29

Date wollte mehr Aufmerksamkeit / jetzt zieht er sich zurück

A
Hallo zusammen

Ich wende mich über meinen Beitrag an euch, da ich nicht weiter weiss und momentan sehr traurig bin

Es ist so, dass ich meinen Partner seit knapp 3 Jahren flüchtig kenne (Arbeit) und wir nun aber seit Mai 2024 offiziell zusammen sind.

Ich bin 33 und seit 3 Jahren Single - ich war 9 Jahre in einer narzisstischen Ehe und habe ein Kind 5 Jahre alt. Mein Partner ist 43 und hat keine Kinder. Er war 2 Jahre in einer Partnerschaft und seine Ex hat ihn im Januar 24 für einen anderen verlassen.

Relativ kurz nach seiner Trennung hat er mir dann im April geschrieben und wir fingen an uns kennenzulernen bzw sind dann zusammengekommen. Ich hatte immer etwas Bedenken, ob ich nur sein Trostpflaster bin oder er wirklich ernsthaft Interesse an mir hat.

Es hat zwischen uns gefunkt und wir haben uns von Anfang an super verstanden. Unerwartet und ungeplant bin ich von ihm schwanger geworden und im Juli habe ich es ihm gebeichtet. Aktuell bin ich im 5 Monat und wir freuen uns sehr auf das Baby.

Die Situation ist nun so, dass er zu Beginn unserer Beziehung sehr offensiv war. Er wollte jeden Abend vorbeikommen, wenn ich mal was mit meiner Kollegin abgemacht habe, dann wollte er auch dabei sein. Hat schon von zusammenziehen gesprochen und wollte sich schon ganz in meinem Leben einbringen mit meinem Kind etc.

Er hat mich zudem 2-3 x täglich angerufen, auch immer wieder geschrieben das er mich lieb hat, sich auf mich freut und auch da und da mal eine schöne Message - wir hatten einen sehr intensiven Kontakt.

Ich war ihm gegenüber immer liebevoll , für mich war einfach alles zuviel in so kurzer Zeit. Ich habe ihm gesagt, dass ich mal einen Abend Zeit für mich brauche, da ich als alleinerziehende ziemlich ausgelastet bin. Da ich nicht der Handyfreak bin, habe ich mich manchmal unbewusst auch erst mal nach 2-3h gemeldet - nicht aus böser Absicht. Ich muss schon ehrlich gestehen, dass er mehr die Initiative ergriffen hat mit dem melden und Treffen vorschlagen - es lief einfach automatisch so und ich habe mir keine Gedanken gemacht.

Auch bezüglich zusammenziehen habe ich ihm klar gesagt, dass wir noch Zeit haben und nichts überstürzen sollen. Er hat mir mehrmals angeboten, unter der Woche zum Abendessen vorbeizukommen und ich habe meistens dann angeboten, dass er erst gegen 20 Uhr kommt, damit ich noch paar Sachen erledige.

Wir waren vor 4 Wochen mit meinem Kind im Legoland. Ich habe da festgestellt, dass er komisch drauf ist und sich zurückzieht. Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte:

Dass er sich eine intensive Beziehung anders vorstellt. Er will eine innige Beziehung mit mehr Aufmerksamkeit. Wenn er sich nicht bemüht; würde von mir nichts kommen. Er fragt sich, ob wir die gleichen Ansichten von einer Beziehung haben. Wir haben es soweit geklärt und ich habe ihm klar gesagt, dass es nie meine Absicht war „abweisend“ zu sein und ich mich darum bemühen werde.

Ich merke einfach, dass sich in den letzten Wochen alles verändert hat. Wenn ich im Whatsapp nachschaue, kommt es vor, dass seit 3-4 Tagen keine Konversation stattfindet. Wenn dann telefonieren wir rasch zusammen.

Der gemeinsame Austausch findet kaum statt bzw hören wir uns den ganzen Tag nicht und am Abend ruft er mich nach der Arbeit nicht mehr an, wie zbs heute - dann höre ich einfach nichts.

Es folgen keine schönen Nachrichten mehr. ich habe es paar Mal versucht, indem ich ihm einen tollen Tag wünsche und da meldete er sich auch darauf zurück. es fliesst aber einfach nicht automatisch, ich habe das Gefühl, dass wir in einem Hamsterrad sind.

Zbs letztes Weekend waren wir am SA / SO zusammen und hatten es so schön. Am Sonntag ist er an einen Match und hat sich danach gemeldet ob wir uns noch sehen gegen Abend. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir meine Family besuchen und mit ihnen Abendessen ( er hat sie zum ersten Mal gesehen) - es war sehr schön. Gegen 20 Uhr ist er nach Hause und ich auch. Seither habe ich nichts mehr gehört. wartet er mal auf meine Reaktion oder was ist das Problem?

