18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

T
Mal die Frage in den Raum gestellt: warum braucht es Geschlechterquoten?
Wenn man genau hinschaut, dann ist genau DAS Diskriminierung pur a la: Frauen sind auf dem Arbeitsmarkt nicht so konkurrenzfähig wie Männer und müssen deshalb über Regeln (firmenintern) und Gesetze gepämpert werden. Sie brauchen als Hilfe, weil sie es sonst nicht packen ? Dieses Geschmäckle hat das ganze für mich.

Ich sage nochmal ganz bewusst und deutlich, dass Vorgesetzte, die weiblich waren innerhalb meiner Karriere definitiv die besseren Chefs waren (2) und somit weiss ich, dass es Frauen gibt, die keine Quote brauchen - High Performer inkl. (emotionaler) Führungskompetenz, die sich durch Wertschätzung, Respekt und Fairness sich selbst das von ihren Mitarbeitern verdient haben - zu Recht!

Gendern - OK, für mich in einem gewissen Umfang, den ich definiere. Ich bin da bei Victoria. Bei Mails die ich schreibe und die an die Abteilung oder einen größeren Personenkreis gehen, gibt's eine Anrede die beide Geschlechter inkludiert und das war's für mich.
Irgendwie ist das wie mit der Rechtschreibreform damals: der eine so, der Nächste so und alles scheint erlaubt. Dazu muss ich sagen, dass ich genau in der Zeit in der Schule war, als gefühlt jeder durch die Regeln und Regularien zur Rechtschreibreform selbst überfordert waren und auch die Printmedien mal so und mal so geschrieben haben.

Mich stört diese Pause beim gendern schon. Warum sagt man dann nicht gleich Kollegium oder Mitarbeitende? Damit könnte ich eher leben als mich dieser Schluckauf-Pause.

29.11.2022 08:00 • #7621

B
Zitat von Florentine:
Ich hatte trockenes Käsebrötchen aus der Schultasche vom Kind und Ravioli aus der Dose.

Mon dieu, dein Ernst?
Nichts gegen Resteverwertung aber Ravioli aus der Dose?

29.11.2022 08:22 • #7622

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

D
Zitat von Unhinged:
Bei uns gab es tatsächlich heute Linsen mit Spätzle via Spätzle-Hex...

Ich hab‘ einen neuen Laden meiner Landsleute entdeckt. Ich hatte gestern Pierogi (Teigtaschen). Sie waren mit Sauerkraut und Pilzen gefüllt, mit einem Knoblauchsößchen. Dazu gab es einen Salat. Glaub, da muss ich alsbald nochmal hin.

Zitat von Tin_:
Dieses Geschmäckle hat das ganze für mich.

War wirklich extrem lecker.

29.11.2022 08:28 • x 2 #7623

AnnaLüse
Zitat von Doppelherzchen:
Ich hatte gestern Pierogi (Teigtaschen).

Sowas wie Gyoza?

29.11.2022 08:46 • #7624

MissGeschick
Ich hatte gestern Pierogi (Teigtaschen). Sie waren mit Sauerkraut und Pilzen gefüllt, mit einem Knoblauchsößchen. Dazu gab es einen Salat. Glaub, da muss ich alsbald nochmal hin.

Moaaah. Ich liebe Pierogi, wenn sie gut gemacht sind. Find die hier nirgendwo und meine eigenen sind noch stümperhaft.

29.11.2022 08:52 • x 2 #7625

D
Zitat von NiceEnough:
Sowas wie Gyoza?

Genau Es gibt mittlerweile die Füllungen auch in allen Variationen.

29.11.2022 08:52 • x 1 #7626

D
Zitat von MissGeschick:
Find die hier nirgendwo und meine eigenen sind noch stümperhaft.

Alles Übungssache. ️

29.11.2022 08:56 • #7627

flauschie
Zitat von Tin_:
Mal die Frage in den Raum gestellt: warum braucht es Geschlechterquoten? Wenn man genau hinschaut, dann ist genau DAS Diskriminierung pur a la: Frauen sind auf dem Arbeitsmarkt nicht so konkurrenzfähig wie Männer und müssen deshalb über Regeln (firmenintern) und Gesetze gepämpert werden. Sie brauchen als Hilfe, ...

ich verstehe total was Du meinst.

Aber ich glaube, dass es nicht daran liegt, dass es Frauen nicht schaffen dem Job gerecht zu werden, sondern (und darüber hatten wir glaube ich auch schon mal geschrieben) den biologischen Nachteil einer möglichen Schwangerschaft auszugleichen.

So nach dem Motto : 2 Bewerber für die Führungsposition, 1 Mann 1 Frau. Die Frau ist noch in einem Alter, in dem Kinder zu bekommen eher wahrscheinlich ist. Also nimmt die Firma den Mann, weil die Gefahr eines Ausfalls wegen Kinderbetreuung scheinbar geringer ist. Muss ich jetz aber eine Quoter erfüllen, nimmt man doch die Frau, die ja rein von der Qualifikation her dem Mann in nichts nachsteht sondern einfach das, für die Firma, wirtschaftlich größere Risiko eines Ausfalls birgt.

