15

Habe ich noch Chancen und wie dann verhalten?

S
Hallo

Meine Geschichte:

Ich bin 20 Jahre alt und mein Ex-Freund ebenfalls. Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen und davor Beste Freunde. Unsere Beziehung basierte auf großem Vertrauen und Offenheit. Es gibt nichts wovor der andere sich hätte schämen müssen und es gab auch keine Themen die wir nicht miteinander besprechen konnten. Wir galten als das Traumpaar und wir ähneln uns sehr in unseren Interessen und Vorstellungen für die Zukunft. Naja jedenfalls war das immer so. Mein Ex hatte eine Krise, den er war mit seinem Studium absolut unzufrieden, jedoch konnte er es nicht so einfach beenden, da es sehr sehr teuer war und von seinem Vater finanziert wurde. Letztendlich half ich ihm daraus und er brach das Studium ab. Ab diesem Zeitpunkt lief nix mehr so wie es sein soll. Wir stritten uns immer mehr, da er nur noch zuhause war, während ich den ganzen Tag arbeitete. Er verlangte oft dann von mir, dass ich ihm meine ganze Aufmerksamkeit schenke aber meistens war ich einfach nur ausgelaugt. Jedoch vertagten wir uns nach jedem streit wieder und alles war dann recht harmonisch bis zum nächsten Streit. Schließlich trennten wir uns am 2.01. bzw er trennte sich von mir. Er würde mich nicht mehr lieben und er glaubt, dass es nur noch Gewohnheit zwischen uns sei aber die großen Gefühle seien nicht mehr da. Er könne weiterhin jeder Zeit mit mir was unternehmen, jedoch nicht als Paar. Diesen Vorschlag lehnte ich natürlich ab. Um mich kurz zufassen schrieb ich Ihm in den ersten drei Wochen viel, suchte Gelegenheiten ihn zu sehen, ging an Orte wo er auftauchen würde, redete mit gemeinsamen Freunden... etc ich machte die Typischen Fehler. Irgendwann begriff ich, dass es Zeit wird etwas zu ändern. Kontaktsperre. Ich meldete mich nicht mehr bei ihm, ging mit Freunden raus und fing an Sport zu treiben (-12KG) Nach ca. 1 Woche meldet er sich wieder es ging um Fotos und Daten die ich noch auf seinem Laptop hatte. Wir trafen uns und er gab mir den USB Stick wir unterhielten uns noch lange und er machte bemerkbar, dass ihm meine Veränderung äußerlich gefällt, jedoch sprach immer noch alles andere dagegen dass er Gefühle hat. Dann hatten wir ca. 12 Tage keinen Kontakt bis auf ein kurzen schreiben auf Whatsapp. Er stand einfach vor der Tür meiner Arbeit. Ich war sehr verdutzt. Er wollte mich zu einem Kaffee einladen und meinte, dass er mich einfach nur mal sehen wolle. So doof wie ich war, willigte ich ein. Es war letztendlich ein sehr schönes Treffen und ich merkte auch, dass der Faden noch nicht ganz gerissen ist zwischen uns. Ich meldete mich nach dem Treffen nicht mehr. 8 Tage später.. er meldete sich per Whatsapp mit einem : NA:) - ich antwortete nicht. Er rief zweimal an - ich ging nicht ran. Schließlich antwortete ich: Hey. Er fragte ob ich eine rauchen möchte.. ich mal wieder blöd und antwortete ok. Wir gingen über eine stunde spazieren, lachten sehr viel, ich gab ihm vor glücklich zu sein mit der Situation wie sie jetzt ist betonte aber gleich zum Anfang, dass ich keine Freundschaft mit ihm führen könne ich beendete das Treffen merkte jedoch dass er es versucht hatte raus zu zögern...

Sorry für den langen Text. Was denkt ihr kann ich mit der richtigen Taktik noch ein ExBack einleiten? Ist alles zu spät? Das Treffen ist jetzt eine Woche her, ich habe seid dem nix von mir hören lassen und er auch nicht... Ich möchte Ihn auf jeden Fall zurück. Vielen Dank im Voraus und Liebste Grüße

