30

Habe immer noch Hoffnung auf Ex-zurück

B
Hallo zusammen,
Mein Exfreund (26) und ich (23) waren 1,5 Jahre in einer Beziehung und sind nun seit knapp über einem Monat getrennt.
Wir hatten eine wunderschöne Beziehung mit 2 gemeinsamen Urlauben und großen Zukunftsplänen. Noch wenige Stunden bevor mein Ex mit mir Schluss gemacht hat, haben wir noch eine Wohnungsbesichtigung vereinbart und mein Ex hat mir noch eine wunderschöne Liebeserklärung gemacht.
Als Gründe für die Trennung nannte mein Ex letztendlich unsere öfteren Streits (welche Teils wirklich banale Dinge waren) und dass ich ihm nicht vollkommen das geben kann was er benötigt. Zu Erklärung mein Ex hat seit seiner Kindheit ein Trauma und hat gedacht ich könnte dieses heilen aber das kann ich nicht! Das wusste er aber auch .
Bei der Trennung war mein Ex dann auch plötzlich sehr hoffnungslos, ich konnte sagen was ich wollte.
Die Trennung an sich verlief gut, wir sind im Guten Auseinander und haben gesagt wir sind immer für den anderen da, falls er mal Unterstützung benötigt. Dennoch haben wir seit der Trennung nun keinen Kontakt mehr miteinander, einfach damit jeder auf sein eigenes Leben wieder klar kommt. Dennoch merke ich mit jedem Tag mehr wie sehr ich ihn vermisse.
Mein Ex hat mittlerweile unsere Bilder auf Social Media entfernt (er meinte damals schon bei der Trennung er müsse dies tun damit er von mir schneller hinweg kommt, eben weil er mich über alles liebt und lieben wird), ansonsten folgen er und seine Freunde und Familie (die mich übrigens alle sehr mochten) mir weiterhin auf allen social Media Kanälen und stalken meine Storys etc. Auch die Storys von einer guten Freundin von mir stalkt mein Ex immer sofort.
Nun hat meine Mutter vor 2 Tagen heimlich meinem Ex in WhatsApp geschrieben, weil sie meine Trauer nicht mehr ertragen konnte. Sie hat nichts über mich geschrieben sondern meinen Ex einfach allgemein gefragt wie es ihm geht und noch kurzen Smalltalk (auf ihre Art und Weise). Daraufhin hat mein Ex innerhalb einer Stunde seeehr ausführlich geantwortet (was bei der Nachricht meiner Mutter absolut nicht nötig gewesen wäre) und hat sogar geschrieben Schön dass du dich gemeldet hast.
Jetzt weiß ich absolut nicht was ich tun soll. Habe schon seit längerer Zeit eine Nachricht an ihn vorbereitet, nicht falsch verstehen, keine Nachricht in der ich ihn anflehe zurück zu kehren, sondern einfach dass ich die,Trennung akzeptiere , mich gerne an die schönen Dinge erinnere, aber auch weiß was schief gelaufen ist und dass ich hier auch an mir arbeite (in Therapie bin). Und dass er mir dennoch wichtig ist.
Ich weiß halt absolut nicht wie ich seine Zeichen deuten soll.

05.12.2022 13:11 • x 1 #1

Scheol
Zitat von BlackRose28:
..Zu Erklärung mein Ex hat seit seiner Kindheit ein Trauma und hat gedacht ich könnte dieses heilen aber das kann ich nicht!

Gut das du verstehst das du es nicht heilen kannst.

Du gehst jetzt in eine Therapie? Was für eine ?

Hat er jetzt eine Therapie schon angefangen ?

Die Zeichen , werden meist falsch interpretiert. Ich sehe nur das er nett deiner Mama antwortet.

Eine Trennung hat Gründe. Er anscheint ein Trauma als Grund . Ist er es nicht angegangen , bleibt das Problem weiter bestehen.

05.12.2022 13:18 • x 2 #2

A

Habe immer noch Hoffnung auf Ex-zurück

x 3

T
Weiterhin nichts machen. Das ist ein Ding zwischen deiner Mom und ihm - solange du da rausgehalten wirst, ist dagegen nichts einzuwenden. Lass auch deine vorbereitete Nachricht stecken. Das weiss er alles, wenn ihr seit einem Monat keinen Kontakt habt.

Von was für einem Trauma sprichst du bei ihm? Ist er in Behandlung? Warum machst du eine Therapie?

