Falls es jemanden vielleicht interessiert, habe hier einen sehr interessanten Artikel gefunden:
Ich bekomme immer mehr Anfragen zu dem Thema „Was kann ich tun, wenn mein Mann mauert?“ Zu mir kommen Frauen, die arbeiten und alleine ein Kind großziehen, Frauen die noch studieren, Frauen, die als erfolgreich und ausgesprochen attraktiv beschrieben werden, Frauen, die es also allesamt gar nicht nötig hätten und dennoch furchtbar darunter leiden, das ihr Mann mauert. Ich kann hier natürlich nicht umfassend auf Ihre spezielle Situation eingehen, aber ich kann sehr wohl verstehen, dass Sie sehr verletzt sind und irgendwie wieder innerlich zur Ruhe kommen möchten, um dann im besten Fall gemeinsam tieferliegende Probleme zu klären. Nur das Problem ist ja, wie wollen Sie etwas klären, wenn Ihr Partner nicht mit Ihnen redet?
Ich kann Ihnen versichern, wenn der Mann Gefühle für Sie hat und grundsätzlich mit Ihnen zusammen sein möchte, dann haben Sie die besten Chancen, mit ein wenig Diplomatie, wieder ins Gespräch zu kommen.
Wie ist die Ausgangssituation?
Aus heiterem Himmel schneidet Ihr Freund oder Mann die Kommunikation mit Ihnen ab.
Sie wohnen im selben Haushalt und redet er nicht mehr mit Ihnen und meidet Sie.
Sie haben getrennte Wohnungen, er ruft nicht an oder nicht zurück oder geht nicht ans Telefon.
Dies sind typisch passiv-aggressive Verhaltensweisen. Das bedeutet nun nicht, dass Ihr Partner grundsätzlich passiv-aggressiv ist, es bedeutet erst einmal nur, dass er sich in dieser speziellen Situation nicht anders zu helfen weiß, als eine passiv-aggressive Strategie anzuwenden. Ob das clever ist, ist eine andere Frage. Fakt ist, das ist, was er tut.
Die Wirkung der passiv-aggressiven Strategie des Mauerns auf Frauen
Dass Sie völlig außer sich sind, das ist ganz normal. So reagieren auch Babies auf eine Mutter, die keine Regung zeigt. Die meisten Frauen reagieren so, wenn man Ihnen die Kommunikation verweigert. Wie im Artikel „Warum redet er nicht mit mir?“ schon beschrieben, haben Forscher herausgefunden, dass Männer sehr viel sensibler auf negative Erlebnisse reagieren. Das heißt, dass sie viel empfindlicher auf Kritik reagieren, als Frauen. Bei Männern reicht schon ein „Hauch“ von Kritik ihrer Partnerin und sie reagieren mit Überflutung. Ihr Körper schüttet dann mehr Adrenalin aus, als der von Frauen und sie benötigen dann mehr Zeit sich auch körperlich von der Überflutung zu erholen. Damit es erst gar nicht soweit kommt, wenden (die meisten) Männer die Strategie des sogenannten Mauerns an. Beim Mauern sinkt sein Puls um rund zehn Schläge pro Minute. Dies verschafft dem Mann schnell ein subjektives Gefühl der Erleichterung. Damit wird allerdings der Konflikt nicht gelöst, sondern nur verschoben oder sogar verschärft.
John Gottmann hat weiterhin herausgefunden, dass bei Frauen der Puls schlagartig ansteigt, sobald die Männer zu mauern anfangen. Diese Reaktion weist auf einen akuten seelischen Notstand hin. Das Schweigen der Männer verletzt Frauen also emotional. Frauen finden bei seelischen Nöten Hilfe und Erleichterung in Gesprächen. Wenn Männer mauern, versuchen Frauen sich umso nachdrücklicher Gehör zu verschaffen und ihn zu einer Reaktion zu bewegen, sie werden lauter und nachdrücklicher in ihren Äußerungen und neigen dann dazu Kritik zu äußern. In dem Maße also, wie der Mann versucht die Konfrontation zu vermeiden, versucht die Frau sie herbeizuführen, um den (Beziehungs-) Konflikt zu klären.
