1027

Habe nichts gemerkt

S
Der TE will bei der Trennung nicht unfair sein, macht sich viele Gedanken wie es weiter gehen kann, besonders auch wegen der Kinder. Und: Auch wenn das für viele hier sehr irritierend ist: er kann seine Situation - trotz allem Schmerz und aller Enttäuschung - rational betrachten und entsprechend handeln. Schafft sich wohl aber auch Nischen, in denen er einfach nur traurig ist und seinen Schmerz zulässt.

Lange wird er das so nicht mehr durchhalten, zumal seine Frau jetzt auch gemerkt hat, dass er viel, viel angespannter ist. Im Moment ist er soweit, dass er für sich überlegt, wann ein geeigneter Zeitpunkt sein kann für ein Gespräch mit seiner Frau und vor allem, wie das den Kindern sagen und erklären.

Einen absolut richtigen Zeitpunkt kann es für so ein Gespräch nie geben, aber sie hat sich die Zeit genommen, Affären zu führen, da kann er sich doch jetzt auch die Zeit nehmen, um die Trennung vorzubereiten. Der nächste Schritt, wenn er eine Wohnung hat, wird sein, mit seiner Frau zu reden. Dann kann er, wenn es gut vorbereitet ist, sofort räumliche Distanz zu seiner Frau schaffen. Vermutlich wird er nicht noch monatelang mit ihr unter einem Dach leben wollen, auch um sich selbst zu schützen.

Oder anders formuliert: wer selbst unehrlich und heimlich agiert, der kann nicht von seinem Partner Offenheit und Ehrlichkeit erwarten.

26.04.2018 11:08 • x 8 #166

D
Zitat von HeuteGast:
Ich finde es nicht bewundernswert und auch nicht ratgeberwürdig. Die Konsequenz, eine Trennung durchzuziehen, ist die eine Sache. Mit seinem demnächst Ex-Partner kein Wort darüber zu reden, finde ich genauso erbärmlich wie den Betrug.

Interessante Einstellung. Er gleicht doch nur den Nachteil etwas aus den die Frau verursacht hat.
Und besser eine behält den Kopf, als wenn alles in die Emotionalität abtrifftet.

Bei demVerhalten der Frau würde ich mühelos davon ausgehen, dass sie jede Chance nutzen wird, um ihn über den Tisch zu ziehen. Warum sollte er das machen. Bei ihr ist schlechter Wille klar erkennbar.

26.04.2018 11:23 • x 3 #167

A

Habe nichts gemerkt

x 3

D
Erstmal danke für Eure Antworten.
Die Einstellung, dass meine Handlungsweise nun auf dem gleichen Niveau sein soll wie ihre, kann ich - vorsichtig ausgedrückt - nicht nachvollziehen. Sehe da auch keine Riesen-Unehrlichkeit, wenn ich mir jetzt ein paar Wochen Zeit nehme, um mich darauf vorzubereiten. Jeder hat seine Meinung . ist ja auch gut so. Und ich habe meine und mich entschlossen so vorzugehen.
@Sabine_49 , du hast es genau auf den Punkt gebracht ! Ich kann es tatsächlich nicht mehr lange durchhalten . und will es auch nicht. Natürlich habe ich gelogen als sie mich gefragt hat, ob irgendetwas sei. Nicht gut, weiss ich. Nicht gut, dass ich in ihrem Handy unterwegs war - weiss ich auch. Lügen und Handyschnüffeln sind Mist. und nichts was in einer Partnerschaft stattfinden sollte. und auch vorher nicht passiert ist. Aber ich muss jetzt mich und meine Position schützen. und genau das tue ich.
Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für so ein Gespräch. aber es wird stattfinden. Könnte mir sonst nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich dies akzeptieren würde. Ich glaube auch nicht, dass ich sowas jemals vergessen oder verzeihen könnte. Ich will nach den Gesprächen mit ihr und dann kids sofort ausziehen. Keine Lust auf Drama, Salamitaktik und weiss der Himmel was. Brauche dann einfach auch Distanz um alles für mich verarbeiten zu können.