Was soll ich machen? Habe nur Angst, dass es in die Brüche geht. am liebsten würde ich mal Tacheles reden. möchte aber nicht nachrennen und finde, dass doch auch was von ihm kommen könnte?

Wir sprechen nicht mal mehr über unsere Zkunft, denn bald kommt das Baby auf die Welt. Meine Gedanken spielen verrückt und ich male mir so komische Sachen aus, dass sein Rückzug damit zu tun hat, weil er eine andere gefunden hat oder an seiner Ex noch hängt.

Vielen Dank

28.10.2024 19:58 • x 2 #1


NurBen
Was erwartest du? Erst ist er zu offensiv, du beschwerst dich. Er zieht sich zurück, du beschwerst dich.
Was das Problem ist, hat er dir schon mitgeteilt, nämlich hier:
Zitat von Ayana:
Dass er sich eine intensive Beziehung anders vorstellt. Er will eine innige Beziehung mit mehr Aufmerksamkeit. Wenn er sich nicht bemüht; würde von mir nichts kommen.

Er hat kein Bock auf eine einseitige Geschichte, also solltest du dir mal Mühe geben.

28.10.2024 20:43 • x 5 #2


A


Date wollte mehr Aufmerksamkeit / jetzt zieht er sich zurück

x 3


A
@NurBen

Ich habe mich dazumal nicht beschwert, im Gegenteil. Ich habe ihm gesagt, dass ich seine Aufmerksamkeit sehr schätze, es mir jedoch zu schnell geht. Ich war 3 Jahre Single und auf mich alleine gestellt. Plötzlich von 0 auf 100 war zu viel. Mittlerweile bin ich offen für mehr und es ist total abgeflacht

28.10.2024 20:50 • #3


aequum
@Ayana
@NurBen hat zwar Recht aber ich denke halt, dass man in einer Beziehung aufeinander zugehen und sich finden sollte. Also ja, da hast Du leider nicht wirklich richtig agiert und reagiert. Etwas mehr Einfühlungsvermögen und der Versuch, sein Gegenüber zu verstehen, wäre offensichtlich ein deutlich besserer Weg gewesen.

Ich denke schon, dass ihr das hinbekommen könnt. Ihr müsst es nur zusammen schaffen und nicht jeder für sich selbst.

28.10.2024 20:58 • x 2 #4


C
Dann melde du dich doch jetzt bei ihm und lass keinen ganzen Tag ins Land ziehen.
Wenn du jetzt bereit bist für mehr Aufmerksamkeit und Intensität dann verhalt dich konstant so, anstatt jetzt abzuzählen, wer dran ist mit melden.
Wenn es sich dann nach einigen Wochen nicht mehr einpendelt würde ich mir auch Gedanken machen und reden.
Z.B. gestern Abend wenn’s so schön war hättest du vielleicht noch ne gute Nacht Nachricht (oder heute morgen ne gute Morgen Nachricht) bringen können. Muss ja nichts großes sein, einfach damit er weiß, dass du an ihn gedacht hast
Das hast du ihm ja auch zugesagt, dass du dich bemühen möchtest. Kann schon sein dass er das grade auf die Probe stellt und dann auch mal abwartet.

Aber dabei musst du dennoch im Blick behalten, dass es nicht unüblich ist ein verschiedenes Nähe Distanz Bedürfnis zu haben. Das ist schwierig zu vereinen, einer kommt zu kurz, außer ihr sprecht offen darüber und findet vielleicht Kompromisse.
Ich finde es valide dass du nach längerer Single Zeit auch Pausen brauchst, aber lass deinen Partner daran teilhaben. Mal einen Abend alleine bedeutet ja nicht, dass du nicht auch mal so liebe Nachrichten zwischendurch schicken kannst, wie er.

28.10.2024 21:02 • x 3 #5


ElGatoRojo
Nun - als werdender Vater hat er schon auch ein paar Verpflichtungen. Nicht nur finanziell - auch emotional. Schon aus eigenem Antrieb sollte er sich um die Mutter seines Kindes kümmern. Und natürlich du - da ist das langsame Angehen eben nicht mehr angebracht.

28.10.2024 21:02 • x 1 #6


B
Zitat von Ayana:
Ich habe ihm gesagt, dass ich mal einen Abend Zeit für mich brauche, da ich als alleinerziehende ziemlich ausgelastet bin.

