20

Habe mich getrennt, trotzdem leide ich

P
Hallo zusammen,

habe schon mal vor einiger Zeit was in dieses Forum geschrieben und weiß leider nicht mehr weiter weil sich mein Zustand verschlechtert.

Meine ex Freundin und ich (24) waren ca. 3 Jahre zusammen und haben uns vor einem Monat getrennt. Währenddessen haben wir uns ein mal getrennt aber sind wieder zusammengekommen. Die Beziehung verlief ab da an sehr toll. Wir haben überlegt zusammenziehen usw.
Doch nach einiger Zeit war mir klar dass das nicht die Frau fürs Leben ist. Diese Gefühle flachten auch bei ihr ab und wir distanzierten uns voneinander. Wenn es ihr gut ging und unterwegs war, dann war es mir nahezu egal und Eifersucht kannte ich nicht mehr, obwohl ich mir zum Anfang der Beziehung professionelle Hilfe auf Grund extremer Eifersucht gesucht habe. Trotzdem war sie eine wichtige Stütze in meinem Leben und ich hörte ihr total gerne zu und wollte für sie da sein. Sie war mir wichtiger als ich und ich tat alles für sie. Aber irgendwie fehlte die Liebe. Sie war quasi wie meine beste Freundin, aber wenn es darum ging, die Nacht miteinander zu verbringen oder in den Urlaub zu fahren gerieten wir aneinander. Letztlich haben wir uns einvernehmlich getrennt.

Ich möchte total gerne mit ihr befreundet bleiben aber kann es nicht richtig einschätzen ob es momentan Sinn macht weil:

- Ich weiß, dass sie unter der Woche immer extrem viel zu tun hat und kaputt ist weshalb sie niemand anderen kennenlernen kann. Deshalb kann ich unter der Woche immer runterfahren und an andere Dinge denken.

- Aber am Wochenende weiß ich leider nicht was sie treibt, was mich verrückt macht. Ich habe plötzlich den Drang sie anzuschreiben um irgendwie zu erfahren was sie macht.

- wenn ich sie auf Partys sehe, dann finde ich sie plötzlich so extrem attraktiv und versuche den Abend über möglichst viel von ihr zu haben.

- Ich kontrolliere bei WhatsApp wann sie online war und bin enttäuscht wenn Sie mir nicht schreibt.

- Auf der anderen Seite will und kann ich sie nicht zurückhaben. Ich bin mir bewusst dass es nach einiger Zeit wieder zu einer Trennung käme.

Bin echt verwirrt und fühle mich so nutzlos ohne sie. Ist sie einfach nur eine verdammt gute Freundin, oder war sie wirklich meine große Liebe, auf die ich mich nicht einlassen wollte? Wenn Sie mir schreibt dann bin ich plötzlich erleichtert und kann mein Handy für mehrere Stunden wieder weglegen, weil ich weiß, dass sie gerade an mich denken musste. Wir sind zudem im gleichen Freundeskreis und müssen miteinander klar kommen. Eine Kontaktsperre kommt daher nicht in frage.
Wenn wir miteinander reden oder schreiben dann habe ich nicht das Verlangen zu ihr zu fahren oder sie zu küssen oder zu denken Dies ist meine große Liebe. Es ist einfach toll wenn sie da ist und wir reden/schreiben können. Sie kommt mir nur plötzlich so attraktiv vor und dann kommt mir manchmal der Gedanken an Freundschaft plus
Selbst im Extremfall: Sie will mich zurück. Dann würde ich das nicht wollen.

Hoffe, dass jemand sich in meine Lage hineinversetzen und mir helfen kann

Ich wäre für Tipps und Ratschläge, wie ich mich verhalten sollte oder was ich machen kann, sehr dankbar!

19.09.2018 13:03 • #1

K
Zitat von Phil13:
Ich möchte total gerne mit ihr befreundet bleiben

Das funktioniert nicht direkt nach der Trennung.