26.04.2018 11:38 • x 8 #168

S
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du die Wohnung bekommst, um endlich mit ihr reden zu können.

Ich denke, du bist jemand, der sich und seine Grenzen sehr gut kennt, sich selbst gut einschätzen kann, auch einen realistischen Blick auf dich selbst hast und nicht wie viele hier, zu denen auch ich gehört habe, erst herausfinden müssen, wie viel sie ertragen können, als sie hier im Forum hart aufgeschlagen sind.

Vergessen und verzeihen, das wirst du vielleicht mit der Zeit können. Aber auch diese Erfahrungen prägen sich ein und bleiben bei uns in der ein oder anderen Form.

26.04.2018 12:08 • x 2 #169

Kroenchen_richten
Ja, eine der ekelhaftesten Erfahrungen....nachschnüffeln müssen. Weil der Partner nicht aufliegen will, oder direkt ehrlich ist.

Allerdings hast Du gerade den Vorteil nicht nur ein Bauchgefühl zu haben und/oder dann noch endlose Lügenmärchen ertragen musst.
Ich bin mir heute echt nicht mehr sicher, was schmerzhafter war, der Betrug oder die ewige Lügerei, selbst als ich es beweisen konnte. Ich kann gar nicht zählen wie oft er mich verhöhnt hat, als krank bezeichnet usw.um dann, als keine Rückkehr mehr möglich war, richtig ekelhaft zu werden mit Drohungen und Erpressung.

Mach den Weg und Du hast wesentlich schneller Deinen Seelenfrieden.

26.04.2018 12:29 • x 5 #170

P
Schon krass wie manche Leute ticken was man so rauslesen kann. Wenn ich einen begründeten
Verdacht habe, dann spreche ich das entweder an, oder wenn ich Ausflüchte und Lügen als Reaktion
erwarte (bei Person mit Doppelleben eher wahrscheinlich) dann schaue ich selber nach. Wenn meine
Partnerin das bei mir machen würde, dann hätte ich kein Problem damit, das hat man nur wenn was
zu verbergen hat. Na klar müsste man dann darüber sprechen wieso es beim vertrauen hakt usw. aber
wo ist das große Problem?

Jetzt noch dem TE zu erzählen er würde sich nicht besser verhalten als seine fremdgehende Frau, weil
er ihr vorenthält von ihrem Betrug zu wissen und sich entsprechend vorzubereiten, das ist wirklich
die Oberhärte. Wo ist denn da bitte die Logik? Wenn man so verarscht wird, hat man ja wohl jedes Recht
sich im stillen vorzubereiten um nicht nochmal die Ar. zu ziehen und wieder ausgenutzt zu werden.
Jeder der da sofort alle Karten auf den Tisch legt und erwartet nach so einer Nummer auch noch fair behandelt
zu werden hat mMn zu heiß gebadet.

26.04.2018 15:11 • x 7 #171

unbel-Leberwurst
Geht Deine Frau eigentlich arbeiten?

26.04.2018 15:55 • #172

D
Nein, trotz sehr guter Ausbildung und obwohl die Kinder nun auch nicht mehr so klein sind, arbeitet sie nicht. Sie lebt sich sehr stark im Sport aus...und ansonsten kids, Haushalt, Freundinnen...und ein paar andere Aktivitäten.
Bin aber ziemlich sicher, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird.

26.04.2018 16:20 • x 4 #173

hahawi
Jetzt wirst Du langsam emotionell. Gut so.
Gut gemacht, bisher. Bleib aber bitte auch in der Konfrontation sachlich und analytisch.
Eventuell kannst Du ja nachher einen Boxsack malträtieren.