09.03.2017 21:12 • x 1 #1

P
das war doch nicht lang! Er schient ja schon noch interesse an dir zu haben und eigentlich sollte man ruhig ehrlich sein-zumindest aus meiner sicht als mann war es nie so, daß für mich eine Partnerin uninteressant geworden wäre , weil sie mir gezeigt hat, das sie gefühle hat und unter dem umstand leidet, dass ich sie treffe wenn danach ist,aber (das kam nur bei einer vor!) sie letztendlich nicht als feste freundin wollte...ich war von anfang an ehrlich zu ihr was das anging, aber im endeffekt war es natürlich dann doch so, das ich sie solange in unregelmässigen abständen nach lust und laune traf, bis mir die frau über den weg lief, in die ich mich dann wirklich wieder verknallt hab...verliebte machen sowas teilweise mit und obwohl man das nicht ausnutzen will trifft man sich doch immer wieder gerne bis dann für den einen das böse erwachen kommt und der andere plötzlich keine zeit mehr hat...sie hat es mir verziehen im nachhinein, aber ich hab immer noch ein schlechtes gewissen ihr gegenüber und denke nicht, daß ich das nochmal so machen würde....bei ihr wusste ich von anfang an , das es sehr schön mit ihr ist, aber nicht ausreicht um mich fest zu binden ich weiß noch , daß ich je mehr sie mir gezeigt hat ,daß es ihr damit nicht gut geht auch versucht habe mir klarer zu werden und dieses spiel möglichst nicht auf ihre kosten zu treiben, aber sie hat schon auch immer wieder angefragt wie es denn mal wieder mit nem treffen wäre, so daß ich es mir als sie weiß ja was sie tut! schönreden konnte...aber ich hätte es steuern müssen , denn natürlich war das für sie eine zeit des hoffens....aber , wie attraktiv oder anziehend ich sie fand, das stand auf einem anderen blatt-da bin ich sicher und das war auch noch in anderen fällen ähnlich, daß für mich (zumindest meine ich das) eine dame interessanter geworden wäre, wenn sie mir die kalte schulter gezeigt hat. Bei männern, die eine frau begehren, da ist es,glaube ich schon eher so, das es einen unattraktiver macht sich so zu verhalten...aber bei dir ist ja auch wieder ein spezieller fall und da bin ich der meinung, daß er noch so viel interesse zeigt, daß du ihm klare grenzen zeigen solltest, damit er sich klarer für oder gegen dich entscheidet und du nicht doch in die freundschaftsschublade rutschst und dann womöglich auch erleben musst, daß er plötzlich nur noch zeit für eine andere hat.die KS-Zeiten von denen du schreibst sind überhaupt nicht sehr lang und du brauchst ,denke ich keine sorge haben, daß da so schnell irgendeine verbindung abreisst -im gegenteil- das ist ein denkfehler! wenn jetzt ein gewisses mass an interesse von ihm da ist, das die chance für ein weiterführen der beziehung ermöglicht, dann wird er sogar eher öfter an dich denken und du wirst in seinem wert steigen, wenn du nicht immer auf abruf parat stehst...wenn ein gewisses mass an interesse von seiner seite ohnehin zu gering vorhanden ist um weiterzumachen, dann schützt du dich lediglich vor einer verletzung und er wird sich nochmal genauer gedanken machen, ob er wirklich ohne dich kann und will....aber soo schnell reist da kein band! ich denke, zuerst musst du wissen,was du ertragen kannst-wie lange du warten willst, oder (das wäre ideal!) ob du es hinbekommst dich nicht nur auf ihn zu konzentrieren , sondern auch ein bisschen das singleleben zu geniessen, denn um die grösste und fairste chancen bei ihm zu haben und nicht auf die fresse zu fallen würde ich dir empfehlen, daß du möglichst ehrlich zu ihm bist in dem du ihm erklärst ,dass zwar (wie du es ja auch schon fast machst!) von deiner seite genug gefühle da sind,weshalb du es geniesst ab und zu einen schönen abend mit ihm zu verbringen, aber dir zu schade bist um in den blossen freundinen status abzurutschen...Du müsstest genau das richtige mass finden, wie weit du dich selbst als karotte vor des esels nase hängst, damit sich mal irgendwann entscheidet, ob er doch wieder mehr will oder bei ihm so wenig ist ,daß er dich nur solange zum