Zitat von Ayana:
Ich muss schon ehrlich gestehen, dass er mehr die Initiative ergriffen hat mit dem melden und Treffen vorschlagen

Zitat von Ayana:
Auch bezüglich zusammenziehen habe ich ihm klar gesagt, dass wir noch Zeit haben und nichts überstürzen sollen

Zitat von Ayana:
Er hat mir mehrmals angeboten, unter der Woche zum Abendessen vorbeizukommen und ich habe meistens dann angeboten, dass er erst gegen 20 Uhr kommt, damit ich noch paar Sachen erledige.

Zitat von Ayana:
Ich habe da festgestellt, dass er komisch drauf ist und sich zurückzieht. Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte:

Zitat von Ayana:
Dass er sich eine intensive Beziehung anders vorstellt. Er will eine innige Beziehung mit mehr Aufmerksamkeit. Wenn er sich nicht bemüht; würde von mir nichts kommen.

Zitat von Ayana:
Ich habe mich dazumal nicht beschwert,

Zitat von Ayana:
es mir jedoch zu schnell geht

Zitat von Ayana:
Was soll ich machen?

Die initiative ergreifen.

Zitat von Ayana:
Der gemeinsame Austausch findet kaum statt bzw hören wir uns den ganzen Tag nicht und am Abend ruft er mich nach der Arbeit nicht mehr an, wie zbs heute - dann höre ich einfach nichts.

Er hat sich zurück gezogen.

Zitat:
Wenn ich im Whatsapp nachschaue, kommt es vor, dass seit 3-4 Tagen keine Konversation stattfindet.

Also von dir auch nicht und das fällt dir nach 3-4 Tagen auf? Oder wartest du bis er wieder die Initiatve ergreift?

Ihr solltet miteinander sprechen.


Und wieder:
Zitat von Ayana:
möchte aber nicht nachrennen und finde, dass doch auch was von ihm kommen könnte?

Wieso sollte alles von ihm ausgehen?

Laut Profil bist du 46, also reden solltest du schon mit ihm können oder nicht?
Oder doch 33?

28.10.2024 21:04 • x 4 #7


Blindfisch
Zitat von Ayana:
Ich bin 33 und seit 3 Jahren Single - ich war 9 Jahre in einer narzisstischen Ehe und habe ein Kind 5 Jahre alt.

In deiner Situation einen guten Mann zu finden ist nicht gerade leicht. Dazu noch im ersten Monat der Beziehung schwanger geworden...ganz schön heftig und nicht gerade eine leichte Situation...für euch beide. Eine Single Mutter zu daten heißt für den Mann, das er nie an erster Stelle in ihr Leben stehen wird. Das Kind ist immer Nr 1 in ihr (dein) leben. Da ist seine Strategie komplett die falsche:
Zitat von Ayana:
Er hat mich zudem 2-3 x täglich angerufen, auch immer wieder geschrieben das er mich lieb hat, sich auf mich freut und auch da und da mal eine schöne Message - wir hatten einen sehr intensiven Kontakt.

Natürlich ist das für dich nach 3 Jahren ungewohnt aber auf dauer nervig. Er kann dann mit deiner Reaktion nicht umgehen.
Zitat von Ayana:
für mich war einfach alles zuviel in so kurzer Zeit. Ich habe ihm gesagt, dass ich mal einen Abend Zeit für mich brauche, da ich als alleinerziehende ziemlich ausgelastet bin. Da ich nicht der Handyfreak bin, habe ich mich manchmal unbewusst auch erst mal nach 2-3h gemeldet - nicht aus böser Absicht.

Ich würde sagen, startet noch mal von vorn. Mit offener Kommunikation von beiden Seiten. Wer erwartet was und wie viel.
Zitat von aequum:
Ich denke schon, dass ihr das hinbekommen könnt. Ihr müsst es nur zusammen schaffen und nicht jeder für sich selbst.

Ein Versuch ist es wert zumal ja demnächst ein Kind dazu kommt.

28.10.2024 21:08 • x 1 #8


B

28.10.2024 21:11 • x 1 #9


Blindfisch
Zitat von Blattfee:
Vom 13.10.2024

28.10.2024 21:14 • #10


B
Zitat von Ayana:
Was soll ich machen? Habe nur Angst, dass es in die Brüche geht. am liebsten würde ich mal Tacheles reden. möchte aber nicht nachrennen und finde, dass doch auch was von ihm kommen könnte?

