Was anderes bleibt eh nicht
Ich glaube, dass es schon lange fällig war, dass ich mal Zeit und Leere genug habe, nachzudenken und Resumee zu ziehen. Da hatte ich verständlicherweise wenig Lust zu in den letzten vier Jahren.
1. Das Zeckerichdrama ist vorbei. Ich kann zwar immer noch prima in Tränen ausbrechen deswegen, aber Fakt ist, dass er so ungesund ist wie ein Fliegenpilz und eine Zukunft kann ich auch nicht sehen. Ok, er könnte jetzt natürlich gewandelt und geläutert vor meiner Haustüre stehen, mit Rose im Maul und Ring in der Hand, sich endgültig von seiner Frau getrennt haben und endlich wissen was er will, sich für alles wortreich entschuldigen, auf die Knie fallen und um Vergebung betteln. Aber irgendwie hab ich so die leise Ahnung, dass das jetzt eher nicht passiert. Und wenn ich ehrlich bin... Mal abgesehen von meinen Heulanfällen, ich mag ihn nicht mehr. Also als Mensch. Ich mag rücksichtslose Menschen nicht in meinem Leben, warum sollte ich sie dann als Partnner haben wollen?
Ansonsten gilt, sich halt einfach mal anzuschauen, was von ihm abgesehen von Worten für tatsächlicher Invest und klare Entscheidung für mich kam. Ja, genau. Nicht sooo viel.
2. Meine noch bestehende Ehe ist in den letzten vier Jahren eher ein Nebenschauplatz geworden- und das war gar nicht gut. Nicht dass wir wieder zusammen gekommen wären, darum geht es mir nicht, aber ich hätte mir Zeit nehmen müssen, unsere Ehe erst aufzulösen, anstatt...naja. Rum ums Eck.
3. Vor vier Jahren habe ich Grundschul AGs in Kunst unterrichtet, Sprachunterricht gegeben, meine Kunstkurse zuhause gehalten, jährlich unsere Ausstellung hier im Haus organisiert. Ich hab durch Stress und zwischendurch Krankheit und die Krankheit meiner Mutter nach und nach meine Schüler verloren, aufgehört an der Schule zu unterrichten, hatte weniger und weniger Energie für meine Keramikarbeit. Ohne angeben zu wollen- für das, was ich kann hab ich erschreckend wenig aus mir gemacht in den letzten Jahren- und mich nicht mehr auf mich konzentriert.
4. Ich bin bald 52 und wenn ich beruflich noch etwas reißen möchte, dann aber bitte hoppdich jetzt.
5. Körperlich geht es mir erschreckend. Nee, ich bin nicht krank, jedenfalls nicht dass ich wüßte. Aber vor zwei oder drei Jahren konnte ich 7km joggen, 120 km radeln, anständig schlafen und hatte um einiges mehr Energie als jetzt. Und das hat nichts primär mit dem Alter zu tun. So schnell altert man nicht. Null Kondition, wiederkehrende Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Pfeifen im Ohr.
6. Psychisch- ja, das ist echt eine Baustelle. Muss man ehrlich zugeben. Heulanfälle, akute Fixierung auf Sofa samt Decke, allgemeine Unsicherheit.
Das jetzt alles zusammen genommen ist nicht die beste Basis für alles, was ich so noch vorhabe. Das muss man sich mal knallhart eingestehen, akzeptieren und dann daran arbeiten. Und am besten zur Abwechslung mal ohne walisische Nebenschauplätze und Krisenherde aller Art.
Ich glaube, ich mags gerade mal einfach mal ruhig- ich muss nur zulassen, dass ich das auch wirklich will. Ich glaube, ich möchte grad einfach mal traurig sein. Also nee, natürlich mag ich das nicht an sich, aber ich mag auch nicht mehr dagegen kämpfen.
Es ist ok, wenn ich traurig bin, glaube ich. Nicht so geschockt, psychisch unter Stress, grad durch den kalten Entzug- nee, einfach nur grad traurig, oft auch einsam. Das ist normal. Ich hatte eine große Familie, einen Partner, das hat sich alles aufgelöst, danach die Zeckerichgeschichte die sich aufgelöst hat- also traurig sein ist ok. Muss man ja nicht 24/7 sein. Kann sich ja auch wieder ändern mit der Zeit. Aber ja, jetzt bin ich traurig. Und ich mag die Leere nicht krampfhaft mit irgendetwas anderem füllen. Da bin ich nämlich auch groß drin und hatte auch gerade mal wieder fast angefangen, genau das zu tun- und hab schnell aufgehört. Nicht schnell einen Ersatz suchen. Ich glaub, das lasse ich grad mal alles zu. Das Müdesein. Das Traurigsein. Das Amarschabersoüberhauptnichtinteressantsein. Bis ich mich wieder erholt habe.
Und vielleicht wäre es auch nett, wenn ich wieder etwas ...netter zu mir wäre. Mir mal was gönnen würde ab und an. Nicht nur reintreten und anfeuern und unzufrieden sein mit mir.
06.04.2018 00:18 •
x 4 #201