Zitat von Phil13:
Wir sind zudem im gleichen Freundeskreis und müssen miteinander klar kommen.

Nein, müsst ihr nicht. Ihr müsst eure Freunde nicht zur selben Zeit am selben Ort treffen.

19.09.2018 14:38 • x 2 #2

A

Habe mich getrennt, trotzdem leide ich

x 3

P
Na ja. Unser Freundeskreis besteht schon Jahre. Wir sind auf Partys oder anderen Treffen immer die Gleichen. Man sieht sich deshalb im Durchschnitt mindestens einmal monatlich. Und ich will nicht der sein, der dann lieber zu Hause bleibt.

19.09.2018 14:56 • #3

K
Zitat von Phil13:
Ich weiß, dass sie unter der Woche immer extrem viel zu tun hat und kaputt ist weshalb sie niemand anderen kennenlernen kann. Deshalb kann ich unter der Woche immer runterfahren und an andere Dinge denken

Warum willst du, dass sie niemand anderen kennen lernt?

Du hast dich doch getrennt, weil du meinst, dass sie nicht die Richtige ist. Wenn du sie aber immer noch freundschaftlich magst, dann solltest du ihr doch viel Glück für die Partnersuche wünschen und dich freuen, wenn sie einen Mann für's Leben findet.

Freunden wünscht man doch das beste, oder nicht?

19.09.2018 15:01 • #4

P
Ja da hast du auch volkommen recht. Da dies komischerweise nicht der Fall ist, zweifle ich momentan mit der Entscheidung mich getrennt zu haben, obwohl es in der Lage, in der wir uns befanden, das einzig Richtige war. Ich wünsche ihr auch alles Glück der Welt, weil sie einfach eine tolle Person ist. Trotzdem zieht mich dieser Gedanke momentan echt runter und hoffe, dass sich das mit der Zeit legt. Die Zweifel werden von Tag zu Tag blöderweise größer.

19.09.2018 15:11 • #5

B
Manchmal ist es ja so, dass man erst weiß, was man hatte, wenn man es nicht mehr hat.

19.09.2018 15:15 • #6

K
Zitat von Phil13:
Da dies komischerweise nicht der Fall ist, zweifle ich momentan mit der Entscheidung mich getrennt zu haben, obwohl es in der Lage, in der wir uns befanden, das einzig Richtige war.

Warum habt ihr euch getrennt?

Warum war die Trennung das einzig Richtige?

Und warum zweifelst du jetzt daran?

19.09.2018 15:22 • #7

hahawi
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber für mich klingt die Geschichte ein wenig nach Cherrypicking.

Einerseits war Dir das Angebot in der Beziehung nicht ausreichend, du möchtest aber all die Benefits, Dich aber auch ungebunden fühlen.
Irgendwie klingt es so für mich, als würdest du erwarten, dass sie in einer Stand By Funktion bleibt und für Dich abrufbar ist, wenn Du möchtest.

Du solltest Dir einmal für Dich klar werden, was Du möchtest. Und sie derweil in Ruhe lassen.

19.09.2018 15:33 • x 3 #8

P
Es war eine permanente Anspannung. Wir haben uns häufig wegen Kleinigkeiten gestritten und hatten wenig Lust noch was miteinander zu unternehmen. Vor kurzer Zeit waren wir im Urlaub und direkt danach haben wir uns getrennt. Ich habe viel lieber Zeit alleine oder mit meinen Jungs verbracht weil es einfach nicht mehr harmonisch zwischen uns verlief. Es war eher immer ein Muss was mit ihr zu machen und hatte Angst nein zu sagen weil ich Streitigkeiten eher immer aus dem Weg gehen wollte um eine erneute Trennung wie früher zu vermeiden. Ich habe immer augenrollend zugestimmt, statt mal meine Meinung zu vertreten. Daher die durchgehende Anspannung. Dann haben wir überlegt zusammenzuziehen. Und ich wusste, dass es nie dazu kommen wird weil wir noch nicht mal 2 Tage, geschweige denn einen ganzen Urlaub ohne Streit verbringen konnten.

