1018

Haben Frauen weniger Lust und Verlangen als Männer?

K
Zitat von megan:
da gebe ich dir bei einer zerrütteten beziehung recht

hatte das so ähnlich, bei meinem ex (der auf c-date unterwegs war) und auf den ich nach der aktion aber so was von keine lust hatte

als er dann rausgehauen hat wenn ich keinen 6 bekomme, brauche ich keine freundin, war der ofen komplett aus

in einer nicht angeschlagenen beziehung, bekommt frau doch eigentlich, nach irgend einer zeit, selber mal lust
oder sehe ich da was falsch?

Nee, eben nicht. Das ist ja der Trugschluss. Denn gerade in besonders guten Beziehungen bleibt der 6 meist auf der Strecke, weil eine gute Beziehung sich durch ganz viel Sicherheit und Komfort auszeichnet (so will man das ja auch, es ist der sichere Hafen, der Ruhepol, wo man sich ausruhen kann, die verlässliche Bank usw.). Und das ist zwar schön, aber leider der genaue Gegenspieler von 6ueller Leidenschaft. In einer Frau, die sich sehr wohl und sicher in ihrer Beziehung fühlt Leidenschaft zu erzeugen ist eine absolute Höchstleistung, die nur wenige Männer hinkriegen

Dafür kann auch keiner was, das ist leider die Natur der Sache. Und Leidenschaft oder Begehren sind halt Gefühle, und die kann man nicht herbeireden und man kann sich auch nicht dazu zwingen, sie zu spüren. Sie sind eben da oder auch nicht. Je unsicherer eine Beziehung, desto größer die Leidenschaft. Und das gilt natürlich umgekehrt leider genauso. Hinzu kommt in Langzeitbeziehungen, dass der Partner auch langweilig wird. Habituation nennt sich das. Dem beugen wir Frauen ja meist vor, indem wir uns ständig neue Klamotten kaufen, mal eine neue Haarfarbe oder Frisur ausprobieren und so weiter. Männern fällt das oft schwerer, ich kenne viele, die mit 50 immer noch genauso rumlaufen wie mit 30 und teilweise sogar in den selben Klamotten

Nach zehn Jahren lässt die Lust aufeinander rapide nach. War sie vorher auf einem sehr hohen Level, wird sie sich nach zehn Jahren auf einem mittleren Level einpendeln, und damit können dann meist auch beide gut leben. War sie vorher schon von einer Seite aus auf einem eher niedrigeren Level, weil einer von beiden z.B. von Haus aus keine starke Libido besitzt, wird sie nach zehn Jahren noch geringer sein. Paartherapeuten sagen, dass sich die 6uelle Frequenz nach zehn Jahren Beziehung auf einem Level einpendelt.

Also so, wie es nach zehn Jahren ist, geht es dann auch die nächsten Jahre weiter. Ob einem das so reicht und ob man damit gut leben kann oder nicht, muss man dann eben sehen. Mit einer gehörigen Portion Unsicherheit kann man das - temporär! - beflügeln und damit sogar zu einem Anfangslevel zurückfinden. Das hält aber nicht lange an (kennen wohl alle, deren Partner mal eine Affäre hatte und die es verziehen haben - nach dem Auffliegen ist der Mann oft erstaunt, zu welcher Leidenschaft seine Frau noch/wieder fähig ist. Doch sobald sie ihn wieder sicher glaubt, geht das Level dann meist zurück zu dem, wo es vorher schon war)

@JonSchnee was mir gerade noch eingefallen ist - treibt Deine Frau Sport? Sport ist die beste Methode für Frauen, die natürliche Libido (also das rein körperliche Verlangen) anzukurbeln. Durch das Testosteron und Adrenalin, das dabei produziert wird. Und das bessere Körpergefühl/das Wohlfühlen mit dem eigenen Körper wird auch positiv beeinflusst.

26.09.2018 10:58 • x 2 #196

V
Zitat von Rinah:
Hmmm, weißt Du, ich glaube nach all Deinen Schilderungen, dass sie einfach jemand ist, der generell weniger Interesse an oder Lust auf S. hat.

Es muss nicht zwingend so sein, dass sie generell gar keine Lust hat, aber ihre Libido scheint zumindest sehr störanfällig zu sein.

