Ich sehe hier Mic und seine Frau in zwei verschiedenen emotionalen Zuständen:
SIE: hat sich über die Jahre emotional von ihrem Mann entfernt,verspürt keine Liebe mehr, möchte mit ihm als Partner eigentlich nicht mehr zusammen sein. Wenn die Kinder und eine mögliche finanzielle Abhängigkeit nicht wären, würde sie sich sofort trennen. Der Nachbar war für sie eine Ablenkung, der Aufregung und Prickeln in ihr Leben brachte. Heimliche SMS und Treffen mit ihm, s. begehrt zu werden, mal wieder nur an sich denken statt an die Kinder, das hat ihr wohl gefehlt und sie holte es sich über diese Schiene. Als der Betrug aufflog, stand sie unter Schock, merkte plötzlich, was sie wohl verlieren könnte und sucht nun verzweifelt nach einer Lösung, bei der sie halles haben kann: ihre finanzielle Sicherheit UND die Kinder, Den Mann möchte sie eigentlich nicht mehr, aber da er der Schlüssel zu diesem Glück ist, muss sie sich mit ihm gut stellen. Nein, das ist nicht kalt berechnend und egoistisch, das ist einfach Selbstschutz und Panik vor einem gesellschaftlichen Absturz. Leider hat sie aus meiner Sicht keinerlei Interesse mehr an der Partnerschaft und geht im Moment nur Kompromisse ein. Logischerweise findet aufgrund ihrer emotionalen Distanz der Neujahrs-Glückwunsch sehr distanziert aus und seine verletzte Reaktion darauf wird sie erstaunen, aber aus den o.g. Gründen hält sie den Ball flach ( ich wollte es nicht noch schwerer für dich machen) statt ihm die Wahrheit zu sagen( ja was erwartest du ? Ich habe dir doch gesagt ich liebe dich nicht mehr !)
ER: liebt seine Frau noch, möchte eigentlich überhaupt nicht wahrhaben, was da passiert ist. Die Realität- nämlich dass sie die Beziehung an sich nicht mehr will- wird am liebsten ausgeblendet und er klammert sich an die Hoffnung, dass doch vielleicht alles wieder gut wird- also auch die Partnerschaft. Er nimmt daher dankbar jeden Strohhalm von ihr an ( dass sie sagt, mit dem Nachbarn ist es aus und sie will keine Scheidung). Dass sie sich nur distanziert zum Neuen Jahr gratulieren, verletzt ihn und in die 20sekündige Umarmung interpretiert er mehr hinein als es von ihrer Seite aus bedeutet. Da sie aus den o.g. Gründen ( Kinder, Angst vor der Zukunft) immer wieder verbale Haken schlägt und damit ein kleines Fünkchen Hoffnung bei ihm am brennen lässt ,klammert er sich an diese Hoffnung.
Ich denke, bis du, Mic, komplett realisiert hast, was Sache ist, wird erstmal alles beim Alten bleiben, weil deine Frau absolut keinen Handlungsbedarf hat. Sie kann ihr angenehmes Leben zur Zeit weiterführen ohne die Partnerschaft mit dir leben zu müssen. Aber es wird etwas passieren müssen- früher oder später. Und ich glaube, das musst DU regeln. Aber erstmal musst du realisieren, was eigentlich Sache ist. Viel Glück und alles Gute dabei, es ist schwer ( habe ich auch durch. Als dann bei mir der Groschen endlich fiel, ging alles ganz schnell).
02.01.2019 06:40 •
x 2 #150