843

Frau verlassen und die Affäre will keine Beziehung

K
Wandler, wenn es etwas sein soll, gibt es keinen Kampf. Dann läuft es von alleine, fließt, ist eine Selbstverständlichkeit. Es ist leicht, fühlt sich gut an.
Dann bricht man auch nicht am Telefon weinend zusammen. Oder macht sich zum Dackel, was ein Treffen angeht, obwohl es jetzt einen anderen gibt.

Du bist in deinem Film, siehst nicht klar, verlierst dich in unrealistischen Phantasien. Du brauchst von ihr gar nichts. Du brauchst einen Weg für dich um von dieser Schiene, sie sei es, runter zukommen.

23.02.2018 13:35 • x 3 #301

Wandler
So.
Der wesentliche Teil des Umzugs meiner (Ex-)Frau ist geschafft!

Besser und reibungsloser als befürchtet.
Und: ich bin jetzt in der ehemals gemeinsamen Wohnung und sie in ihrer neuen.

Ich bin erschöpft aber fühle vor allem eine große Last von meinen Schultern genommen.
Befreit.

Das war / ist ein großer Schritt.

24.02.2018 22:47 • x 5 #302

A

Frau verlassen und die Affäre will keine Beziehung

x 3

Wandler
Und wieder ein bißchen weitergekommen. In und mit ihrer Wohnung.
Schränke aufgehangen, Möbel aufgebaut.
Es stehen nur noch wenige Kartons unausgepackt dort.
Klar, noch immer ist Improvisation gefragt, es fehlen noch Dinge, die demnächst geliefert werden (sollen) bzw. noch gekauft und angebracht werden müssen.
Aber es sieht fast schon gemütlich aus.
Lt. ihrer Aussage war die erste Nacht dort in Ordnung. Sie konnte schlafen.
Morgen ist ihr Geburtstag. Der erste seir 17 Jahren, an dem wir nicht kurz nach Mitternacht gemeinsam darauf anstoßen. Ob ich mich bei ihr melden soll, diesmal? Wäre das nett und wünscht sie sich das und wartet darauf? Oder soll ich sie den Übergang in ihr nächstes Lebensjahr lieber alleine erleben lassen? Ich weiß es grad nicht. Ich möchte tun, was gut für sie ist.
Und bevor die Frage kommt: mein Bedürfnis ist es nicht, um Mitternacht anzurufen oder ne WA zu schicken...
Morgen sehen wir uns ja eh wieder. Wohnungseinrichtung pipapo, abends essen mit ein paar Leuten...
Hm...

25.02.2018 22:28 • #303

C
Hi,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem großen Schritt der durchgezogenen räumlichen Trennung! Ganz egal, was jetzt passiert oder nicht passiert: Das ist offensichtlich stimmig und du fängst jetzt an, dein Eigenes zu leben - auch wenn es sich manchmal vielleicht ungemütlich anfühlt.
Zu deiner Frage, ob und wie du den Geburtstag deiner Expartnerin würdigen sollst:
Zitat:
Wäre das nett

Nett wäre es, klar, aber gerade hier ist nett die Schwester von sch.eiße.
Sie macht sich bestimmt noch Hoffnungen, dass du irgendwann durch deine Midlifecrisis durch bist und ihr wieder zusammenkommt. Ein lieber Anruf mit altem Kosenamen schürt die Hoffnung.

Zitat:
und wünscht sie sich das und wartet darauf?

Na klar. Aber sie muss zum Verarbeiten fühlen, dass du weg bist, und sie muss auch in die Abgrenzungswut finden. Wie kann das besser gelingen, als wenn du an ihrem Geburtstag z.B. nur eine kurze SMS schickst?

Zitat:
Oder soll ich sie den Übergang in ihr nächstes Lebensjahr lieber alleine erleben lassen? Ich weiß es grad nicht. Ich möchte tun, was gut für sie ist.
Und bevor die Frage kommt: mein Bedürfnis ist es nicht, ...

Also mir hat es mal als nach langjähriger Beziehung Verlassene durchaus was gebracht, dass der Ex am Ende sehr fremd, egozentrisch und eiskalt war. Das war sehr schmerzlich, half mir aber auch, Wut zu empfinden statt endloser ohnmächtiger Verzweiflung. Was mich aufgerichtet hat.

