Hallo Wandler,
ich habe das alles noch einmal gelesen und kann dir sagen, dass du das Thema Schuld aus deinem Kopf bekommen solltest. Du bist nicht für jeden und alles in deinem Umfeld verantwortlich - nur dir gegenüber.
Nehmen wir die AF: Eine Projektion, die sich auch nie mit dir treffen wollte. Sie hätte die Möglichkeit gehabt zu sagen: Hey, Wandler, ich will nicht länger in einem Hätte-Wenn-und-Aber leben, sondern dich sehen und schauen, ob es wirklich so ist, wie wir uns das beide ausmalen. Hat sie nicht, sie hat sogar treffen kurzfristig abgesagt. Warum? Das ist wohl nur in ihrem Kopf zu finden. Tatsache ist aber, dass sie gerne diese 15 Jahre mit dir verbracht hat und sich ebenso in etwas reingesteigert hat, was es nicht real gibt. Warum? Das bleibt wohl auch in ihrem Kopf zu finden.
Ein halbwegs anonymer Kontakt - und das war und ist sie bis heute - dem kann man viel erzählen. Die Hemmschwelle sinkt, die Offenheit gewinnt. Klar, ihr könnt euch über eure intimsten Geheimnisse austauschen, aber eben nur, weil einem der andere Part nicht gegenüber sitzt. Für dich als Merksatz: Sie wollte es genau SO, wie du es vor deiner Trennung auch wollte. Eine Flucht aus dem Alltag, etwas Reiz, Anerkennung und Wertschätzung. Sie wollte sich, wie auch du, dieses Luftschloss nicht kaputtmachen und so habt ihr es gelebt. Wirf dir nicht vor, was du nicht hättest ändern können! Sie hat diese Beziehung ebenso gelebt wie du - sie wollte jedoch, wie auch du, nichts daran ändern. Jetzt kommt ein neuer Spieler ins Spiel und sie hat sich nach all der Zeit dazu entschieden was reales zu wollen. Nicht vergessen: Sie trägt ihre Anteile, wie du auch deine. Wenn sie dich so sehr gewollt und so sehr geliebt hätte, dann hätte sie auch etwas in Gang gebracht! Offensichtlich nur leere Worte von ihr, die dir nun zu schaffen machen.
Was deine Ex-Frau angeht: Ja, du hat mit ihr ein fieses Spiel gespielt. Ich glaube aber nicht, dass man 15 resp. 17 Jahre zusammen ist und da keine Gefühle mit im Spiel sind. Du bist nicht für sie verantwortlich und du zwingst ihr nichts auf. Es ist der Lauf der Dinge, dass sich Paare trennen. Jeder halbwegs vernünftige Partner versucht sein leben so zu leben, dass man nicht vor dem finanziellen Kollaps bei einer Trennung steht. Wenn sie das nicht getan hat, dass ist das nicht in deiner Verantwortung. Du kannst ihr sicherlich finanziell unter die Arme greifen, aber eben nicht aus den falschen Gründen. Schuldgefühle sind unangebracht. Du kannst ihr als Freund helfen. So wie ich dich gelesen habe, seid ihr trotz allem Freunde. Im Übrigen beschleicht mich das Gefühl, dass das mit euch beiden noch nicht am Ende ist. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Ich glaube dir wird es gut tun, alleine zu wohnen - dein Nebel, den du grade siehst, der wird sich lichten. Ich hatte, wie schon erwähnt damals eine mehr als 3 monatige Auszeit von meinem Leben genommen. So wie du mag ich den Stress und den Druck bis zu einem gewissen Level in der Firma. Leider konnte ich damals nicht mal mehr eine Mail korrekt schreiben und da habe ich gemerkt, ich müsse was tun. Dazu kam dann auch das B. (keine harten Sachen, so wie bei dir) und mein Leben ging in eine komplett verkehrte Richtung.
Ich war durch eine Angststörung stark vorbelastet und habe mich völlig abgekapselt. Meine Ex kam gar nicht mehr an mich ran und meine AF sagte mir, dass es mit ein Grund sei, warum sie (auf einmal) nicht mehr mit mir zusammen sein kann - wohlgemerkt, den neuen hat sie mir verschwiegen.
Dann war meine Ex weg, meine AF gab sich dem anderen hin und durch meine Abschottung ging es für mich in eine ausgewachsene Depression. Mir ging es wie dir: Zittern, Unruhe, Hilflosigkeit, körperliche Beschwerden, kaum Schlaf. Meine ex-AF war nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte. Ich hatte mich schon damals immer am Rande bewegt und mich mit B. betäubt um zu funktionieren.
Diese 3 Monate Auszeit (knapp 10 Wochen stationär) von meinem Leben haben mich sehr verändert. Ich sehe viele Dinge anders - klarer! Es geht nicht um Schuld, es geht nicht darum, wie man dasteht... Es geht um Zufriedenheit, einen gesunden Haps Egoismus und sich selbst kennenlernen: Wer bin ich, wer will ich sein, wie reagiert mein Körper, wie meine Gedanken und Emotionen, wie handle ich, was sind stressoren.... usw. all diese Fragen habe ich für mich geklärt und es tat gut. es war sehr hart - aber es lohnt sich. Du stehst am Scheideweg in deinem Leben. Zier dich nicht, Hilfe anzunehmen, damit du einen Wegweise/Landkarte bekommst. Schau, woher du kommst um zu wissen, wohin du willst. Den Weg beschreiten, musst du alleine. Aber man ist so viel stärker mit einem Wegweiser in der Hand!
Das wichtigste von allem: Verzeihe dir! Das ist kein Gedanke, sondern ein Gefühl. Du hast das getan, was du für richtig gehalten hast. Deine Ex hatte auch schöne Jahre und eine Trennung ist nicht das Ende des Lebens. Du fühlst dich komplett schuldig - ja, du hast große Anteile an EURER Situation. Menschen machen Fehler, das macht uns aus. Aber aus Fehlern kann man lernen - nein, man sollte sogar aus ihnen lernen! Viele Dinge sehe ich heute positiver. Meine ex-AF hat mich irgendwo aus meiner Partnerschaft befreit, da ich zu feige war den Schritt alleine zu gehen. Sie hat mir auch gezeigt, was ich brauche und was ich vom Leben will - das allerdings eher als Projektion meinerseits, nicht Tatsachen-entsprechend.
Verzeihe dir - das ist wohl der beste Ratschlag, den ich dir geben kann.
Übrigens, was die Zeitverträge angeht: Man kann die nicht immer wieder verlängern. Ab der dritten oder vierten Verlängerung hast du Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag. Alles andere fällt, je nach Branche unter Sittenwidrigkeit.
11.02.2018 11:28 •
x 3 #252