- Das war das ausschlaggebende Negative

Und warum ich das nun bereue, habe ich keine logische Erklärung! Vielleicht mag der Spruch ja stimmen, dass ich jetzt erst realisieren was ich verloren habe. Und ich gebe mir für das Scheitern der Beziehung die Hauptschuld weil ich es anscheinend nicht wertgeschätzt habe.

19.09.2018 15:46 • #9

P
Zitat von hahawi:
Irgendwie klingt es so für mich, als würdest du erwarten, dass sie in einer Stand By Funktion bleibt und für Dich abrufbar ist, wenn Du möchtest.

Du solltest Dir einmal für Dich klar werden, was Du möchtest. Und sie derweil in Ruhe lassen.

Ja damit hast du Recht, wenn ich mal so drüber nachdenke. Ohne diese Verpflichtungen, die permanent zu Streit geführt haben, wäre es perfekt gewesen. Aber das geht nunmal in einer Beziehung nicht. Trotzdem bereue ich diese 3 Jahre mit ihr auf keinen Fall. Also sollte ich sie sich melden lassen und auch die Sache mit der Freundschaft erstmal aufschieben?

19.09.2018 15:49 • #10

hahawi
Zitat von Phil13:
Also sollte ich sie sich melden lassen und auch die Sache mit der Freundschaft erstmal aufschieben?

Definitiv.
Das mit der Freundschaft funktioniert auch nur in den allerseltesten Fällen.

19.09.2018 15:53 • x 1 #11

K
Zitat von Phil13:
hatte Angst nein zu sagen weil ich Streitigkeiten eher immer aus dem Weg gehen wollte um eine erneute Trennung wie früher zu vermeiden. Ich habe immer augenrollend zugestimmt, statt mal meine Meinung zu vertreten

Wenn du mit dieser Einstellung durchs Leben gehst, dann wirst du aber nie eine glückliche Beziehung haben.

Wenn du Streit vermeiden willst, dann vergrößerst du die Konflikte nur.

19.09.2018 15:58 • x 1 #12

E
Zitat von Phil13:
Ich möchte total gerne mit ihr befreundet bleiben

Zitat von Phil13:
- Aber am Wochenende weiß ich leider nicht was sie treibt, was mich verrückt macht. Ich habe plötzlich den Drang sie anzuschreiben um irgendwie zu erfahren was sie macht.

Das ist einem aber bei einer Freundschaft egal.

Zitat von Phil13:
- Ich kontrolliere bei WhatsApp wann sie online war und bin enttäuscht wenn Sie mir nicht schreibt.

Auch das deutet doch ehr darauf hin, dass Du überhaupt nicht abgeschlossen hast.

Wer hat sich denn getrennt? Und was war der Grund?

19.09.2018 15:58 • x 2 #13

P
Die Trennung verlief einvernehmlich ohne Drama. Quasi wie ein Händeschütteln.
Den Grund dafür habe ich etwas weiter oben genannt:)

Klar habe ich noch nicht damit abgeschlossen. Auf der einen Seite möchte ich gerne so schnell wie es geht damit abschließen weil sie einfach eine Freundin ist, die ich brauche (sie war vor unserer Beziehung quasi meine beste weibliche Freundin). Auf der andere Seite bin ich mir unsicher ob die Trennung überhaupt richtig war, wenn ich jetzt so krass reagiere (mit WhatsApp und wissen wollen, was sie am Wochenende macht). Aber es wird zwangsläufig wieder zu einer Trennung kommen wenn wir es nochmal miteinander versuchen würden.

Wie ein guter Freund von mir gesagt hat: Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.

19.09.2018 16:15 • #14

E
Zitat von Phil13:
Diese Gefühle flachten auch bei ihr ab

Also bei Dir demnach ja auch. Dann versteh ich das Drama nicht

19.09.2018 16:18 • #15

A

x 4