18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

Fidschicat

29.11.2022 15:34 • #7726

Fidschicat

29.11.2022 15:34 • #7727

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

E-Claire
Zitat von Florentine:
Daher frage ich mich, wie nun der Personalmensch wissen soll, ob Bewerber*innen schwanger sind oder wegen Depressionen, Neurodermitis oder Migräne 12 Wochen im Jahr ausfallen werden.

Bei bestimmten Behinderungen wird man als AG gefördert, daher ist das im Einstellungsprozess meist bekannt.

Bei Frauen rennt das nach dem benannten Schema, da der Chef noch nie im Mutterschutz war, OMG, Frauen zwischen 25 und 42 könnten Kinder kriegen, da wird beim Vorstellungsgespräch eher aussondiert, ob die Möglichkeit auch mit einem selbst nicht höher einzustufen wäre, als der Verlust für die Firma.

#prettypriviledge

Depressionen und Migräne sind schwierig zu orten, lassen sich aber über Ausfallszeiten und Verweildauer bei ner Firma zumindest mal anpeilen.

29.11.2022 15:35 • #7728

M
Zitat von Tin_:
Ich stelle infrage - ich will nicht widerlegen. Und ich denke, das ist sehr valide in einem Gespräch. Macht im übrigen jeder Psychotherapeut auch. Somit kann das gar nicht so doof sein, da es vielen Menschen geholfen hat.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Wie genau meinst du das, dass ein Therapeut die Dinge die ihm ein Patient erzählt infrage stellt?

Hast du dich vielleicht falsch ausgedrückt?

29.11.2022 15:37 • #7729

E-Claire
Zitat von Tin_:
Es geht nichts ums WISSEN, es geht ums einschätzen und glauben.

Ist aber eher kein Ingenieurbüro, was ich beauftragen würde. Ich glaube, die Fabrik hält?

Da will ich 15 Bankgarantien und drei Dispute Boards sehen.

29.11.2022 15:37 • #7730

T
Zitat von Mira:
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Wie genau meinst du das, dass ein Therapeut die Dinge die ihm ein Patient erzählt infrage stellt?

Hast du dich vielleicht falsch ausgedrückt?

Es geht um Bewertungen/Wahrnehmungen von Situationen. Nicht selten sind Menschen sehr eingeschränkt darin und somit da auch sehr fixiert (blinde Flecken). Ein guter Therapeut fragt bzgl. der Bewertung nach - stellt offene Fragen und versucht so den Blick des Patienten zu öffnen. Ich habe darüber mit zweien gesprochen und auch ich habe da sehr viel lernen können, wie beschränkt meine Wertungen teils waren.

29.11.2022 15:40 • x 1 #7731

paulaner
Zitat von Fliesentisch:
Ich empfinde dich langsam als nicht mehr wirklich authentisch, andauernd auf Krawall gebürstet und immer contra dem Mainstream, um Diskussion zu provozieren und deine eigene Sicht der Dinge weitläufig argumentieren zu können. Früher hast du kurz und prägnant, hilfreich und einfühlsam geschrieben, heute kommen mir viele deiner Beiträge vor, als sollten sie einfach nur Tins Überlegenheit in Denken, Schreiben, Rhetorik, Analyse, Karriere, Dating und Lebenserfahrung widerspiegeln.

@Tin_
Ich habe einen ähnlichen Eindruck wie Fliese.
Du suchst dir quasi Threads aus, die dir vielversprechend vorkommen, dass du so richtig einen Keil in die Diskussion bringen kannst.
Höchstwahrscheinlich gar nicht mal bewusst.
Ich hab da so'n Bild vor Augen: Tin schickt einen Post ab und reibt sich genüßlich die Hände in froher Erwartung wer wieder auf seine Provokationen eingeht.

Und du lässt es ja auch nicht sein. Das könntest du nämlich, auch wenn du zitiert wirst.

Zitat von Tin_:
Wer windet sich hier?