29.11.2022 08:57 • x 3 #7628

M
Zitat von CocosPool:
Letztens war auch Thema in meiner Fortbildung, das Deutschland eins der letzten Länder ist, in dem das Einfügen eines Passbildes in den Lebenslauf zum Bewerbungsschreiben gehört.
Wird anders wo schon garnicht mehr so gemacht, da man Menschen automatisch an dem Passbild bewertet. Und ein Bild sagt garnichts über den Menschen aus.

Ein Teil meiner freiberuflichen Arbeit besteht in der Beurteilung von Tests ausländischer Studienbewerber auf ihre Hochschultauglichkeit an einer deutschen Universität.
Und die Tests sind so konzipiert, dass nicht daraus hervorgeht, ob die Prüfungsteilnehmenden männlich oder weiblich sind (oder sonst was) bzw. aus welchem Land sie kommen usw.
Um dem vorzubeugen, dass ich mich davon beeinflussen lasse.
Naja, so lange die Tests noch handschriftlich sind und auch Fragen zur Situation im Heimatland Bestandteil sind (ohne dass dieses genannt wird), weiß ich trotzdem meist, ah, das ist eine Studentin aus Kamerun oder das ist ein Student aus China.
Ich mache das schon so lange, dass ich das schon auf den ersten Blick sehe. Nun wird an der Digitalisierung gearbeitet, um auch die Handschrift als beeinflussenden Faktor auszuschalten.
Interessanterweise habe ich aber bei mir festgestellt, dass ich zwar eindeutige Sympathien und Antipathien habe, mich aber dann in der Beurteilung erstaunlicherweise nicht davon beeinflussen lasse.
Finde es dann schade, wenn sagen wir mal eine Maori-Studentin aus Neuseeland nicht so weit ist, die Prüfungen zu bestehen, es gibt aber trotzdem keine Bevorzugung.

29.11.2022 09:11 • x 2 #7629

Unhinged
Ich hatte gestern Pierogi (Teigtaschen). Sie waren mit Sauerkraut und Pilzen gefüllt, mit einem Knoblauchsößchen.

Ooooh, sehr lecker. Und eine wilde Kombination. Tochterkind hatte die mal selbst gemacht, einmal mit Hackfleisch und dann mit einer Kartoffelfüllung. Ein Klecks Crème frâichedazu und es war sehr lecker

29.11.2022 09:14 • x 1 #7630

MissGeschick
Zitat von Unhinged:
Ooooh, sehr lecker. Und eine wilde Kombination. Tochterkind hatte die mal selbst gemacht, einmal mit Hackfleisch und dann mit einer ...

Dein Profilbild

29.11.2022 09:17 • x 1 #7631

T
Zitat von flauschie:
ich verstehe total was Du meinst. Aber ich glaube, dass es nicht daran liegt, dass es Frauen nicht schaffen dem Job gerecht zu werden, ...

Meine Meinung... Und eine rein wirtschaftliche Betrachtung, die ich nachvollziehen kann. Gerade in Zeiten eines Arbeitnehmer-Marktes in denen gute Leute schwer zu finden sind.

29.11.2022 09:38 • x 1 #7632

D
Zitat von flauschie:
Aber ich glaube

Ich glaube, um männliche Machenschaften die sie untereinander betreiben aufzulösen . Männer halten, wenn es um Macht/Optionen u. Stellungen geht zusammen auch wenn sie sich nicht immer untereinander grün sind , gerade wenn es um Frauen geht die Macht/Optionen/Stellungen angeht in Firmen.

Ich kann mich gut daran erinnern, wo ich an einer Weiterbildung teilnahm und der Teilhaber des Geschäfts mich durch die Prüfung durchfallen lassen hat, weil ich seine S. Avancen zurückwies . Dafür, aber einen schüchternen Mann der Halb so gut war mit allen Mitteln förderte . Es ist so ..Boys-Club funktioniert . Es ist auf jeden Fall ein Punkt ,wo es Sinn macht eine Frauenquote einzuführen. Es geht darum die Seilschaften die Männer unter sich ausgemacht haben zu durchbrechen .

29.11.2022 09:55 • x 9 #7633

T
Zitat von Debby3:
Ich glaube, um männliche Machenschaften die sie untereinander betreiben aufzulösen . Männer halten, wenn es um Macht/Optionen u. Stellungen geht ...

Hört sich eher nach Unterstellung einer maskulinen konspirativen Vereinigung an xD
Bin wohl nicht daran beteiligt bzw. Mitglied in diesem elitären, konspirativen Club. Muss mich mal an die männlichen Führungskräfte wenden und um Einlass bitten. Werde berichten bzgl. Mitgliederbeitrag, Vorteile (Payback und andere Treuepunkte) und ähnliche Benefits!

29.11.2022 10:09 • x 1 #7634

E-Claire
Es braucht keine Geschwindigkeitsbegrenzungen oder verkehrberuhigte Zonen, denn ich (!) habe gar kein Auto.

Es braucht keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil alle Autofahrer, die ich kenne, halten sich freiwillig dran.

Es braucht keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, denn ich fliege immer nur und verstehe gar nicht, warum andere das nicht auch machen.

Es braucht keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil Autos sind eh schlecht für die Umwelt.

29.11.2022 10:18 • x 10 #7635

A

x 4