Ich bin seit 17 Monate mit einer Brasilianerin (50) zusammen. Acht Wochen nach dem Kennenlernen haben wir 5 Monate bei mir in der Wohnung zusammengelebt. Es hat sich für uns beide angefühlt, als würden wir uns schon ewig kennen und zwischen uns war stets Harmonie. Es ist mir jedoch aufgefallen, dass sie Alk. und Dro. konsumiert. Dies hat mit der Zeit für Probleme mit Nachbarn gesporgt, die sich durch Musik und Geaang gestört fühlten. Sie ist dann zurück zu ihren 3 Kindern in eine 3-Zi-Wohnung gezogen. Seit 8 Monate sind wir räumlich getrennt. Wegen der Distanz sehen wir uns einmal unter der Woche und an den Wochenenden. Ich fahre dazu immer zu ihr, sie kam nie mehr in meine Wohnung. Wir nächtigen dort mal im Zimmer der Tochter mal im Flur.
Meine Partnerin war schon immer auf Facebook aktiv. Schon früh nach dem Kennenlernen hatte ich sie angesprochen, dass ich es nicht sonderlich gut finde, wenn sie in Facebook Profilen oder Bildern von (Single)Männern ein Herzchen sendet. Es gab zwei Profile, bei denen mir das aufgefallen ist, eines davon von einem ehemaligen Arbeitskollegen. Aus meiner Sicht gibt es in einer stabilen Partnerschaft keinen Grund, Profile des anderen Geschlechts zu besuchen, um dort Herzchen zu verteilen, wenn man mit seinem Partner zufrieden ist. Wie gesabt, sind wir beide in Zweisamkeit ein Herz und eine Seele und planen die Zukunft. Bin ich allerdings wieder alleine in meiner Wohnung, bekomme ich Tage keine Antwort auf Nachrichten.
Immer wenn Alk. bei meiner Partnerin im Spiel ist, fällt sie in Traurigkeit und droht mit, ich solle aus ihrem Leben verschwinden, wenn ich nicht treu und ehrlich wäre. Sie hatte in der Vergangenheit in Partnerschaften schlechte Erfahrung gemacht. Auch meine Ehe endete nach einer Affäre meiner Frau. Ende Dezember gab es wieder derartige Worte nach Alk. obwohl wir schon über heiraten gesprochen haben. Ich war danach so verletzt und habe mich von ihr distanziert. In der Vergangenheit bin ich nach solchen Attacken auf mich stets wieder auf sie zugegangen. Diesmal blieb ich auf Distanz. Wir haben uns Weihnachten und Silvester nicht gesehen. Ich habe gespürt, dass ich mich in dieser Zeit auch emotiolan von ihr entfernte.
Anfang Januar hat sie sich dann gemeldet und wollte mit mir reden, da ich ihr so wichtig bin und sie baat mich, ihr zu verzeihen. Ich habe uns wieder eine Chance gegeben. Danach das gleiche Verhalten wie zuvor. Keine Reaktion oder Antworten auf meine Nachrichten, obwohl sie den ganzen Tag zu Hause ist und nicht in Terminstress. Es ist mir die beiden letzten Wochen aufgefallen, dass meine Partnerin jeweils 3 hübsche Bilder von sich auf ihrer Facebookseite gepostet hat. Die Bilder wurden mit über 100 Likes, Herzchen etc. versehen. Wie schon gesagt finde es sehr merkwürdig, dass Frau es in einer Partnerschaft nötig hat, diese Bestätigung zu suchen. Ich stelle meine Qualitäten als Partner damit in Frage. Des Weiteren kann ich nicht nachvollziehen, wo die ganzen Likes herstammen. Ihre Freundesliste ist im Hunderterbereich groß, jedoch kommen viele Reaktionen auch von Männern und wenigen Frauen, die nicht in der Freundesliste sind. Letzte Woche habe ich mir erlaubt verschiedene Männerprofile aufzurufen, die meiner Partnerin ein Herzchen gesendet haben. Ich war erstaunt, dass meine Partnerin auf den Profilen der Herren auch Herzen verteilte. Vorgestern wurde mir auf dem Handy angezeigt, dass meine Partnerin seit längerem wieder ein Bild auf Instagram gepostet hätte. Dort konnte ich sehen, dass ihr letztes Bild von einem Mann geliked wurde, der eine klare Ansage machte eine Frau zu suchen, die er mit allen Sinnen verwöhnen kann. Darunter zu erkennen, dass meine Partnerin dieses Profil abonniert hat. Warum? Ich wollte eine Erklärung. Wie gehabt Telefonat nicht möglich, keine Antwort auf Whatsapp. Ich habe dann geschrieben, wenn sie auf Instagram oder Facebook mit Männern spielen möchte, dann solle sie spielen, solle mir aber nicht erzählen, dass sie sich nur ein Leben mit mir vorstellen kann. Ich war sauer und bin zu ihr gefahren, um eine Antwort zu bekommen. Sie konnte meine Reaktion nicht verstehen und meinte, sie hätte keinem dieser Männer geschrieben und ich wolle ihr etwas andichten, weil ich selbst eine Andere hätte. Sie findet es nicht schlimm, wenn sie fremden Männern ein Kompliment mit einem Herzchen macht oder dafür, wenn er eine tolle Jacke anhat. Sie meinte Sie würde den Mann von Instagram nicht kennen und hätte nicht verstanden, was er geschrieben hat. Ich frage mich nun wirklich, bin ich etwas altmodisch und überbewerte Facebook oder muss ich einsehen, dass ich nicht der besagte Mann fürs Leben bin?
Ich war gestern kurz nach 18.45 Uhr bei ihr, weil ich eine Antwort wollte. Sie war gut gekleidet, toll frisiert, geschminkt, gutes Parfum. Sie hat mir erzählt, dass sie noch einen langjährigen Freund besucht. (sie hatte mir von diesem auch schon früher erzählt). Er kam auch um kurz vor 19.30 Uhr um sie abzuholen. Ich sagte zu ihr, dann kommst du wohl heute Nacht nicht mehr zurück (Ausgangssperre ab 20 Uhr). Sie meinte aber, dass er in Brasilien war und ihr einige Sachen mitgebracht hat, die sie wollte und danach wiederkommen würde. Sie hat sich dann verabschiedet mit den Worten "Wir sehen uns wieder, ich muss los mein Freund wartet." Nachdem sie weg ist es aus mir heraus gebrochen. Ich habe alle meine persönlichen Dinge gepackt, habe eine Nachricht mit den Worten Leb Wohl und Danke für alle schönen Momente hinterlassen und bin gegangen.
Nun frage ich mich, habe ich überreagiert? Wie hättet ihr Euch verhalten?
25.01.2021 17:54 •
#1