26.04.2018 16:27 • x 2 #174

D
Boxsack ist ne super Idee ! Den sollte ich mir tatsächlich anschaffen...
Natürlich bin ich stinksauer auf sie....führt echt ein Luxusleben ohne finanzielle Beschränkungen...und dann sowas. Es ist ja ok, wenn sie sich hätte trennen wollen - aus welchen Gründen auch immer. Aber fortgesetzten Betrug und die ganze Lügerei krieg ich nicht in meine Birne....Wie schafft ein Mensch sowas ? sie ist einfach schon lange nicht mehr die Frau, die mal geliebt habe (was gar nicht lange her ist...)

26.04.2018 16:34 • x 1 #175

U
Zitat von Depp1972:
Bin aber ziemlich sicher, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird.

Da liegst Du absolut richtig. Halt die Ohren steif, der ganze Club hier ist durch so eine (oder ähnliche) Situation gegangen. Es dauert, aber Mann kommt gestärkt darüber hinweg, wenn Mann bei sich bleibt und nicht winselnd hinterherbettelt.

Ich wette sie wird versuchen, Dich nochmal 'rumzukriegen. Bin schon sehr gespannt, was nach dem Tag X passiert.

26.04.2018 16:34 • x 3 #176

hahawi
Zitat von Depp1972:
Aber fortgesetzten Betrug und die ganze Lügerei krieg ich nicht in meine Birne....Wie schafft ein Mensch sowas ?

Das ist eine der ganz grossen Fragen, die hier im Forum sicher mehrere hunderte Male gestellt wurde, ohne je befriedigend beantwortet worden zu sein.

26.04.2018 16:38 • x 3 #177

E
Zitat von hahawi:
Das ist eine der ganz grossen Fragen, die hier im Forum sicher mehrere hunderte Male gestellt wurde, ohne je befriedigend beantwortet worden zu sein.

Wie wahr!

Meine Antwort auf diese Frage ist mit Abstand: Es gibt halt Menschen die eiskalt lügen und betrügen können. Das war mir so vorher nicht klar.

Ich habe das akzeptiert, möchte aber nie wieder mit solchen Menschen auch nur ansatzweise etwas zu tun haben.

26.04.2018 16:43 • x 2 #178

hahawi
Zitat von Tanie:
die eiskalt lügen und betrügen können

Ich glaube, dass es sehr oft auch Bequemlichkeit oder vermeintlich gar Angst, die Angst, Annehmlichkeiten und Vertrautheiten zu verlieren, ist.

26.04.2018 16:45 • x 1 #179

aquarius2
Ich hoffe, wenn es denn soweit ist, dass sie weiß was Sache ist, das ihr beide in allererster Linie das Wohl eurer Kinder im Auge habt. Natürlich wurden deine Gefühle verletzt, du wähntest dich in einer Beziehung mit deiner Frau, die nicht offen ist. Sie lebte Jahre neben dir und hatte Affären.
Klar wirst du erst mal alleine bleiben wollen und sie wird vielleicht nicht mehr lange mit dem anderen Mann zusammen sein, dazu kommt, ihre finanzielle Lage, denn wenn überhaupt steht ihr Trennungsunterhalt zu und Ehevertrag sei Dank wird sie für sich selbst sorgen müssen, was ja viele andere Frauen jeden Tag ohne nachzudenken tun.
Irgendwann aber wirst du wieder eine Frau kennenlernen und eine Beziehung eingehen wollen und dann lerne draus, das ganze Geld, eure Kinder und ihr Lebensstandart haben sie nicht davon abgehalten, fremdzugehen. Man muss einer Frau nicht nur Luxus bieten, auch Familienzeit ist wichtig und natürlich Paarerlebnisse. Was habt ihr zwei miteinander gemacht, in der Zeit wo ihr zusammen wart? Habt ihr auch mal Zeit nur ihr zwei ohne Freunde, Kinder Familie verbracht? Man muß immer Momente der Nähe haben, sonst geht eine Beziehung kaputt.

26.04.2018 16:47 • x 1 #180

A

x 4