Habe in sein Handy geschaut - jetzt Trennung

V
Hallo zusammen ich weiss nicht wo ich anfangen soll.
Mein Mann hat mir vor ein paar Tagen gesagt das er nicht weiss ob er noch Gefühle für mich hat!
Wie das kam? Ich hab in seinem Handy gelesen als er schlief und es hat mich umgehauen. Ich dachte mein Herz platzt. Mein Instinkt war richtig er schrieb oder schreibt mit einer anderen.
Zuvor hatte er alles gelöscht daher hab ich nur ihre Nachricht lesen können. Das hat auch mir dann gereicht.
Gefühlschaos und Panik.
Nach 13 Jahre Beziehung und 7jahren Ehe fühlt er nichts mehr für mich? Letzte Woche war alles in Ordnung wir hatten grosse Pläne alles lief bestens. Offensichtlich nur für mich. Er sagte nach dem ich ihn drauf ansprach es wäre schon längere Zeit das er so fühlt. Aber nicht ein bisschen hat er davon gezeigt. Und auf die Frage warum weiss er keine Antwort. Er kann die liebe nicht erzwingen. Er hätte es versucht.
Darauf hin habe ich zu ihm gesagt das er mir das jetzt sagen soll das er sich trennen will. Und wieder war seine Antwort er könnte nicht.

Was soll ich da denken? Was soll ich tun? Ich brauche Klarheit damit ich eben weiter atmen kann. Ich werde krank mir tut alles weh und ich kann nicht mehr essen.

Eine Scheidung wäre für mich eine Katastrophe. Das Haus die Schulden die wir gemeinsam haben wie soll das funktionieren?

Das ist so dermaßen schmerzhaft wenn man quasi fast alles für einen Menschen geopfert hat! Ein Schlag ins Gesicht.

Ich will nicht das es endet und ich will nicht so enden!

Was denken die Männer dabei?
Es liegt nicht an mir, er weiss nicht warum kann aber auch nicht sagen das es vorbei ist...

Wie soll man sowas verarbeiten?

Entschuldigt ich bin völlig ausser mir!

08.07.2016 16:09 • #1


Embi
Hallo Verlorene,

das ist eine absolut miese Situation, das kann ich gut verstehen.
Hat sie denn irgendetwas verwerfliches geschrieben oder waren das eher normale Nachrichten?
Aufgrunddessen könnte sie auch nur eine Freundin sein, die ihm zuhört und eher das Auffangbecken für seine Probleme ist oder bist Du Dir sicher, dass sein Gefühlsschwund an ihr liegen könnte?
Auf und Ab's gibt es in jeder Beziehung einmal, auch, dass man einmal weniger liebt und/oder sich sogar in wen anderen verliebt, aber dennoch an der langjährigen Beziehung festhält, weil man den Partner LIEBT. Das ist ein Unterschied.
Der Alltag schleicht sich ein und da ist so ein bisschen Knistern eine gekonnte Ablenkung und auch etwas für's Ego.

Bist Du denn der Meinung, dass Euer Alltag noch erfüllend ist, oder hat er Euch voll im Griff?
Hast Du ihn mal danach gefragt, was ihm fehlt? Was er sich wünscht? Was er braucht?
Männer zum Reden zu bringen kann sehr zermürbend sein (mein Freund ist auch ein Schweiger, arbeitet aber daran), aber wenn man nur eisern dabei bleibt, kommt irgendwann der Redeschwall.
Den Ehepartner nach so einer Zeit mit weiß nicht abzuspeisen ist schlichtweg respektlos.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dann sich vielleicht doch nochmal alles zum Guten wendet!

Embi.

08.07.2016 17:57 • #2


A


Habe in sein Handy geschaut - jetzt Trennung

x 3


V
Danke Embi für dein Mitgefühl.

In dieser Nachricht von ihr hieß es sie würde ihm die Zeit geben die er braucht,es täte ihr leid was den Tag vorgefallen war und sowas wie versuche zu schlafen und wir werden sehen was daraus wird oder auch nicht. Ist für mich eindeutig.

Zu deinen Fragen ob sein Gefühlsschwund mit ihr Zusammenhänge,so bin ich der Meinung Ja. Er sagt sie hätte nichts mit den Gefühlen zu tun. Aber ich zähle 1+1 zusammen und das ist für mich der Auslöser. Er bestreitet dies.
Und natürlich fragte ich ob ich ihm helfen kann und er andere Probleme hat aber da war es wieder nein er hätte nichts. Deshalb komme ich mir veräppelt vor.

Und wenns auch stimmt das da nichts ist warum kommt dann aus heiterem Himmel der Gedanke sich scheiden zu lassen?

Ich werde es nicht verstehen.
Unser Alltag ist wohl wie so oft wo anders auch. Arbeit Haushalt usw.
Keine Eskapaden oder sonstiges aber auch keine gemeinsamen Hobbys.

Vielleicht ist es auch alles zu langweilig und eintönig geworden? Woran ich mich aber nicht gestört hatte. Wir hatten unsere Freiheiten.

Ich weiss es nicht.

08.07.2016 18:23 • #3


B
Wie alt ist dein Mann?

08.07.2016 18:51 • #4


Embi
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Da würde ich mir auch mehr als veräppelt vorkommen und in dem Fall würde ich wahrscheinlich genauso denken als Du. Klingt aktuell, wenn man die Verhaltensweise dazu nimmt, leider wirklich eindeutig.
Vor allem dieses es ist nichts ich habe nichts alles in Ordnung, dass man solche Dinge sagen kann und dem anderen immer noch in die Augen sehen kann. Ach herrje.

Vielleicht ist er in der Hinsicht anders als Du und braucht mehr Aktivitäten, die gefehlt haben. Das aus der Ferne zu beurteilen ist schwer, aber ich könnte das nachvollziehen.
Mein Partner hat nicht wirklich Hobbies, ich jedoch bin immer auf Achse.
Hier gehen wir jedoch Kompromisse ein: ich mache öfter mit ihm einen gemütlichen Abend und er macht gleichzeitig Aktivitäten mit.
Aber das A und O bei solcherlei Dingen ist Kommunikation und ich habe das Gefühl, dass das bei Euch allgemein in letzter Zeit auf der Strecke geblieben ist oder schon immer nicht ganz klar war, kann das sein oder liege ich komplett daneben?

Ach Mensch, das tut mir so leid für Dich. Sowas hat echt niemand verdient.

08.07.2016 18:59 • #5


V
@Beinhart, er ist 34.
Welche Rolle soll das spielen deiner Meinung nach?

Und Embi ich glaube tatsächlich das es auch ein Grund sein könnte für diese Lage, dass wir zusammen nicht viel unternommen haben ausser Urlaube oder mit dem Hund rausgehen. Sonst waren wir immer in Gesellschaft wenn man mal einen Anlass hatte. Verbote und Vorschriften haben wir gegenseitig ja auch nie gemacht.

Kommunikation könnte einen Ursache sein. Aber er ist nun auch der Typ dem man alles aus der Nase ziehen muss.

Und auch wenn wir das ändern wollten es gehören zwei dazu. Ich bin bereit aber er anscheinend nicht.

Vorhin beim lesen deiner Antwort musste ich bejahend nicken als du sagtest es sei respektlos nach sovielen Jahren solche Antworten zu einem solch ernsten Thema zu geben.

So langsam zweifle ich an der ganzen Beziehung. So sehr ich ihn auch liebe. Schließlich hat man so viel überstanden die letzten Jahre.
Das schmerzt unheimlich

08.07.2016 19:38 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag