Guten Morgen, liebe Lola2!
Oh je, nachts um 3 Uhr aufwachen? Schwester anrufen wollen? Um Beziehung kämpfen? Du bist voll dabei, in der Trennungsschmerzen-Achterbahn der Gefühle. Vermutlich überraschen Dich Deine eigenen Reaktionen, Gefühle und Gedanken momentan. Bei mir war es auch das erste Mal, dass ich verlassen worden bin (bin 36), als ich noch liebte und ich hatte keine Ahnung, was für eine erschöpfende Trauerphase auf mich zukommen würde...
Ich glaubte, meine intensiven Emotionen und mein absoluter Drang danach, den Ex wieder haben zu wollen - trotz allem - bestätigten mir nur die absolute Einmaligkeit dieser Beziehung. Schicksalsfügung eben...Bis ich mir viele Bücher zum Thema Trennung aus der Bücherei holte und dieses Forum fand...So exklusiv sind meine Gefühle gar nicht, wurde mir bewußt, sondern relativ normal.
Was erhoffst Du Dir denn von dem Anruf bei seiner Schwester? Soll er erfahren, wie schlecht es Dir geht? Möchtest Du, dass sie nochmals vermittelt??? Willst Du wirklich wissen, was er macht und ob er eine Neue hat?
Denkst Du momentan auch: Wenn ich nicht um ihn kämpfe, denkt er womöglich noch, unsere Beziehung sei mir total egal?
In der ersten Woche meiner Trennung habe ich auch sms geschrieben, angerufen, einen Brief geschrieben...ohne Erfolg. Seither habe ich nichts mehr unternommen. Mir wurde klar, was hier oft geschrieben wurde: Nur wenn ich mich total zurückziehe, kann er mich vermissen, nicht aber, wenn ich ihm ständig hinter her renne. Das war dann zwar auch nicht erfolgreich, aber was hätte all das Kämpfen gebracht?
Sehe es so: Er - genau wie mein Ex - leben in der Gewissheit, sie können zurück kommen, wenn sie dies möchten. Sie haben den Verlust eventuell noch gar nicht registriert. Sie agieren auf sicherem Terrain: Das neue Leben ausprobieren mit der Sicherheit, die Partnerin nimmt mich sofort wieder, wenn ich dies will! Sie erleben diesen Schock und die Trauer gar nicht oder erst viel später, die wir jetzt fühlen...Uns ist der Boden unter den Füßen weggebrochen, sie dagegen arbeiten mit Netz und doppeltem Boden, Verstehst Du, wie ich es meine?
Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass ein Kampf aussichtslos wäre...Dein Ex - meiner wahrscheinlich auch - wissen gar nicht, dass sie uns verloren haben. In ihren Köpfen stehen wir ja parat, wenn sie wieder zurück wollen!
Es ist ja auch verständlich, wenn wir alles mögliche versuchen, um unsere alte Sicherheit im Leben, die die Beziehung darstellte, wieder zurück haben wollen. Aber ist da nicht ein ewiger Riss, ein dauerhaften Vertrauensbruch durch die Art des Verlassens entstanden?
Dir passiert gerade das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann: Du hast einen geliebten Menschen verloren! Dein Leben scheint völlig aus den Fugen geraten. Das WIR, das sechs Jahre lang existierte, ist von einem Tag auf den anderen abhanden gekommen. Die Leere und die Lücke, die dadurch entsteht, ist so schwer zu schließen und kostet eine Menge Tränen :'(!
Für mich ist es am schlimmsten, dass ich nicht mehr kreativ arbeiten kann. Ich habe einen Vollzeitjob und nebenberuflich eine kleine Firma. Für diesen Nebenjob, den ich einst so liebte, bringe ich keinerlei Kraft mehr auf. Es geht nicht! Seit drei Monaten! Ich kann mich nicht konzentrieren und bringe nichts mehr zustande. DArunter leide ich sehr! Burnout vermutlich. Meinen Vollzeitjob und meinen Alltag bewältige ich ganz gut. Nur dieser Nebenjob liegt brach, obwohl es ehemals eine große Quelle meiner Glückseligkeit war...Ich hoffe, eines Tages kommt meine Power wieder.
Unmittelbar nach der Trennung dachte ich: Dann steckst Du eben alle Kraft, die Du in die Beziehung gesteckt hast, nun eben in Deine kleine Firma! Tja...Leider funktionierte das nicht...
Lola2! Du wirst sicherlich noch einige Überraschungen mit Dir selbst erleben auf diesem tränenreichen Weg des Loslassens.
Es ist so unsagbar schwer, den Verlsut zu verarbeiten und sich parallel dazu ein neues Leben allein aufzubauen!
Es ist ja auch wirklich ein Anschlag auf das Ego! Der Mensch, den man so liebte, dem man vertraute, umsorgte, will einen nicht mehr haben :(. Man ist nicht mehr gut genug...Aua! Das tut unheimlich weh!!!
Aber ich würde nicht anrufen bei seiner Schwester...das wird Dir vielleicht nur noch mehr weh tun. Er wird sich sicher bei Dir melden, wenn er zurück will...Und dazu braucht er Zeit, viel Zeit, um erkennen zu können, was er verloren hat...
Ich habe hier im Forum neulich gelesen (ich meine es sei ein Beitrag von Lebenszeit): Männer müssen erst etwas Neues ausleben und ausprobieren, bevor sie merken können, dass die alte Beziehung doch gar nicht so schlecht war!
Hey, Du bist so eine starke Persönlichkeit. Du hast Deinem PArtner doch sicherlich sehr viel gegeben in dieser Beziehung? Meinst DU davon wird ihm im Lauf der Zeit gar nichts fehlen? Wenn`s mir ganz dreckig geht, denke ich mir immer wieder: Mensch Ariane, so leicht kann er Dich gar nicht ersetzen! Das hilft dann. Ob er es je erkennt oder auch so fühlt, spielt dabei gar keine Rolle. Die einzige Chance, die wir haben, ist, dass die Zeit den Verlassern klar macht, wie gut sie es mit uns hatten.. . Aber ich würde meine Beziehung wohl nicht mehr aufnehmen, aber es würde gut tun, wenn er es merken würde...Das angeschlagene Ego würde HURRAAA! brüllen.
Ich hoffe, viele andere können hier zum Thema Kämpfen um den Ex einiges schreiben!
Liebe Grüße und ganz viel Kraft!Bis bald, liebe Leidensgenossin!
Ariane
04.08.2005 09:04 •