Es heißt doch zwischen den Jahren- das ist also eine Zwischenzeit. Zwischen den letzten vier Jahren- und einem neuen Jahr mit mir? Und mit meinen Lieblingsmenschen, mit neuen Menschen, neuen Erfahrungen? Heute vor einem Jahr saßen wir in seiner Küche und er meinte- wir müssen unsere Träume wahr machen, du und ich. Was immer das für Träume waren. Und wie ernst es auch immer gemeint war. Ich glaube, es ist ok, deswegen traurig zu sein. Das ist halt das Loslassen.
Im Herbst, zu Beginn der unseligen letzten Runde, sagte ich einmal zu ihm: Weißt du, es war als hättest du jahrelang in meinem Hirn gezeltet und als du dann weg warst vor ein paar Wochen war ich immer noch nicht alleine- dein Zelt war da noch, Campingstühle, Wäscheleine, Schuhe, halber Hausrat. So als wärst du selbst noch dort, in meinem Kopf. Ich bin Tag für Tag darübergestolpert.
Warum komme ich nie auf solche Bilder, meinte er, das trifft es.
Das Fatale war, dass er über Jahre mein Hauptgesprächspartner geworden ist, ich hab mit wenig Menschen so viel geredet, so als wären wir süchtig nach unseren stundenlangen und stundenlangen Gesprächen und Diskussionen.
Ich glaube, bis mein Kopf aufgeräumt ist, wird es eine Weile dauern. Aber er ist schon mal bedeutend idiotenfreier als noch vor ein paar Wochen.
Ich glaube, es ist ganz gut, wenn ich die nächsten vier Wochen in einer ganz fremden Stadt bin, nie alleine, immer beschäftigt, mit fremden Menschen in einer WG, alles neu. Ich hoffe so, dass ich das alles schaffe. Wird schon.
Mir hat es gut getan auf eine Weise, hier so viel zu schreiben. Es loszuwerden. Nicht alleine zu sein. Es hat auch viel Schmerzhaftes aufgerissen, was in den letzten zwei bis drei Jahren passiert ist. Was gut ist. Ich glaube, das war nötig um weiterzugehen. Ich darf nur nicht vergessen weiterzugehen...
Ich hab mir den heutigen Tag noch bewußt gegönnt zum hier Herumgammeln, Lernen, Schreiben, Nachdenken- dann ist erst einmal Pause für einen Monat. Zwar nicht mit Lernen und Denken hoffentlich, aber mit Grübelei.
Okay Mädels- guten Rutsch! Einen tollen Abend heute! Einen positiven Start ins neue Jahr, auf dass es ein gutes Jahr wird.
31.12.2017 16:16 •
x 4 #96