18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

F
Moah...bis grade war hier doch wieder Frieden eingekehrt.

Ich wollte meine einzigen etwas stressfreieren Tage nach einem albtraumhaften November eigentlich ruhig angehen und zeichnen, spazierengehen, den Garten winterklar machen...bevor mich dann bis Januar die Arbeit wieder erschlägt.
Stattdessen werde ich wohl die nächsten 2-3 Tage ein fieberndes Kind betreuen.
Der Vater sieht sich dazu leider völlig außerstande, er habe dafür keine Zeit und könne sich das auch beruflich nicht erlauben.
Hab ich es da als Frau leichter?
Ähm...nein.
Muss ich wieder und wieder erklären und darum kämpfen, dass die Erziehung/Pflege/Bildung der Kinder weitgehend paritätisch laufen sollte und es keine Selbstverständlichkeit ist, dass ich aufgrund meines Geschlechts und meiner Rolle als Mutter den Löwenanteil dieser Aufgaben übernehme?
Ja.
Habe ich mir da naiverweise einen Mann des alten Schlages ausgesucht, der vieles davon als genuine Frauenarbeit betrachtet?
Auch ja.
Zu selbstverständlich habe ich damals wohl angenommen, dass dies ein überholtes Denkmodell sei, dessen es keiner größeren Diskussion bedürfe.
Sein ich beteilige mich natürlich an allem/will mich an allem beteiligen bedeutete leider nie den Umfang an Beteiligung meiner Annahme/Erwartung.

Passiert mir auch nicht wieder.
Mir kommt kein Typ mehr ins Haus.

Dafür habe ich vorhin einen ganz schicken Brief mit einer fetten Gehaltsmitteilung (Erhöhung plus ausbezahlte Überstunden) geöffnet
Yay.
Gut...das wird wohl für meine Gasrechnung draufgehen oder für den TüV vom Auto...aber ein Saunaabend ist bestimmt noch drin für mich.

30.11.2022 00:22 • x 11 #7921

D
Zitat von paulaner:
Wo ist da die Gemeinsamkeit?

Ich sehe da wirklich eine Menge Gemeinsamkeiten.

Sowas hier zum Beispiel:

Zitat von Annre:
Nur, solltest du keine Unwahrheiten verbreiten, wenn doch, na, weiss ich doch glatt, wohin die Reise gehen soll.

Ist offenbar ein bestimmter Menschenschlag, der mit Abwertung/Provokation (um sich selbst zu erhöhen) und Schuldumkehr/Verdrehen von Tatsachen arbeitet. Kann man nix machen. ‍️

30.11.2022 00:35 • x 3 #7922

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

A
Zitat von Florentine:
Zu selbstverständlich habe ich damals wohl angenommen, dass dies ein überholtes Denkmodell sei, dessen es keiner größeren Diskussion bedürfe.

Glaubst du , über Millionen von Jahren währende Muster lassen sich innerhalb von kurzer Zeit ändern ? Manches liegt tief verankert .

Evolutionär und geschichtlich bedingt kann so mancher Mann nicht so schnell aus der Rolle des Versorgers springen und zum mütterlichen Versorger werden .

30.11.2022 00:42 • #7923

BrokenHeart
Geht es hier noch um das Thema oder nur noch um persönliche Animositäten?

@Florentine mal ausgenommen

30.11.2022 00:43 • x 1 #7924

D
Zitat von BrokenHeart:
Geht es hier noch um das Thema oder nur noch um persönliche Animositäten?

Warum fragst du? Hattest du dich am Thema beteiligt?

30.11.2022 00:46 • #7925

BrokenHeart
Zitat von Doppelherzchen:
Warum fragst du? Hattest du dich am Thema beteiligt?

An den persönlichen Animositäten? Nein

30.11.2022 00:57 • x 1 #7926

H
Zitat von axtimwalde:
Glaubst du , über Millionen von Jahren währende Muster lassen sich innerhalb von kurzer Zeit ändern ? Manches liegt tief verankert . Evolutionär und geschichtlich bedingt kann so mancher Mann nicht so schnell aus der Rolle des Versorgers springen und zum mütterlichen Versorger werden .

Ich kann dir aus Erfahrung versichern, dass der moderne Mann nicht mehr ein Mammut über Tage verfolgt und es über die Klippen springen lässt wie vor Jahrmillionen, sondern in den Supermarkt geht, um dort Nutella und Tomate-Mozarella zu ernten oder sich wahlweise eine Pizza von Lieferando bestellt.

30.11.2022 00:58 • x 4 #7927

D
Zitat von BrokenHeart:
An den persönlichen Animositäten? Nein

Und das Ursprungsthema? Dein Fazit?

30.11.2022 01:00 • #7928

BrokenHeart
Und das Ursprungsthema? Dein Fazit?

Das ist ja die Frage ..... ob es noch um das Ursprungsthema geht?

Damit hat mein Fazit mal rein gar nichts tun!

30.11.2022 01:05 • #7929

D
Zitat von BrokenHeart:
Das ist ja die Frage ..... ob es noch um das Ursprungsthema geht? Damit hat mein Fazit nichts tun!

Aber warum möchtest du das denn wissen, wenn du dich ja, wie du selbst schreibst, daran gar nicht beteiligen möchtest?

30.11.2022 01:07 • #7930

BrokenHeart
Aber warum möchtest du das denn wissen, wenn du dich ja, wie du selbst schreibst, daran gar nicht beteiligen möchtest?

Weil ich dieses persönliche gegen einander angehen nicht passend finde.
Jedenfalls in einem Thema, weches klar ausgerichtet ist

Ich verstehe Deinen Aufriß nicht ....

30.11.2022 01:15 • x 2 #7931

D
Zitat von BrokenHeart:
Weil ich dieses persönliche gegen einander angehen nicht passend finde. Jedenfalls in einem Thema, weches klar ausgerichtet ist Ich ...

Ich kann halt nicht nachvollziehen, wieso du mit deinem Beitrag, der von dir angeprangerten Animositäten, so viel Bedeutung schenkst, anstatt einfach dich am Thema zu beteiligen. Fände ich persönlich halt sinnvoller. Aber ich muss ja nicht alles verstehen. Schöne Nacht dir.

30.11.2022 01:19 • #7932

BrokenHeart
Ich kann halt nicht nachvollziehen, wieso du mit deinem Beitrag, der von dir angeprangerten Animositäten, so viel Bedeutung schenkst, anstatt einfach dich am Thema zu beteiligen. Fände ich persönlich halt sinnvoller. Aber ich muss ja nicht alles verstehen. Schöne Nacht dir.

Dir auch eine schöne Nacht

30.11.2022 01:21 • #7933

G
Ich sehe da wirklich eine Menge Gemeinsamkeiten. Sowas hier zum Beispiel: Ist offenbar ein bestimmter Menschenschlag, der mit Abwertung/Provokation ...

Ich kenne zwei Menschen im realen Leben, die sind genau so. Teilweise schockierend wie wenig Individualität dahinter steckt. Kennt man einen, kennt man scheinbar alle.

30.11.2022 01:49 • x 1 #7934

CanisaWuff
Ist offenbar ein bestimmter Menschenschlag, der mit Abwertung/Provokation (um sich selbst zu erhöhen) und Schuldumkehr/Verdrehen von Tatsachen arbeitet. Kann man nix machen.

Eigentlich würden die beiden wirklich gut zueinander passen.

30.11.2022 06:11 • x 2 #7935

A

x 4