258

Habe meine Frau nach 30 Jahren verlassen

S
Zitat von Rosa-91:
Man schließt eine Ehe, weil man sich das Versprechen gibt in guten und in schlechten Zeiten bis der TOD scheidet zusammen zu leben und zu lieben!
Entweder man trifft diese Entscheidung oder man lässt es.

Dieses Versprechen gilt jedoch allein dem Ehepartner und nicht etwaigen Kindern. Was ist denn mit außerehelichen Kindern? Die dürften den Elternteil, der sich getrennt hat, nach Deiner Logik dann nicht hassen.

19.04.2019 21:48 • #91

Rosa-91
Zitat von Seneca:
Dieses Versprechen gilt jedoch allein dem Ehepartner und nicht etwaigen Kindern. Was ist denn mit außerehelichen Kindern? Die dürften den Elternteil, der sich getrennt hat, nach Deiner Logik dann nicht hassen.

Das Zitat, was du oben raus kopiert hast war auch nicht auf die Kinder, sondern auf die Ehe bezogen.

Ich finde jedes Kind sollte selbst entscheiden, ob es Kontakt zum Elternteil möchte oder nicht.

19.04.2019 21:50 • #92

A

Habe meine Frau nach 30 Jahren verlassen

x 3

machtlos
Ich bin bei ner Gemeinde beschäftigt und habe bisher knapp 300 Ahnungslose in ihr Unglück geschickt. Allerdings habe ich keinem Menschen abverlangt, sich bis ans Ende seiner Tage zu binden.

Allerdings würde ich es schön finden, wenn es zukünftig heißen würde, und was der Jens zusammen fügt, dass darf der Mensch nicht scheiden

19.04.2019 21:55 • #93

L
@Rosa
Wo nimmst du denn 64% Scheidungsrate her!?
Im Übrigen ist die Quote leicht rückläufig AUSSER bei jenen, die NACH der Silberhochzeit noch trennen.
Also Wer weiß, was bei deinen Eltern noch kommt...

19.04.2019 22:02 • #94

Rosa-91
Zitat von Looise:
@Rosa
Wo nimmst du denn 64% Scheidungsrate her!?
Im Übrigen ist die Quote leicht rückläufig AUSSER bei jenen, die NACH der Silberhochzeit noch trennen.
Also Wer weiß, was bei deinen Eltern noch kommt...

Niemand weiß, was bei meinen Eltern kommt, aber die würden sich NIE scheiden oder trennen, das wissen sie zu 100% und ich auch.

Sie haben die schwierigsten Zeiten, die man haben kann gemeinsam durchgestanden, sogar durch sehr schwere Erkrankungen, wo das Leben auf dem Spiel stand. Sie wissen was sie einander haben und lieben.

19.04.2019 22:08 • #95

unbel-Leberwurst
Zitat von Rosa-91:
War mir schon klar, dass ich Gegenwind bekomme.

Man schließt eine Ehe, weil man sich das Versprechen gibt in guten und in schlechten Zeiten bis der TOD scheidet zusammen zu leben und zu lieben!
Entweder man trifft diese Entscheidung oder man lässt es.

...
Der einzige Grund, wann ich es Verstehen könnte, wäre Gewalt oder Betrug. Alle anderen Probleme in einer Ehe sind für mich zu lösen.

Es spricht ja einiges dafür, dass der TE vorher schon einmal betrogen wurde.

Leider gibt der Sachverhalt nicht her, was denn z.b. als Paar unternommen wurde, nachdem er seine Frau beim fremdküssen erwischt hat.
Probleme lassen sich nämlich nur dann lösen, wenn beide Parteien das wollen.

Und wenn das dann nicht beide Seiten wollen und einer zieht daraus die Konsequenzen, muss er nicht automatisch der Buhmann sein, nur weil er geht.
Das ist doch zu schwarz-weiß gedacht.

20.04.2019 06:36 • x 4 #96

M
Zitat von Rosa-91:
Sie wissen was sie einander haben und lieben.

Sehr romantische Einstellung. Ich stand auch kurz vor der Silberhochzeit, wo mein Ehedödel dann sich neu orientierte. Es gibt keine Garantie auf Ehe. Dann lieber geschieden, als sich zerfleischen

20.04.2019 06:46 • x 6 #97

Fidschicat
Zitat von Rosa-91:
das wissen sie zu 100% und ich auch.