05.12.2022 13:20 • x 1 #3

B
Zitat von Tin_:
Weiterhin nichts machen. Das ist ein Ding zwischen deiner Mom und ihm - solange du da rausgehalten wirst, ist dagegen nichts einzuwenden. Lass auch deine vorbereitete Nachricht stecken. Das weiss er alles, wenn ihr seit einem Monat keinen Kontakt habt.

Von was für einem Trauma sprichst du bei ihm? Ist er in Behandlung? Warum machst du eine Therapie?
Zitat von Scheol:
Gut das du verstehst das du es nicht heilen kannst. Du gehst jetzt in eine Therapie? Was für eine ? Hat er jetzt eine Therapie schon angefangen ? ...

Danke euch für die beiden schnellen Antworten:)
Ob mein Ex in Therapie ist weiß ich nicht da eben seit der Trennung kein Kontakt mehr besteht. Mein Ex hat in seiner Kindheit zu wenig (körperliche) Liebe erfahren und hat versucht dieses Defizit in unserer Beziehung aufzuholen. Habe ihm alles gegeben was ich konnte...

Ich bin in Therapie wegen Trauerbewältigung da ich einen Todesfall in meiner Familie nicht verkraften konnte und seitdem mit Panikattacken zu kämpfen habe

05.12.2022 13:52 • #4

T
Zitat von BlackRose28:
Mein Ex hat in seiner Kindheit zu wenig (körperliche) Liebe erfahren und hat versucht dieses Defizit in unserer Beziehung aufzuholen. Habe ihm alles gegeben was ich konnte...

Reden wir über sehr starken Drang nach S. der dir zu viel war? Nicht alles ist ein Trauma und nicht jeden Blödsinn, den dir ein Mann erzählt um an S. zu kommen, solltest du glauben. Klassiker: Wenn du mich liebst, schläfst du mit mir oder ich habe auch meine Bedürfnisse (völlig ohne auf die Bedürfnisse des Partners zu schauen).
Wie du schon richtig sagst: Du bist nicht seine Therapeutin

05.12.2022 13:58 • x 2 #5

Scheol
Zitat von Tin_:
Reden wir über sehr starken Drang nach S. der dir zu viel war?

Zwei und ein Gedanke ………

05.12.2022 14:50 • x 2 #6

Scheol
Zitat von BlackRose28:
...Ob mein Ex in Therapie ist weiß ich nicht

wenn man ein gebrochenes Bein hat und einem das stört , geht man zum Arzt.

Wenn man eine Lungenentzündung hat und ein das stört , geht man zum Arzt.

Hat man Ausschlag der ein stört , geht man zum Arzt.

Hat jemand ein Verlust , womit er schwer klar kommt , geht er zum Therapeuten.

Hat jemand ein Trauma , was ihn belastet und stört, geht er zum Arzt.

Die Frage ist , warum befindet er sich nicht während eurer Beziehung in Therapie wenn er weiß das er ein Problem hat.
Er dachte du bist die Heilerin ?

05.12.2022 14:53 • #7

K
Zitat von BlackRose28:
Hallo zusammen, Mein Exfreund (26) und ich (23) waren 1,5 Jahre in einer Beziehung und sind nun seit knapp über einem Monat getrennt. Wir hatten eine wunderschöne Beziehung mit 2 gemeinsamen Urlauben und großen Zukunftsplänen. Noch wenige Stunden bevor mein Ex mit mir Schluss gemacht hat, haben wir noch eine ...

Hallo liebe TE,

was möchtest Du mit dieser Nachricht (dass Du die Trennung akzeptierst etc.) erreichen? Bzw. auf welche Antwort hoffst Du?

LG Kate

05.12.2022 15:12 • #8

B
Zitat von Tin_:
Reden wir über sehr starken Drang nach S. der dir zu viel war? Nicht alles ist ein Trauma und nicht jeden Blödsinn, den dir ein Mann erzählt um ...

Zitat von Scheol:
Zwei und ein Gedanke ………

Hallo zusammen,
Nein dem war nicht so. Es ging ihm eher um ein großes Bedürfnis nach Kuscheln, Umarmungen und eben auch Zuspruch

05.12.2022 15:33 • #9

T
Zitat von BlackRose28:
Hallo zusammen, Nein dem war nicht so. Es ging ihm eher um ein großes Bedürfnis nach Kuscheln, Umarmungen und eben auch Zuspruch

....und trotzdem ist es nicht deine Aufgabe Fehler auszubügeln die andere in seiner Erziehung gemacht haben. War dir das zuviel oder was ist da dein Kritikpunkt bzw. war euer Konflikt?

