188

Habe ich mich leichtfertig getrennt?!

ellivu
Hallo zusammen,

ich (39) war jahrelang Single und habe im Juli 24 jemanden (Ihn, 32) kennengelernt, online. Wir wohnen 90km entfernt.

Er machte auf mich den Eindruck, als sei er im Leben angekommen, ist finanziell gut aufgestellt und hat sein Leben und alles andere im Griff. Gut, bodenständig ist er auch. Er hat einen Hund, mit dem er gerne draußen ist. Natur mag er und reisen. Nordische Mythologie ist auch sein.

Ich habe eine eigene Reinigungsfirma, habe mir ein kleines Häuschen gebaut, bin bodenständig und komme auch gut im Leben klar. Ich bin gerne in der Natur unterwegs und bewege mich gerne, vor allem Wandern und lange Spaziergänge mit dem Hund. Nordische Mythologie interessiert mich auch sehr.

Wir sind recht kompatibel. Ich bin schüchtern, er extrovertiert. Er redet viel, ich bin eher ruhig.

Auch wusste er, dass ich extrem viel abgenommen hatte und mich erst mit meinem neuen Ich anfreunden musste, da noch ein Wenig runter muss. Er selbst hat auch ein kleines Gewichtsproblem und ist auch am dran arbeiten.

Ich habe ihn recht schnell lieb gewonnen, vom ersten Treffen an eigentlich. Ihm ging es genauso. Schmetterlinge.

Aber nach und nach, da fing es dann an zu bröckeln. Ich mache hier nur kurze Stichpunkte, damit nicht soviel Text kommt:

- ich unterstützte ihn finanziell September, Oktober, November, weil es bei ihm angebliche schlechte Monate waren - er hat mir nichts zurückgezahlt obwohl er es mir versprochen hat
- seine Wohnung war extrem dreckig, klebrig und nicht aufgeräumt, ich kommunizierte klar - das ich ihn so nicht besuchen und bleiben kann, das tut mir mental einfach nicht gut - er war selbst damit nicht zufrieden, wollte dies aber ändern weil er mich liebe und ich ihm wichtig sei ( anscheinend nicht, da sich in den ganzen Monaten nichts änderte)
- er machte sich nicht chic wenn wir weggehen, trägt tagelang nur die selben Jogginghosen und Shirts, die oftmals voller Tierhaare und dreckig sind und auch so schleift es mit der Hygiene
- er ist extrem faul, daher sieht wohl auch die Wohnung so aus
- ich war meist alleine mit unseren Hunden unterwegs, weil er am PC sitzen wollte oder arbeiten war oder Fußball gucken wollte

All die Punkte und mehr sprach ich an, Anfang Dezember, teilte ihm mit, dass ich so keine Zukunft sehe - egal wie lieb ich ihn gewonnen habe, kommt für mich nur eine Trennung in Frage. Ich teilte ihm mit, dass wenn ich ihm nicht wichtig genug sei um was zu ändern (ich habe ihm zig Mal Hilfe angeboten), dann solle er sich Hilfe bei einem Psychologen oder so holen, denn dies ist nicht normal. Er weinte, sagte mir, wie sehr er mich liebe. und bat um eine 2. Chance. Ich war so unentschlossen, in den letzten Monaten hat er mir so viel versprochen und nichts gehalten. Ich gab ihm die Chance, er hätte Zeit mir bis Weihnachten zu zeigen, dass er sich ändern will und kann, wenn er mich so sehr liebt.

Am 12.12. fuhr ich dann wieder zu ihm. (Teilte es ihm aber schon am 7.12. mit, dass ich komme) Es ist nichts passiert, Wohnung war noch genauso dreckig, er machte mir ungeduscht die Tür auf, das Wochenende war ernüchternd. Ich fuhr dann wieder. Als ich losfuhr, versprach er mir, beim nächsten Mal erkenne ich die Wohnung nicht wieder.