Genau das haben so sehr viele hier vor einiger Zeit auch noch 100%ig *gewusst*
Bumm
Aus die Maus!
Das Leben ist nicht planbar
Es passt eine gewisse Zeit
Dann kommt das übel schleichend bei einem oder bei beiden angekrochen
Dann kommt eine Initialzündung und bumms-vorbei
Wenn ich mir die ein oder andere Beziehung in meinem Bekanntenkreis mit meinem Wissen von heute näher anschaue, dann sehe ich, dass da das schleichende Gift auch schon da ist
Also alles eine Frage der Zeit, des Mutes und der passenden Gelegenheit
Sicher gibt es ganz wenige Ausnahmen
Menschen mit noch mehr Mut, die an sich und ihrer Partnerschaft arbeiten wollen
Oder die bequemen, die sich denken, was ich hab das hab ich
Oder natürlich die Einzelfälle wo es eben passt bis zum Lebensende

Lieber TE
Um was genau geht es dir in diesem Thread?
Welche Hilfe fragst du an?
Das ist mir irgendwie noch nicht ganz klar

20.04.2019 07:16 • x 5 #98

B
Zitat von bumali:
Wenn das Kind an erster Stelle steht warum suchst Du dann das Weite? Vielleicht hättest Du weiter zu Deiner Familie halten sollen und erst Dich trennen, wenn das Kind außer Haus ist.

Machtlos
So ziemlich das Blödeste, was ich in letzter Zeit hier gelesen habe. Hat Dich Dein Mann auf verlassen, weil er keine Lust mehr auf getrennte Schlafzimmer hatte?

machtlos, Vor 10 Stunden

@machtlos Du ziehst meine Beiträge und die Beiträge vom TE völlig aus dem Zusammenhang. Mit Deiner Rechthaberische Art und Deinem Geltungsbedürfnis fällst Du unangenehm auf.

20.04.2019 07:22 • #99

Fidschicat
Dann setze ihn doch auf die igno Liste bumali

Zurück zum TE:
Wo ist der eigentlich?

20.04.2019 07:26 • #100

H
Zitat:
Zurück zum TE:
Wo ist der eigentlich?

....er meinte das er sich später meldet! Naja ist Ostern.....

20.04.2019 07:28 • #101

N
Zitat von Fidschicat:

Wenn ich mir die ein oder andere Beziehung in meinem Bekanntenkreis mit meinem Wissen von heute näher anschaue, dann sehe ich, dass da das schleichende Gift auch schon da ist.

Jap, das beobachte ich auch.

20.04.2019 07:42 • #102

M
Zitat von Rosa-91:
Ich würde den Kontakt zu dem verlassende Elternteil auch abbrechen. Gründe für die Trennung wären mir egal. In meinen Augen kann man immer an einer Partnerschaft arbeiten.

Würde auch niemals den/die neuen Lebenspartner der Eltern akzeptieren.

Deine Einstellung ist sowas von 1840

Eine langjährige Ehe erlebt ne Menge Höhen und Tiefen, Verletzungen, die man sich als Paar beibringt, sitzen sehr tief. Oft merkt man dies gar nicht, wie man sich gegenseitig verletzt, bis dann vieles nicht mehr zu kitten ist. Man erkennt erst nach der Trennung seine Anteile, wird aber auch dann realisieren, warum es in sehr vielen Fällen keine Aussicht auf Erfolg des Wieder zusammen kommen gibt. Weil man müsste eine Ehe 2.0 aufbauen und dies gelingt nicht sofort im Anschluss. Weil eben die Verletzungen tief sind.

Auch eine Eheberatung kann nur aufzeigen, wo man sich annähern kann. Dafür haben getrennte Partner durch das neue Lebensglück eine positive Wirkung auf ihre Kinder und vermitteln denen, das es nicht das Ende bedeuten muss, sondern eine Bereicherung, falls man wieder jemanden findet, mit dem man sein Leben teilen wird.

Kinder haben eine extrem hohe Erwartungshaltung an die Eltern im Paarbereich. Bis das der Tod uns trennt, wenn ich dich vorher nicht erschieße. Du bist noch jung, hast noch keine Ehe hinter dir, die 25 oder 30 Jahre währte, wagst aber solch Aussagen, die den TE verletzen.

