1027

Habe nichts gemerkt

E
Zitat von Wurstmopped:
Ne Paartherapie macht aus meine Erfahrung auch nur dann Sinn wenn beide vorweg die eigenen Defizite aus der Vergangenheit aufgearbeitet haben. Ansonsten scheitert es grundsätzlich schon an der Umsetzung der herausgearbeiteten Verhaltensweisen....ergo...erst einmal jeder ne Therapie für sich und dann mal schauen ob man noch will....

Ja das ist optimal. Das stimmt. Hatte ich meinen Exmann damals auch drum gebeten, es genau so zu machen. Führte kein Weg ran und dann nichts mehr um die Scheidung herum.

Ich glaube, die meisten Paare gehen auch einfach viel zu spät zur Beratung.

15.05.2018 16:08 • x 1 #331

Wurstmopped
Ich denke viele Paare haben ein grundlegendes Kommunikationsproblem...in allen Bereichen...ich frag mich da immer wie offen sie jemals mit ihren Partner unterwegs waren. Sich dem PArtner öffnen muss man wollen und sollte eigentlich in der Kennenlern- und Verliebtsheitsphase geschehen...da fällt die Beziehung meist schon in den Brunnen...

15.05.2018 16:12 • x 5 #332

A

Habe nichts gemerkt

x 3

E
Zitat von Wurstmopped:
Ich denke viele Paare haben ein grundlegendes Kommunikationsproblem...in allen Bereichen...ich frag mich da immer wie offen sie jemals mit ihren Partner unterwegs waren. Sich dem PArtner öffnen muss man wollen und sollte eigentlich in der Kennenlern- und Verliebtsheitsphase geschehen...da fällt die Beziehung meist schon in den Brunnen...

Stimme ich dir absolut zu.
Und scheint bei dem TE ja auch so zu sein, dass seine Frau sich leider nicht rechtzeitig äußern konnte.

Ich habe für mich aber auch festgestellt, dass mir die Kommunikation mit meinem Partner mit immer mehr Beziehungserfahrung immer besser gelang. Zum Glück lernt man aus Fehlern. Nicht nur das ich besser über mich reden und mich öffnen kann, würde ich auch keinen Partner mehr wählen, der dazu nicht in der Lage ist. Das MUSS schief gehen.

15.05.2018 16:20 • x 4 #333

6rama9
Es wäre (wie immer) sehr interessant die andere Seite zu hören, nämlich Depps Frau. Ich persönlich denke die Ehe war viel zerrütteter, als es Depp hier darstellt. Ich entnehme das der normen Distanziertheit, mit der Depp die Affäre verarbeitet und die sofortige Entscheidung, dass er die Ehe aufgrund der Affäre sofort für endgültig beendet erklärt. Dann das kalkulierte wochenlange Hinauszögern der Konfrontation. Ich vermute mal, die Ehe bestand nur noch formal: Emotionale Nähe und Verbundenheit gab es da schon lange nicht mehr.

15.05.2018 17:32 • #334

hahawi
@6rama9
Da gab es vor längerer Zeit schon einmal einen Threat mit einem sehr pragmatisch und praktisch agierenden Ehemann.
Ist recht spannend, auch wegen seiner ähnlich konsequenten Vorgangsweise.
da wurde auch erst im Nachhinein klar, was da im Vorfeld schon alles nicht bemerkt wurde.

sie-der-neue-ich-und-zwei-kleine-kinder-t23363.html

15.05.2018 17:36 • #335

S
Bei Pfadi war die Frau aber psychisch belastet.

15.05.2018 17:40 • #336

hahawi
Zitat von Solskinn2015:
Bei Pfadi war die Frau aber psychisch belastet.

Das kam aber auch erst später raus.
Pfadi war/ist mE aber auch nicht ganz koscher.

15.05.2018 17:41 • #337

I
Hallo 6rama9,
Warum? Ich denke meine Ehe läuft soweit recht gut,
Klar gab`s und gibt`s auch bei uns Differenzen.
Troztdem verstehen wir uns sehr gut und lieben uns immer noch.

