276

Habe ihn durch mein Verhalten verjagt - was tun?

Y
Habe ich alles durch diese Dinge. Es ist eben einfach meine Persönlichkeit so. Meine Mutter ist bzw war genauso. Als sich mein Vater getrennt hat (kann man jetzt schwer vergleichen 4 Wochen und 25 Jahre) ist sie erstmal im Trübsal stecken geblieben, sie hat angefangen aus zugehen, dann hat sie mit dem Trainieren begonnen, aber sie hat immer gesagt in sich sehnt sie sich nach Zweisamkeit. Und erst jetzt nach fast 2 Jahren ist sie wieder glücklich. In einer Beziehung.
Rumjammern wird ja erlaubt sein, zeigen tue ich das sowieso keinem. Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet
Bedeutet es nicht da hast du Recht, aber sie meinen es zeigt Interesse wäre er wirklich so sauer etc würde ihn das nicht interessieren. ich sehe mir zb von meinem Ex auch nicht den Status an, aber da hat sicher jeder getrennte Meinungen.

26.07.2017 09:15 • #151

Y
Zitat von regenbogen05:
Mir kommt grad so ein Gedanke: warst Du hier schon mal unter anderem Namen aktiv? Du erinnerst mich stark an Ennovy....

Nein.

26.07.2017 09:15 • #152

A

Habe ihn durch mein Verhalten verjagt - was tun?

x 3

R
Glaub ich Dir jetzt nicht.
Wenn man den anderen Strang liest ist es 1:1 das Gleiche und auch der Schreibstil ist der selbe. Vom ähnlichen Nick noch gar nicht gesprochen.
es-ging-ihm-zu-schnell-und-er-will-sich-zeit-lassen-t38504-s300.html

26.07.2017 09:21 • #153

D
Ich möchte ihn nicht verlieren, ich möchte das einfach rückgängig machen was ich getan habe, ich möchte irgendwas machen, dass er wieder bei mir ist

ich verstehe
du fühlst dich abhängig, schwach und hilflos
und deshalb benimmst du dich so

das problem ist nur, du bist kein kleines kind mehr.

und unser benehmen hat folgen,
die wir selbst tragen müssen,
daher lohnt es sich,
vorher nachzudenken

es ist nicht mehr wie als kind,
daß mami und papi uns trotzdem liebhaben
auch wenn wir uns schreiend auf den boden werfen
und den ganzen abend herumheulen.

ein partner will so etwas nicht,
der will eine Partnerin auf augenhöhe,
mit mut, herz und charme

und kein beleidigtes kleinkind, um das er sich kümmern soll.
verständlicherweise.

das problem ist nur,
du kannst nicht über nacht erwachsener werden,
aber du kannst mal anfangen über dich selbst und dein verhalten nachzudenken.

ein paar bücher lesen
ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst zum beispiel
und lernen.

all dieses ich mach alles anders wenn er zurückkommt
ist quatsch
denn wie soll das klappen, wenn du nichts kapiert hast.
du verhältst dich wie eine abhängige,
die angst vor dem alleinsein hat.
un das ist nicht plötzlich weg.

was genau findest du denn am alleine sein so schlimm ?

man kann es nämlich auch genießen,

denn man kann tun was man will,
muß mal niemandem gefallen,
und lernt sich selber dabei kennen.

26.07.2017 09:23 • #154

Y
Zitat von regenbogen05:
Glaub ich Dir jetzt nicht.
Wenn man den anderen Strang liest (Es ging ihm zu schnell und er will sich Zeit lassen) ist es 1:1 das Gleiche und auch der Schreibstil ist der selbe. Vom ähnlichen Nick noch gar nicht gesprochen.

Es gibt hier sicher genug User, die ähnliche Themen haben.

Diese Ennovy hat ein anders Geburtsdatum und ist ja auch älter als ich. Außerdem, wenn dies mein Account wäre, wieso sollte ich mich dann neu anmelden hier und das Gleiche Schreiben?

Glauben kannst du eh was du möchtest.

26.07.2017 09:25 • #155

R
Zitat von Yvonne2003:
Diese Ennovy hat ein anders Geburtsdatum und ist ja auch älter als ich. Außerdem, wenn dies mein Account wäre, wieso sollte ich mich dann neu anmelden hier und das Gleiche Schreiben?

Oh, bitte.
Niemand muss sein richtiges Geburtsdatum angeben und wie Du siehst, ist Ennovy12 abgemeldet....
Zitat von Yvonne2003:
Glauben kannst du eh was du möchtest.