Ich machte dann, weil ich so unglaublich enttäuscht und verletzt war, am 17.12. per Nachricht der Beziehung ein Ende. Nicht die beste Lösung, ich weiß - aber mir war es in dem Moment irgendwie egal, denn ich war ihm auch nicht wichtig genug, irgendwas in Angriff zu nehmen. Er teilte mir dann mit, dass er sich einen Termin bei einem Psychologen geholt hat, irgendwann im Januar, dass er ja probiert hätte, seine Wohnung aufzuräumen, er hat mir etwas Geld zurücküberwiesen.

Er sagte mir, dass er immer wollte - dass es mir gut geht. Er teilte mir mit, dass es ja nun egal ist, was er sagt, seine Worte haben kein Gewicht mehr.

Und ich dachte mir so, haben sie nicht, nein - sondern lass deinen ganzen Worten, deinen ganzen Versprechungen etc. doch auch mal Taten folgen.

Ich schrieb dann nur noch, dass ich ihm von Herzen nur das Beste wünsche und er eine Partnerin verdient, mit der er wirklich glücklich sein kann. Danach kam von ihm nichts mehr.

Trotzdem,. alles andere zwischenmenschlich hat wunderbar gepasst, vielleicht hätte ich ihm nur mehr Zeit geben müssen, weil er ja Makroversuche unternommen hat, vielleicht hätte er sich ja gebessert und es wäre anders geworden.

Ich vermisse ihn wirklich und wollte ihm gerne schreiben, ob wir nochmal reden oder uns treffen können zu einem Gespräch. Aber ich weiß gerade auch nicht weiter, wenn ich das so lese - klingt die Trennung richtig. Aber ich denke die ganze Zeit darüber nach, vielleicht noch etwas mehr Geduld, mehr Hilfe,. Dann hätte er es vielleicht aus seinem Loch geschafft und es wäre so, wie wir es uns beide wünschen. Ich bin mir sicher, dass er sich ändern kann, aber wie lange soll ich warten,. wie lange soll ich mich schlecht fühlen, damit er sich nicht so beschissen fühlt.

Ich denke jeden Tag darüber nach, denke an ihn und wie gerne ich es jetzt hätte, dass er bei mir wäre. Ich denke an die Sicherheit, die er mir gab und auch, dass ich bei ihm abschalten und runterkommen konnte. Ich habe mich oft frei und erleichtert bei ihm gefühlt.

Ich würde ihm gerne nochmal im genauen schildern, dass die Trennung nicht aus dem Verlust an Gefühlen meinerseits kam und dass sie mir genauso weh tut wie ihm. Und dass ich mir so sehr wünsche, er wäre meinem Bedürfnis nach Sauberkeit und Hygiene nachgekommen. Würde ihm gerne mitteilen, haargenau erklären was sich ändern muss,. was dazu führte, dass ich mich endgültig für eine Trennung entschieden habe.

Ach, keine Ahnung.
--
Danke dass ihr euch Zeit nehmt den Text zu lesen.

Heute 18:20 • x 3 #1

Y
Zitat von ellivu:
Juli 24

Zitat von ellivu:
er mich liebe

Zitat von ellivu:
unseren Hunden

Viel zu früh viel zu viel. Darüber hinaus hat er wahrscheinlich psychische Probleme, die er alleine aufarbeiten sollte.

Heute 18:27 • x 7 #2

A

x 3

A
Zitat von ellivu:
ist finanziell gut aufgestellt

Wer finanziell gut aufgestellt ist, kann in schlechten Zeiten ein paar Monate ohne Fremdkapital überbrücken. Scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Pass auf, dass du nicht ausgenommen wirst.

Ich denke auch, dass dieser Mann eine psychische Baustelle ist. Überlege dir gut, ob diese Beziehung Zukunft hat.

Heute 18:37 • x 13 #3

Dok
Zitat von ellivu:
als sei er im Leben angekommen, ist finanziell gut aufgestellt und hat sein Leben und alles andere im Griff. Gut, bodenständig ist er auch. Er hat einen Hund, mit dem er gerne draußen ist. Natur mag er und reisen.

das stimmt ja schonmal alles nicht, was bleibt denn dann noch?