Aber ein Seitensprung/ONS oder ähnliches und ich bin weg!

Ich toleriere es bei anderen kein Problem.

Aber bei mir gibt es schwarz oder weiß und das weiß jeder. Mein Wort steht und zählt was.
Man kann sich darauf verlassen, in jeder Hinsicht !
Man muss allerdings auch mit den Konsequenzen rechnen ich akzeptiere diese auch
Mit samt allem.
LG ich

15.05.2018 19:37 • x 1 #338

aquarius2
Kommunikation wird manchmal einfach überbewertet denkt so mancher und hinterher bereut man es. Ich habe in meiner letzten Beziehung immer zeitnah gesagt, wenn mich was gestört hat. Das drang nicht zu ihm durch, ich wollte die Beziehung erhalten, deshalb suchte ich das Gespräch. Er hörte Kritik und sagte, ich bin genauso wie seine Ex. War ich nicht, deshalb hätte er wohl besser auf mich eingehen sollen, ich lasse mich nicht jahrzehntelang an der Nase rumführen und mit Geld und Geschenken bin ich auch nicht umzustimmen.
Sicher haben die zwei mal über Treue geredet und was wäre, wenn sie ihn irgendwann mal mit einer anderen Frau angetroffen hätte in einem Café, wild miteinander zu Gange... Da wäre sie sicher auch dazwischen gegangen, ob so geplant oder spontan...

15.05.2018 19:44 • x 3 #339

G
Zitat:
Zitat unbel Leberwurs.:

Aber noch mal zu der Relativierung ihres Fehlverhaltens:
Ihr Verhalten war an der Stelle erst einmal nur menschlich. Sie wollte Schadensbegrenzung betreiben, was doch aus ihrer Sich völlig normal ist. Bewerte das nicht über.
Zu einer Selbstreflexion kommt es frühestens in ein paar Wochen. Momentan steht sie zu sehr unter Schock.

Ich stimme Dir vorbehaltlos zu.

Erst wenn bei ihr nicht nur die Einsicht kommt richtig Mist gebaut zu haben, sondern auch die Lügerei vollständig unterlässt und ehrlich alle Karten auf den Tisch legt und sich beim TE entschuldigt und um Verzeihung bittet, wird ein vernüftiges, gutes, Gespräch möglich sein. Eine Trennung dürfte so oder so richtig sein, damit beide erst einmal zur Ruhe kommen und wieder festeren Boden unter den Füßen bekommen.

15.05.2018 19:59 • x 2 #340

Eisbeere
Zitat von Depp1972:
Werde momentan bombadiert mit Nachrichten und calls...oh Mann. Am weinen und flehen....uns noch eine Chance zu geben Ehetherapie etc...WTF.

Das ist eine Gelegenheit, in der Kontaktsperre wirklich Sinn macht; nur das nötigste zulassen.

Zitat von Depp1972:
Klar, an den Kindern bleibe ich dran - obwohl auch Mist, dass sie ihre Mutter jetzt so sehen. Damit sehe ich wie ein Schwein aus

Zitat von aquarius2:
Es ist für die Kinder aber auch nicht besser, wenn sie das gewohnte Zuhause verlassen müssen und vielleicht auch noch die Schule wechseln.

Kinder nehmen nicht gleich Schaden für's Leben. Obwohl ich da keine Erfahrung habe, denke ich. 1 Muß man ihnen helfen, die Trennung zu verarbeiten. 2 Sollte man darauf achten, daß sie die Trennung richtig verarbeiten.

Zitat von aquarius2:
Natürlich wird sie wütend sein, dass sie ihren Gürtel nun viel enger schnallen soll, weil das Geld nun nicht mehr so fließt. Sie wird um den Status Quo kämpfen sie will ihr altes Leben nicht aufgeben,

Zitat von Depp1972:
So lang ? Hilfe ! Werde zeitlich Druck aufrecht halten. Möchte den Mist hinter mich bringen und alles organisieren.