Mach ich sowieso. Und damit bin ich auch raus

26.07.2017 09:29 • x 1 #156

K
Ich möchte Dir noch mal eines zu bedenken geben:

In diesem Forum hilft man sich wirklich gegenseitig gern. Die Geschichten und Hintergründe sind oft sehr unterschiedlich und an vielen Stellen dann doch wieder gleich. Verschiedene Blickwinkel tragen zu neuen Sichtweisen bei, wenn man es zulässt. Den Versuch, die Sichtweise des jungen Mannes einzunehmen, hast Du noch nicht zu erkennen gegeben. Du drehst Dich vorrangig um Dich, um Dein Drama, um Deine Selbstgeißelung. Zu Beziehungen gehören jedoch Empathie dem anderen Gegenüber, Nähe UND Distanz.

Von ihm Empathie in dieser Situation zu erwarten in dem Sinne, dass er Dir verzeiht und Ihr da weitermacht, wo ihr aufgehört habt, ist schlicht naiv. Bestimmt erkennt er Deine Not und Verzweiflung und erkennt auch an, dass Du Dich entschuldigst. Aber er kann und darf das trotzdem für die Zukunft so nicht mehr wollen!

Wenn man hier feststellt, dass vieles von dem, was Mitglieder in dem Wunsch, jemanden zu unterstützten, zu trösten oder zu motivieren, schreiben, beim TE gar nicht ankommt, ist es schwierig. Dann lässt bei vielen die Geduld irgendwann nach und die Stimmung schlägt um. Dann erreichst Du genau das, was Dir zuletzt mit dem jungen Mann passiert ist. Du bist dann einfach anstrengend für andere und wirkst unzugänglich.

Das möchtest Du doch vermeiden, oder?

Du drehst sich Dich seit Tagen in einer Endlosschleife wegen etwas, das für viele lebenserfahrenere Menschen in diesem Ausmaß schwer nachzuvollziehen ist. Dennoch haben viele versucht, Dich aufzufangen und Deinen Blick zu weiten und zu schärfen und Dir deutlich zu machen, dass nun nur die Zeit für Dich spielen kann.

Es ist total in Ordnung, sich hier fallen zu lassen, sich auszuquaken, auszuweinen, immer wieder das Gleiche zu schreiben usw. Ich mache das mehr oder weniger seit 6 Monaten.

Aber zwischendurch muss dann auch mal etwas anderes passieren, damit die Mitglieder nicht aufgeben und weiterhin an Deiner Seite stehen. Denn wenn Du zum x-ten Mal das Gleiche schreibst, bleibt uns nichts anderes übrig, als auch zum x-ten Mal das Gleiche zu antworten oder es eben sein zu lassen. Dass Du hier bist, ist gut, denn es zeigt, dass Du erkannt hast, dass es so nicht weitergehen kann. Du musst halt auch ein bisschen mitarbeiten und den Willen erkennen lassen, dass Du etwas lernen und ändern willst.

Nun hast Du ja zum Schluss etwas mehr rausgelassen. Das trägt dazu bei, das Bild der Leser zu schärfen. Dass Du in therapeutischer Begleitung warst, finde ich ebenfalls gut und gut zu wissen. Man darf von einer Therapie aber nicht erwarten, dass sich die Dinge sofort ändern. Was man allerdings erwarten muss, wenn man eine Therapie macht, ist dass es zunächst schlimmer wird, damit es besser werden kann. Der Grund dafür ist, dass man sich mit sich selber auseinander setzen muss, was sehr schmerzhaft sein kann. Aber wenn man seine Muster kennenlernt, kann man auch lernen, sie zu verändern.

Ich wünsche Dir einfach, dass es Dir gelingt, von diesem ganzen Drama mal etwas zurück zu treten und mit Abstand darauf zu schauen.

Und hey, manchmal verbocken wir Dinge im Leben. Das gehört dazu. Daraus lernen wir. Dein Lernergebnis sollte sein, Dich jetzt auf Dich selbst zu besinnen, da Du ja nun erkannt hast, dass es nicht klug ist, sich so von der Zuwendung eines anderen abhängig zu machen. So durcheinander willst Du doch wegen eines Mannes nicht mehr sein. Besinn Dich auf Deine Stärken, baue diese aus und arbeite daran, Deine Schwächen zu verkleinern.

Lerne im Kleinen, Entscheidungen nicht impulsiv zu treffen, sondern Dir anzugewöhnen, eine Nacht darüber zu schlafen. Dann gelingt Dir das auch irgendwann im Großen. Vielleicht gewöhnst Du Dir künftig an, vorher mit jemandem darüber zur reden, ob Du Situationen realistisch einschätzt, bevor Du grundlegende Entscheidungen triffst. Auch das kann zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, aber überwiegend wird es zur Relativierung Deiner durch irgendetwas getriggerten Wahrnehmung führen.

26.07.2017 09:54 • x 5 #157

Kathii91
Es ist halt dein Wunschdenken, dass er - weil er deinen Status anschaut - noch Interesse hat. Kann man dir nicht verübeln, wenn man verzweifelt ist, dann denkt man sowas eben. Und ja - jeder sehnt sich doch irgendwo nach Zweisamkeit - aber dabei muss man nicht verzweifeln bedürftig wirken.

