18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

E-Claire
Zitat von paulaner:
Ich hatte dir die Frage im Kontext dessen gestellt, dass du BewerberInnen eher ablehnst, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls größer ist. Z.B. Frauen mit Kindern. Z.B. Frauen in einem gewissen Alter.
Und ich habe da nur ein weiteres Beispiel genannt einer höheren Wahrscheinlichkeit des Ausfalls. Ich könnte (außer Menschen mit körperlicher Einschränkung) noch viel mehr nennen.

Genau, du hattest diese Beispiele gut brauchbar gemacht, um zu zeigen, was ein Bias ist, also die nicht hinterfragte, unbewusste Nutzung von eigenen Vorurteilen.

Darauf bekommst Du die Antwort, ja eh schwierig, weil so oder so, die behauptete Differenzierung, die schließlich in, schaut mich an, ich weiß das, weil ich habe auch schon mal mit Menschen mit Behinderung gearbeitet.

Ich sage, mehr Demonstration von nicht hinterfragtem Privileg geht halt nicht.

29.11.2022 15:09 • x 1 #7711

E-Claire
Zitat von Debby3:
Jup Frech war das .

Hm, lass mich raten, es war kein einfaches ad hominem sondern eine detaillierte Darlegung, warum ich entweder eine schlechte Repräsentantin meines Geschlechts bin und mir daher dieses qua Wassersuppe, Männer die darüber bestimmen wie Frauen zu sein haben, abzuerkennen wäre oder eine detaillierte Darlegung, warum ich nie, nie, nie von ihm gemocht, geheiratet oder ähnliches werde.

Nach beidem habe ich zwar nicht gefragt, aber hey man wird doch noch mal sagen dürfen das.

Ich mag freche Menschen eigentlich sehr, ich finde Menschen, die Unwissenheit als Stärke und Entwertung als Diskussionsmittel benutzen, nur nicht frech sondern erbärmlich.

29.11.2022 15:11 • x 6 #7712

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

D
Zitat von CocosPool:
Sie sagte doch sie hat es sicher über Dritte erfahren, das es so war.

Das war so ! @Fliesentisch meint es, aber bezogen auf die Diskussion hier .

29.11.2022 15:13 • x 3 #7713

Fliesentisch
Zitat von CocosPool:
Eindruck? Sie sagte doch sie hat es sicher über Dritte erfahren, das es so war.

Si, aber da Tin in Replik auf @E-Claire ja explizit moniert hat, sie wolle ihm seinen Eindruck abspenstig machen, habe ich mich mal auf die mildere Variante bezogen. Auch, damit klar wird, dass hier selbst dem Gegenüber etwas persönliches, eine sehr unangenehme und (im negativen Sinne) intime Erfahrung abgesprochen werden soll. Aus vorangegangenen Diskussionen ist klar, dass Tin das bei sich selbst als extrem unangenehm empfindet, und ich habe eigentlich gehofft, dass diese Parallelität für ihn greifbarer wird.

@Debby3 Danke!

29.11.2022 15:13 • x 8 #7714

Fidschicat
Zitat von E-Claire:
Die Dame mit dem Popcorn weiß übrigens was demnächst passiert...

weiß sie das?

Wenn dann nur für mich

Und ich sage euch: es wird der Hammer!

29.11.2022 15:15 • x 1 #7715

E-Claire
Zitat von Fidschicat:
Und ich sage euch: es wird der Hammer!

wird es nicht, weil der Windsäer sich verzogen hat, Menschen haben eine Selbsterhaltungsinstinkt.

29.11.2022 15:19 • x 1 #7716

D
Zitat von E-Claire:
Hm, lass mich raten, es war kein einfaches ad hominem sondern eine detaillierte Darlegung, warum ich entweder eine schlechte Repräsentantin meines Geschlechts bin und mir daher dieses qua Wassersuppe, Männer die darüber bestimmen wie Frauen zu sein haben, abzuerkennen wäre oder eine detaillierte Darlegung, warum ich nie, nie, nie von ihm gemocht, geheiratet oder ähnliches werde.

Es war mehr so ein „hilflose“ ich mag dich nicht bla bla …Son ne : ich weis mir sonst nicht anders zu helfen gedöns von ihm.

29.11.2022 15:19 • x 3 #7717

Fidschicat
Zitat von E-Claire:
wird es nicht, weil der Windsäer sich verzogen hat, Menschen haben eine Selbsterhaltungsinstinkt.