Also falscher kann man meinen Beitrag echt nicht verstehen

29.11.2022 15:40 • x 10 #7732

E-Claire
Zitat von Tin_:
Fazit: hört auf mich zu zitieren und zu per @zeichen zu markieren, dann könnt ihr gerne euer kleines Schauspiel hier weiterführen und es wird keinerlei Einmischung mehr von mir erfolgen. Ist doch ein total nettes Angebot von mir.

Wenn es denn mal wahr wäre, oder muß ich jetzt echt alle Situationen raussuchen, in denen du Dich angesprochen gefühlt hast, obwohl ich permanent Deinen Vorschriften gefolgt bin?

Tin was solln das?

wie wäre ein, reagier doch halt nicht auf mich und schau mal, wie sich es anfühlt, wenn ich mich so wie Du benehme.

29.11.2022 15:43 • #7733

F
Deswegen empfehle ich den meisten Frauen, die Kinder im Lebenslauf nicht zu erwähnen und auch den Familienstand nicht.

Ich hoffe, das setzt sich irgendwann flächendeckend durch, auch bei den Männern.
Zitat von Tin_:
es geht ums einschätzen und glauben.

Glauben kann man in der Kirche.
Ein Bewerbungsgespräch sollte sich an valideren Daten orientieren.

Zitat von E-Claire:
Bei bestimmten Behinderungen wird man als AG gefördert, daher ist das im Einstellungsprozess meist bekannt

Ja. Aber wenn nun ein Mensch mit z.B. Beinprothese sich als Controller bewirbt, weiß man halt nicht, wie oft und lange die Person möglicherweise ausfallen wird.
Oder wegen einer Gehbehinderung oder Hörschwierigkeiten usw.

Zitat von E-Claire:
lassen sich aber über Ausfallszeiten

Können doch bei Betriebswechsel nicht eingesehen werden?
Das geht doch nur, wenn sich jemand intern bewirbt und die entsprechenden Daten bereits vorliegen? Und selbst dann wäre wohl eine Überprüfung nicht zulässig, da das dann doch ungerecht gegenüber externen Bewerber*innen wäre?

29.11.2022 15:43 • x 1 #7734

Fidschicat
Ich schmeiß mich weg hier

„Auch ich habe da sehr viel lernen können….“

Wunder geschehen!

29.11.2022 15:43 • #7735

D
Zitat von E-Claire:
aber seit ein paar Wochen bin ich irgendwie die größte Alice Schwarzer auf Gottes Erdboden.

Die Emanze Nr. ist so einer seiner „Lieblings Steckenpferde “Provokations Taktiken „Hofft“ dass es ein auf die Palme bringt …etwas abgelutscht Dir Nr., finde ich
Zitat von E-Claire:
ach so, nee

Zitat von E-Claire:
also ich habe einen Witz gemacht, daraufhin bin ich aufgefordert worden, ihn nicht mehr anzusprechen, weil mit Menschen wie Dir etc und dann habe ich mic

Biste aufgefordert worden Süß !
Zitat von E-Claire:
Hm, ich gebe zu das war absolut fair, aber sicher nicht nett.

Jetzt nicht so sehr in Über- Reflektionen gehen

29.11.2022 15:43 • x 2 #7736

T
Zitat von Mira:
Wie genau meinst du das, dass ein Therapeut die Dinge die ihm ein Patient erzählt infrage stellt?

Stell dir mal den Sachverhalt vor:

Debby: ich bin durchgefallen weil ich nicht im dem Chef in die Kiste bin.

Offensichtlich scheint es gar keine andere Möglichkeit für sie zu geben. Dann legt sie nach und will ihre Sichtweise begründen/stärken mit: ich weiss es, weil es mir über dritte zugetragen wurde.
Ich so im Kopf: welcher Chef ist so bescheuert, selbst wenn er sie deswegen durchfallen lässt und erzählt es einem Dritten: ich hab das kleine Betthupferl mal durchfallen lassen, weil die meine Banane nicht wollte.
Und die Dritte Person rennt zu ihr und erzählt ihr genau das. Zumal sie dann das auch noch glauben muss und will.

Und ich frage: da gibt's keine anderen Gründe, die infrage kommen?

