258

Habe meine Frau nach 30 Jahren verlassen

Rosa-91
Zitat von Mctea:
Warum hast du das bei deiner aktuellen Situation nicht gemacht?

Woher möchtest du wissen, dass ich es nicht gemacht habe?

Ich finde es schon sehr witzig welcher Aufschrei hier durch geht.
Jeder kann,darf und sollte seine eigene Meinung haben!
Auch wenn meine Einstellung von 1840 wäre, mir egal. Und wenn die Eltern sich trennen und ich den Kontakt zu welchem Teil auch immer abbreche ist meine Sache.

Abschließend möchte ich noch mal zum Ausdruck bringen, dass die Tochter immerhin 16 ist, also damit alt genug ist selbst Entscheidungen zu treffen. Diese sollte auch akzeptiert werden.
Sie wird ihre Gründe haben, warum sie den Kontakt zum TE ablehnt. Sie wird mit 16 sicher viel mitbekommen haben und ein eigenes Bild von ihm haben.

20.04.2019 09:05 • #106

M
Zitat von Rosa-91:
Woher möchtest du wissen, dass ich es nicht gemacht habe?

naja

sieht nicht so aus, als ob es was gebracht hat. Ähnlich wie beim TE. Deswegen wird ja auch dein Stab über ihn gebrochen - kann man dann bei dir auch tun, weil du es nicht geschafft hast?!

Schaff erstmal 30 Jahre - dann berichte

20.04.2019 09:07 • x 2 #107

A

Habe meine Frau nach 30 Jahren verlassen

x 3

Rosa-91
Zitat von Mctea:
naja

sieht nicht so aus, als ob es was gebracht hat. Ähnlich wie beim TE. Deswegen wird ja auch dein Stab über ihn gebrochen - kann man dann bei dir auch tun, weil du es nicht geschafft hast?!

Schaff erstmal 30 Jahre - dann berichte

Meinen ersten Beitrag bezüglich des Themas habe ich nicht aus Sicht eines Partners geschrieben, sondern aus der Sicht als Tochter.
Verstehe nicht warum das auf meine Situation übertragen wird.

20.04.2019 09:10 • #108

M
Weil du von dir auf die Tochter schließt, ohne das man deine Situation mit der vergleichen kann, weil du eben nicht in der gleichen Lage bist. Du schließt nur aus, was bei dir aus deiner Sicht eben nicht möglich ist.

20.04.2019 09:13 • x 3 #109

Rosa-91
Zitat von Mctea:
Weil du von dir auf die Tochter schließt, ohne das man deine Situation mit der vergleichen kann, weil du eben nicht in der gleichen Lage bist. Du schließt nur aus, was bei dir aus deiner Sicht eben nicht möglich ist.

Genau ich hab es aus meiner Sicht als Tochter geschrieben. Es ging dabei nicht um meine Trennung, sondern wie ich als Tochter handeln würde, wenn meine Eltern in dieser Situation wären.

Zum Glück bin ich nicht in dieser Situation, weil meine Eltern glücklich verheiratet sind.

20.04.2019 09:28 • #110

G
Zitat von Rosa-91:

Abschließend möchte ich noch mal zum Ausdruck bringen, dass die Tochter immerhin 16 ist, also damit alt genug ist selbst Entscheidungen zu treffen. Diese sollte auch akzeptiert werden.
Sie wird ihre Gründe haben, warum sie den Kontakt zum TE ablehnt. Sie wird mit 16 sicher viel mitbekommen haben und ein eigenes Bild von ihm haben.

Und was ist mit dem Bild der Mutter, die sich herumtreibt, wenn ich das mal so lapidar ausdrücken darf?

Du hast überhaupt keine Ahnung wovon du redest. Das *Kind* ist voll in der Pubertät und leicht beeinflussbar und ein Kontaktabbruch wird einen sehr sehr großen Schaden nach sich ziehen. Aufgrund welcher Tatsachen sollte dieses Kind da wohl so weitreichende Entscheidungen treffen können?!

