276

Habe ihn durch mein Verhalten verjagt - was tun?

K
Zitat von Serafa:
Es lebe die Wegwerfgesellschaft!

Das hat er sich wahrscheinlich auch gedacht, als die TE Schluss gemacht hat.

30.07.2017 16:47 • x 1 #226

D
Ich bin bei Serafa.
Solche Menschen mag ich auch nicht!
Menschen, die nicht verzeihen können und auch nicht
konstruktiv über etwas reden.

30.07.2017 16:50 • #227

A

Habe ihn durch mein Verhalten verjagt - was tun?

x 3

Y
Zitat von KBR:

Stell Dir mal den Fall vor, dass Du nicht wie eine Klette an ihm hängen und ein normal ausgeprägtes Selbstwertgefühl hättsst. Dann hättest Du die Situation, dass Du einfach mal mittags nach Hause fahren wolltest, woraufhin er (nach vier Wochen Zusammensein!) ausgerastet wäre und mit Dir Schluss gemacht hätte.

Das hättest Du nicht als schlimme Reaktion auf ein ganz normales Bedürfnis empfunden?

Natürlich hätte ich es als schlimm empfunden. Aber ich hätte mit ihm darüber geredet und wenn ich ihn mag nicht einfach aufgegeben. Ich hätte einfach geredet. Und vielleicht dann auch verstanden wie man so reagiert.
Und ich bin nicht wie eine Klette an ihm gehängt! Er hatte gemeint am Anfang wir sollten uns nicht jeden Tag sehen ich habe eingewilligt. Er stand trotzdem jeden Tag da ich habe ihn auch nicht als anhänglich beschimpft!

30.07.2017 16:52 • #228

K
Na klar, Mädels, Ich sags mal so:

Ich bin jetzt überzeugt, dass es immer die anderen sind, die sich fehl verhalten. Ich bin überzeugt, dass so Temperamentsbolzen wie die TE, zu vernünftigen sachlichen Gesprächen in der Lage ist und nicht aus Bedürftigkeit sondern aus tiefstem Herzen verzeiht.

Ich bin davon überzeugt, dass es die richtige Anspruchshaltung ist, ungehemmt seinen Emotionen Lauf lassen zu dürfen, weil es die Pflicht des anderen ist zu verzeihen

Ich bin davon überzeugt, dass man entschuldigen muss, wenn man auf mimimi und bittebitte stößt.

Ich bin davon überzeugt, dass man selber kurzsichtig handeln darf, der andere aber weitsichtig handeln muss

Ich bin davon überzeugt, dass es der Fehler des anderen ist, wenn man selber unbeherrscht ist.

Usw. usw.

Und darüber hinaus bin ich froh, dass Ihr die Typen vom Markt holt, die so ticken wie Ihr. Dann muss ich mich nicht mit denen herumplagen.

30.07.2017 16:58 • x 4 #229

D
@ KBR
Der Typ ist doch dein beschriebenes Beispiel, verstehst Du das nicht?
Er erwartet von ihr genau das, was Du beschreibst.
Er bleibt wahrscheinlich auf dem Markt, für Dich

30.07.2017 17:04 • #230

Y
Zitat von KBR:
Na klar, Mädels, Ich sags mal so:

Ich bin jetzt überzeugt, dass es immer die anderen sind, die sich fehl verhalten. Ich bin überzeugt, dass so Temperamentsbolzen wie die TE, zu vernünftigen sachlichen Gesprächen in der Lage ist und nicht aus Bedürftigkeit sondern aus tiefstem Herzen verzeiht.

Ich bin davon überzeugt, dass es die richtige Anspruchshaltung ist, ungehemmt seinen Emotionen Lauf lassen zu dürfen, weil es die Pflicht des anderen ist zu verzeihen

Ich bin davon überzeugt, dass man entschuldigen muss, wenn man auf mimimi und bittebitte stößt.

Ich bin davon überzeugt, dass man selber kurzsichtig handeln darf, der andere aber weitsichtig handeln muss

Ich bin davon überzeugt, dass es der Fehler des anderen ist, wenn man selber unbeherrscht ist.