Bleib bei deinem Plan. Inwieweit die 'Gegenseite' damit zurecht kommt, ist früher oder später deren Problem.

Zitat von 6rama9:
Ich persönlich denke die Ehe war viel zerrütteter, als es Depp hier darstellt.

Ich denke, die Frau war zerrüttet, sie hätte das eingestehen sollen. Ab dem Moment kann man helfen, zumindest darauf reagieren. Das ist ausgeblieben, sie hat sich verschlossen u. ihre Schattenwelt ausgebaut.

Daumen hoch Johnny (ich nenn ihn nicht Depp). So gefällt uns das!

15.05.2018 23:08 • x 1 #341

D
Zitat von 6rama9:
Es wäre (wie immer) sehr interessant die andere Seite zu hören, nämlich Depps Frau. Ich persönlich denke die Ehe war viel zerrütteter, als es Depp hier darstellt.

Von ihrer Seite offensichtlich schon. Aber von meiner Seite nicht. Es gab bis vor kurzem noch Zärtlichkeiten und auch halbwegs regelmässig S6. Was vielleicht sogar ihre Behauptung unterstüzt, dass es eben keine grosse Liebe war (obwohl so im chat gegenseitig beteuert) und es mit dem Sporttypen vor allem ums Bett ging...wie ich hier häufiger gelesen habe, haben AF bei tatsächlicher Verliebtheit das Gefühl ihrem AM fremdzugehen. Spielt dies eine Rolle für mich ? Nein, habe da einen klaren Treuebegriff, den wir auch so vereinbart hatten.

Zitat von 6rama9:
Ich entnehme das der normen Distanziertheit, mit der Depp die Affäre verarbeitet und die sofortige Entscheidung, dass er die Ehe aufgrund der Affäre sofort für endgültig beendet erklärt. Dann das kalkulierte wochenlange Hinauszögern der Konfrontation. Ich vermute mal, die Ehe bestand nur noch formal: Emotionale Nähe und Verbundenheit gab es da schon lange nicht mehr.

Wie schon mehrmals geschrieben, ja, ich gehe selbst eine solche Situation rational an - keine Dramen mit Geschirr zerdeppern etc. Bin ich kein Typ für - kann man gut oder schlecht finden. So bin ich eben. Wenn ich das Gefühl habe verarscht zu werden, reagiere ich konsequent, aber auch rational. Bin dann wie im Tunnel und arbeite meine Agenda ab. Die emotionale Verarbeitung kommt momentan - nicht mit ihr zusammen, sondern mit einem sehr guten Freund, hier im Forum oder auch viel mit mir allein. Dies wird dauern - muss ich durch und verarbeiten. Das kalkulierte wochenlange Hinauszögern gehört eben auch dazu - es gibt MIR eine sichere Basis für mein Vorgehen. Und meine sofortige Entscheidung gegen diese Ehe ? Wenn ich derart massiv hintergangen werde, stand für mich die Entscheidung tatsächlich sehr schnell (bzw. sofort) fest. Auch wenn ich dafür durch die Hölle gehen müsste und für immer alleine bleibe - sowas akzeptiere/toleriere oder vergebe ich nicht. Kann man mögen oder auch nicht, so bin ich eben.

16.05.2018 00:37 • x 7 #342

Kroenchen_richten
Es muss nicht immer alles zerrüttet sein, damit einer sich im Außen vergnügt.
Es gibt durchaus Beziehungen wo es nur an einem Partner liegt, dem Betrüger, ohne das vorher ein erkennbarer Mangel war, oder auch nur ansatzweise mitgeteilt wurde.
Z.B. wenn die innere Unzufriedenheit des Partners oder der mangelnde Selbstwert nur über das Außen gelindert/aufgewertet wird.

Ist auch kaum aus dem Kopf zu bekommen. Ich hab es versucht.
Wobei die Lügen, das Für-dumm-verkaufen für mich viel schlimmer war, als der eigentliche Betrug.