vergnügen trifft, bis er eine neue findet- ich glaube aber er hat schon noch einige gefühle....also könntest sagen, das du für dich entschieden hättest es dürfe mit den treffen zwischen euch beiden im moment nicht über 1 bis 2mal im Monat hinaus gehen und wenn ihr euch dann trefft,solltest du ein bisschen darauf achten , das die anfrage immer noch von ihm ausgeht (er also auch das gefühl hat, daß wenn er sich nicht meldet , du es vernünftigerweise eher nicht tun würdest) und, das du möglichst oft entscheidest , ob es an diesem tag passt oder nicht. in erster linie sage ich das, damit du deine termine und deine zeit nur nach deinen bedürfnissen planst und nicht den fehler machst insgeheim diesen oder jenen tag freizuhalten, weil es ja sein könnte, daß er sich da meldet und so weiter. Du sollst nicht schauspielern, daß du es nicht nötig hast, aber zeig ihm ,daß du einen gewissen stolz und würde bestitzt,weshalb du deine regeln ahst diesen zu behalten und kein selbstbedienungsladen zu werden. plan mit diener clique so, als wäre er nicht in die planung einzubeziehen...dann wird es sich schon ergeben, wenn er respekt vor dir hat und auch gerne zeit mit dir verbringt, daß ihr in regelmässigen abständen eher besonders rare Qualitytime miteinander verbringt und in der er merkt was er haben könnte, aber zu deinen konditionen...und wenn du es schaffst nicht nur darauf hinzufiebern wann du ihn siehst und ob es nochmal was wird , sondern gleichzeitig ,in der zeit zwischen euren dates , als selbstbewusste singlelady auszugehen und dich ganz langsam und unverbindlich selbst mal nach anderen typen umzuschauen, dann hast du die grösste chance mit ihm wieder auf augenhöhe zu sein und (er ist dann halt eines deiner regelmässigen dates) vor allem würde das die chancen erhöhen, das sich diese verbindung über einen längeren zeitraum mit den raren treffen aufrechterhalten lässt ohne das du die geduld verlierst, weil du nur auf ihn und eure abende fixiert bist, sondern weil du eigentlich ein freies erfülltes singleleben führst mit dem du vor allem auch in der zeit zufrieden bist, die zwischen euren dates liegt.. du musst wachsam abwägen wo die grenze ist: so , daß du noch viel in seinem kopf bist und das er einerseits oft genug etwas von dir hat, damit er sich nicht allein aufgrund der seltenheit eurer treffen zu sehr anderweitig umschaut, gleichzeitig muss es aber auch selten genug sein, das ihm öfters mal was fehlt von dir und so, daß er von ganz alleine ein bisschen auf die schiene hmm, ich könnte ja mehr bekommen kommt . du brauchst ihm auch im grunde garnichts vormachen , sondern kannst ganz offen zu ihm sein, was deine konditionen angeht und das du das tust, weil du nicht irgendwer bist und weil es anders nicht gut für dein ego sei, schliesslich war es nicht deine idee mit der trennung, wenn ich das noch richtig im kopf hab....MEHR KANNST DU FÜR DEINE WERTSTEIGERUNG; DEIN SELBSTBEWUSSTSEIN UND UM IHN wieder anzuziehen nicht tun! du musst die zügel in der hand behalten, damit er es nicht schafft sich nach lust und laune zu bedienen. ZEIG IHM SEIN PLÄTZCHEN,SCHÄTZCHEN! ....wie sich das entwickelt, wann du ihm etwas mehr oder weniger geben musst ,daß lässt sich nicht planen! und wenn du bedenken hast wie:und was wenn er das so nicht mitmacht..? dann kann ich nur sagen, dann ist das der beweis, daß du mit ihm ohnehin keine grosse glückliche zukunft hättest, weil er dann zu wenig anlass sieht sich zu bemühen für das was er bekommt und dann musst du früher oder später die reisleine ziehen und einsehen, dass du besser schnell , komplett von ihm loskommst, statt dich klein zu machen und unter wert zu verkaufen. du musst recht hoch pokern, denn es geht ja auch darum, möglichst bald un kontinuierlich heruaszubekommen ob du für ihn noch einen grossen wert besitzt,was er beweisen kann in dem er deine regeln respektiert und auch etwas einbringt. wenn er das nicht tut -hast du den schmerzhaften beweis, waswirklich sache ist unddabei nicht dein ego völlig zerstört!

klingt das schlüssig aus deiner sicht oder hab ich das thema verfehlt? GOODNIGHT!

10.03.2017 02:16 • x 4 #2

A

Habe ich noch Chancen und wie dann verhalten?

x 3

S
Hey Erstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja ich denke was du da schreibst ergibt Sinn. Ich werde versuchen mein Leben weiter zu leben, raus zu gehen und Spaß zu haben. Das Treffen ist nun 8 Tage her und ich habe keine Rückmeldung mehr von ihm erhalten und schließe daraus, dass er meine Aussage berücksichtigt, dass ich nicht einfach nur eine Freundschaft will bzw sie mit Ihm führen kann. Was dann wiederum bedeutet, dass er nicht mehr als Freundschaft will. Ich weiß nicht, ob da je nochnmal was von ihm kommt. Ich weiß dass er wohl eine lockere Freundin hat aber ich glaube, dass es sich dabei um nichts ernstes handelt. Ich mein er hat doch Sie, warum kommt er dann immer wieder bei mir an, wenn ein bisschen Zeit verstrichen ist.? Ich denke es gibt keine Hoffnung mehr und die antwort darin werde ich nur durch die Zeit erfahren. Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass er sich nochmal meldet und mich sehen will und wenn er das tut wäre doch das beste zu schreiben: Hey Habe heute leider keine Zeit aber wie geht es dir sonst so? - oder ist das doof?

Ganz liebe Grüße und nochmal vielen Dank

10.03.2017 11:29 • #3

mafa
Naja, klingt für mich nach dem üblichen Spiel. Keinen Interesse mehr, der andere läuft hinterher. Dann zeigt man auch keine Interesse mehr und wird wieder interessant. Das sind alles Egospielchen und Manipulationen. Für mich hat das keine Zukunft wenn ich erst interessant werde wenn ich nicht mehr zu haben bin oder kein Interesse mehr zeige. Das kostet auf Dauer alles zu viel Kraft. Entweder jemand mag mich beziehungsweise liebt mich oder tut es nicht. Wenn ich dafür Sachen machen muss oder sonst irgendwie manipulativ eingreifen muss verliert es die Leichtigkeit... Beziehungen gehen nunmal auch zu Ende
wie alles im Leben und manchmal muss man das akzeptieren und jeder seinen eigenen Weg gehen.

10.03.2017 11:44 • x 2 #4

S
Ja und genau deswegen meine Zweifel...

Hatte heute die Zwischenprüfung meiner Ausbildung, er wusste das auch via Snapchat... es kam weder ein viel Glück, noch ein wie wars... was mir zeigt, dass ich die Hoffnung aufgeben muss. Es schmerzt unendlich und ich dachte wirklich da kommt was.. wer weiß vlt ist es auch taktik aber so schätze ich Ihn nicht ein.. ich bin grade am Boden zerstört und begreife wohl das es mit ihm und mir ein Ende hat. Er wird sich nicht mehr melden, davon gehe ich aus und ich hoffe, dass ich es mit der Zeit überwinde also den schmerz. Es tut so weh...ich dachte er und ich finden wieder zueinander ich hatte durch seine Konaktaufnahme so viel Hoffnung. Meiner Überlegung ist es jetzt einen Brief zu verfassen in dem ich Ihm alles gute wünsche für die Zukunft ?

10.03.2017 12:11 • #5

T
Das mit dem Brief würde ich nicht machen, vor allem, jetzt noch nicht. Gib ihm noch etwas Zeit.

10.03.2017 13:21 • x 1 #6

mafa
Schreibt den Brief für dich. Erfahrungsgemäß bringt das nichts ihm den zu geben und man macht sich oftmals zum Affen. Schreib ruhig alles nieder, dass es raus aus dir ist. Ihm den zu geben wird nicht viel Sinn haben ... ich weißt du hast vielleicht die Hoffnung dass dieser Brief noch etwas bewirkt. Lies dich mal hier im Forum um , die Muster sind eigentlich immer die gleichen... und das ist natürlich auch absolut verständlich und menschlich deine Gedankengänge. Die hatten aber auch schon hunderte andere . Aber auch der Brief wird ihn dir nicht mehr zurückbringen, wenn er nicht von selbst aus noch Interesse an dir hat . ich wünsch dir viel Kraft, auch das geht vorbei und ist nur der Anfang von etwas Neuem

10.03.2017 13:24 • x 1 #7

P
@Sommermädchen ich dachte, daß wäre eh klar, daß ihr jetzt erstmal nur Freunde sein könnt....er hat sich ja getrennt!

10.03.2017 14:47 • x 1 #8

S
nein so direkt war das nicht klar, er hat nie gesagt, dass er Freundschaft will sondern er ist trotz Trennung immer wieder aufgetaucht bei mir und da habe ich ihm gesagt, dass ich keine Freundschaft möchte, worauf er nicht wirklich geantwortet hat..aber er hat sich auch seid dem nicht mehr gemeldet..

10.03.2017 15:10 • #9

Nico2017
Zitat von Sommermädchen:
nein so direkt war das nicht klar, er hat nie gesagt, dass er Freundschaft will sondern er ist trotz Trennung immer wieder aufgetaucht bei mir und da habe ich ihm gesagt, dass ich keine Freundschaft möchte, worauf er nicht wirklich geantwortet hat..aber er hat sich auch seid dem nicht mehr gemeldet..