26.09.2018 11:24 • #197

A

Haben Frauen weniger Lust und Verlangen als Männer?

x 3

Rinah
Zitat von verwickelt:
Es muss nicht zwingend so sein, dass sie generell gar keine Lust hat, aber ihre Libido scheint zumindest sehr störanfällig zu sein.

Das sagte ja niemand, sondern sie hat einfach weniger Lust als er und das war anscheinend schon immer so. Sie hat ja Lust - wenn er ihr welche macht und geht ja auch mit. Aber er versucht es eben manchmal und sie hat keine Lust, wenn er welche hat, was natürlich für ihn total frustrierend ist. Das mag er nicht und er wünscht sich, dass sie öfter Lust hat und von sich aus kommt. Das ist aber anscheinend einfach nicht ihr Ding. So ist sie.

Edit:
Zitat von JonSchnee:
Meine Frau war auch schon vor den Kindern jetzt nicht die Frau, welche sonderlich viel Lust in sich trug. Dies hat sie mir auch bestätigt. Sie ist also nie über mich hergefallen und hatte unbändiges Verlangen.Trotzdem war es in einer Häufigkeit, welche mich nicht davon abgehalten hat sie zu heiraten und zu lieben. Man kann sagen, es hat alles gepasst.

Jetzt passt es für ihn nicht mehr, die Frage ist eben: warum?

26.09.2018 11:38 • x 2 #198

Y
Zitat von Rinah:
Jetzt passt es für ihn nicht mehr, die Frage ist eben: warum

die Warum frage möchte ich mal aufgreifen und umformulieren in, womit hängt das zusammen?

So ungewöhnlich ist das nicht, dass einem in der Beziehung plötzlich bestimmte Dinge beim Partner irritieren, auch wenn man viele Jahre schon zusammen ist. Es werden häufig gerade in den ersten Jahren unliebsame Persönlichkeitsanteile beim Partner ausgeblendet, faule Kompromisse gemacht, dessen ist man sich in der Situation gar nicht bewusst. Man möchte ja so sehr glauben, dass man das perfekte Paar ist. Wo ein Wille , da auch ein Weg. Das gilt zu Recht für die meisten Reibungspunkte in Beziehungen. Aufeinanderzugehen und sich in der Mitte treffen. Super.

Gerade aber wenn es um S., Lust, Verführung und Leidenschaft geht wird ausgeblendet, dass s. Anziehung nichts ist , was man beim Partner künstlich erhöhen kann. Der TE hat das als These zutreffend beschrieben

Zitat von JonSchnee:
Meine These die ich mir also aufgebaut habe ist:

Es gibt für jeden Menschen bestimmte Partner, welche mehr Lust auslösen können als andere. Wenn meine Frau bei mir weniger Lust hat, dann liegt das ganz sicher an mir. Weiterhin gäbe es ganz sicher Männer da draußen, bei denen sie die Lust hätte, wie ich sie mir von ihr wünsche. Das macht mich zwar traurig aber ich bin Realist genug um diesen Tatsachen ins Auge zu blicken. Meine Frau kann dafür natürlich auch nichts. Unser Hormoncocktail, Gerüche, Empfinden, Projektionen und subtile Reize welche beim einen eben da sind und beim anderen nicht, bestimmen uns hier unterbewusst - weitestgehend.

Klar kann man sich verstellen und eine Rolle einnehmen, damit der Partner sich vielleicht mehr s. angezogen fühlt. Den Partner in gewisserweise verliebt machen und verliebt halten. Auch unbewusst. Wenn das s. Begehren , Lustempfinden etc. aber bei beiden auch nach Jahren ungleich bleibt, wird es schwierig.
Irgendwann schleicht sich aber der Alltag ein, immer, das Schauspiel wird demaskiert, und wenn beide gewillt sind, eine partnerschaftliche Lösung zu finden, super. Wenn nicht, wird einer wahrscheinlich dauerhaft leiden, seine Lust unterdrücken müssen. .oder eben damit leben, immer den ersten Schritt zu machen, und auch mal ins Leere zu laufen, Absagen einzukassieren. Frust ist dann garantiert.

26.09.2018 12:54 • x 1 #199

U
Zitat von Kaetzchen:
Männern fällt das oft schwerer, ich kenne viele, die mit 50 immer noch genauso rumlaufen wie mit 30 und teilweise sogar in den selben Klamotten

Es gibt nichts an original 1986er Metallica-T-Shirts auszusetzen! Bisschen ausgewaschen mittlerweile vielleicht...