Hast du hier im Forum schonmal etwas von dem User @solskinn gelesen? Dessen EF hat sich einen Lover zugelegt, ihn rausgeworfen, sich scheiden lassen, und das älteste Kind manipuliert, den Kontakt zum Vater komplett zu vernichten. Was das Kind auch gemacht hat. Keine Gespräche mit Richtern, Psychologen, Ämtern, Mediatoren konnten daran etwas ändern! So etwas darf m.M. nach überhaupt nicht zugelassen werden! (Abgesehen von den berühmten Ausnahmen)

Wenn man sich scheiden lässt, wird man vom Partner geschieden, nicht von den Kindern. Leider lässt das deutsche Scheidungsrecht da große Ungerechtigkeiten zu.

20.04.2019 09:47 • x 4 #111

A
Hallo
Hätte nicht gedacht das es hier so eskaliert.
Eigentlich wollte ich doch nur wissen aus euren Erfahrungen, ob sich das Verhältnis zu meiner Tochter irgendwann wieder verbessert.
Natürlich habe ich Mist gebaut und während der Trennung mit einer anderen etwas angefangen, sollte aber nur als Information dienen.
Ich hoffe das ihr euch alle wieder beruhigt, die Trennung an sich spielt hier keine Rolle, es geht um mein Kind.
Liebe Grüße

20.04.2019 10:40 • x 1 #112

Fuulhorn16
Hallo Achmie
Ich hoffe, das mit Deiner Tochter renkt sich wieder ein, habe leider keine Tipps. Aber bleib dran, finde ich. Du bist der Papa, für immer... Alles Gute Dir

20.04.2019 11:27 • x 2 #113

S
Schön, dass du dich wieder meldest. Wenn du konkretere Ratschläge möchtest, solltest du vielleicht doch noch einige Fragen beantworten: Wie war das genau mit deiner Trennung? Wann hast du die Neue kennengelernt? Bevor oder nachdem du die Trennung von deiner Frau vollzogen hast? So wie ich das verstanden habe, vor deiner Trennung und sie war der Anlass?

Wo wohnst du jetzt? Noch zuhause, aber eben getrennt, in einer eigenen Wohnung oder mit deiner Neuen? Wie alt ist dein anderes Kind und wie hat das auf die Trennung reagiert? Wie war dein Verhältnis vor deiner Trennung zu deiner Tochter?
Wie habt ihr als Eltern trotz eurem nebeneinanderher leben als Paar funktioniert?

Wenn du mit deiner Tochter überhaupt nicht über die Trennung gesprochen haben solltest, ihr das nicht einmal persönlich gesagt, dann ist dieses Nicht-Reden eine der schlimmsten Zurückweisungen, die man erleben kann. Darüber muss deine Tochter erst einmal hinweg kommen und dabei kannst du ihr nicht helfen.

Falls deine Kommunikation im richtigen Leben genauso spärlich sein sollte, wie hier, dann erklärt sich für mich die verfahrene Situation. Die Fragen stelle ich nicht aus Neugier, sondern weil mit mehr Informationen zur konkreten Vorgeschichte auch die Ratschläge besser werden.

Mir tut es unglaublich leid, was da passiert ist - besonders auch für deine Tochter und habe selbst eine Trennung mit zwei Kindern hinter mir. Meine Tochter war damals auch 16 Jahre alt und mein Sohn war 18. Beide sind unterschiedlich mit der Situation umgegangen, wobei es bei uns leider eine längere Affäre meines Ex war, die aufgeflogen ist. Ich würde dir wirklich gerne Tipps geben, aber dazu braucht es einfach ein bisschen mehr Input von dir.

Du kannst mir auch gerne eine PN schicken. Mit war es damals wichtig, dass meine Kids wieder eine Beziehung zu ihrem Vater aufbauen, wieder regelmäßigen Kontakt haben, ihn sehen, weil ich gesehen habe, wie sehr auch sie gelitten haben.

