1834

Habe meine Frau beim Fremdgehen erwischt

K
Zitat von solea:

Denkt eigentlich niemand meine Gedanken, dass es diese Kontrolle gar nicht (im Ansatz) gibt. Und niemals gab? Bei niemandem von uns?

Es fühlt sich vielleicht manchmal so an und die Illusion ist vielleicht wichtig, damit die Psyche die Belastung aushält - aber ehrlich, wer kontrolliert hier irgendetwas?

Und es gibt Situationen, in denen sollte man einmal wenigstens kurz die Vogelperspektive einnehmen und sich weiterentwickeln und nicht den Weg ins Zurück antreten wollen.

Wie gesagt, der Impuls und der Wunsch sind mir tief verständlich. Aber der Intellekt sollte hergeben, dass es unmöglich ist. Btw nicht anzustreben.

Gibt er aber nicht. In Beziehungen geht es immer um das Gefühl der Sicherheit und damit verbunden Kontrolle. Es geht ja hier um emotionale Kontrolle und Sicherheit, also der Sicherheit, dass die Gefühle des anderen genauso groß (oder klein) sind wie die eigenen.

Und natürlich gibt es rational betrachtet diese Kontrolle nicht, dennoch streben wir alle danach. Und wenn eine Beziehung endet, schmerzt zunächst genau das so heftig - der Kontrollverlust. Das ist das, was weh tut. Und der Grund, warum es Stalker gibt. Warum irgendwer mal WhatsApp erfunden hat Warum manche Verlassene Stunden damit verbringen, den/die Ex auf FB oder sonst wo zu verfolgen. Warum sich Menschen nach einer Trennung in Abenteuer stürzen.
Deshalb ist der erste Rat für frisch Verlassene immer - Kontrolle zurück, jawohl. Aber - die Kontrolle über sich selbst. Und darauf konzentrieren. Alles andere verursacht nur noch mehr Verlustschmerz.

01.05.2017 15:45 • x 4 #556

P
Zitat von solea:

Denkt eigentlich niemand meine Gedanken, dass es diese Kontrolle gar nicht (im Ansatz) gibt. Und niemals gab? Bei niemandem von uns?

Es fühlt sich vielleicht manchmal so an und die Illusion ist vielleicht wichtig, damit die Psyche die Belastung aushält - aber ehrlich, wer kontrolliert hier irgendetwas?

Und es gibt Situationen, in denen sollte man einmal wenigstens kurz die Vogelperspektive einnehmen und sich weiterentwickeln und nicht den Weg ins Zurück antreten wollen.

Wie gesagt, der Impuls und der Wunsch sind mir tief verständlich. Aber der Intellekt sollte hergeben, dass es unmöglich ist. Btw nicht anzustreben.

Kontrolle über andere Menschen und Kontrolle über das eigene Selbst und eigene Leben sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Der Impuls und/oder Wunsch eine gewisse Kontrolle über sich selbst und das eigene Leben zu haben oder zurück zu gewinnen wohl eine Art Selbsterhaltungstrieb.

01.05.2017 15:46 • x 2 #557

A

Habe meine Frau beim Fremdgehen erwischt

x 3

S
Alternativ könnte man auch einfach mal die Realität wenigstens einmal ansehen. Ich weiß, dass das nicht angenehm oder gar leicht ist und habe das auch nicht behauptet. Und natürlich kann man sich auch anders entscheiden und ablenkenden und vermeintlich lindernden Aktionismus entwickeln.

Das hält aber eher auf.

01.05.2017 16:03 • x 2 #558

S
Zitat von Kaetzchen:
Alles andere verursacht nur noch mehr Verlustschmerz.

Und den gilt es zu vermeiden? Also zurück in die Illusion.

01.05.2017 16:06 • x 2 #559

P
Zitat von solea:

Das ist eher ein ganz natürlicher und auch gesunder Impuls extreme oder unerträgliche Schmerzen zu vermeiden.

Es gibt da auch noch eine andere Betrachtungsweise.
Sich das mit etwas Ruhe und Abstand bewußt anzuschauen und den Schmerz Stück für Stück zu verarbeiten. (Mehr) Kontrolle über sich selber zu bekommen, dadurch gewinnt man wieder an Kraft.
Die dann auch genutzt werden kann, um sich den Problematiken und dem Schmerz zu stellen oder überhaupt erst stellen zu können. Daß manche Menschen lieber den Weg der Illusion wählen, ist damit nicht in Frage gestellt.

01.05.2017 16:16 • x 7 #560

R
Zitat von solea:

Tatsächlich kann man nichts kontrollieren.
Man kann nur alle Situationen und Gefühle annehmen.
Und wenn man es schafft, ganz ganz extrem schlimme Gefühle rein als solche wertfrei zu akzeptieren, kann man selbst dann glücklich sein.
Für mich aber Theorie.
Ich kann's nicht

Du etwa?

Selbst wenn, wäre es nicht besser, die Leute da abzuholen wo sie sind.
Also auf die Gefühle anderer zu achten und versuchen niemanden zu verletzen?

01.05.2017 16:26 • x 2 #561

S
Zitat von Random:

Selbst wenn, wäre es nicht besser, die Leute da abzuholen wo sie sind.
Also auf die Gefühle anderer zu achten und versuchen niemanden zu verletzen?