Erste Hilfe für Sie
Halten wir fest, Sie sind emotional gerade hochsensibel und sehr aufgebracht. Dieser Zustand wird, je länger er nicht mit Ihnen redet, immer schlimmer. Frauen beruhigen sich nicht einfach so. Machen Sie sich immer wieder klar, dass Sie mit einer Art Automatismus reagieren. Versuchen Sie, so gut es geht, gegen diese automatische Reaktion gegenzusteuern. Wenn jemand nicht mit einem redet, ist das auch deshalb so schwierig, weil man sich dagegen nicht wehren kann. In einer Auseinandersetzung kann man wenigstens auf verbale Attacken reagieren. Man kann sich austauschen. Hier tut der Andere so, als wenn es einen gar nicht gäbe. Er sendet die Botschaft: Dich gibt es nicht. Ihre Gedanken laufen also amok und Sie zermartern sich das Gehirn, was schief gelaufen ist. Die Gedanken drehen sich im Kreis, weil Sie kein Ventil haben. Viele Frauen neigen auch dazu, die Schuld bei sich zu suchen. Sie fragen sich: Was ist bloß falsch an mir? Was habe ich falsch gemacht? Warum bin ich es ihm nicht wert, dass er sich mit mir auseinandersetzt?
Hier werden sehr viele Ihrer eigenen Ängste aktiviert, die sonst nicht zutage treten. Diese Ängste haben übrigens die meisten Menschen. Wenn man grundsätzlich frei davon werden möchte, dass man durch solche Taktiken so verletzt wird, dann führt an einer Überprüfung und Änderung der eigenen Muster kein Weg vorbei. Hier geht es jedoch um einen akuten Fall und Sie wollen schnelle Erleichterung.
Deshalb gilt für Sie jetzt
STOPP – Sie müssen alles tun, um sich nicht für die Situation verantwortlich zu machen.
Sie haben nicht wirklich etwas falsch gemacht, Sie sind ein Mensch und selbst, wenn Sie irgendetwas getan haben, worüber Ihr Partner sauer ist, dann ist das noch lange kein Grund sich komplett und ohne ein klärendes Gespräch aus der Beziehung herauszulösen und sei es nur für ein paar Tage.
Sie haben jedes Recht, auf einer Klärung der Situation zu bestehen.
Nur, jetzt heißt es die Klärung des Problems zur obersten Priorität zu machen und sich dabei möglichst diplomatisch zu verhalten.
Die Standpauke können Sie ihm schließlich nur dann halten, wenn er wieder mit Ihnen redet. Ansonsten können Sie Ihrer Katze zwar vorfluchen, was für ein … er ist, es wird Sie aber leider nicht weiterbringen.
Also, ruhig Blut und ran an die Taktik.
Analysieren Sie seine Lebenssituation
Mein Tipp, treten Sie innerlich für eine halbe Stunde zurück. Machen Sie sich einen Tee oder Kaffee, nehmen sich einen Zettel und machen es sich gemütlich. Dass er sich nicht meldet, ist für diese halbe Stunde völlig irrelevant. Sie sind im Moment ruhig und denken strategisch. Nun stellen Sie sich vor, es handelt sich um den Partner einer anderen Frau. Damit gewinnen Sie automatisch ein wenig Abstand und können klarer sehen. Nun schauen Sie einfach mal, was so los ist im Leben Ihres Partners.
Wie ist seine aktuelle Situation auf der Arbeit?
Hat er in letzter Zeit von großen Projekten erzählt? Von einem Wechsel des Vorgesetzten? Von einer großen Chance für Ihn?
Hat er im Gegensatz zu früher fast gar nichts mehr vom Job erzählt? Müssen Sie ihm in letzter Zeit alles aus der Nase ziehen?