Heute 18:43 • x 5 #4

R
Zitat:

Nein, weil Du ja mehrere Fristen gesetzt hast!

Er hat die Chance(n) nicht genutzt.

Heute 18:47 • x 5 #5

GarstigeGräte
Zitat von ellivu:
Er machte auf mich den Eindruck, als sei er im Leben angekommen, ist finanziell gut aufgestellt und hat sein Leben und alles andere im Griff.

Ich vermute, den Eindruck hattest du aber nur seinen Erzählungen nach?
Die Realität sieht ja anders aus.

Zitat von ellivu:
Wir sind recht kompatibel.

Ähm, wo bitte siehst du da Kompatibilität?
Weil man zufällig zwei Hobbies teilt?

Sei mir nicht böse, wenn ich das so schreibe, aber ich glaube, du sehnst dich so sehr nach einer Beziehung, dass du dir da gewaltig etwas schön redest. Das passt doch vorne und hinten nicht.

Er wird sich auch nicht ändern. Weil er es sehr wahrscheinlich auch gar nicht alleine kann. Du kannst ihm dabei aber nicht helfen und solltest es auch gar nicht erst versuchen, wenn du nicht in einen Strudel aus Unzufriedenheit landen willst.

Heute 18:51 • x 5 #6

T
@ellivu ich verstehe dass sich für dich die Sache vollkommen anders anfühlt als sie sich von außen liest.

Du bist getäuscht worden.
Das ist die Realität.
Anstatt eines Mannes, der finanziell unabhängig ist und mit beiden Beinen im Leben steht bist du an einen Mann geraten, der das behauptete, vermutlich um auch mal Chancen zu haben...
Und du bist leider darauf hereingefallen.

Der Mann hat offensichtlich Probleme... und die wird er nicht mal eben dir zuliebe ändern können - wäre das alles so einfach, hätte er es bestimmt schon längst getan.

Es liegt nicht an dir sondern an Gründen - in seinem Leben - die du nicht zu verantworten hast...

Sei dir dessen bewusst, dass du ihn nicht retten kannst.
Er kann sich nur selbst helfen - und wenn er das bisher nicht wollte/geschafft hat...

Ich würde an deiner Stelle versuchen, Abstand zu gewinnen.

Es sei denn du willst emotional und finanziell in ein langes, aufwendiges Projekt ohne große Erfolgsaussichten investieren!
Ob du das möchtest oder kannst ist selbstverständlich allein deine Entscheidung...

Um aber auf deine Threadfrage zu antworten: Nein! Du hast dich ganz sicher nicht leichtfertig getrennt. Von außen betrachtet war es die einzig vernünftige Entscheidung.

Heute 18:52 • x 4 #7

PsychoMantis
In einer neuen Partnerschaft Geld leihen ist schon weit über der Schamgrenze, es aber nicht zurück zu zahlen ist ein ganz anderes Kaliber. Würde mich in Grund und Boden schämen. Das ist ein sehr übler Charakterzug das er das so handhabt und da wäre ich auch weg. Du hast alles richtig gemacht. Der Mann ist ein Blender, mehr nicht.

Heute 18:57 • x 4 #8

PizzaPeperoni
Ich verstehe, dass du hin und hergerissen bist, weil ihr euch sonst gut versteht. Nur was bringt das, wenn du dich bei ihm und quasi mit ihm nicht wohlfühlen kannst, wenn er so unhygienisch ist?
Wenn er sich schon darauf eingelassen hat, zum Psychologen zu gehen, dann können wir davon ausgehen, dass es da wirklich etwas gibt, was er nicht allein bewältigt bekommt.
Ich finde aber, dass sollte er unabhängig von dir in Angriff nehmen wollen.

Auch finde ich es schwierig, dass er sich als Mann (bin da etwas altmodisch veranlagt), geldmäßig bei dir durch pumpt und keine Anstalten macht, es dir zurückzuzahlen. 1. finde ich das nicht gut, denn du bist ja nicht seine Mutter (auch was das mit dem duschen und putzen angeht) und 2. gerät dadurch ja auch alles irgendwie in eine Schieflage.

