Hallo, liebe Wieso,
ich antworte immer erst so spät, da mir das Konzentrieren so schwer fällt, da ich auch Leere und noch mehr Verwirrtheit spüre und in dieser teilweise wie erstarrt oder zu wenig fähig bin. Kann auch keine Bücher lesen oder nen Film gucken, ohne mit den Gedanken woanders zu sein.
Danke für deine Worte! Dieses kirchliche Angebot scheint dir sehr gut zu tun. Könntest du da auch einmal wöchentlich hin?
Ich gehe ja auch zu dieser Heilpraktikerin. Im Einzelgespräch seltener, aber sie leitet eine Entspannungsgruppe, in welcher man sich auch austauscht und unterstützt, das tut jedes mal sehr gut. Ich mache das leider zu Hause nicht, aber kann dort wirklich die Gedanken für kurze Zeit stoppen. Das gibt einfach etwas Kraft zurück und ich kann da etwas Ruhe finden.
Ja, wieder ein Tag geschafft. Sei stolz drauf. Ich habe das Gefühl, dass ER langsam etwas in den Hintergrund rückt, das hätte ich noch vor ner Woche nicht gedacht. Es kommt so langsam, dass er niemals der Eine sein kann. Habe heute bewusst Fotos aus der gemeinsamen Zeit auf Facebook gelöscht. Nicht aus Schmerz oder unüberlegt, sondern ganz bewusst. Es tat weh, aber es hat mir gezeigt, dass ich langsam loslasse. Und ich habe nicht mehr festgehalten in dem Moment, sondern es als Teil meines Lebens betrachtet. Ich verschließe nun langsam mein Herz vor ihm. Und fühle langsam das, was er im letzten Jahr oft meinte (Es ist mein Leben. Das geht dich nichts (mehr) an.)
Ja, besonders diese Wochenenden sind der Horror. Ich fühle ganz genau, was du meinst. Ich bin dankbar, dass jetzt der Frühling kommt und nicht der Herbst beginnt. So rafft man sich doch eher auf. Und wenns nur kurz der Weg zum Bäcker ist, besser als nichts. Ich kann da nur sagen, vollstopfen mit Treffen an den freien Tagen soviel es geht. Keine Lösung, aber muss man sich das allein antun?! Das tue ich auch, obwohl ich gar keine Lust so richtig habe. Ich habe das Gefühl, paar Stunden allein geht, aber dann wird es immer schlimmer.
Jaaa, es ist gaube ich zum großen Teil auch einfach dieses Alleinsein bzw. eher die Einsamkeit, welche Freunde nicht aufwiegen können. Und dieses Gefühl, allein gelassen worden zu sein. Es fehlt wer, der auf einen wartet. Es fehlt die körperliche Nähe. Sehr sogar. Und daneben kann man einen Menschen, mit dem mal sein Leben geteilt hat (weshalb auch immer) auch nicht so einfach aus dem Kopf radieren. Die Erinnerungen sind noch zu präsent und auch das, was man mal bekommen hat. Du kennst ja sicher die Erklärungen mit Sucht und Entzug. Trotzdem, das will ich an der Stelle noch mal sagen...was er da gesagt hat, das geht gar nicht! Was ist denn das für ein Mensch? Von ober gesehen, sei froh, dass er weg ist, es wartet etwas besseres auf dich. Aber ich weiß ja, wie das ist, wenn man da (noch) drin steckt.
Ich kenne sämtliche (gut gemeinte) Ratschläge. Komm mit dir selbst klar, stärke dein Selbstbewusstsein, tu dir was gutes, nur, wenn du mit dir allein kannst, kannst du eine Beziehung führen. Zu gewissen Teilen gehe ich da auch mit, habe mich selbst verloren. Trotzdem möchte ich auch wen, der an meiner Seite ist.
Es geht mir sehr nahe und tut mir leid, wie es dir geht. Ich finde mich da weiter wieder. Ich war heute bei einem Malkurs an der Volkshochschule. Bin abgedriftet, aber konnte an was anderes denken. Hier und da wieder ein Trigger, aber es ging. In der letzten Woche habe ich den Raum nicht gefunden und bin heulend nach Hause.
Ich schrieb das alles auch, da dir vielleicht auch das eine oder anderes ETWAS helfen könnte.
Ich glaube, wir machen Fortschritte. Nur sind diese zu klein, um sich wirklich besser zu fühlen.
Heute kam die Bewilligung von der Reha! Keine Freunde, keine Erleichterung, ich mache einfach. Ich erhoffe mir auch nicht viel, aber vielleicht gehe ich mit ein paar neuen Lebensimpulsen da raus. Ich muss mich morgen erst mal erkundigen, wann es los geht. Kann schnell sein oder Warteliste (man muss sich direkt an die Klinik wenden).
Soo gut, dass du einigermaßen schlafen kannst. Das zeigt doch eigentlich, dass es besser wird. Kenne im tiefen Leid keinen Schlaf.
Das mit der Fahrradtour klingt total super. Und du planst Sachen für dich. Auch wenn sich das permanent vorschiebt, es geht auch ohne ihn. Und die Freunde an den Sachen wird wiederkommen...und wird irgendwann mit einem anderen Partner an der Seite da sein. Dieses Wandern hat meinen Kopf nicht freigemacht, tat aber trotzdem gut. Wie lange bist du denn unterwegs?
Es dauert einfach alles. Und es ist schwer, das durchzustehen. Aber Menschen können viel verkraften und wieder neue Kraft schöpfen. Wir schaffen das auch (auch, wenn es sich oft nicht so anfühlt).
Ganz liebe Grüße, schlaf hoffentlich gut!
27.04.2017 22:18 •