Hä?

ich meine damit nicht diesen thread sondern mein Leben

29.11.2022 15:22 • #7718

L
Zitat von Sliderman:
Absolut daneben! Jeder Personaler würde einen Prozess riskieren , bei so einer Begründung.

Fakt

29.11.2022 15:24 • x 1 #7719

T
Zitat von Debby3:
Ich diskutiere mit Dir nicht darüber, weil ich weis, dass es Dir „nur“ darum geht …und wirklich „nur“ darum geht

Zu spät.
Zitat von Debby3:
mit aller Macht die Du glaubst Dir zu Verfügung steht .. es irgendwie widerlegen „möchtest“ Es geht Dir nur ums „möchten“ um des möchten Willens

Bitte?
Zitat von Debby3:
Lauf doch dreimal um Block und komm dann wieder in die Tür rein und überlegt Dir, wie Du mich adäquat abholen kannst …

Zu kalt und zu grau. Also: nope.
Zitat von Fliesentisch:
Um es deutlich zu machen: Du hast dich angegriffen gefühlt

Kein Stück, da muss schon einiges mehr passieren, dass das passiert.
Zitat von Fliesentisch:
weil das Ganze eine Suggestivfrage war - Die gleiche Volte hast du auch benutzt. Du weißt sehr gut, dass deine vorhergehende Frage, auf die ich mich bezog, sehr sehr ähnlich formuliert war und eben nicht neutral, ergebnisoffen.

Was sagt dir das Wort Suggestion? Suggestion und neutral (war gar nicht meine Absicht) passen in meiner Welt nicht wirklich zusammen.
Zitat von Fliesentisch:
Dann mach das doch, anstatt ihr eine krude Weltsicht zu attestieren.

Das war auf ihre Person bezogen bzw. ihren Aussagen im allgemeinen hier, nur am Rande auf den von ihr beschriebenen Sachverhalt.
Zitat von Fliesentisch:
Du selbst, denn du möchtest Debby entgegen deiner Aussage widerlegen, ihre Argumente und ihren Eindruck, sie wäre wegen der Zurückweisung S. Avancen abgelehnt worden, falsifizieren.

Ich stelle infrage - ich will nicht widerlegen. Und ich denke, das ist sehr valide in einem Gespräch. Macht im übrigen jeder Psychotherapeut auch. Somit kann das gar nicht so doof sein, da es vielen Menschen geholfen hat.
Zitat von Fliesentisch:
Bleib doch mal bei dir

Warum sollte ich etwas wiederholen, was jemand schon sehr gut dargestellt hat? Ich bin unter anderem Datenbank-Spezialist. Da wird sehr viel mit Relationen gearbeitet. Ist effizienter und performanter. Dasselbe habe ich hier genutzt, weil sie es sehr gut dargestellt hat - völlig unabhängig von ihrer Person.
Zitat von Fliesentisch:
Ich empfinde dich langsam als nicht mehr wirklich authentisch, andauernd auf Krawall gebürstet und immer contra dem Mainstream, um Diskussion zu provozieren und deine eigene Sicht der Dinge weitläufig argumentieren zu können.

Ist tatsächlich so. Ich merke auch, wie ich immer provokanter werde ich hier rabiater auftrete. Das hat so seine Gründe. Irgendwie habe ich das Gefühl (und da gab's einen Aha-Moment), dass ich nun sehr klar hier sehen kann.
Zitat von Fliesentisch:
Früher hast du kurz und prägnant, hilfreich und einfühlsam geschrieben, heute kommen mir viele deiner Beiträge vor, als sollten sie einfach nur Tins Überlegenheit in Denken, Schreiben, Rhetorik, Analyse, Karriere, Dating und Lebenserfahrung widerspiegeln. Finde ich sehr schade, denn für mich vergeudest du dein immenses Potential. Aber nur meine Meinung.