Usw. usw.

Und darüber hinaus bin ich froh, dass Ihr die Typen vom Markt holt, die so ticken wie Ihr. Dann muss ich mich nicht mit denen herumplagen.

Ich bin mir ja meiner schuld bewusst. Ich habe auch nicht verlangt von ihm meine Entschuldigung anzunehmen oder sonstiges, sondern dass er mir einfach sagt ob er noch böse ist und ob ich ihn in Ruhe lassen soll. Sicher hätte ich mich antasten können aber wie lang soll ich das tun? Wenn ich von vorne herein weiß is wird nix mehr brauch ich mir die gemeinen desinteressierten Nachrichten nicht geben Tage lang, da komm ich mir doch blöd vor! Nochmal: ich kann ihn verstehen, vorallem wenn ihm andere Sachen auch auf die Nerven gehen, aber dafür kann ich nichts, ich habe öfter gesagt ich habe einen Fehler gemacht sehe ich ein, aber wenn es wem was bedeutet reagiert man dann denke ich.

30.07.2017 17:13 • #231

K
Ja, er könnte anders reagieren. Ihr beide könntet anders reagieren.

Aber Du beißt Dich so sehr an seinem Verhalten fest und und bist viel mehr bei ihm als bei Dir. Seit 16 Seiten wird Dir hier gesagt, Du sollst ihn jetzt in Ruhe lassen und ihm Raum geben, aber Du machst es einfach nicht. Stattdessen erwartest Du ständig Absolution und wirfst ihm vor, dass er sich nicht verhält, wie Du das möchtest. Er ist keine Aufziehpuppe.

Vielleicht macht er das aus Boshaftigkeit, vielleicht weil er nicht weiß, wie er sonst damit umgehen soll. Vielleicht hoft er, Du kapierst, dass er nichts mehr will, ohne es direkt schreiben oder sagen zu müssen. Vielleicht ist es ihm egal, vielleicht will er Dir etwas heimzahlen. Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Du kommst nicht voran, wenn Du Dich permanent damit beschäftigst, wie er sich aus Deiner Sicht verhalten sollte. Und es geht immer nur um Deine Erwartungen in Bezug auf Dich. Aber nie um mögliche Perspektiven, die er darüber hinaus haben könnte.

Und falls Du es dann eben doch tust, weil es nicht anders geht, dann lasse ihn das doch um Gottes Willen nicht wissen, dass Du es nicht sein lassen kannst, Dich mich Deinen Erwartungen an ihn zu beschäftigen. Es wirkt schon beim hiesigen Lesen leider so verzweifelt und anstrengend, dass es schwer auszuhalten ist. Wie soll es da erst für ihn sein. Seit 16 Seiten wird Dir hier geschrieben, der einzige Weg, ihn zu beeindrucken ist, zurückhaltend zu sein.

Wie soll er herausfinden, ob Du ihm fehlst, wenn Du ihm ständig im Nacken hockst? Was für Dich eine unerträglich lange Zeit ist, in der Du Dich nicht gemeldet hast, ist für ihn wahrscheinlich ein Wimpernschlag. Sei nicht so Ich-bezogen. Versetz Dich in seine Lage und nicht i.S. von aber wenn er mich mag, müsste er ... sondern i.S. von Was muss ich (also er) machen, damit es mir besser geht?. Die Antwort ist dann vielleicht nicht, mit Dir Kontakt zu haben. Und vielleicht ist die Antwort auch nichts, was Du irgendwie verstehen musst. Vielleicht bedeutet es ihm nichts mehr oder nicht annähernd so viel wie Dir.

Kümmere Dich doch lieber um die Frage, wie Du Dich verhalten willst, falls es so bleibt. Entwickele Strategien für die Zukunft.

Und nochmal: es geht nicht um Schuld. Es ist ein Fehler passiert, aber das musst zunächst Du Dir verzeihen. Dann kann er das vielleicht auch. Aus Fehlern lernt man.

Sag Dir: Okay, ich habe es versucht. Mehr kann ich nicht machen. Und dann geh mit gestrafften Schultern Deinen Weg. Menschen machen Fehler. Das ist so. Aber es ist eben auch so, dass man sich nicht so verhalten muss, wie andere es erwarten.