Ich sehe mich hier weniger als Therapeut, der versucht, jemanden abzuholen. Ich formuliere meine Gedanken in der Hoffnung, anderen und mir eine gedankliche Bewegung zu ermöglichen. Im besten Falle zu einer positiven Wendung/Entwicklung. Jemanden zu verletzen ist nicht mein Antrieb.

01.05.2017 16:34 • x 2 #562

virtualSoul
ob nun illusion, realität oder kasperletheater, der mensch braucht seine persönlich konstruierte ordnung/struktur/kontrolle, sonst würden wir nämlich alle irre werden. inwieweit dies nun variabel ist, steht auf einem anderen blatt, bspw. in form von ausgeprägten verhaltens-, persönlichkeits- und beziehungsmustern. gerade trennungen führen ja dann genau, aufgrund des kontrollverlusts, zum hinterfragen der eigenen wahrgenommenen realität und in der konsequenz daraus auch des eigenen ichs/seins.

01.05.2017 16:46 • x 7 #563

J
@nichlustig ... und ob ich lese. Bücher ohne Ende...
Lieben Gruß

01.05.2017 16:47 • #564

P
Zitat von solea:

Ich sehe mich hier weniger als Therapeut, der versucht, jemanden abzuholen. Ich formuliere meine Gedanken in der Hoffnung, anderen und mir eine gedankliche Bewegung zu ermöglichen. Im besten Falle zu einer positiven Wendung/Entwicklung. Jemanden zu verletzen ist nicht mein Antrieb.

Dann überlege bitte mal, ob Du nach so einem Schock nach 2-3 Wochen emotional und rational in der Lage wärest die gesamte Situation mit allen Facetten 100% klar anzuschauen, zu erfassen und auf allen Ebenen problemlos zu verarbeiten und sozusagen Bilderbuch mässig im Außen zu handeln.

Unter dem Begriff Jemanden abholen von Random verstehe ich eine gewisse Empathie und passende Hilfestellung für einen Ratsuchenden.

01.05.2017 16:52 • x 4 #565

S
Zitat von PhönixFlamme:
[

Dann überlege bitte mal, ob Du nach so einem Schock nach 2-3 Wochen emotional und rational in der Lage wärest die gesamte Situation mit allen Facetten 100% klar anzuschauen, zu erfassen und auf allen Ebenen problemlos zu verarbeiten und sozusagen Bilderbuch mässig im Außen zu handeln.

Das wäre ich ganz sicher nicht. Wie wahrscheinlich die meisten Menschen nicht. Das habe ich doch gar nicht behauptet oder gar erwartet. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass meine Anregung oder der Hinweis auf den von mir erwähnten Aspekt (auch) hilfreich für Cube sein kann.

Es ist keine Handlungsempfehlung von mir, sondern eine gedankliche Möglichkeit, die er denken kann. Wenn er das für sich ablehnt oder es nicht gebrauchen kann, ist es doch in Ordnung. Cube wird mir schon sagen, wenn es ihm schadet, dass ich diese Gedanken äußere.

solea

01.05.2017 17:02 • #566

R
Solea,
für mich klingte (for my Föhni ) es bissl, wie einem Tennisspiele bei Vorhandproblemen zu raten es mal mit links zu probieren.
Und wenn er das nicht macht dann nur noch ....ich sach do links zu rufen.

01.05.2017 17:38 • x 1 #567

S
Für Dich klingt es so. Für mich ist es das Resultat von jahrelangen eigenen Erfahrungen und Gedankengängen. Und Begleitung auf meinem aktuellem Weg.

Es ist mir sehr ernst mit dem, was ich sage. Für mich hat es viel Tiefgang und Wahrheit. Mitunter schmerzhafte Wahrheit. Die ich versuche, auf gutartige und wertschätzende Weise einzusetzen. Wie Du auf Deinen Vergleich kommst, ist mir ein Rätsel. Diese Art von Bewertung ist sehr different zu meiner Einschätzung.

01.05.2017 17:52 • #568

P
Zitat von solea:
Für Dich klingt es so. Für mich ist es das Resultat von jahrelangen eigenen Erfahrungen und Gedankengängen. Und Begleitung auf meinem aktuellem Weg.

Es ist mir sehr ernst mit dem, was ich sage. Für mich hat es viel Tiefgang und Wahrheit. Mitunter schmerzhafte Wahrheit. Die ich versuche, auf gutartige und wertschätzende Weise einzusetzen. Wie Du auf Deinen Vergleich kommst, ist mir ein Rätsel. Diese Art von Bewertung ist sehr different zu meiner Einschätzung.

Ja, Du betrachtest es aus Deiner Sicht, Random aus einer anderen.

Wie Random auf seinen Vergleich kommt, ist mir zum Beispiel kein Rätsel, sondern sonnenklar.

Dein Resultat ist die Summe Deiner subjektiven Wahrheit, Deiner Erfahrungen, Gefühle, Gedanken und Konditionierungen, sehr grob formuliert. Die gilt aber nicht zwangsläufig für die Außenwelt.

01.05.2017 18:20 • x 3 #569

E
Zitat von Random:
Solea,
für mich klingte (for my Föhni ) es bissl, wie einem Tennisspiele bei Vorhandproblemen zu raten es mal mit links zu probieren.
Und wenn er das nicht macht dann nur noch ....ich sach do links zu rufen.

Infinitv:klingen.
Präsens: für mich klingt
Präteritum: für mich klang
Perfekt :für mich hat geklungen
Plusquamperfekt: für mich hatte geklungen..

Mensch Random...

01.05.2017 20:41 • x 2 #570

A

x 4