Nur in Threads wie diesem. Ich kann sehr hilfreich und analytisch sein. Bin ich dieser Tage (wie heute morgen in zwei Threads) auch wieder gewesen. Wie gesagt, nicht mehr in Threads wie diesem. Warum bin ich dann noch hier? Ich würde MEHRFACH hierher zurückgeholt. Wenn sich einige hier mal entscheiden würde mich nett aus dem Thread zu bitten und es lassen würden mich immer wieder per Zitat oder Erwähnung zurückzuholen, dann würde ich solche Threads meiden.
Zitat von paulaner:
Ich hatte dir die Frage im Kontext dessen gestellt, dass du BewerberInnen eher ablehnst, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls größer ist. Z.B. Frauen mit Kindern. Z.B. Frauen in einem gewissen Alter.
Und ich habe da nur ein weiteres Beispiel genannt einer höheren Wahrscheinlichkeit des Ausfalls. Ich könnte (außer Menschen mit körperlicher Einschränkung) noch viel mehr nennen.

Den Zusammenhang von körperlicher Einschränkung und dem weiblichen Geschlecht hast du, und zwar ganz allein du, erzeugt. Sehr subtil zwar (ein Schelm, wer Böses dabei denkt), wie es deine Art ist (damit du dich immer wieder herauswinden kannst, wenn dich jemand darauf stösst), aber du hast den Zusammenhang erwähnt.
Ist übrigens ein sehr durchschaubarer Stil, den du immer wieder verwendest.

Wer windet sich hier?
Zitat von E-Claire:
Natürlich fragst Du nur nach, keinerlei Konnotation.

Schön, dass du mich verstehst.

Fazit: hört auf mich zu zitieren und zu per @zeichen zu markieren, dann könnt ihr gerne euer kleines Schauspiel hier weiterführen und es wird keinerlei Einmischung mehr von mir erfolgen. Ist doch ein total nettes Angebot von mir.

29.11.2022 15:27 • #7720

D
Zitat von Tin_:
Zu spät.

29.11.2022 15:29 • #7721

F
Ich frage mich immer, wie man all diese schönen Dinge als Personalmensch eigentlich feststellt.

Bei physisch oder psychisch beeinträchtigten Menschen ist die Frage nach Art und Umfang der ärztlichen Behandung nicht zulässig, nichtmal die Frage danach, ob eine gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegt, sofern sich diese nicht unmittelbar auf die Tätigkeit bezieht.
Bei Frauen ist die Frage nach Kinderwunsch oder Partnerschaft nicht zulässig.

Man darf, sollte so eine Frage gestellt werden, sogar lügen, da sich diese Fragen nicht direkt mit der Eignung für die Tätigkeit zu tun haben.

Daher frage ich mich, wie nun der Personalmensch wissen soll, ob Bewerber*innen schwanger sind oder wegen Depressionen, Neurodermitis oder Migräne 12 Wochen im Jahr ausfallen werden.

Kinder müssen im Lebenslauf übrigens auch nicht angegeben werden und ich habe das auch genau aus den geschilderten Gründen heraus nie getn.

29.11.2022 15:29 • x 1 #7722

E-Claire
Zitat von Debby3:
Es war mehr so ein „hilflose“ ich mag dich nicht bla bla …So ne : ich weis mir sonst nicht anders zu helfen gedöns

Lol, joah das ist immer das gleiche. Das für mich so seltsame ist ja, daß ich ihm nicht mal im Ansatz etwas böses will, sondern immer nur denke, Junge, können wir das bitte nicht so stehen lassen. Früher hat er hin und wieder zugehört, gab Austausch, aber seit ein paar Wochen bin ich irgendwie die größte Alice Schwarzer auf Gottes Erdboden.

ach so, nee da gab es noch was, also ich habe einen Witz gemacht, daraufhin bin ich aufgefordert worden, ihn nicht mehr anzusprechen, weil mit Menschen wie Dir etc und dann habe ich mich maliciously compliant dran gehalten.

Hm, ich gebe zu das war absolut fair, aber sicher nicht nett.

29.11.2022 15:31 • x 2 #7723

T
Zitat von Florentine:
Daher frage ich mich, wie nun der Personalmensch wissen soll, ob Bewerber*innen schwanger sind oder wegen Depressionen, Neurodermitis oder Migräne 12 Wochen im Jahr ausfallen werden.

Es geht nichts ums WISSEN, es geht ums einschätzen und glauben.

29.11.2022 15:31 • #7724

L
Zitat von Florentine:
Ich frage mich immer, wie man all diese schönen Dinge als Personalmensch eigentlich feststellt.

Entsprechender Beziehungsaufbau im Gespräch und Gesprächsführung... Geht alles

29.11.2022 15:33 • #7725

A

x 4