Das alles im Ganzen, könnten schon massive Probleme für eure Zukunft bedeuten. Für mich persönlich würde auch keine Beziehung infrage kommen, mit einer unhygienischen Frau. Kann ich also absolut nachvollziehen, wenn dich das stört und du deswegen keine Beziehung mit ihm führen kannst.

Heute 19:00 • x 5 #9

M
Zitat von ellivu:
dass ich bei ihm abschalten und runterkommen konnte. Ich habe mich oft frei und erleichtert bei ihm gefühlt

Vs

Zitat von ellivu:
ich kommunizierte klar - das ich ihn so nicht besuchen und bleiben kann, das tut mir mental einfach nicht gut

Zitat von ellivu:
er gerne draußen ist. Natur mag

Vs

Zitat von ellivu:
- er ist extrem faul, ...
- ich war meist alleine mit unseren Hunden unterwegs, weil er am PC sitzen wollte oder arbeiten war oder Fußball gucken wollte

Zitat von ellivu:
finanziell gut aufgestellt und hat sein Leben und alles andere im Griff

Vs

Zitat von ellivu:
unterstützte ihn finanziell September, Oktober, November

Zitat von ellivu:
- seine Wohnung war extrem dreckig, klebrig und nicht aufgeräumt

Zitat von ellivu:
Er redet viel

Vs

Zitat von ellivu:
Ich habe eine eigene Reinigungsfirma, habe mir ein kleines Häuschen gebaut, bin bodenständig und komme auch gut im Leben klar. Ich bin gerne in der Natur unterwegs und bewege mich gerne, vor allem Wandern und lange Spaziergänge mit dem Hund.

Zitat von ellivu:
Wir sind recht kompatibel

Ich weiß nicht wo du die Kompatibilität gesehen hast...
Aber er ist ja nicht der, den er dir verkauft hat.....

Zitat von ellivu:
Ich würde ihm gerne nochmal im genauen schildern, dass die Trennung nicht aus dem Verlust an Gefühlen meinerseits kam und dass sie mir genauso weh tut wie ihm. Und dass ich mir so sehr wünsche, er wäre meinem Bedürfnis nach Sauberkeit und Hygiene nachgekommen. Würde ihm gerne mitteilen, haargenau erklären was sich ändern muss,. was dazu führte, dass ich mich endgültig für eine Trennung entschieden habe.

Du ich weiß nicht was du dir davon erhoffst - er wird dadurch auch nicht der Mann seiner Erzählungen oder deiner Vorstellungen werden.
Lass ihn in 2024 und fokussiere dich auf 2025! Dieser Mann
Zitat von ellivu:
er im Leben angekommen, ist finanziell gut aufgestellt und hat sein Leben und alles andere im Griff. Gut, bodenständig ist er auch. Er hat einen Hund, mit dem er gerne draußen ist. Natur mag er und reisen. Nordische Mythologie ist auch sein.

Läuft dir evtl schon beim nächsten Spaziergang übern Weg.

Mr. Flodder war es nicht!

Heute 19:02 • x 8 #10

T
Schwierig finde ich hier auch einfach die Unehrlichkeit...

Mag ja sein, dass er kein böser Mensch ist.

Aber Hand aufs Herz - ganz egal ob Mann oder Frau... wer würde auf eine Dating-Anzeige eingehen wo jemand von sich behauptet

- finanziell abhängig
- unhygienisch
- faul/passiv

zu sein..?
Das würde ja weder Männer bei einer Frau ansprechen noch andersherum eine Frau auf der Suche nach einem Mann.

Mir ist schon bewusst, dass auch jemand, dem es so ergeht, sich nach einem Partner sehnt.
Dennoch finde ich es nicht die feine Art, jemanden in dieser Weise zu täuschen und sich als etwas zu verkaufen, das man nicht ist...

