Hallo liebe Forenmitglieder,
seit etwa einer Woche habe ich furchtbaren Liebeskummer und frage mich, ob ich jemand sehr Nettes vergrault habe. Kurz vorab: Ich weiß, dass ich einiges falsch gemacht habe und weiß auch, dass ich mich in Zukunft nicht mehr so verhalten darf, wenn ich jemanden kennen lerne, der mich wirklich interessiert.
Hier zu meiner Geschichte - ich wäre Euch dankbar für Eure Einschätzung:
Habe ich ihn vergrault oder hatte er nie ernsthaftes Interesse an mir?
Ich (w,33) habe ihn (37) vor etwa 2 Monaten beim Onlinedating kennen gelernt. Er hat mich angeschrieben und wir haben uns gleich sehr gut unterhalten. Erst haben wir dort geschrieben und dann über Whatsapp. Er hat nach meiner Nummer gefragt und wir haben telefoniert. Das 1. Treffen (Vorschlag von ihm) musste ich verschieben (war in der Woche, musste aber dann länger arbeiten - bin Ärztin und kann nicht pünktlich Feierabend machen). Einen weiteren spontanen Treffensvorschlag hatte ich abgelehnt, weil ich vormittags bereits verabredet war und nachmittags noch in der Wohnung was machen wollte (habe die Wohnung noch nicht lange, und das war geplant - ich weiß, ich hätte andere Prioritäten setzen müssen, oder?).
Das 1. Treffen war dann samstags in einem Café auf halber Strecke (wohne in Aachen - halbe Strecke hatte er vorgeschlagen). Weil wir uns so gut verstanden haben - haben jeden Tag geschrieben (ging zu 90 % immer von ihm aus) - habe ich ihm auf Bestellung einen Drucker mitgebracht. Bei uns im KH wurden die Drucker verscherbelt, weil sie - obwohl funktionstüchtig - gegen neue ausgetauscht wurden. Habe ihm den Drucker beim 1. Treffen geschenkt und gesagt, er könne dafür ja meinen Kaffee bezahlen. Hat er auch gemacht. Er wirkte sehr zugeknöpft beim ersten Treffen, hat einen Spruch abgelassen (wenn wir draußen sitzen, kann ich die schönen frauen, die hierher gehen, besser sehen) und mir - ich weiß nicht, wie wir auf das Thema Ex kamen - erklärt, dass er das mit seiner Ex ja von selbst nie beendet hätte. Er hat mit der Kellnerin geflirtet (kenne den Unterschied zwischen flirten und normaler Unterhaltung und bin auch nicht sonderlich eifersüchtig - habe mir jedenfalls auch nichts anmerken lassen). Ich habe mich nach dem 1. Treffen darüber geärgert und konnte sein Verhalten nicht einordnen.
Es kam zum 2. Treffen, es war sehr nett, obwohl er auch wieder mit der Kellnerin flirtete. Ich hatte zwischen dem 1. und 2. Treffen Geburststag - von ihm kam aber bei dem 2. Treffen nichts. Er hatte am Geburtstag angerufen - aber ist es zuviel verlangt, der Frau, die man (angeblich) toll findet, der gegenüber man erzählt, man wolle heiraten, Kinder kriegen und ein Haus bauen (alles per whatsapp - er hat mir sogar vorgeschlagen, meine Doktorarbeit während der Elternzeit zu schreiben!) - ein Blümchen - und sei es ein selbstgepflügtes - als Aufmerksamkeit zum Geburtstag mitzubringen? Nicht falsch verstehen, ich wollte kein teures Geschenk! Ich kam gar nicht dazu, das alles zu reflektieren, weil er nach dem 2. Treffen schon wieder über Whatsapp schrieb wie der Teufel (haben abends wie gesagt manchmal stundenlang getextet).
Nach dem 2. Treffen schlug er für 2 Tage später ein 3. Treffen vor. Ich hatte ihm einen Vorschlag gemacht für einen schönen Tagesausflug. Er hätte bis zum Ausflugsziel etwa 50 km fahren müssen, ich etwa 80. Von dem Ausflugsziel nahm ich an, dass es ihn - schon allein von Berufs wegen - interessiert (was sicher auch so war). Seine Antwort war dann aber: Das ist zu weit. Als ich ihm am Vorabend Fotos meiner ja recht neuen Wohnung hatte schicken wollen (er hatte mir vorher Fotos von seinem Garten geschickt), hat er meine Frage, ob er meine Wohnung sehen wolle, falsch verstanden und auf die Verabredung am nächsten Tag bezogen. Seine Antwort war: Da müssen wir wohl würfeln, wer zuerst zu wem fährt - zwinker. Das hat mir einen Stich gegeben. Habe dann geschrieben Aha. Das ist ja interessant, und er Ja, oder wir würfeln das aus - zwinker. Ich habe nicht verstanden, was die Anstellerei mit dem Fahren soll (er verdient gut - genau wie ich).