30.07.2017 18:36 • #232

Räubertochter007
Zitat von Yvonne2003:

Ich bin mir ja meiner schuld bewusst. Ich habe auch nicht verlangt von ihm meine Entschuldigung anzunehmen oder sonstiges, sondern dass er mir einfach sagt ob er noch böse ist und ob ich ihn in Ruhe lassen soll. Sicher hätte ich mich antasten können aber wie lang soll ich das tun? Wenn ich von vorne herein weiß is wird nix mehr brauch ich mir die gemeinen desinteressierten Nachrichten nicht geben Tage lang, da komm ich mir doch blöd vor! Nochmal: ich kann ihn verstehen, vorallem wenn ihm andere Sachen auch auf die Nerven gehen, aber dafür kann ich nichts, ich habe öfter gesagt ich habe einen Fehler gemacht sehe ich ein, aber wenn es wem was bedeutet reagiert man dann denke ich.

Ich sei anhänglich wie eine 14 jährige und das ist auch der nächste Grund wieso er nimmer will weil er will das wenn jemand so anhänglich ist.

damit ist doch alles gesagt

30.07.2017 18:39 • x 1 #233

Y
Zitat von Räubertochter007:

Ich sei anhänglich wie eine 14 jährige und das ist auch der nächste Grund wieso er nimmer will weil er will das wenn jemand so anhänglich ist.

damit ist doch alles gesagt

Wenn dies der Grund ist dann hat das aber nichts mit melnem Fehler zu tun. Er hat sich davor nie über mein Benehmen beschwert und meiner Meinung nach war er der anhängliche nicht ich.
Wenn ich einmal gesagt habe es ist mir zu spät wenn er erst um 22 Uhr kommt war er beleidigt. Das ist also nicht anhänglich?

30.07.2017 18:45 • #234

Y
Zitat von KBR:
Ja, er könnte anders reagieren. Ihr beide könntet anders reagieren.

Aber Du beißt Dich so sehr an seinem Verhalten fest und und bist viel mehr bei ihm als bei Dir. Seit 16 Seiten wird Dir hier gesagt, Du sollst ihn jetzt in Ruhe lassen und ihm Raum geben.

Wie soll er herausfinden, ob Du ihm fehlst, wenn Du ihm ständig im Nacken hockst? Was für Dich eine unerträglich lange Zeit ist, in der Du Dich nicht gemeldet hast, ist für ihn wahrscheinlich ein Wimpernschlag. Sei nicht so Ich-bezogen. Versetz Dich in seine Lage und nicht i.S. von aber wenn er mich mag, müsste er ... sondern i.S. von Was muss ich (also er) machen, damit es mir besser geht?. Die Antwort ist dann vielleicht nicht, mit Dir Kontakt zu haben. Und vielleicht ist die Antwort auch nichts, was Du irgendwie verstehen musst. Vielleicht bedeutet es ihm nichts mehr oder nicht annähernd so viel wie Dir.

Kümmere Dich doch lieber um die Frage, wie Du Dich verhalten willst, falls es so bleibt. Entwickele Strategien für die Zukunft.

Ich halte von dem einfach nichts weil ich das bei melnem Ex gefühlte 10000 mal ausprobiert habe gib ihm Raum, da passiert nix mehr. Ich habe noch keine positiven Erlebnisse mit Kontaktsperre erreicht meine Angst ihn zu verlieren wird immer größer mit Jeder Sekunde.
Und was für Strategien? Ich kann ja nicht mal alleine zu Hause sein und mich gut fühlen. Jetzt soll ich mir Strategien ausdenken! Keine Ahnung wie das gehen soll das einzige an was ich denke ist er.

30.07.2017 18:48 • #235

K
Was versprichst Du Dir von diesem Forum?