Heute 19:07 • x 3 #11

S
Zitat von ellivu:
- ich unterstützte ihn finanziell September, Oktober, November, weil es bei ihm angebliche schlechte Monate waren - er hat mir nichts zurückgezahlt obwohl er es mir versprochen hat
- seine Wohnung war extrem dreckig, klebrig und nicht aufgeräumt, ich kommunizierte klar - das ich ihn so nicht besuchen und bleiben kann, das tut mir mental einfach nicht gut - er war selbst damit nicht zufrieden, wollte dies aber ändern weil er mich liebe und ich ihm wichtig sei ( anscheinend nicht, da sich in den ganzen Monaten nichts änderte)
- er machte sich nicht chic wenn wir weggehen, trägt tagelang nur die selben Jogginghosen und Shirts, die oftmals voller Tierhaare und dreckig sind und auch so schleift es mit der Hygiene
- er ist extrem faul, daher sieht wohl auch die Wohnung so aus

Das alles hätte mich an deiner Stelle so abgetörnt, dass ich ihm an deiner Stelle niemals eine 2.Chance gegeben hätte.
Frage dich mal bitte, warum du dich an so einem Mann bindest.
Du hast doch besseres verdient oder glaubst du selbst nicht daran?

Heute 19:07 • x 2 #12

GreenTara
@ellivu
Zitat von ellivu:
Er machte auf mich den Eindruck, als sei er im Leben angekommen, ist finanziell gut aufgestellt und hat sein Leben und alles andere im Griff

Sieht so aus, dass dich dein Eindruck tauschte.
Zitat von ellivu:
und habe im Juli 24 jemanden (Ihn, 32) kennengelernt

Zitat von ellivu:
- ich unterstützte ihn finanziell September, Oktober, November, weil es bei ihm angebliche schlechte Monate waren

Kommt mit seinem Geld nicht klar, ist schmutzig und zeigt auch sonst deutliche Anzeichen von Verwahrlosung

Zitat von ellivu:
Er weinte, sagte mir, wie sehr er mich liebe. und bat um eine 2. Chance.

Der rettende Engel

Zitat von ellivu:
Er sagte mir, dass er immer wollte - dass es mir gut geht

Und schafft es nicht einmal, eine saubere Hose anzuziehen?

Nur weil er ein paar Geschichten kennt, die dir gefallen, hängst du schon fest. Ich denke, du bist einer romantischen Vorstellung erlegen

Heute 19:08 • x 5 #13

T
Zitat von GreenTara:
Und schafft es nicht einmal, eine saubere Hose anzuziehen?

Das ist schon krass... ich meine... sich sauber zu kleiden und sauber zu sein sollte - falls man nicht körperlich wirklich schwerkrank oder stark eingeschränkt ist - das absolute Minimum sein......

Heute 19:12 • x 6 #14

W
@ellivu
Was wäre die Alternative gewesen?
Eine Beziehung mit einem ungepflegt, antriebslosen Mann der lieber zockt und rumhängt anstatt Zeit mit Dir zu verbringen?
Der zu seiner mangelnden Körperhygiene in einer schmutzigen Wohnung lebt und in fragwürdigen finanziellen Verhältnissen?
Is das ein bodenständiger Mann der im Leben angekommen ist und dieses im Griff hat?
Soll diese Beziehung auf nordischer Mythologie und Liebe zu Hunden aufgebaut werden?
Gut unterhalten kannst Du Dich auch mit einer Freundin.
Wo bleibt Dein Selbstwert. Deine Selbstachtung als Unternehmerin die sich eine eigene Imobilie erwirtschaftet hat?
Wo ist Dein Selbstwert als Frau?
Ist das der Mann der Dir Stütze und Halt geben soll, der Fels in der Brandung bei dem Du auch mal auftanken kannst?

Du bist weder Psychologin noch Therapeutin und jene die das sind würden von solchen Menschen beziehungstechnisch Abstand nehmen.
Du willst Doch bestimmt einen Typen der was reisst und nicht nur laminiert, verspricht und schwätzt?
Du weist doch die Antwort schon!

Heute 19:18 • x 7 #15

A

x 4