16.05.2018 00:47 • x 5 #343

S
Hi Depp, ich habe deinen Thread von Anfang an verfolgt und war auch absolut erstaunt über deine nüchterne Vorgehensweise. Ich wünschte ich hätte nur einen kleinen Teil dieser Rationalität bei meiner Geschichte damals gehabt.
Aber was wieder ganz klar zeigt, ob man verzeihen kann oder nicht, sagtest du bereits selbt So bin ich eben!
Jeder Charakter ist da unterschiedlich wie er damit umgeht und jeder Sturkopf tickt da anders. Für mich war dieses Geschreibsel zwischen meinem Ex und seiner AF die Hölle, wenn ich mir da noch vorstelle was die sonst so gemacht haben, hätte ich durchdrehen können und was er da zwischen uns gestellt hat mit seiner AF, das geht auch nicht mehr weg.
So wie ich das lese, reflektierst du schon ganz richtig und gut und meiner Meinung nach wird mit so einer Geschichte eine Grenze überschritten, die absolutes Sperrgebiet ist. Und ich denke, wenn man das einmal gemacht, dann fällt es einem immer leichter. Pauschalisierung ist zwar nicht unbedingt mein Ding aber ich denke, dass die Hemmung einfach immer kleiner wird und das Gewissen sich immer weniger meldet, je öfter man sich in diese Situation begibt und das wiederum macht es leichter, es immer wieder zu tun.
Ich finde das passt schon alles, wie du das machst und vielleicht hättest du was anders machen können in deiner Beziehung aber das spielt keine Rolle, denn das ist kein Garant, dass deine EF nicht trotzdem diese Grenze überschritten hätte.
Bleib bei dir und bleib dir wenigstens selbst treu, denn wie du ja leider feststellen musstest, kannst du dich auf die Treue wichtiger Menschen (in diesem Fall deine EF) nicht verlassen und was hast du dann noch, wenn du dir auch noch untreu wirst.

Alles Gute für die Zukunft, von Herzen!

16.05.2018 06:25 • x 5 #344

6rama9
Zitat von Depp1972:
Wenn ich derart massiv hintergangen werde, stand für mich die Entscheidung tatsächlich sehr schnell (bzw. sofort) fest. Auch wenn ich dafür durch die Hölle gehen müsste und für immer alleine bleibe - sowas akzeptiere/toleriere oder vergebe ich nicht. Kann man mögen oder auch nicht, so bin ich eben.

Nach allem, das ich von Dir lese, ist Deine Frau das totale Gegenteil von Dir: Sie sehr emotional und leidenschaftlich. Du: Total unterkühlt, unnahbar und rational.

Was hat Euch eigentlich zusammengebracht und wie habt ihr es bei so untershciedlichen Charakteren so lange miteinander ausgehalten? Ich wette ja mal ins Blaue, dass Gespräche über Eure Beziehung oder Beziehungsarbeit an sich, selten bis nie stattgefunden hat.

Ich will da keinen Vorwurf an Dich konstruieren. Du bist hier der Betrogene und Leidtragende. Aber bei allem Hass und allen Vorwürfen an Deine Frau solltest Du Deine Rolle in der Ehe auch hinterfragen. Denn Du musst schon allein den Kindern zuliebe einen normalen Umgang mit der Mutter Deiner Kinder finden. Und dazu gehört auch die Selbstreflexion.

Schade, dass man die Stimme Deiner Frau nicht hören kann. Wüde mich nicht wundern, wenn sie der Meinung ist, sie wäre nur in der für sie als lieblos empfunden Ehe wegen der Kinder (oder der Absicherung) geblieben und ihr hättet Euch trotz aller Anstrengung ihrerseits so weit voneinander entfernt, dass Eure Ehe nur noch eine Zweckgemeinschaft war. Vielleicht würde sie aber auch zugeben, einfach ihr egoistisches Ding durchgezogen zu haben. Who knows...

16.05.2018 07:20 • #345

A

x 4