26.02.2018 21:27 • x 1 #304

C
Oh, sehe gerade, das war ja schon gestern. Dann hat es sich erledigt. Aber trotzdem finde ich eine gewisse Härte und Klarheit im Trennungsprocedere für die verlassene Person ganz gut.
Wie hast du es gemacht?

26.02.2018 21:44 • #305

Wandler
Hallo Carlaa,

ich habe mich per whatsapp gemeldet und ihr alles Gute gewünscht und zum Geb. gratuliert.
Heute war ich ja eh ab mittag wieder dort, habe sie umarmt und nochmals gratuliert, dann ging die Arbeit in der Wohnung weiter. Abends noch Essen mit ihr und vier Freunden, habe mich dann vor der Tür verabschiedet bis zum nächsten Wochenende.
Der Kontakt wird peu a peu weniger werden. Solange die ehemals gemeinsame Wohnung noch nicht aufgelöst und in ihrer neuen immer noch was zu tun ist, was sie alleine nicht schafft, wird es darüber immer wieder Treffen geben.
Wenn ich aber ab Sommer meinen Umzug in eine andere Stadt hinter mir habe, wird der Kontakt seltener werden...

26.02.2018 22:23 • #306

Wandler
Ja, wie schon geschrieben:
Aus- und Umzug der Ex seit Samstag gut auf die Reihe bekommen und heute auch ihren Geburtstag...

Nächste Schritte: Bart rasieren, endlich mal wieder zum Friseur gehen, auch mal zur Maniküre.
Habe noch irgendwo nen Gutschein für ne asiatische Therme rumliegen: mal einlösen!
Das Chaos hier in der Wohnung ordnen, daß es für die letzten Wochen wieder gemütlich und MEINS ist.
Neue Wohnung suchen und FINDEN.
Zahnarzttermine.
Endlich mal das Rauchen reduzieren/aufgeben (Wie?).
Den Kontakt zu meiner AF nicht verlieren. Sie treffen.
Freunde besuchen und ihnen alles lang und breit erzählen. Gespräche führen.
Zu mir selbst finden, zu einer Form von Selbstliebe, die mir gut tut.

26.02.2018 23:30 • x 1 #307

R
Lieber Wandler, wie auch immer das alles aus- bzw weitergeht, du bist ein guter Kerl und ich wünsch dir nur das Beste und dass du den Weg findest, der dich glücklich macht. Wird sich schon alles fügen...
Und wenn der größte Stress vorbei ist, kannst du mit dem Rauchen aufhören. Jetzt wird das sowieso nichts. Weiß ich selber...

26.02.2018 23:39 • x 1 #308

Wandler
Danke Dir, rala!
Aber gibt es nicht immer eine Ausrede, NICHT aufzuhören...?
Hast Du es geschafft? Oder wartest Du auch noch auf den richtigen Zeitpunkt?

26.02.2018 23:42 • x 1 #309

R
Ach ja, ich hab schon mehrfach aufgehört. Letztes Jahr im Juni hab ich nach 5 Jahren wieder angefangen, als die Beziehung mit meinem jetzt Ex auseinander ging. Aber ich werde es wieder schaffen, wenn es mir besser geht und ich mich nicht mehr an einer Zig. festhalten muss...
Wünsch dir einen schönen Tag!

27.02.2018 07:06 • x 3 #310

M
Zitat von Wandler:
Endlich mal das Rauchen reduzieren/aufgeben (Wie?).

Achja
seufzt

mein Arzt hat gesagt, der Reihe nach. Kummer überwinden, nicht zuviele Baustellen auf einmal, aber es soll wohl für Frauen schwerer sein, als für Männer.