Ich habe damals in der Schule was erlebt. Die Mädels haben einen Sportlehrer von uns aus der Schule gekickt indem sie sagten, er hat sich vor ihnen immer auf der Matte im Schritt gerieben und die Mädels dabei komisch angesehen. Halbes Jahr später kam raus (das haben mir zwei von denen erzählt), dass sie den nur weghaben wollten, weil er ihren im Hochsprung schlechte Noten gab. Und das basierend auf werten, die in seiner Bewertungstabelle eingetragen waren. Die Mädels meinten, das kommt daher, dass er was gegen Frauen hat. Objektiv betrachtet waren aber die meisten Mädels schlecht im Stabhochsprung. Die Schulleitung hat meiner Ansicht nach den Sachverhalt nicht wirklich untersucht. Es musste so sein, dass er ein Schwein ist, ging gar nicht anders....

29.11.2022 15:47 • #7737

Fliesentisch
Zitat von Tin_:
Kein Stück, da muss schon einiges mehr passieren, dass das passiert.

Sicher? Für mich hast du ernsthaft auf eine Frage geantwortet, deren Unernsthaftigkeit du gut und gerne hättest erkennen können. Habe vor dem Absenden sogar noch Anführungszeichen entfernt, weil ich mir dachte, es wäre offensichtlich genug, dass ich dich nur kopiere und dir diese Frage nicht in ernsthafter Erwartung einer regulären Antwort stelle. Für mich hat sich das definitiv nach einem Angegriffensein angefühlt.

Zitat von Tin_:
Was sagt dir das Wort Suggestion? Suggestion und neutral (war gar nicht meine Absicht) passen in meiner Welt nicht wirklich zusammen.

Was denn jetzt, hast du eine Frage an Debby gestellt, ihr gleichzeitig die Antwort suggeriert und ihr damit implizit schon unterstellt, sie sei nicht unterlegen, weil sie den Verantwortlichen nicht rangelassen hat, sondern weil, siehe @E-Claire, schlicht dümmer gewesen sei als der männliche Mitbewerber? Oder wolltest du lediglich diesen Eindruck ihrerseits (Der, da hat @CocosPool recht, keiner war) in Frage stellen, ohne Debby gleichsam schon in diesem Infragestellen vorzugeben, dass du ihr nicht glaubst? Du beißt dir dabei argumentativ in den *beep* - In der Kriminalistik wäre das ein Indizienring, der sich irgendwann passgenau wieder schließt.

Zitat von Tin_:
Warum sollte ich etwas wiederholen, was jemand schon sehr gut dargestellt hat? Ich bin unter anderem Datenbank-Spezialist. Da wird sehr viel mit Relationen gearbeitet. Ist effizienter und performanter. Dasselbe habe ich hier genutzt, weil sie es sehr gut dargestellt hat - völlig unabhängig von ihrer Person.

Weil Annre wohl kaum den Einblick in deine Person hat wie du selbst. Zumal du selbst jemand warst, der die Diskussion mit ihr hier kritisiert hat, weil sie zu viel und vieles auch unter der Gürtellinie abbekommen hätte. Jetzt holst du sie zurück in diese Diskussion, was heute Abend, nach einem produktiven Tag, sicherlich neue Diskussionen triggert. Ein Perpetuum mobile mag in sich geschlossen effizient und perfomant sein, dein spezieller Beitrag zu dieser Diskussion und dem Frieden in diesem Forum und diesem Thread ist es allerdings nicht.

Zitat von Tin_:
Ist tatsächlich so. Ich merke auch, wie ich immer provokanter werde ich hier rabiater auftrete. Das hat so seine Gründe. Irgendwie habe ich das Gefühl (und da gab's einen Aha-Moment), dass ich nun sehr klar hier sehen kann.