05.12.2022 15:36 • x 2 #10

Ayaka
Zitat von BlackRose28:
Ich bin in Therapie wegen Trauerbewältigung da ich einen Todesfall in meiner Familie nicht verkraften konnte und seitdem mit Panikattacken zu kämpfen habe

Kann es sein, dass du generell damit ein Problem hast loszulassen und daher auch die Trennung so an dir nagt?

Vielleicht kannst du das Thema ja auch mal bei deiner Trauerbewältigung ansprechen. Die Gefühle und das was Liebeskummer mit dir anstellt ist nicht so weit vom Verarbeiten eines Todesfalls entfernt.

05.12.2022 15:54 • x 1 #11

B
Zitat von Tin_:
....und trotzdem ist es nicht deine Aufgabe Fehler auszubügeln die andere in seiner Erziehung gemacht haben. War dir das zuviel oder was ...

Der Konflikt war dass ich zwar versucht habe so viel wie möglich zu geben, es aber letztendlich nicht gereicht hat. Was mich natürlich auch traurig und wütend gemacht hat. Gut ich gebe zu an manchen Tagen habe ich auch nicht wirklich viel gegeben weil ich einfach ermüdet war von meinem restlichen Leben. 43 Stunden Arbeitswoche, hier und da mal Problemchen in der Familie, mit Freunden, ...
Habe ihm in einem früheren Gespräch aber auch schon versucht die Augen zu öffnen, dass seine Vorstellung keine Frau erfüllen kann, weder ich noch jemand anderes. Es mag zwar Frauen geben, die sind vielleicht noch etwas feinfühliger/sensibler als ich, aber letztendlich kann keine ein Trauma heilen. Dem hat er dann sogar auch ehrlich zugestimmt und der Konflikt kam für längere Zeit nicht mehr auf. Erst wieder bei der Trennung

05.12.2022 19:56 • #12

B
Zitat von Ayaka:
Kann es sein, dass du generell damit ein Problem hast loszulassen und daher auch die Trennung so an dir nagt? Vielleicht kannst du das Thema ja auch ...

Danke für deine Nachricht, ich plane auch die Trennung und Verarbeitung mit in meine Therapie zu nehmen. Wie du sagst, die Symptome sind sich sehr ähnlich.
Allerdings muss ich auch sagen dass dies nicht mein erster Liebeskummer oder Verlust einer Person ist. Bisher kam ich immer sehr gut damit zurecht und konnte nach einer gewissen Trauerphase erkennen dass alles so seinen Lauf nehmen musste und es besser so war. Selbst die Freundschaft zu meiner damaligen besten Freundin (die sich leider immer mehr zur Narzisstin entwickelt hat) konnte ich ohne Probleme beenden und mir ging es schon nach wenigen Tagen wieder super. Nur bei dieser Trennung/Verlust fühlt sich irgendwie alles anders an, wie wenn man noch irgendwie verbunden wäre...

05.12.2022 20:04 • x 1 #13

B
Zitat von Kate1988:
Hallo liebe TE, was möchtest Du mit dieser Nachricht (dass Du die Trennung akzeptierst etc.) erreichen? Bzw. auf welche Antwort hoffst Du? LG Kate ...

Mit dieser Nachricht möchte ich einen Schritt auf ihn zugehen, da er das nach eigener Aussage öfters in früheren Diskussionen bei mir vermisst hat. Quasi die derzeitige Stille zwischen uns durchbrechen. Ich möchte ihm zeigen dass ich keine Wut gegen ihn hege sondern unsere Beziehung und ihn als Person wertgeschätzt habe. Und eben auch den Respekt habe und die Trennung akzeptiere. Vielleicht ein kleines Lächeln auslöse in dem ich eine witzige Anekdote aus unserer Beziehung mit ein bringe.
Mein Hauptziel ist einfach eine freundliche Kontaktaufnahme. Weiter denke ich noch gar nicht, step by step erst mal

05.12.2022 20:11 • x 1 #14

Scheol
Zitat von BlackRose28:
Der Konflikt war dass ich zwar versucht habe so viel wie möglich zu geben, es aber letztendlich nicht gereicht hat. Was mich natürlich auch traurig ...

Was hat er den ALLES gegeben ? Was hat den alles bei ihm NICHT gereicht.

Du hast diesen Reflex gehabt , „ wenn ich ihn noch mehr liebe , MUSS er mich doch irgendwann zurück lieben“. Das ist falsch.

Es gibt eine Beziehungswaage . Jede packt abwechselnd etwas in seine Waagschale und die Beziehung(swaage) ist ausgeglichen zwischen geben und nehmen.

Wenn eine Person Zuviel gibt , stimmt etwas nicht.

05.12.2022 20:23 • x 1 #15

A

x 4