....warum sollte er darauf hin auch?

10.03.2017 15:19 • #10

S
Klingt blöd aber ich dachte ich zeige ihm damit das er mich nun für immer verloren hat.. und das sollte wiederrum das Gefühl von Sehnsucht nach mir bei ihm auslösen und jetzt bin ich natürlich Entäuscht... oder muss dafür noch mehr Zeit vergehen

10.03.2017 16:27 • #11

Nico2017
Na, da hammas wieder.....
Gefühle kann man eben nicht herzaubern oder erzwingen.
Wenn er Sehnsucht nach dir hat, dann hat er die, weil ER dich vermisst und nicht weil du irgendwelche Spielchen spielst...

10.03.2017 16:34 • x 2 #12

T
Zitat:
oder muss dafür noch mehr Zeit vergehen

Irgendwie hat sich das in der Masse etabliert, sodass oft davon gesprochen wird, das bei genügend Abstand wieder ein vermissen eintritt. Dummerweise ist das tatsächlich der Fall, hat aber wenig mit Liebe zu tun. Warum sollte bei Abstand bei jemanden die Liebe wieder einschießen? Was die Leute dann vermissen, hat eher mit Selbstzweck zu tun. Zweisamkeit, Spaß haben, Aufmerksamkeit, Bestätigung, nicht alleine sein müssen uvm, dass sind die Gründe weshalb ein Verlasser eventuell vermisst und deswegen eventuell wieder zurückrudert.

Würde er dich lieben und würdest du die Nr. 1 für ihn sein, dann würde er Gott und die Welt in Bewegung setzen, um mit dir eine glückliche Beziehung zu haben. Und da muss er nicht erst in ein paar Wochen oder Monaten drauf kommen.

10.03.2017 19:33 • x 3 #13

P
@torian
Ja, es ist wie eine Seuche, daß die meißten das wichtigste vergessen: Es ist lediglich möglich, daß etwas in der Richtung vermissen passieren kann....und selbst wenn das oft vorkäme, dann ist der erste Grund immer noch SELBER loszukommen vom Expartner .....und nur WENN man wirklich loskommt, DANN besteht eine auch wieder kleine Chance, daß der Expartner nicht wieder flüchtet weil man sich dann evtl nicht mehr jämmerlich und anhänglich verhält!

Aber es gehört wohl zum Krank vor Liebe sein DIESE WICHTIGSTEN PARTS der KS zu überlesen und auszublenden zu hoffen, daß der Verlasser wieder Sehnsucht bekäme....was selten vorkommt, aber man nutzt natürlich jede kleinste Chance.....

ES IST NUR EINE KLEINE CHANCE und EIN SELTENER FALL, daß durch die KS der EX wieder weich und rückfällig wird!
(...und diese Rückfalle führe wiederum NUR SELTEN wieder in eine lange Beziehung mit dem EX, sondern sind eher Ausrutscher und dann verabschiedet sich der EX wieder, weshalb es sehr fragwürdig ist überhaupt DARAUF hin zu arbeiten...!)

WAS ABER DAFÜR STÄNDIG KLAPPT IST: Durch die KS kommen Leute von Ihrem Ex los , fühlen sich schneller wieder besser als Entwöhnversuch ohne KS vor allem bewahren sich viele mit KS davor sich idiotisch gegenüber dem EX zu verhalten, es sich GANZ mit ihm zu verscherzen davor im Rückblick viel schei. gebaut zu haben , den man ewig bereut!

Sehnsucht beim Expartner erzeugen damit IST BLOSS AUCH IRGENDWANN SCHONMAL VORGEKOMMEN! MEHR NICH!

10.03.2017 22:16 • #14

S
Ja ich muss ehrlich zu geben seid der KS geht es mir schon etwas besser ich komme einfach zur Ruhe.. ich werde sie noch ein wenig aufrecht erhalten bis ich ihm noch sicherer auftreten kann als die letzten Male.. undein Ziel ist es Abstand zu gewinnen um danach mit Kontakt zu versuchen, dass er sich neu in mich verliebt. Wie ich das genau anstelle ist mir noch unklar .. gibt es Tipps? Ich werde aber nun erstmal weiter an mir arbeiten und vlt habe ich ja Glück und er meldet sich ... Danke für eure Rückmeldung

11.03.2017 00:52 • #15

A

x 4