18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

T
Zitat von Debby3:
Na, ich habe doch auch meine Seilschaften geknüpft , die mir die Infos geliefert haben !

Ach, intergeschlechtlich ist das also ok? Nur wenn Männer es unter sich (deine Unterstellung) machen ist es das nicht? Aha...
Zitat von Debby3:
Ich glaube Dir gern , dass du dir dieses erhoffst

Ich erhoffe mir nichts. Ist einfach deine krude Weltanschauung und das was du dir zurechtinterpretierst. Wissen ist da wenig dabei, nur Vermutungen.
Zitat von Tabea2018:
Aber Schlussatz war der Hinweis, dass ich drei Kinder habe.

Kann ich verstehen aus Sicht eines Unternehmens... Und das ist auch eine Uni. Da wirst du aber nicht als Frau abgewiesen (da gab's ja gutes Feedback) sondern als Mutter mit potentiellen Ausfallzeiten.

29.11.2022 12:30 • #7651

T
Zitat von Tabea2018:
Aber Schlussatz war der Hinweis, dass ich drei Kinder habe.

Und ja, ich war auch mal eine Weile damit beschäftigt Bewerbungen zu beurteilen und bin es teilweise gerade wieder: auf gewisse Dinge achte ich da auch und bewerte sie aus (Risiko-)Sicht. Finde ich absolut legitim.

Tatsache ist nunmal, dass das Potential von Arbeitsausfällen bei einer Mutter von 3 Kids sehr viel höher ist als bei mir beispielsweise.

29.11.2022 12:33 • x 1 #7652

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

G
Zitat von Tin_:
Da wirst du aber nicht als Frau abgewiesen (da gab's ja gutes Feedback) sondern als Mutter mit potentiellen Ausfallzeiten.

Die Frage ist, ob das arbeits- oder sonstwie rechtlich heutezutage noch haltbar ist.

Ich habe schon eine Menge Stellungnahmen zu Beförderungen weiblicher Kameradinnen geschrieben. Aber bei einer solchen Begründung würde ich mit einem Bein in einem Disziplinarverfahren und mit dem anderen im Büro der Gleichstellungsbeauftragten (die im Rang unter mir steht) stehen.

29.11.2022 12:36 • x 8 #7653

S
Zitat von gabehcuod:
Die Frage ist, ob das arbeits- oder sonstwie rechtlich heutezutage noch haltbar ist.

Absolut daneben!
Jeder Personaler würde einen Prozess riskieren , bei so einer Begründung.

29.11.2022 12:39 • x 3 #7654

Anlachen
Zitat von unregistriert:
Unsere Frauenbeauftrage ist eine Transfrau und erklärt den Bio-Männern in Schulungen das auch nicht aus Versehen auf die weibliche Brust gekuckt werden darf

Erklärt das mal jemand meinen neuen Kollegen, bitte? Auch der ein oder andere länger bestehende verirrt sich schon mal

Zitat von Meerlöwin:
Finde es dann schade, wenn sagen wir mal eine Maori-Studentin aus Neuseeland nicht so weit ist, die Prüfungen zu bestehen, es gibt aber trotzdem keine Bevorzugung.

Nicht, dass der Prüfer zum Dank begiftpfeilt wird.

Zitat von Debby3:
Es geht darum die Seilschaften die Männer unter sich ausgemacht haben zu durchbrechen .

Zitat von Tin_:
Hört sich eher nach Unterstellung einer maskulinen konspirativen Vereinigung an xD

So habe ich das auch noch in Erinnerung, Schlagwort Verbindungen, auch schlagende, deren Mitglieder sich gegenseitig den Rücken frei und Steigbügel offen halten. Dagegen anzukommen war Sinn der ursprünglichen Frauenquote.

Das habe ich wirklich sehr direkt schon mitbekommen, glaubt man gar nicht.

@Tin, na dann nimm Dir mal so manche altgediente Industriellenfamilie vor. Du würdest Dich wundern.

29.11.2022 12:40 • x 3 #7655

G
Zitat von Anlachen:
na dann nimm Dir mal so manche altgediente Industriellenfamilie vor. Du würdest Dich wundern.

Oder altgediente Militärfamilien in der x-ten Generation ...

29.11.2022 12:44 • x 2 #7656

T
Zitat von Anlachen:
, na dann nimm Dir mal so manche altgediente Industriellenfamilie vor. Du würdest Dich wundern.

Und bei so einem Arbeitgeber möchtest du tatsächlich arbeiten? Derzeit haben wir einen Arbeitnehmermarkt. Unternehmen werben bei Arbeitnehmern, nicht umgekehrt. Beste Möglichkeiten sich wirklich einen AG auszusuchen, der einem auch von der gesamten Struktur und Unternehmenskultur zusagt. Bei uns sind die Führungskräfte gemischt - und ich finde die Struktur und auch den Umgang miteinander wirklich gut. Mein Empfinden: kein Schwein braucht bei uns gendern oder S. - das läuft einfach sehr gut untereinander. Ich muss auch offen gestehen, dass ich nach menschlicher und fachlicher Kompetenz für mich persönlich werte. Mir ist das Geschlecht da ziemlich wumpe.