Ist er vielleicht selbstständig und muss täglich aufs Neue die Auftragssituation der Firma sichern?
Wie ist seine familiäre Situation im Moment?
Wie ist der Gesundheitszustand seiner Eltern? Hat sich dieser in den letzten Monaten verschlechtert? Ist ein Elternteil vor Kurzem verstorben?
Hat Ihr Partner Kinder aus einer früheren Beziehung? Wie ist das Verhältnis dort? Sind die Kinder vielleicht umgezogen, weiter weg? Wie ist der Gesundheitszustand?
Hat Ihr Partner noch ein Scheidungsverfahren am Laufen? Stehen noch Gerichtstermine an?
Was ist mit Geschwistern? Könnten dort aktuell Konflikte schwelen?
Wie ist seine gesundheitliche Situation?
Hatte er einen Gesundheits-Check und ist seitdem so verschlossen?
Ist er gesundheitlich in letzter Zeit weniger belastbar als früher?
Wie ist Ihre eigene Situation?
Sind Sie im Moment besonders auf seine Unterstützung angewiesen, durch gesundheitliche Probleme oder eine schwierige berufliche Situation?
Haben Sie ihm in letzter Zeit mehr als sonst Ihre Hilfe angeboten oder ihn gebeten sich zu ändern?
Sind sie in letzter Zeit unzufrieden mit ihm?
Vielleicht fallen Ihnen auch noch weitere Aspekte ein, die Sie betrachten möchten.
Gefühlte Überforderung
Dieser Schritt der Analyse ist sehr wichtig, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Partner in irgendeiner Form an die Grenze seiner Belastbarkeit geraten ist. Ganz schlicht ausgedrückt ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich im Moment überfordert fühlt. Vielleicht steuert er geradewegs in ein Burnout. Übrigens einer der Beziehungskiller schlechthin.
Ein Mann, der sich nicht in der Lage dazu fühlt eine Auseinandersetzung zu führen, wird dies auch ganz schlicht und einfach nicht tun, sofern er es vermeiden kann. Sich mit einer Person im Dialog auseinander zu setzten erfordert Kraft und ein stabiles Selbstbewusstsein. Man muss zuhören, versuchen die Position des anderen zu verstehen und dann darauf eingehen und gemeinsam eine Lösung aushandeln. Wer innerlich aber eine Last mit sich trägt, der wird dies nicht wollen und auch nicht können. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Ihr Partner vielleicht eine Information nicht mit Ihnen teilen möchte, weil er Sie damit nicht überfordern möchte. Ich vermute, dass Sie sagen werden: „Ich komme mit allem besser klar, als mit diesem Schweigen!“ Das glaube ich Ihnen auch, aber vielleicht glaubt Ihr Partner das nicht. Er möchte als der Macher vor Ihnen glänzen, möchte Ihnen eine starke Schulter anbieten und nun soll er sich damit outen, dass er nicht alles im Griff hat?
Mauern stellt also in vielen Fällen eine Vernebelungstaktik oder Verzögerungstaktik dar. Es gibt ein Problem in seinem Leben und Sie sollen davon am besten gar nichts mitbekommen oder er hat einfach keine Kraft sich im Moment damit auseinanderzusetzen.
Für Sie heißt das
Sie müssen einen radikalen Perspektivenwechsel vornehmen.
Vom Selbstschutz zum wertschätzen der Situation (bitte einfach ausprobieren, ob es Ihnen vielleicht sogar ein klein wenig gut tut. Sie können jederzeit wieder Ihre gewohnte Haltung einnehmen.)
Versuchen Sie ihn als Mensch mit Schwächen zu akzeptieren. Er kann es im Moment einfach nicht besser.
Versuchen Sie ihm irgendwie die Botschaft zu vermitteln, dass Sie sich um sich selbst kümmern können, wenn Sie müssen, dass Sie aber mit ihm zusammen sein möchten.