Ich wünsch dir jedenfalls, das alles klappt, Wohnung und Mass. und so

27.02.2018 07:10 • x 1 #311

Wandler
*ächz*
Heute ein anstrengender und stressiger Tag auf der Arbeit.
Nach Feierabend hab ich dann in der Wohnung Küche und Diele soweit auf Vordermann gebracht. Heißt, geputzt und gewienert, dann Schränke und Regale und Kommoden wieder hingestellt und eingeräumt, nochmal geputzt. Mein Kreuz hat dann irgendwann gesagt, wenn ich nochmal nen Einbaukühlschrank alleine aus dem Umbauschrank heraushebe und kurzdanach an neuer Position wieder hineinwuchte, um dann nen Apothekerschrank vom Nebenzimmer in die Küche zu schaffen und schließlich darauf noch ein massives Holzregal hebe - daß es dann nicht mehr mitmacht.
Jetzt sieht die Küche wieder wie eine Küche aus, ich gewöhne mich langsam an neue Orte für Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs.
Zur Belohnung habe ich mir eine Pizza kommen lassen - zum selberkochen hatte ich echt keine Energie mehr - und nachdem ich die verspeist hatte, führte ich ein laaanges Telefonat mit meiner Schwester, in dem ich ihr endlich mal meine Geschichte erzählen konnte. Das war schön, lange überfällig und hat mir wieder neue Aspekte nahegebracht.

Jetzt bin ich dann langsam auch an dem Punkt, an dem meine Systeme herunterfahren.

Alles ist im Fluss.

28.02.2018 00:28 • x 2 #312

Wandler
So langsam scheine ich davor zu stehen, in der Zwischenphase der Wut anzukommen, was meine AF und ihre Trennung von mir betrifft.
Manchmal denke ich, daß schließlich sie es ist, die mich nach sehr vielen Jahren einfach so aus ihrem Leben, ihrem Denken, ihrem Herzen gekickt hat. Und das scheint ihr mittlerweile ja auch nicht allzuschwer zu fallen. Und daß sie sich eher in der Rolle des Opfers sieht, dem ich ja gar keine andere Möglichkeit gelassen habe, so zu handeln, wie es handelt, anstatt sich einzugestehen, daß ja auch sie Entscheidungen getroffen hat gegen mich, gegen ein Treffen, gegen ein uns... das macht mich auch ein bißchen sauer.
Sie sagt, daß ich es damals im Spätsommer zugelassen habe, sie aufzuhalten, daß sie geht, niht versucht habe, sie aufzuhalten, das habe ihr am meisten wehgetan.
Hm.
Tja... Mir bleibt wohl kaum was anderes übrig, als zu akzeptieren, wie es jetzt gerade ist, und mich auf mein Leben zu konzentrieren, auf mich selbst zu achten.... Und zu hoffen, daß alles sich zu seiner Zeit findet...

Auf mich selbst achten: das würde aktuell bedeuten, daß ich mich krankschreiben lasse, nicht wegen TMG, sondern wegen starker Erkältung. Aber stattdessen mache ich kurze Tage und hoffe, daß übers hoffentlich etwas ruhigere Wochenende (an dem in der Wohnung meiner Ex wieder/noch einiges zu tun sein wird - von dem, was in meiner Wohnung getan werden müßte, zu schweigen; aber das läuft ja nicht weg) Besserung des Befindens eintritt...

01.03.2018 16:43 • x 2 #313

S
@Wandler
Ist doch albern.Lass dich krankschreiben.Du gewinnst so doch keinen goldenen Grabstein.Und eine verschleppte Erkältung zieht dir unnötig Kraft. Abgesehen davon wird es bei vielen im Moment zu einer Bronchitis oder Lungenentzündung- und auch die kannst du nicht gebrauchen. Betreib mal ein bisschen Selbstfürsorge.

01.03.2018 17:05 • x 2 #314

M
Zitat von Wandler:
Auf mich selbst achten: das würde aktuell bedeuten, daß ich mich krankschreiben lasse, nicht wegen TMG, sondern wegen starker Erkältung

Tu das mal, auch wegen deiner Kollegen. Du Ansteckerl

Hier mit Schnoddertüchern den PC verseuchen, lach, mach mal was für Dich alleine
Geh saunieren und schwitz es raus, da soll es auch Singlekontaktbörsen geben, feix

Pass doch ein bisschen auf dich auf, jetzt wo du zum ersten Mal in Richtung gesund werden gehst

02.03.2018 00:36 • x 3 #315

A

x 4