Du musst dir selbst verzeihen! Diese Schuldgefühle haben mich auch umgetrieben (ich hätte ja alles anders machen können und wäre nun mit ihr zusammen, ich habe meiner Ex so weh getan, und und und. )
1. Das was dir in der Partnerschaft gefehlt hat, hat dich zu einem Fremdgänger werden lassen - das liegt nicht nur alleine bei dir, daran haben immer beide Schuld, wenn dir das Wort und die Bedeutung so wichtig ist.
2. Ja, du warst genau wie ich, feige. Na und? Menschen machen Fehler und lernen im besten Falle daraus
3. Erzähle deiner Ex nichts davon. Damit tust du ihr unnötig noch mehr weh und willst nur dein Gewissen damit erleichtern. Im Endeffekt ist das die Verlagerung der Last auf den unbeteiligten Partner und extrem unfair. DU musst nun mit den Konsequenzen deines Handelns klarkommen. Es wäre einfach nur gemein, deiner Ex noch mehr aufzubürden.
4. Du hast keine Schuld. Sie hat Treffen platzen lassen und sich genauso einem Hirngespinst hingegeben. Nicht nur du hast Fehler gemacht. Vielleicht wärst du früher in der Lage gewesen die Dinge anzupacken oder sie wirklich zu lassen, wenn sie dir die Möglichkeit gegeben hätte sie wirklich und real kennenzulernen
5. Du hast Luftschlösser gebaut und dich dort hinein geflüchtet. Es gibt Gründe dafür - nicht befriedigte Sehnsüchte und Vorstellungen. Als Projektionsfläche war sie perfekt dafür. Genauso hat deine Affäre eben auch gehandelt. Sie hat aber eben nun gemerkt (durch den anderen) das Realität doch was ganz anderes ist und sie will nicht mehr in einem Luftschloss leben.
6. Steh zu deiner Verantwortung aber sieh auch ihren Anteil daran.
7. Hör auf dich selbst zu bemitleiden. Das bringt niemandem etwas.
8. Versuch mal eine Therapie zu machen - ein paar probatorische Termine halte ich für sinnvoll, denn deine Schuldgefühle zerfressen dich buchstäblich
9. Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen. Sei ein Mann und komm mit den Konsequenzen klar. Es hat doch auch etwas Gutes: Du hast dich aus einer unglücklichen Partnerschaft gelöst.
10. Ich kann dich extrem gut nachvollziehen, da ich auch immer dachte, es läge an mir. Nein, tat es nicht. SIE gab mir damals immer zu verstehen, dass ich zum falschen Zeitpunkt das falsche getan hatte. Sie hat immer wieder versucht mir einzutrichtern, dass es da einen ganz speziellen Wendepunkt in der Affäre gab und ich dort falsch gehandelt habe. *beep*! Sie wollte einfach nur freie Bahn für den Neuen und gab irgendwann zu, dass es nicht an diesem Wendepunkt lag, sondern das der andere der Grund ihrer Unsicherheit war. Mir aber davor schön ein schlechtes gewissen machen und eine Art Rachefeldzug fahren.
11. Ich bin echt froh mittlerweile diese Erfahrung gemacht zu haben. Auch wenn es mir schlecht ging (sie fuhr direkt mit ihrem neuen an meinem Geburtstag in den Liebes-Urlaub), so hat es vieles in meinem Leben zum positiven verändert. Ich kenne neue Leute, ich habe durch die Klinik zu mir selbst gefunden und reflektiere sehr intensiv, ich bin verliebt in eine wundervolle und wunderschöne Frau, ich habe richtig Lebensmut und freue mich tierisch auf das Jahr 2018. Das war eine Art Lebenscoaching und ich bin so froh diese Erfahrung gemacht zu haben.
Klar, mein Mädel ist zwar 14 Jahre jünger als ich. und vielleicht hat das Ganze eine Ablaufzeit. Wer weiß. Egal, wir genießen und leben JETZT. Wir sind glücklich und zufrieden - mehr zählt für mich nicht.
Natürlich, ich bin dir einige Monate voraus. aber ich hoffe ich kann dir mit meinen Postings die Zeit bis dahin verkürzen und/oder das ganze in Zeitraffer vorbeiziehen lassen.
Alles eine Illusion! Vergiss das nicht. Jetzt habe ich eine Freundin, die absolut real ist und die meine Sehnsüchte und Bedürfnisse mehr als erfüllt. Ja, sowas gibts auch real.
PS: Meine Signatur ist seit der Klinik mein (unser) Mantra.