29.11.2022 12:46 • #7657

G
Zitat von Anlachen:
Erklärt das mal jemand meinen neuen Kollegen, bitte? Auch der ein oder andere länger bestehende verirrt sich schon mal

In der Stellungnahme zu einer Beschwerde über genau solche Vorkommnisse äußerte sich der betroffene Kamerad dahingehend, dass es ein physiologisches Fakt sei, dass alle 20 Minuten GnRH aus dem Hypothalamus freigesetzt wird und die Gafferei daher ein zwangsläufiger (man beachte die Doppeldeutigkeit!) Reflex sei.

29.11.2022 12:47 • x 7 #7658

AnnaLüse
Na, diese Männerseilschaften Old Boys Networks sind ja nun nicht ausgedacht und auch kein Geheimnis.
In der Regel basieren die stark wirksamen Männernetzwerke auf informellen Seilschaften, die ohne Rahmen und nur auf Sympathie und Ähnlichkeit beruhen.
Chefs mögen Nachwuchs, der ihnen selbst ähnlich ist. Tatsächlich zeigen Studien, dass wenn es um berufliche Nachwuchsförderung geht, die meisten Menschen jene Personen bevorzugen, die ihnen selbst ähnlich sind. Ältere Männer fördern deshalb lieber jüngere Männer als junge Frauen.
(Zum Weiterlesen: https://www.zeit.de/karriere/beruf/2017...en/seite-2)

So wie Debby oder Tabea ging es sicherlich schon einigen Frauen. Frauenquote regelt, ein bisschen zumindest. Es wird.

29.11.2022 12:56 • x 6 #7659

D
Zitat von Tin_:
Ich erhoffe mir nichts

Na
Zitat von Tin_:
Ist einfach deine krude Weltanschauung und das was du dir zurechtinterpretierst. Wissen ist da wenig dabei, nur Vermutungen.

Versuchst Du wieder mal mit Kraftausdrücken „etwas“ Gewicht zugegen , was auf dieser eben garnicht möglich ist Erinnert mich an einen kleinen tobenden sechsjährigen Jungen der sich nicht anders weis sich zu helfen oder Gehör zu verschaffen

By the way… Überleg dir gut „wie“ Du eventuell weiter mir antwortest möchtest , nicht das dein Beitrag „wie“ an E-claire gelöscht wird

(

29.11.2022 12:58 • x 7 #7660

Fliesentisch
Zitat von gabehcuod:
In der Stellungnahme zu einer Beschwerde über genau solche Vorkommnisse äußerte sich der betroffene Kamerad dahingehend, dass es ein physiologisches Fakt sei, dass alle 20 Minuten GnRH aus dem Hypothalamus freigesetzt wird und die Gafferei daher ein zwangsläufiger (man beachte die Doppeldeutigkeit!) Reflex sei. ...

Bonuspoints for creativity. Die Argumentation höre ich tatsächlich zum ersten Mal.

29.11.2022 12:58 • x 3 #7661

Anlachen
Zitat von Tin_:
Und bei so einem Arbeitgeber möchtest du tatsächlich arbeiten?

Zitat von Tin_:
Derzeit haben wir

Genau, derzeit, zu der Zeit war es keine Frage. Selbst vor ein paar Tagen habe ich noch ein paar Statements aus Traditionsunternehmen kennenlernen dürfen. Diese bilden immer noch den traditionellen Mittelstand und halten viel auf Werte.

Ob ich darin arbeiten möchte, möchte ich hier nicht diskutieren. Zu der Zeit war ich halb so alt, aber es ist immer noch aktuell, und glaub mal, da wird noch einiges zusammengehalten.

Zitat von gabehcuod:
dass alle 20 Minuten GnRH aus dem Hypothalamus freigesetzt wird und die Gafferei daher ein zwangsläufiger (man beachte die Doppeldeutigkeit!) Reflex sei.

..amüsiert mich. Die Armen können gar nicht anders.

29.11.2022 13:01 • x 2 #7662

G
Zitat von NiceEnough:
Na, diese Männerseilschaften Old Boys Networks sind ja nun nicht ausgedacht und auch kein Geheimnis.

Bis zur Hardthöhe / zum Bendlerblock ist das allerdings immer noch nicht vorgedrungen.

Zitat von Fliesentisch:
Die Argumentation höre ich tatsächlich zum ersten Mal.

Frechheit siegt.

29.11.2022 13:02 • x 2 #7663

ElGatoRojo
Zitat von gabehcuod:
Frechheit siegt.

Würde ich nicht direkt so sagen. Der Typ hat schon insofern Recht, dass es eben eine biologische Attraktion ist, der sein Blick und so seine Aufmerksamkeit ausgesetzt wird. Dass er nun nicht dauernd hinsehen muss ist eine andere Sache, aber zu verlangen es überhaupt nicht zu bemerken dann doch schon schräge.

29.11.2022 13:07 • x 3 #7664

CocosPool
@Debby3
Bist du dagegen angegangen?
Ich meine Prüfungsergebnisse sind doch überprüfbar, ob da eine bestimmte Punktzahl erreicht wurde oder nicht.
Kenne das noch aus der Schule, wenn Lehrer ungerecht benotet haben, damit kamen die damit auch nicht durch. Weil nachvollziehbar.
War das nicht möglich?

Auch das der Prüfer sich so sicher war und seine Gründe dich durchfallen zu lassen so offen mit anderen Kommuniziert hat.
Hatte der keine Angst das es auffliegt oder einer das weiter erzählt?
Was ja auch passiert ist.

29.11.2022 13:13 • x 2 #7665

A

x 4