Wie dem auch sei - das Treffen habe ich dann abgesagt, weil es einer Freundin von mir sehr schlecht ging (sie hatte extremen (!)Liebeskummer). Das nächste, von ihm vorgeschlagene Treffen hat er dann abgesagt. Er habe Bauchschmerzen, da er zu viele Süßigkeiten gegessen habe, und ob wir uns abends treffen wollen, FALLS es ihm besser geht. Für den Abend war ich aber schon verabredet gewesen und wollte der Freundin nicht absagen. Dazu muss man wissen, dass er das wusste und die Verabredung hatte bestanden, noch bevor ich ihn kennen gelernt habe. Aber ja, ich hätte auch umdisponieren können und sollen - wollte er das vielleicht nur testen, weil ich bis dahin wenig kompromissbereit war, was Treffen anging? Mein Fehler, oder? Von da an jedenfalls wurde er deutlich reservierter. Er hat sich vorher jeden Tag gemeldet (mehrfach). Seltsamerweise hat er auch immer von Zukunftsplänen gesprochen (s. oben), was ich persönlich etwas schnell fand, weil man sich ja noch gar nicht richtig kennt. Habe auch mal geschrieben, dass er mich damit eher verschreckt. Er meinte, wir seien ja jetzt auch nicht mehr 12 Jahre alt. Die SMS, die ich meine, waren SMS, in der er von kuscheln schrieb, obwohl wir uns erst einmal gesehen hatten oder so etwas wie können ja schon mal fürs Kinder kriegen üben.
Wie dem auch sei - das 4, dieses Mal von mir auf halber Strecke vorgeschlagene Treffen hat er recht
kurzfristig abgesagt, weil sich seine Eltern angeblich derbe gestritten hätten. Er habe schlichten müssen. Der Kontakt verlief dann recht schwammig - ich habe mich nochmal gemeldet, und er schlug ein Treffen vor (ich sage bestimmt auch nicht ab). Haben uns dann getroffen. Ich fand, wir haben uns super unterhalten. Er hat sich dann aber wohl Gedanken gemacht und mir später mitgeteilt, er wolle dauerhaft keine Fernbeziehung, könne sich einen Umzug nicht vorstellen (bei mir ist es noch nicht sicher, wo ich dauerhaft tätig sein werde - es gibt aber keine konkrete Stadt oder eine Ortsveränderung, die ansteht), dass er mich sehr symphatisch findet, aber mehr Zeit zum Kennenlernen braucht. Von da an hat er sich nicht mehr gemeldet.
Nun, Ihr Lieben, meine Vermutung oder wie ich das Ganze sehe: Ich war am Anfang - in den ersten 3 Wochen, in denen er sehr sehr reges Interesse zeigte, ja fast schon klammerte - eine kleine Eisprinzessin. Ich hätte meine Prioritäten anders setzten müssen (auch mal einer Freundin absagen, um ihn zu sehen), das hat er mir auch gesagt. Aber andererseits: Kann oder muss man das ganz am Anfang? So etwas kommt doch mit der Zeit bzw. man kann sich doch auch langsam kennen lernen, oder? Er ging von 0 auf 100, hat mich in den ersten 3 Wochen versucht, komplett zu vereinnahmen und hat mir sogar mal vorgehalten, dass ich nicht stundenlang (!) zurücktexte, wenn ich mit ner Freundin bei einem Kaffee sitze (nur anderthalb Stunden!). Ich habe ihm immer (!) zügig geantwortet (also keine Spielchen mit auf Antwort warten lassen gespielt), und ihm auch bei dem oben genannten Kaffee geschrieben, dass ich grad mit einer Freundin einen Kaffee trinke und mich melde, wenn ich zu Hause bin. Das habe ich dann auch getan!
Na ja, ich war die Eisprinzessin, und ich gebe zu, dass einmal in der Woche oder alle 2 Wochen treffen etwas wenig ist, wenn man sich kennen lernen will. Ich kann aber nicht verstehen, wie man sich mit der Fahrerei so anstellen kann (er wusste um die 70 km Distanz zwischen uns) und von anderen Frauen und der Ex redet und wie man die Frau die man 3 Wochen heiß und innig umworben hat - plötzlich fallen lassen kann, wenn sie auf einen zugeht und jetzt (vermehrt!) Treffen vorschlägt.
Was bitte war das? Habe ich einen tollen Menschen verloren oder lohnen sich meine Gedanken an ihn nicht? Ich hätte ehrlich gesagt einfach damit leben können, wenn er mir die Wahrheit gesagt hätte, aber nicht mit einem bist mir sehr sypmhatisch, brauche aber mehr Zeit für ein Kennenlernen und sich dann nicht mehr melden.... Oder hatte er den Spieß einfach nur umgedreht - ich verstehe es nicht. Und in meinem Kopf kreisen immer dieselben Fragen, auf die ich keine Antwort bekomme bzw. habe.... .
Ist er die Gedanken überhaupt Wert? Habe ich alles falsch gemacht? Oh man.
Entschuldigt, dass es so lang geworden ist. Ich bin dankbar für Eure Einschätzung.
06.08.2014 18:26 •