26.09.2018 16:25 • x 7 #200

J
Zitat von megan:
mal davon ab was du sonst geschrieben hast (eine andere freut sich so als wäre das ganze ein geschäft):

Als ich das geschrieben habe, war mir eigentlich schon klar, dass es so ankommen könnte. Ich wollte damit lediglich verdeutlichen, dass ich meine Frau zwar über alles Liebe aber das ich weiß, ich würde bei einer Trennung auch nicht ewig alleine bleiben. Ich habe schon schmerzhafte Trennungen hinter mir und ich weiß, es geht auch wieder aufwärts.

Aktuell kann ich sagen, dass ich folgenden Trugschluss nun aufgelöst habe.

Wenn ich (vielleicht spreche ich für viele Männer) mit einer (meiner) Frau für 3 Wochen nicht schlafe oder nicht daran denke mit ihr zu schlafen, dann finde ich diese Frau auch nicht anziehend. Wenn ich die Frau nicht anziehend finde, dann stimmt auch was nicht. Das mag oberflächlich sein aber so ist es nun mal. Die einzige Ausnahme wäre, dass ich schwer krank bin. Einen anderen Grund, selbst Stress, gibt es eigentlich nicht.

Dies habe ich so im Umkehrschluss auf meine Frau projiziert. Bei den meisten Frauen und bei meinem Exemplar ist dies wohl aber durchaus möglich. Meine Frau hat mir das zwar schon gesagt aber ich habe ihr irgendwie nicht geglaubt.

Auf einige andere Punkte gehe ich noch ein, heute schaffe ich es aber zeitlich nicht mehr.

Zitat von Kaetzchen:
was mir gerade noch eingefallen ist - treibt Deine Frau Sport?

Ja, einmal die Woche geht sie mit einer Freundin laufen oder schwimmen und danach was trinken. Heute ist dieser Tag, deswegen starte ich gleich ins Abendprogramm mit den Kids.

26.09.2018 16:54 • x 2 #201

A
@JonSchnee was mir gerade noch eingefallen ist - treibt Deine Frau Sport? Sport ist die beste Methode für Frauen, die natürliche Libido (also das rein körperliche Verlangen) anzukurbeln. Durch das Testosteron und Adrenalin, das dabei produziert wird. Und das bessere Körpergefühl/das Wohlfühlen mit dem eigenen Körper wird auch positiv beeinflusst.

Was ihr euch alles so ausdenkt.

26.09.2018 17:03 • #202

A
Zitat von Paulinchen2:
Danke @Angi2 , für deine Antwort. Vielleicht ist es das Schicksal solch intensiver und leidenschaftlicher Liebesbeziehungen, dass sie nur zeitlich begrenzt funktionieren. Meine Ehe war ja auch gut und befriedigend (von einem Ausrutscher meines Mannes und der darauf folgenden Krise einmal abgesehen). Ich wünschte mir aber, mein Mann und ich, wir hätten auch noch einmal die Chance unsere Ehe wieder zu beleben und zumindest ansatzweise die Leidenschaft und Leichtigkeit zu erleben, wie ich sie in der Affäre erleben durfte. Ich würde ihn sehr gerne zu verrückten Dingen überreden, wie z.b. S. im Park .

Paulinchen, ja ich denke auch, dass so eine Leidenschaft nur etwas für eine kurze Zeit ist. Ich hätte mit meinem Mann auch gerne noch einmal von vorne angefangen, auch uns war es nicht vergönnt, mein Mann erkrankte zu der Zeit an Demenz. Ich habe dann seine Pflege übernommen.

Was das Wiederbeleben der Ehe von Jon Schnee angeht, ich befürchte, dass dieses Wecken von Begehrlichkeiten nicht jedem gegeben sein könnte. vielleicht. lässt es sich erlernen.

Jon Schnee vielleicht. schaust du mal im Internet nach, es gibt dort bestimmt Seiten, die über Verführungskünste aufklären. vielleicht. geht es über Beeinflussung? Ich weiß es nicht. Ich denke aber, dass diese Männer auch nicht als Verführer zur Welt kommen. oder doch?. liegt es ihn den Genen?.
keine Ahnung!

Ich weiß aber - speziell nach dem einschneidenden Erlebnis - dass der ständig Druck, den Frau fühlt, wenn Mann ständig Lust hat, ganz schön nervtötend und abturnend sein kann. Irgendwann will Frau überhaupt nicht mehr.
Wobei mir natürlich klar ist - immer klar war - dass der Druck beim Mann immer höher wird, je weniger er sich ausleben kann.

