Zitat:Ich werde mit meiner Frau viel reden die nächsten Monate, dies wird aber so ablaufen, dass ich immer wieder unsere Beziehung in Frage stellen werde und sie versteht, wenn ich so rede, dass es ein Ende haben wird. Ich werde sie langsam darauf vorbereiten. Und wenn sie nicht völlig dumm ist, wovon ich trotz aller negativen Aussagen über sie, immer noch ausgehe, wird sie auch merken, dass das mit uns nicht weiter- bzw. gut gehen kann.
Kein guter Plan.
patrickisans,
Du hast Deine Entscheidung getroffen, willst die aber Deiner Frau als in der nächsten Zeit ganz nach und nach gemeinsam erworbene Erkenntnis verkaufen.
Du hoffst das sie intelligent genug ist das genauso zu sehen wie Du - gleichzeitig soll sie aber dumm genug sein nicht zu durchschauen daß das Ergebnis,
Dein Ergebnis vorher schon feststand.
Du gaukelst ihr eine Chance vor die es nicht gibt, warum? Wozu das Brimborium?
Stell Dir doch mal vor sie wacht tatsächlich auf und tut genau das was Du bis vor ein paar Wochen noch inständig gehofft hast, (oder vielleicht auch innerlich doch nicht erhofft, blicke da nicht so durch) stell Dir vor sie begreift und beginnt ihr Verhalten zu ändern.
Wie reagierst Du wenn sie sich offensichtlich bemüht und versucht wieder zur Gemeinsamkeit mit Dir zurück zu finden, von der sie ja denkt das die noch existiert.
Lässt Du sie wochenlang strampeln um ihr dann seufzend und bedauernd mitzuteilen das Du es zwar sehr zu schätzen weißt, es aber leider zu spät ist?
Du hast die Gespräche die Du mit ihr führen wirst jetzt schon durchgeplant, Dir ist die Richtung klar in die Du euch steuern willst - nämlich zur Scheidung.
Ist es fair ihr dann dennoch Gesprächsbereitschaft zu signalisieren, ihr zu suggerieren ihr würdet gemeinsam an eurer Ehe arbeiten obwohl Du eigentlich nur Punkt 1-10 Deines Plans von Der Weg zum gemeinsamen Ende abarbeitest?
Hast Du, während Du das alles für Dich so analysiert und geplant hast auch nur einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen das ihr diese softe Vorgehensweise eventuell auch Hoffnung vermitteln wird?
Was tust Du falls das eintritt?
Du bist ja nicht mal mehr flexibel genug um das noch anerkennen zu können, weil Du parallel eine dritte Person, nämlich Deine Geliebte mit dazugenommen hast.
Und der wirst Du, mit jeder gemeinsamen Woche die nun folgen wird, und es werden viele folgen bis diese Farce endet, immer mehr verpflichtet sein.
Ich bin mir fast sicher das Du das Programm welches Du mit Deiner Frau durchläufst mit Deiner Geliebten teilen wirst denn Du brauchst sie zur Unterstützung, als Anker und zum Kraft tanken.
Du wirst ihr, früher oder später, bewusst oder unbewusst, gewollt oder nicht das Gefühl vermitteln das sie mit in Deinem Boot sitzt.
Sollte es dann wirklich zu Momenten des Überlegens kommen, zu kleinen Annäherungen zwischen Deiner Frau und Dir - und sowas kommt vor nach so vielen gemeinsamen Jahren, während nem Urlaub, nach Gesprächen, wenn alles schön, enspannt und harmonisch ist und es kommt vor allem vor wenn mindestens einer der Beteiligten denkt das es gewünscht ist von beiden - was passiert dann?
Könntest Du dann einfach mal eben wieder mit nem netten habs mir doch anders überlegt Deine Geliebte auf parken schieben um Deine unklaren Gefühle gegenüber Deiner Frau zu sortieren?
Würdest Du Dir auch das dann wieder irgendwie passend reden können?
Und wenns anders kommt, wenn Du die Sache ohne oder auch trotz Zweifel konsequent durchziehst, wie geht's nach dem ausgesprochenen Ende weiter?
Du hast das schon mitgeplant, freundschaftliche Basis.
Lass mich raten, ab dem Moment in dem die Trennung ausgesprochen wurde wirst Du dann auch die Geliebte aus dem Hut zaubern, stimmts.
Geht Deine Frau ja dann nichts mehr an und die Geliebte hat's verdient weil sie so tapfer war Monate lang und Dich so unterstützt hat.
Und das sie quasi eure letzten Monate schon begleitet hat wird Deine Dann-Ex ja eh niemals erfahren.
Falls doch, und der Teufel ist ein Eichhörnchen, dann ist zwar das Ding mit der freundschaftlichen Basis erledigt aber hey, war ja nicht Dein Fehler, kannst ja nichts dafür wenn die Ex so zickig ist.
Zickig werd ich auch gerade, sorry, war nicht meine Absicht, eigentlich. Aber geriet irgendwie bissel in Rage, weiß auch nicht warum
patrickisans,
Dein Plan ist ganz und gar nicht gut, auch dann nicht wenn Du ihn Dir schönredest.
Denn er berücksichtigt nur einen von den 4 Beteiligten - nämlich Dich.