Versuchen Sie ihm zu vermitteln, dass Sie vollstes Vertrauen in seine Fähigkeiten haben, das Problem zu lösen, auch wenn Sie nicht wissen, was genau das Problem ist (schließlich redet er ja nicht mit Ihnen darüber).
Wiederstehen Sie dem Drang, ihm ungefragt Ihre Hilfe anzubieten. Dies würde in seinen Augen nur seine gefühlte Hilflosigkeit untermauern.
Das wichtigste ist sein Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Schenken Sie ihm auch für kleine Dinge reichlich Anerkennung.
Sie müssen versuchen Ihre Ansprüche an ihn soweit es geht fallen zu lassen. Das ist das viel zitierte „loslassen“. Sie sind in der Phase des Mauerns auf sich allein gestellt. Damit nehmen Sie den Druck von ihm, für Sie stark sein zu müssen.
Versuchen Sie nicht weiter zu analysieren, warum er nicht mit Ihnen redet.
Gehen Sie zum Sport, machen Sie Überstunden, Putzen Sie die Wohnung, treffen Sie Freunde, egal was, lenken Sie sich ab.
Negative Gedanken (Glaubenssätze) über ihn bitte sofort abstellen.
Negative Gedanken (Glaubenssätze) über sich selbst bitte auch sofort abstellen.
Das mit den negativen Glaubenssätzen ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil das menschliche Gehirn die unangenehme Eigenart hat, sich besonders negative Gedanken einzuprägen und diese überzubewerten. Schlicht und einfach aus dem Grund, weil diese Taktik das Überleben der menschlichen Spezies besser sichert, als die Überbetonung von Glücksgefühlen. Negative Gedanken entwickeln daher schnell eine Eigendynamik, die Sie aktiv stoppen müssen. Wie Sie Ihre emotionale Basis stärken, und damit mentale Belastungen besser meistern, lesen Sie hier.
Wie geht es weiter?
Wenn Sie sich bemühen möglichst viele der oben genannten Punkte umzusetzen, dann zeigt die Erfahrung, dass sich die Energie zwischen Ihnen ändert. Diese Aussage wird von diversen wissenschaftlichen Untersuchungen des Institute of Heartmath bestätigt. Lesen Sie hier den wissenschaftlichen Artikel: „Electricity of Touch - Detection and Measurement of Cardiac Energy Exchange Between People“. Selbst, wenn Sie in der Zeit keinen Kontakt haben. Sie kennen ja auch das Phänomen, dass der Exfreund genau dann wieder auftaucht, wenn man endgültig mit ihm abgeschlossen oder eine neue Beziehung hat.
Den genauen Verlauf Ihres Prozesses kann keiner voraussagen. Es kann nämlich auch, völlig unerwartet, zu einem Sinneswandel auf Ihrer Seite kommen. Es passiert gar nicht so selten, dass Frauen aufgrund der neuen Sichtweise soviel Mitgefühl für die Situation Ihres Partner entwickeln, dass Sie alle Ansprüche an ihn fallen lassen und ihn freigeben. Hören Sie auf Ihr Gefühl und lassen Sie sich von niemandem einreden Ihr Partner sollte dieses oder jenes machen und auch Sie selbst sollten nur das tun, womit Sie sich wohlfühlen. Machen Sie sich nicht abhängig von Ratschlägen. Schauen Sie einfach auf die Situation und versuchen Sie etwas über sich, Ihren Partner und Ihre Beziehung zu lernen. Wenn es ein Band zwischen Ihnen gibt, dann wird es halten.
Seien Sie ehrlich zu sich selbst
Wie oben erwähnt ist die Basis Ihrer Beziehung entscheidend. Sie müssen Gefühle füreinander haben, grundsätzlich zusammen sein und sich beide in der Partnerschaft entwickeln wollen. Ist dies noch gar nicht der Fall, dann sieht es schlecht aus. Wenn der Mann nicht mit Ihnen zusammen sein möchte und sich z. B. nach einem Date einfach nicht mehr meldet, dann versucht er auch hier einer Auseinandersetzung mit Ihnen aus dem Weg zu gehen. Höchstwahrscheinlich sind Sie nicht sein Typ oder er ist noch anderweitig gebunden und er drückt sich um eine klärende Aussprache. Das ist zwar furchtbar verletzend, aber Sie wollen ja auch nicht jeden Mann, oder?