Er könnte seiner Tochter sagen, das er seine Frau beim küssen gesehen hat, und es waren nicht seine Lippen die ihre streiften - nein, er trennt sich lieber, weil eine Bruder-Schwester-Ehe ist sehr unbefriedigend und absolut nicht durch tiefe lang gelebte Liebe zueinander zustande gekommen. Der Alltag fraß den Zauber der Liebe, Hobbys und Unternehmungen fanden bestimmt oft nur alleine statt, weil man irgendwann nicht mehr mit kommen will, siehe Autorennen (sinnlos im Kreis fahren), siehe Modemessen (Warum soll ich mit dir Kleider ansehen, die du nie trägst oder die dir passen) oder Städtetrips (Warum muss ich mir jetzt so ne Stadt ansehen, wenn Karl-Günther einen schönen neuen Grill gekauft hat).

Man wird lustlos, man wirft dem Partner vor, du wirst wie deine Eltern, weil diese Eigenschaften an den Tag legen, die ihm/ihr nicht mehr gefallen, wegen dieser Eigenschaften er sich in dich aber einst verliebte.

Liebe Rosa,
schau auf Dich, du bist laut Profil 28, somit könntest du schon 8 Jahre verheiratet sein, 3 Kinder haben, Haushalt und Wäsche für 5 Personen meistern, dich um die Einschulung der zweiten Tochter kümmern und nebenbei brav arbeiten gehen, weil dein Tag Zuwenig Stunden hat, aber dein Konsum von 5 Personen, sein Gehalt nicht auffängt.
Er kommt von der Arbeit und will nicht zum xten Mal hören, was die Kinder angestellt haben. Er will seine Ruhe, er war schließlich arbeiten und Du hast nur Haushalt.
Komm dir nicht bekannt vor, ist aber leider oft so. Die Arbeitsaufteilung ist oft mehr Mutterbasiert.

Was auch immer mit der Ehe von TE ist und war, warum man nach Jahrzehnten nicht mehr miteinander reden will oder kann, ist vielfältig und muss normal unter den beiden geklärt werden. Eltern sollten dies tun, miteinander aus Respekt, weil man sich viele Jahre über liebte, gerade gegenüber den Kindern, damit diese verstehen und akzeptieren, warum es mit den Eltern in dieser Ehe nicht mehr funktioniert.

Wenn du folglich, nach deiner Aussage nach, mit dem Verlasser nicht mehr reden willst, ist das dein gutes Recht, zeugt aber nicht von Reife und Respekt gegenüber den Personen, die Dich gezeugt und groß gezogen haben. Wenn auch als Paar getrennt, bleiben sie ihr Leben lang Eltern.

Ich möchte schon, das mein Sohn, den Kontakt zu Vater hat, auch wenn dieser nun frisch verheiratet ist. Deswegen muss mein Sohn aber keine Beziehung zu der neuen Frau aufbauen. Wir leben ihm vor, das man trotz der Trennung noch normal miteinander umgehen kann, das kann für sein eigenes Leben auch von enormer Wirkung sein. Gerade wenn ich auf meine Ex-Schwiegereltern blicke, die sich seit ihrer damaligen Scheidung vor gut 50 Jahren immer noch zerfleischen und an dem Anderen kein gutes Haar lassen.

Somit, bitte ich Dich, überdenke deine Einstellung zu dem Thema, ein Leben ist lang und eine Trennung bedeutet nicht das Ende, sondern kann auch eine Bereicherung darstellen

20.04.2019 07:43 • x 6 #103

Waldfee47
Zitat von Rosa-91:
Hmm, also ich bin jetzt mal aus meiner Sicht als Tochter ehrlich.

Ich würde den Kontakt zu dem verlassende Elternteil auch abbrechen. Gründe für die Trennung wären mir egal. In meinen Augen kann man immer an einer Partnerschaft arbeiten.

Würde auch niemals den/die neuen Lebenspartner der Eltern akzeptieren.

Da bin ich beim Lesen nicht auf 180, sondern auf 195!
Ich wünsche Dir noch viel Lebenserfahrung und Reife!

20.04.2019 07:48 • x 3 #104

M
Zitat von Rosa-91:
In meinen Augen kann man immer an einer Partnerschaft arbeiten.

Warum hast du das bei deiner aktuellen Situation nicht gemacht?

20.04.2019 07:54 • x 1 #105

A

x 4