Du darfst dich gern ausheulen, dafür ist das Forum da.

26.07.2017 10:32 • x 1 #158

Y
@kbr:

Danke für den Beitrag.

Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich über den Berg bin. Ich hab viele Dinge verändert in meinem Leben, hab mir ein Hobby gesucht (war mir auf die Dauer für den Preis und nur 1x die Woche Training dann zu wenig), ich habe die Freundin meines Papas kennengelernt ihr eine Chance gegeben und bin unheimlich dankbar dass ich über meinen Schatten gesprungen bin, sie ist wie meine Therapeutin und Freundin zugleich.
Ich habe wieder mehr gearbeitet, versucht offen für Neues zu sein, war ständig unterwegs shoppen, daher fehlt mir jetzt auch Geld aber ich dachte mir egal es geht mir gut. Ich habe eine Therapie genommen, sie war nicht lange da mir eben dann das Geld schon gefehlt hat und ich glaube von der Therapie her hat es mir nur 10% geholfen, ich war vielleicht 5-6 mal dort aber konnte trz einiges mitnehmen.
Und dann kam plötzlich er und ich dachte mir AH! Das haben alle gemeint mit, wenn die Zeit da ist kommt jemand auf dich zu.
Ich bin auch hier über meinen Schatten gesprungen und habe aufgehört so oberflächlich zu sein und dauernd zu zweifeln, ich war einfach ich und habe die Momente genossen.
Und ich schwöre es gab eine Situation wo ich mir gesagt habe hey, bleib am Boden, sei nicht sauer auf ihn Keine 10 Minuten später wollte ich das Drama beginnen und konnte es noch bremsen. Fazit: ich war mega stolz auf mich.

Das sind alles die Gründe wieso ich jetzt wieder in diese hilfsbedürftige oh Gott ich bin so arm Rolle falle, weil ich mir irgendwie fast alles wieder selbst - wie durch einen Rückfall zerstört habe. Menschen verletzt habe. Und jetzt heule ich wieder rum und bete nur das er mir schreibt. Es kotzt mich selbst an weil, SELBST Schuld.

Ich bin eine Dramaqueen dass weiß ich das war ich immer schon, seit ich ein Kind bin. Aufstampfen was das Zeug hält wenn ich was nicht bekommen hab. Keine Ahnung ob es damals was genutzt hat, jetzt tut es das nicht. Meine Ansichten sind dann immer so verblendet von Zorn dass ich das Gefühl hab vielleicht lasse ich meine Wut, egal wegen etwas einfach nicht aus. Meine Therapeutin hat mich auch öfters gefragt was ich gegen meine Wut mache. Ich konnte es nicht beantworten.

Ich werde nichts schreiben, auf keinen Fall. Ich kann es ja auf einen Zettel schreiben. Ich habe bis jetzt NIE auf andere gehört und es hat immer im Chaos geendet. Also wird es Zeit mal den Rat egal ob Forum oder Freunde zu befolgen.

26.07.2017 10:50 • x 2 #159

Kathii91
Aber es gibt doch Therapeuten, die von der Kasse bezahlt werden? Jedenfalls kenne ich das so...

Du reflektierst stehst zu deinen Schwächen. Du hast einen Fehler gemacht, das weißt du ja und siehst es auch ein. Man kann sich nicht von heut auf morgen ändern, daher der Rückfall - aber mit der Zeit wirst du es in den Griff bekommen. Es kommt wieder ein Mann - versprochen das Leben hat immer Recht...

26.07.2017 11:02 • x 1 #160

K
Zitat von Kathii91:
Aber es gibt doch Therapeuten, die von der Kasse bezahlt werden? Jedenfalls kenne ich das so...

Du reflektierst stehst zu deinen Schwächen. Du hast einen Fehler gemacht, das weißt du ja und siehst es auch ein. Man kann sich nicht von heut auf morgen ändern, daher der Rückfall - aber mit der Zeit wirst du es in den Griff bekommen. Es kommt wieder ein Mann - versprochen das Leben hat immer Recht...

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

Auch Rückfälle gehören zum Leben. Auch damit solltest Du Dich nicht zerfleischen. Sieh nach vorn und nicht nach hinten. Das ist Dir doch anscheinend schon einmal gut gelungen. Was Du in Deinem letzten Beitrag beschrieben hast, klingt doch sehr gut. Darauf kannst Du wirklich stolz sein. Versuche, was Deine Lebenseinstellung angeht, wieder dorthin zu kommen. Ich bin zuversichtlich, dass Dir das gelingt!