30.07.2017 18:52 • #236

Tiefes Meer
Zitat von Yvonne2003:
Ich halte von dem einfach nichts weil ich das bei melnem Ex gefühlte 10000 mal ausprobiert habe gib ihm Raum, da passiert nix mehr. Ich habe noch keine positiven Erlebnisse mit Kontaktsperre erreicht meine Angst ihn zu verlieren wird immer größer mit Jeder Sekunde.

Du hast ihn schon verloren. Er ist weg. Und falls das nochmal was werden soll, dann nur, weil er - ganz von alleine bemerkt - hey, ich würde es doch nochmal gerne versuchen. Klartext - Du kannst nichts mehr machen. Gar nichts. Ausser ihn in Ruhe zu lassen.
Zitat von Yvonne2003:
Und was für Strategien? Ich kann ja nicht mal alleine zu Hause sein und mich gut fühlen. Jetzt soll ich mir Strategien ausdenken! Keine Ahnung wie das gehen soll das einzige an was ich denke ist er.
Nun, genau das ist der Punkt. Du darfst jetzt lernen, wie Du es anstellst, dass es Dir mit Dir alleine gut geht und Du es schaffst, Dir selber zu verzeihen, dass es mit dieser Partnerschaft eben nicht geklappt hat. Dabei kann das Forum Dich unterstützen. Sehr viele hier haben ähnliches zu stemmen. Einen Zaubertrank aber, mit dem wir Exen zurück holen können, den haben wir hier alle nicht.

30.07.2017 19:02 • x 2 #237

Y
Ich fühle mich einfach alleine.

Ja ich muss ihn in Ruhe lassen ja ich will eine Therapie machen.

Aber ich brauche letzt Hilfe. Jetzt wo ich alleine zu Hause Hocke und ihn einfach nur vermisse und in der Erinnerung Schwebe . Immer wieder anfange in seinem Chat was zu tippen und es zu löschen.
Ich kann nicht loslassen ich kann nicht..

30.07.2017 20:42 • #238

H
Zitat von Yvonne2003:
... und hatten leider schon ein - zwei Diskussion, wo ich bei einer auch schon mal meinte wir sollten es vielleicht bleiben lassen, weil er einfach immer berufsbedingt sehr spät Zeit hatte.

... und war mir auch sicher, dass ich es beenden will.

ich habe ihm dann geschrieben dass ich das mit uns nicht mehr will

Seine Reaktion auf meine Nachricht heute morgen war dann wie ein Schlag ins Gesicht. Ich sei anhänglich wie eine 14 jährige und das ist auch der nächste Grund wieso er nimmer will weil er will das wenn jemand so anhänglich ist.

Du hast nicht nur einmal die Beziehung in Frage gestellt, Du hast sogar mit ihm Schluß gemacht!

Nach Deinem Zirkus (=Telefonterror) hat er Dich wissen lassen, dass er keinen Bock mehr auf eine Beziehung mit Dir hat.

Was hast Du daran nicht verstanden?

Jaaaa, Du hast Dich entschuldigt, Du zeigst vermeintlich (!) sogar eine gewisse Einsicht, ABER - und überlege mal ganz genau, welche Bedeutung das Wort ABER hat:

Jede, wirklich jede Deiner Einsichten, jedes von Dir zugestandene Verständnis negierst/relativierst Du sofort wieder, da jeder darauf folgende Satz/Halbsatz mit einen ABER beginnt: Aber, aber, aber,

So wie es aussieht, hast Du überhaupt nicht verinnerlicht, dass es Menschen gibt, die auf solche Spielchen nicht die geringste Lust haben und ein Mensch sogar das Recht hat, sich nicht nochmal erklären müssen.

Der Typ hat festgestellt, dass Du binnen kürzester Zeit mit Schlussmachen drohst, wenn er nicht nach Deiner Pfeife tanzt. Was anderes ist dieses Verhalten nicht: Emotionale Erpressung!
Es spricht für seine Reife, dass er das recht schnell erkannt hat und einfach abgesprungen ist - was würde ihn bei ECHTEN Problemen erwarten?

Es ist vorbei und diese Kröte musst Du jetzt schlucken.

30.07.2017 22:04 • x 6 #239

Y
Der erste Tag ist geschafff..

31.07.2017 21:36 • #240

A

x 4