Ich glaube, ihr müsst ganz dringend reden. Miteinander. Euch erzählen, welche Vorstellungen ihr habt, welche Bedürfnisse, welche Träume. Versuchen euch richtig kennen zu lernen. Euer Timing ist ziemlich bescheiden. Aber es ist wie es ist, ihr könnt nur noch versuchen, auch mit den veränderten Rahmenbedingungen rauszufinden, ob ihr als Paar eine Zukunft habt. Und auf jeden Fall eine Ebene zu finden, als Eltern zu funktionieren.

Ich sehe allerdings dich gerade am Zug, diesen offenen Austausch zu initiieren. Du hast ziemlich auf der Bremse gestanden, eure Lebensbedingungen sind extrem unterschiedlich, ihr braucht eine Mindestebene, um gemeinsam voran zu kommen. Mir tut dein Partner ein wenig leid. Er wird zum ersten Mal Papa, wird von dir ausgebremst, du teilst ihm mit, dass an Zusammenleben gerade nicht zu denken ist, was für ihn -vermutlich- bedeutet, dass er nach der Geburt nicht so am Leben seines Kindes teilnehmen kann, wie er sich das vielleicht wünscht. Wie stellst du dir das vor, wenn euer Baby da ist, welche Rolle spielt er als Papa, wie soll das funktionieren? Ich schätze, da werden bei ihm einige Ängste getriggert. Unsicherheiten ob seiner Rolle geschürt. Das sollte ehrlich besprochen und geklärt werden.

28.10.2024 21:26 • x 3 #11


Unterwegs
Nachdem ich deinen anderen Thread gelesen habe (auf den du leider am Ende nicht mehr geantwortet hast), denke ich, dass deine Zweifel berechtigt sind.
Zitat von Ayana:
Er ist 43 Jahre alt und hat keine Kinder. Er hatte bisher Beziehungen, welche aber nie lange gehalten haben.

Zitat von Ayana:
Einmal wollte er mir im Whatsapp was zeigen und da sah ich unterhalb den Chat mit ihr und da war ein Herz als Text?

Die Trennung von seiner Ex war nicht lang her, bis er dich angeschrieben hat.
Zudem noch die Sache mit seinen kurzen Beziehungen…

Ganz ehrlich, ich denke dein Freund ist da sehr unreif. Er wünscht sich eine Frau für die Zukunft etc., aber seine Beziehungen hielten nicht lange und das mit 43?
Ich denke das wird auch was mit seinem Charakter zu tun haben.
Und dann noch die Sache mit dem Feiern gehen aus dem anderen Thread…

Ich hoffe für dich, dass dein Freund sich der Verantwortung nicht entzieht, sobald das Kind da ist und ihr nicht weiter aneinander vorbeiredet…

Mit Kind wird das alles eine gewaltige Probe für eure Beziehung sein.

Du hast geschrieben, dass deine vorherige Beziehung narzisstisch war.

Konntest du das in deiner Singlezeit aufarbeiten? Hat sich das positiv auf deine Männerwahl ausgewirkt?

28.10.2024 21:40 • #12


alleswirdbesser
Zitat von Ayana:
Es folgen keine schönen Nachrichten mehr. ich habe es paar Mal versucht, indem ich ihm einen tollen Tag wünsche und da meldete er sich auch darauf zurück. es fliesst aber einfach nicht automatisch, ich habe das Gefühl, dass wir in einem Hamsterrad sind.

Ich habe das Gefühl, dass er dein Verhalten spiegelt und es gefällt dir nicht. Und nein, es floss nicht automatisch, sondern weil er sich reingehängt hat, was dir jedoch Zuviel wurde.

Ich persönlich würde eine Beziehung nicht vom WA Verhalten abhängig machen, aber in eurem Fall ist die Tendenz ganz klar, er investiert inzwischen genauso wenig wie du. Ob du den Ruder umreißen kannst, wird sich zeigen.

28.10.2024 22:08 • x 3 #13


A
@Brightness2

Er hat das Thema zusammenziehen bereits schon im Sommer kommuniziert. Ich habe ihm dann gesagt, dass wir bestimmt bis zur Geburt zusammenziehen, es aber nicht überstürzen müssen - eins nach dem anderen und das wir vorerst mal viel Zeit zu Dritt verbringen.

Im September / Oktober hat er 2-3x erwähnt, dass er mal anfängt zu räumen zuhause. Ich habe ihm mehrmals angeboten zu helfen und die Initiative ergriffen und Termine vorgeschlagen ihn zu untetstützen.

Dann kam mal was dazwischen oder er hatte keinen Bock und dann habe ich es sein lassen ‍️ bis jetzt war es kein Thema mehr..

28.10.2024 22:17 • #14


Winza
@Blattfee


Och nee

28.10.2024 22:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag