Hallo liebe Community,
dieses Thema mag zwar für einige etwas komisch klingen und ich wurde in einem anderen Beratung-Board deswegen schon als Troll abgestempelt, es ist aber leider tatsächtlich die Wahrheit. Unszwar ist es so, dass ich mir auf jemand, den ich gar nicht kenne, mein Leben aufgebaut habe.
Ich habe im Wintersemester 2015 mein Studium der Wirtschaftswissenschaften angefangen und relativ schnell gemerkt, dass es nichts für mich ist. Ich habe zwar immer alle Vorlesungen, Übungen, Tutorien und sonstige Angebote besucht und in meiner freien Zeit, alle Materialien vor- und nachbereitet, aber ich konnte mich nicht damit identifizizieren und war dementsprechend auch erfolglos. Meine Kommilitionen wundern sich immer über meine schlechte Noten, obwohl ich viel mehr Zeit ins Lernen und Vorbereiten investiere, als sie alle zusammen.
Jetzt ist es so, dass ich am 1. Uni-Tag zufällig neben einem Mädchen saß, dass ich damals total bezaubernd fand. Sie hatte güldern-glitzernedes Haar, süße Sommersproßen, wunderschöne Kulleraugen und ein bezauberndes Lächeln. Sie sah aus wie ein Engel. Ich habe in meinem Leben noch nie jemanden gesehen, der so perfekt aussah, dachte ich mir damals.
Nun war es anfangs nur eine kleine Schwärmerei und jeden Tag als ich in der Uni war, erfreute ich mich an ihrem wunderschönen Aussehen, wenn sie mal zufällig an mir vorbei lief oder in der Vorlesung in meiner Nähe saß. Ich dachte immer daran, was für ein Glück ich doch hatte, dieses wunderschöne Wesen zu sehen. Sie war so anders als die anderen. Sie hatte immer feine Kleidung an, hohe Schuhe, Röcke, glänzendes Haar, Porellan-Taint, meistens noch mit feinstem Geschmeide wie Ringe oder Ketten und bewegte sich wie ein Topmodel. Erst später merkte ich, dass meine anfängliche Schwärmerei in Wirklichkeit eine krankhafte Idealisierung einer Person war, die ich nicht ein mal kannte.
2 Monate nach Studienbeginn ist sie in der Uni mit einem anderen Kommilitonen zusammen gekommen. Sie saßen von da an immer nebeneinander, haben geturtelt und waren das Vorzeige-Pärchen in unserem Semester. Ich war total niedergeschlagen. In meinem krankhaften Wahn dachte ich damals ,,Er hat sie mir weggenommen! Ich habe sie mir doch damals augesucht!''. Heute weiß ich, dass das Schwachsinn wahr, aber es damals war ich blind vor ''Liebe''.
Ich musste die ganze Zeit an sie denken und an ihren Freund, der sie mir ''weggenommen hat''. Ich war tagelang niedergeschlagen und konnte mich auf nichts mehr konzentrieren. So kam es auch, dass ich am Ende des Semester die Abschlussprüfung zu allen Modulen (Wirtschaftsmathe, Statistik, Rechnungswesen 1) nicht bestanden hatte.
Im Sommer 2016 begann das das 2. Semester und ich musste neben den normal vorgesehen Modulen (VWL, Finanzen, Wirtschaftsinformatik, Marketing und Recht) noch die 3 genannten Module aus dem 1. Semester nachholen. Ich hatte also 2 Semester in einem. Nun, ist es bei uns in der Uni so, dass wir eine Regel haben, dass man mindestens 6 Module aus dem 1. und 2. Semester bestanden haben muss, um im 3. Semester regulär weiter studieren. Ich lernte mir also dementsprechend den Ar. ab, weil ich wusste, dass ich 6 von meinen 8 Modulen bestehen muss, um weiter Kurse mit dem Mädchen zu haben. Damals sagten mir schon sämtliche Kommiltionen: ,,Warum tust du dir das an? Du hast im 1. Semester gar keine Prüfung bestanden und jetzt willst du alle 8 schreiben. Du bist noch jung, du kannst noch abbrechen und was anderes studieren.''. Und um ehrlich zu sein hatte ich auch keinen Bock mehr, das weiter zu studieren, aber ich habe es trotzdem gemacht, weil ich in das Mädchen verliebt war und weil ich damals dachte, ich hätte in ihr die Liebe meines Lebens gefunden.
Obwohl ich Tag und Nacht gelernt hatte, bestand ich nur 3 der 8 Prüfungen und musste mein Studium um 1 Semester verlängern um die anderen 5 Module nachzuholen. Ich hatte also im Wintersemester 2016 die Module aus den 1. und 2. Semester im Drittversuch nachzuholen, während mein Schwarm die Fächer aus dem 3. Semester belegte.
Ich dachte wieder ans aufhören, aber ich dachte mir dann: ,,Naja, dann seh ich sie zumindest noch auf dem Gang. und ich kann wenigstens an dersselben Uni wie sie studieren.''. Im Winter 2016 bestand ich dann mit Ach und Krach meine Drittversuche.
Im Sommer 2017 war ich dann im 3. Semester, während das Mädl im 4. Semester war. Ich wollte mir jetzt wirklich Mühe geben, da ich in den ersten 2 Semestern alles mit 3,7 oder 4,0 bestanden hatte. Doch in meinem Liebeswahn, zog ich neben den Modulen aus dem 3. Semester (Mikroökonomie, Finanzen II, Rechnungswesen II, Management) auch noch 2 aus dem 4. Semester vor (Makroökonomie, Wirtschaftsethik) um wieder gemeinsam mit dem Mädchen Kurse zu haben. Ich hatte also erneut wieder 2 Semester in einem. Und bin erneut durch alle Fächer mit 5,0 durchgefallen.
Im Wintersemester 2017 war ich dann also erneut im 3. Semester und das Mädl im 5. Semester. Im 5. und 6. Semester hat man bei uns nur Vertiefungsmodule und die sind meistens in irgendwelchen Nebengebäuden, nicht wo die normalen basisvorlesungen stattfinden. Ich habe sie also das komplette Semster nur einmal auf dem Campus gesehen, als sie in eines dieser Nebengebäude ging. Wieder habe ich die Module aus dem 3. Semester allesamt mit 5,0 abgeschlossen und zusätzlich die 2 vorgezogenen Fächer ebenfalls mit 5,0 (die ich ja eigentlich gar nicht belegen musste).
Jetzt ist das Sommersemester 2018 und ich bin zum Dritten Mal im 3. Semester und belege alle Fächer aus dem 3. Semester im Drittversuch und zusätzlich die Module aus dem 4. Semester im Drittversuch, die ich ja damals nur wegen dem Mädl vorgezogen habe, welche diese Fächer ja jetzt schon längst bestanden hatte. Dieses Semester habe ich sie ebenfalls nur ein einziges mal auf dem Campus gesehen, mehr nicht.
Ich fasse das nochmal zusammen: Ich bin jetzt im 6. Semester und belege alle Fächer aus dem 3. Semester im Drittversuch. Wenn ich nächste Woche in einem der Fächer durchfalle ist mein Studium vorbei. Ich habe dann 3 komplette Jahre umsonst studiert. Ich habe das alles nur gemacht, weil jemand in den ich verliebt bin, das studiert. Ich habe mit dieser Person weder ein Wort gewechselt, noch weiß ich wie sie heißt, noch sonst irgendwas. Sie weiß noch nicht einmal, das ich existiere. Und trotzdem habe ich mir immer gedacht ,,Ja, dann kannst du ja in ihrerer Nähe sein. Blablabal''. Ich weiß überhaupt nichts über ihren Charakter, kann ihr Wesen höchstens erahnen. Ich habe mir auf einer fremden Person, die ich gar nicht kenne, mein Leben aufgebaut. Dabei war habe ich seit dem 2. Semester gar keinen Kurs mehr mit ihr. Ich habe etwas studiert, wovon ich keine Ahnung habe, habe die Kurse nur belegt, weil irgenden Mädchen, das macht und mir immer wegen ihr extra Workload aufgehalst, damit ich in ihrer nähe sein kann und habe seit 3 Semestern kein einziges Modul bestanden.
Ich hatte schon mehreren Therapien und sogar einen Aufenthalt in einer geschlossenen Station deswegen hinter mir, und alle waren ratlos und konnten mir bei meinem Problem nich wirklich weiterhelfen, da sie so einen Fall noch nie hatten. Ich bin mitterlweile auch gar nicht mehr in sie verliebt und habe gemerkt, wie dumm ich mich verhalten habe, aber ich kann es auch nicht mehr ändern. Ich hätte im 1. Semeser aufhören soll, spätestens im 2. Jetzt bin ich im 6. und das Mädchen, wegen dem ich das gemacht habe, macht jetzt mittlerweile ihren Abschluss. Ich bin total fertig und weiß nicht, was passierrt, wenn ich jetzt irgendwo durchfalle. Ich habe überhaupt keine Perspekive.
13.07.2018 11:48 •