Er hat keine Kapazitäten
Oder er ist, aus welchem Grund auch immer, gerade nicht in der Lage, sich emotional zu engagieren. Das heißt nicht, dass Sie nicht eine tolle Frau sind. Oh Gott, wie viele Frauen haben diesen Satz nicht schon gehört? „Du bist eine ganz tolle Frau, es liegt nicht an Dir, aber ich kann im Moment keine Beziehung führen.“ Tun Sie sich einen Gefallen. Glauben Sie ihm. Ehrlicher wird es wahrscheinlich nicht. Sie können natürlich immer noch die obige Analyse durchführen und für sich entscheiden, ob Sie warten wollen, bis er sein Leben wieder soweit im Griff hat und Kapazitäten für eine Beziehung frei werden oder ob Sie sich lieber einen Mann suchen, der gerade Kapazitäten für den Aufbau einer Beziehung hat. Es ist hart, aber viele Männer verzichten auf den Aufbau einer Beziehung, wenn Sie noch Baustellen haben. Das Problem, ist dass wir das bei den ersten drei Dates nicht merken, weil er meistens versucht uns damit zu beeindrucken, wie super alles läuft. Natürlich ist Frau dann etwas verdutzt, wenn auf einmal Funkstille herrscht. Tappen Sie auf gar keinen Fall in die Falle sich nun besonders anzustrengen! Viele Frauen kippen in diesem Moment von ihrer weiblichen, rezeptiven Energie in die männliche, gebende Energie. Zum Beginn einer Beziehung muss der Mann aber um Sie werben können, indem er Ihnen eine schöne Zeit bereitet und Ihnen beweist, dass er eine gute Partie ist. Wenn Sie in dieser sensiblen Phase zuviel geben, dann ziehen sich sehr männliche Männer schnell zurück.
Ich hoffe Ihnen hat das ein wenig geholfen. Und gerade für die Kämpferinnen unter Ihnen hoffe ich, dass Sie es schaffen seine Kommunikationsverweigerung nicht als persönliche Niederlage zu begreifen. Unser Einfluss hört genau dort auf, wo der andere Mensch seine Grenze zieht. Sie ziehen ja auch manchmal Grenzen. Wenn jemand seine Grenzen zieht, dann heißt das nicht, dass Sie versagt haben oder noch mehr hätten kämpfen müssen.
Wenn Sie immer wieder an Männer geraten, die nach einer Weile mauern und dichtmachen und Sie nicht so behandeln, wie Sie es sich wünschen, dann ist es Zeit, dass Sie eine Entscheidung treffen.
Fragen Sie sich:
„Was bin ich mir wert?“ und „Wie möchte ich leben?“
Jeder hat das Recht glücklich zu sein und mit Liebe und Respekt behandelt zu werden. Eine Partnerschaft sollte Ihnen das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Wenn stattdessen Ihr Selbstwert leidet und Sie sich auf Seiten wie diesen wiederfinden, dann ist es Zeit, dass Sie wieder die Kontrolle über sich und Ihr Leben gewinnen.
Es geht um mehr als nur um Sie, es geht darum, dass diese Welt Frauen braucht, die glücklich und selbstbewusst sind und diese Welt ein wenig heller machen.
Ich habe das selbst erlebt und ich habe viel Zeit und viel Geld darin investiert herauszufinden, wie man wieder gelassen, attraktiv und Herrin seines Lebens und seiner Gefühle wird. Sie können also eine Abkürzung nutzen. Leider ist auf dieser Seite nur begrenzt Platz und ich kann hier nicht auf Ihren speziellen Fall eingehen.
Alles Liebe
Christina Schramm
28.10.2015 13:56 •