20.04.2019 11:39 • x 1 #114

Vegetari
Zitat von Achmie:
die Trennung an sich spielt hier keine Rolle, es geht um mein Kind.

Was heisst das?
Trennung ist zur EF ist für Dich fest beschlossen?

Es geht nur noch um Dein Kind?

Hast Du noch die Affäre laufen?

20.04.2019 14:09 • #115

A
Zitat von Vegetari:

Was heisst das?
Trennung ist zur EF ist für Dich fest beschlossen?

Es geht nur noch um Dein Kind?

Hast Du noch die Affäre laufen?

Wir sind getrennt, leben jeder in eigenen Wohnungen.
Die Affäre war nie richtig eine und bin fest mit ihr zusammen.
Ja nur noch um mein Kind.

20.04.2019 14:14 • #116

Vegetari
Zitat von Achmie:
Nun ich habe mich getrennt und in der trennungszeit etwas mit einer anderen angefangen, was sie sehr verletzt hat.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, habe die Familie im Stich gelassen, alles von heute auf morgen, das schlimmste mein Kind hasst mich

Deine EXfrau hat also noch Gefühle für Dich und trauert um ihre/eure verpassten Chancen zur Verbesserung der Ehe?....Habe ich das richtig verstanden?
Also Deine Frau ist doch nicht ganz fertig mit Dir und euer Kind spürt es ,wünscht sich das Papa und Mama wieder zusammen kommen ?habe ich das richtig verstanden?
Deswegen aus Erbostheit, Trauer -und Wut- Gefühlen wegen Der Trennung und der Neuen ist deine Tochter nicht gut auf Dich zu sprechen?

Eine Trennung der Eltern ist für das Kind oft einfacher ,wenn noch keine 3.Person im Spiel ist.
Sobald eine 3.Person auftaucht als neuer Partner /in kann es für das Kind als Bedrohung empfunden werden.

@achmie, Deine neue Liebe klingt nicht ganz danach ,als wäre es die richtige Beziehung für Dich...vielleicht nur eine Absprung Hilfe -Beziehung?
Oder täusche ich mich da?

20.04.2019 14:41 • #117

M
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Wie einer Trennung spielt für Grösse Kids eine Rolle.

Deine Frau hat fremdgeknutscht und Du hast Dir während der Ehe eine Neue gesucht und Dich dann getrennt. Habe ich das richtig verstanden?

20.04.2019 14:45 • #118

A
Zitat von Vegetari:

Deine EXfrau hat also noch Gefühle für Dich und trauert um ihre/eure verpassten Chancen zur Verbesserung der Ehe?....Habe ich das richtig verstanden?
Also Deine Frau ist doch nicht ganz fertig mit Dir und euer Kind spürt es ,wünscht sich das Papa und Mama wieder zusammen kommen ?habe ich das richtig verstanden?
Deswegen aus Erbostheit, Trauer -und Wut- Gefühlen wegen Der Trennung und der Neuen ist deine Tochter nicht gut auf Dich zu sprechen?

Eine Trennung der Eltern ist für das Kind oft einfacher ,wenn noch keine 3.Person im Spiel ist.
Sobald eine 3.Person auftaucht als neuer Partner /in kann es für das Kind als Bedrohung empfunden werden.

@achmie, Deine neue Liebe klingt nicht ganz danach ,als wäre es die richtige Beziehung für Dich...vielleicht nur eine Absprung Hilfe -Beziehung?
Oder täusche ich mich da?

Nein du täuscht dich

20.04.2019 14:51 • #119

Vegetari
Zitat von Achmie:
Nein du täuscht dich

...

Damit wir hier nicht mit Rätseln antworten, versuche uns doch mal genauer über Deine Gefühle ,Meinungen und die aktuelle Situation zu beschreiben ,
aufzuklären ...
Wenn Du nur wenig berichtest ,können wir Dich kaum verstehen und weniger helfen.

20.04.2019 14:55 • x 1 #120

A

x 4