Reden hilft nicht, jedenfalls hat es uns nie geholfen. Man kann Lust nicht herbeireden, aber zerreden!

vielleicht. noch etwas, es ist nicht immer zwingend die Optik, die Begehrlichkeiten weckt, mancher begehrte Mann ist klein, dick und noch nicht einmal besonders ansehnlich, er bekommt die schönsten Frauen mit.

26.09.2018 17:07 • #203

L
Aha.
Dann prüfe nächstes Mal wenn sie bei ihrer Freundin ist ob sie auch wirklich dort ist( Auto vor der Tür?)

26.09.2018 17:23 • #204

Y
Zitat von Lug:
Aha.
Dann prüfe nächstes Mal wenn sie bei ihrer Freundin ist ob sie auch wirklich dort ist( Auto vor der Tür?)

oh, das hat noch gefehlt im Faden, ein klitzekleiner Floh im Ohr ^^

26.09.2018 17:27 • x 4 #205

V
Zitat von Kaetzchen:
Hinzu kommt in Langzeitbeziehungen, dass der Partner auch langweilig wird. Habituation nennt sich das. Dem beugen wir Frauen ja meist vor, indem wir uns ständig neue Klamotten kaufen, mal eine neue Haarfarbe oder Frisur ausprobieren und so weiter. Männern fällt das oft schwerer, ich kenne viele, die mit 50 immer noch genauso rumlaufen wie mit 30

Auch Männer können sich aufbrezeln, wenn sie wollen. Hat auch ganz nette Nebeneffekte.

Zitat von Kaetzchen:
Mit einer gehörigen Portion Unsicherheit kann man das - temporär! - beflügeln und damit sogar zu einem Anfangslevel zurückfinden. Das hält aber nicht lange an (kennen wohl alle, deren Partner mal eine Affäre hatte und die es verziehen haben - nach dem Auffliegen ist der Mann oft erstaunt, zu welcher Leidenschaft seine Frau noch/wieder fähig ist. Doch sobald sie ihn wieder sicher glaubt, geht das Level dann meist zurück zu dem, wo es vorher schon war)

Jedenfalls ist Unsicherheit ein erfolgversprechender Ansatz, um die Frau wieder aus dem komplett asechsuellen Modus herauszuholen.

26.09.2018 17:31 • #206

hahawi
Zitat von Selbstliebe:
oh, das hat noch gefehlt im Faden, ein klitzekleiner Floh im Ohr ^^

Ja, damit wurde auch schon @xdiver getriezt.

26.09.2018 17:57 • x 1 #207

Y
Ich hatte immer weniger Lust als mein Partner.
Und ich habe jetzt keinenS.mehr.
Das finde ich nicht schlimm oder traurig.
Mir gefällt es so wie es ist.
Von meinem Partner habe ich mich getrennt.
Er könnte es lange nicht verstehen.

Mich hat es gestört, dass er mich so sehr begehrte.
Warum braucht er die Bestätigung als Mann so sehr, dass er begeht werden will?
Das ist doch Stress für die Frau.
Wenn der Mann sich sicher ist, dann braucht er die Bestätigung nicht. Das selbe gilt für die Frau.
Mir reicht ein ehrliches, herzliches Lächeln und eine Umarmung, im Nahe zu spüren. Da muss ich nichts in mir spüren.

Mein Partner wollte desto mehr S6, je mehr ich mich von ihm distanzierte. Das war ein versuchts Mittel mich zu binden.
Er hat das Gegenteil davon erreicht.

Versucht eure Männlichkeit / Weiblichkeit, anders zu spühren, als über das Begehren.
Der S. Akt kann schön sein. darf aber nicht Pflichtübung sein. Das tötet die Gefühle ab.

26.09.2018 18:38 • #208

V
Wissenschaftliche Studien [. . .] weisen nach, dass bei Frauen mit einem Libidomangel die Androgenwerte häufig unterhalb der Norm liegen.

https://bit.ly/2QbbWxn

26.09.2018 18:50 • #209

hahawi
Zitat von Youngsterin11:
Versucht eure Männlichkeit / Weiblichkeit, anders zu spühren, als über das Begehren.

Wie?

26.09.2018 18:53 • x 2 #210

A

x 4