26.07.2017 11:24 • x 1 #161

Y
Zitat von Kathii91:

Ich glaube es ist auch einfach dieser Drang in mir mich zu erklären. Ich hab leider nur mehr paar Fetzen in Erinnerung aber ich bilde mir ein ich habe das mit meinen Ängsten erwähnt bei meinen tausend Nachrichten

Ich würde es ihm so gerne einfach erklären, aber ich denke das würde nichts bringen. Egal wie lang und süß der Text wäre. Dadurch das ich ihn verstehen kann, kenne ich seine Reaktion

26.07.2017 11:30 • #162

G
Äh, 5-6 x Therapie ändert nichts. Ich habe über 2,5 Jahre meine Therapie gemacht, die im Übrigen von der KK bezahlt wird. Kann das daher nicht nachvollziehen.

Ich bin Ü40, habe 2 Töchter und wärst du meine, wäre ich arg genervt von dem (sorry) momentanen Gejaule. Du bist im Kleinkindmodus, nicht im erwachsenen.

Als gut gemeinter Rat: Fang eine Therapie an.

26.07.2017 14:49 • x 1 #163

U
@Yvonne2003 :

In Deinen Beiträgen kommt durch bzw. man hat schon den Eindruck, dass Du nicht viel Geduld hast und es auf Teufel komm raus erreichen willst, dass er sich meldet. Es wird nichts bringen, eher das Gegenteil.

Ich bin selbst seit 2,5 Jahren alleine, keine Frau mehr, keine Freundin bisher gefunden, keine Dates, lediglich Flirten und Versuche. Aber ehrlich und geduldig, ich bin mir bewusst, dass ich Liebe und Zweisamkeit nicht erzwingen kann. Ich wünsche mir auch eine Partnerin, aber ich weiß, dass wenn ich regelrecht verkrampfe, jede Frau (zu Recht!) die Flucht ergreift. Würde ich als Mann auch machen, ganz ehrlich. Klammernde jammernde Frauen wären mir, gerade in der Kennenlernphase, auch ein No-Go-Faktor. Ist doch auch irgendwo logisch, dass da ein bleibender Eindruck bleibt, und dieser ist nicht gut.

Ich habe gerade auch Rückschläge zu verdauen, Altlasten meiner mehrjährigen Trennung und letztlich Scheidung. Ich bin aktuell reif für eine Therapie, bin nur noch matschig, dazu krank und wirklich überlastet. Ich könnte heulen, schreien, brüllen - was würde es bringen? Nichts.

Ja, wenn da eine Partnerin wäre oder besser noch die Ehe nicht gescheitert wäre, dann wäre alles gut. Ist aber nicht mehr der Fall. Deshalb werde ich aber nicht groß rumjammern. Ich habe einen Thread eröffnet, indem ich wie in ein Tagebuch mal hin und wieder Updates schreibe. Das reicht vollkommen aus und ich bekomme auch Feedback, was ich total super finde. Und na klar, nicht jede/r ist meiner Meinung. Und das ist auch gut so: Wenn ich ewig nur Ja-Sager hätte, würde ich ja gar nicht weiterkommen. Ich brauche unterschiedliche Sicht- und Denkweisen, da ich mich manchmal ertappe, festzusitzen. Und die gescheiterte Ehe hat mir eines auf jeden Fall gezeigt: Ich muss noch viel lernen, über Beziehungen, Frauen und auch mich selbst!

Aber das ist okay, darum bin ich hier im Forum. Manchmal kann ich anderen bessere Tipps und Ratschläge geben als mir selbst. Warum, dürfte wohl klar sein. Die vielen tollen Mitglieder hier in dem Trennungsforum haben nur alleine, dass sie sich meine Klagen und Fragen durchlesen und diese kommentieren, viel dazu beigetragen, dass ich mich, wenn auch nur in kleinen Schritten, stetig vorankomme. Und Rückschläge sind da auch mit einkalkuliert, ich bin ja keine Maschine.

Und Du auch nicht. Lerne zu entspannen und diszipliniere Dich selbst in Sachen Geduld. Jedes forsches Vorgehen, gleich welcher Art, wird entsprechend beantwortet.

26.07.2017 17:57 • x 2 #164

T
Warum glaubt eigentlich jeder, dass eine Therapie Allheilmittel ist? Klar ist es oft ganz schön, mit jemandem zu reden, neue Sichtweisen zu bekommen, aber ein Therapeut kann dein Leben auch nur bedingt ändern. Vielleicht sollte man auch mal akzeptieren, dass Menschen verschieden sind und manche sich eben stärker nach Partnerschaft sehnen als andere. Meine Therapeutin meinte auch, ich solle mein Leben nicht nur von einem Mann, einer Beziehung abhängig machen. Ja, genau. Erzählt mir mal was Neues.

26.07.2017 19:24 • x 2 #165

A

x 4