Kaetzchen
- 88746
Kaetzchen
Zitat von solea:
Denkt eigentlich niemand meine Gedanken, dass es diese Kontrolle gar nicht (im Ansatz) gibt. Und niemals gab? Bei niemandem von uns?
Es fühlt sich vielleicht manchmal so an und die Illusion ist vielleicht wichtig, damit die Psyche die Belastung aushält - aber ehrlich, wer kontrolliert hier irgendetwas?
Und es gibt Situationen, in denen sollte man einmal wenigstens kurz die Vogelperspektive einnehmen und sich weiterentwickeln und nicht den Weg ins Zurück antreten wollen.
Wie gesagt, der Impuls und der Wunsch sind mir tief verständlich. Aber der Intellekt sollte hergeben, dass es unmöglich ist. Btw nicht anzustreben.
PhönixFlamme
Zitat von solea:
Denkt eigentlich niemand meine Gedanken, dass es diese Kontrolle gar nicht (im Ansatz) gibt. Und niemals gab? Bei niemandem von uns?
Es fühlt sich vielleicht manchmal so an und die Illusion ist vielleicht wichtig, damit die Psyche die Belastung aushält - aber ehrlich, wer kontrolliert hier irgendetwas?
Und es gibt Situationen, in denen sollte man einmal wenigstens kurz die Vogelperspektive einnehmen und sich weiterentwickeln und nicht den Weg ins Zurück antreten wollen.
Wie gesagt, der Impuls und der Wunsch sind mir tief verständlich. Aber der Intellekt sollte hergeben, dass es unmöglich ist. Btw nicht anzustreben.
solea
solea
Zitat von Kaetzchen:Alles andere verursacht nur noch mehr Verlustschmerz.
PhönixFlamme
Zitat von solea:
Und den gilt es zu vermeiden? Also zurück in die Illusion.
Random
Zitat von solea:
Und den gilt es zu vermeiden? Also zurück in die Illusion.
solea
Zitat von Random:
Selbst wenn, wäre es nicht besser, die Leute da abzuholen wo sie sind.
Also auf die Gefühle anderer zu achten und versuchen niemanden zu verletzen?
JungeRoemer
PhönixFlamme
Zitat von solea:
Ich sehe mich hier weniger als Therapeut, der versucht, jemanden abzuholen. Ich formuliere meine Gedanken in der Hoffnung, anderen und mir eine gedankliche Bewegung zu ermöglichen. Im besten Falle zu einer positiven Wendung/Entwicklung. Jemanden zu verletzen ist nicht mein Antrieb.
solea
Zitat von PhönixFlamme:[
Dann überlege bitte mal, ob Du nach so einem Schock nach 2-3 Wochen emotional und rational in der Lage wärest die gesamte Situation mit allen Facetten 100% klar anzuschauen, zu erfassen und auf allen Ebenen problemlos zu verarbeiten und sozusagen Bilderbuch mässig im Außen zu handeln.
Random
solea
PhönixFlamme
Zitat von solea:Für Dich klingt es so. Für mich ist es das Resultat von jahrelangen eigenen Erfahrungen und Gedankengängen. Und Begleitung auf meinem aktuellem Weg.
Es ist mir sehr ernst mit dem, was ich sage. Für mich hat es viel Tiefgang und Wahrheit. Mitunter schmerzhafte Wahrheit. Die ich versuche, auf gutartige und wertschätzende Weise einzusetzen. Wie Du auf Deinen Vergleich kommst, ist mir ein Rätsel. Diese Art von Bewertung ist sehr different zu meiner Einschätzung.
Ex-Mitglied
Zitat von Random:Solea,
für mich klingte (for my Föhni ) es bissl, wie einem Tennisspiele bei Vorhandproblemen zu raten es mal mit links zu probieren.
Und wenn er das nicht macht dann nur noch ....ich sach do links zu rufen.