Aber warum lässt du das zu? Im Zweifel sind wir hier alle nur virtuell, Illusionen von Menschen, die du mit einem Klick aus deinem Blickfeld ziehen kannst, deren Meinungen dich nicht tangieren müssen. Rabiates Auftreten könnte ich super verstehen, wenn wir beide, ich alleine und du mit deiner Partnerin, in einem Restaurant sitzen und ich, voll wie ein Loch, anfange, sie anzupöbeln. Aber hier? Bei einer doch recht banalen Diskussion? Ganz ehrlich, würden wir die face-to-face führen, wir würden uns wahrscheinlich kurz anblöken und danach ein Bierchen trinken, Thema erledigt. Für mich kommt dem hier viel zu viel Relevanz und damit, wie du es letztens auch beschrieben hast, zwangsläufig auch negative Emotion zu. Nehme ich mich auch nicht von aus, ist aber eigentlich nicht Sinn unser aller Diskussion hier, oder?

Zitat von Tin_:
Nur in Threads wie diesem. Ich kann sehr hilfreich und analytisch sein. Bin ich dieser Tage (wie heute morgen in zwei Threads) auch wieder gewesen. Wie gesagt, nicht mehr in Threads wie diesem. Warum bin ich dann noch hier? Ich würde MEHRFACH hierher zurückgeholt. Wenn sich einige hier mal entscheiden würde mich nett aus dem Thread zu bitten und es lassen würden mich immer wieder per Zitat oder Erwähnung zurückzuholen, dann würde ich solche Threads meiden.

Da muss ich ganz ehrlich sagen: Wenn du nicht hier sein möchtest, dann obliegt die Entscheidung dazu dir. Ich kann dich doch zitieren, wie ich möchte, wenn du die Entscheidung triffst, nicht mehr darauf zu antworten, dann wird das sehr schnell langweilig. Das entlastet dich und die Diskussion hier, wenn du dort Reibungspunkte mit anderen Usern wahrnimmst. Und dieses Aus dem Thread bitten erachte ich im OT-Bereich sowieso für unsinnig. Wir haben alle das gleiche Recht, hier zu sein, du genau so wie alle anderen. Keiner von uns kann dich verbindlich auffordern, solche Threads zu meiden, und wenn die FL dich nicht für diesen Thread sperrt, dann sehe ich keinen Grund, warum du nicht erwünscht sein solltest. Geht mir wieder viel zu sehr in die Richtung Tin gegen alle, wir auf der Hausparty zu der du nicht eingeladen bist. Sollte es aber nicht sein.

Und das du frustriert bist ob dessen, das lässt sich für mich an folgendem Satz eigentlich ganz gut ablesen:

Zitat von Tin_:
Fazit: hört auf mich zu zitieren und zu per @zeichen zu markieren, dann könnt ihr gerne euer kleines Schauspiel hier weiterführen und es wird keinerlei Einmischung mehr von mir erfolgen. Ist doch ein total nettes Angebot von mir.

Wieso externalisierst du die Verantwortung für dein Schreiben hier an User, bei denen du augenfällig davon ausgehst, sie seien dir nicht wohl gesonnen? Das ließe sich doch ganz einfach beheben, indem du selbst die Entscheidung pro oder contra Schreiben in solchen Strängen triffst, uns als andere User geht das nichts an. Zudem hast du in deinem letzten Beitrag wiederum nicht ganz ohne Spitzen gearbeitet, dir als rhetorisch geschliffenem Menschen ist also klar, dass da wieder Antworten kommen werden, die dir als Grundlage für Beiträge hier dienen könnten. Wenn du wirklich nicht mehr zitiert werden möchtest, dann wären doch abschließende Texte eine gute Grundlage dafür, keine offenen, die sehr wahrscheinlich Repliken triggern werden. Das ist dann aber genau so deine Verantwortung wie die der Antwortenden.

29.11.2022 15:48 • x 11 #7738

Fidschicat
Ich glaub es geht schon wieder los….

29.11.2022 15:49 • x 1 #7739

paulaner
Zitat von Tin_:
Es musste so sein, dass er ein Schwein ist, ging gar nicht anders..

Klar gibt es sowas. Schlimm genug.
Widerlegt aber Debbies Erfahrung in keiner Weise.

29.11.2022 15:49 • x 2 #7740

A

x 4