385

Habe ich den Richtigen verloren?

DieSeherin
Zitat von lalelu77:
wenn er keine Schuld hat dann sollte ich doch um ihn kämpfen?

nein!

Zitat von lalelu77:
und wir eigentlich zusammen passen?

nein!

Zitat von lalelu77:
Ich würde mich dennoch über mehr Meinungen freuen.

wenn dir - statt bisher ungefähr 20 leuten - 50 immer wieder dasselbe sagen... glaubst du es dann?

18.03.2022 08:09 • x 4 #196

lalelu77
@CiRa78 vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das Buch holen.
Den Termin habe ich nächste Woche bei einer Therapeutin.

18.03.2022 08:29 • #197

A

Habe ich den Richtigen verloren?

x 3

lalelu77
@Heffalump @DieSeherin

Da ich am Handy bin, weiß ich leider nicht wie ich einzelne Passagen zitieren kann. Danke euch auch nochmal für die Antworten!

Ich durchlaufe irgendwie alle Phasen gleichzeitig "Reue, für meine Fehler und der Trennung, Schuldgefühle für meine Fehler, Akzeptanz, dann wieder Verzweiflung, Selbsthass für meine Entscheidungen und mein Verhalten". Ich entschuldige in meinem Kopf seine Fehler/Macken mit dem Gedanken, dass ich nicht besser bin als er und schlimmeres getan habe. Ich weiß eure Antworten sehr zu schätzen und ich werde sie mir noch eine Weile durchlesen um besser klarzukommen.

Ich weiß nur nicht ob ich mit dieser Reue leben kann und habe Angst es immer zu bereuen und jeden mit ihm zu vergleichen und dann alleine zu bleiben, weil ich seine Fehler oder das wir nicht zusammen gepasst haben verstehen werde.

Die Tatsache, dass ich auch nicht zu ihm passe und er jemanden besseren gefunden/oder finden wird tut mir sehr weh. Ich glaube ich habe mir erhofft etwas zu lesen wie "Er wird das auch noch bereuen." "Er wird keine bessere finden, weil du gut zu ihm warst." . Es ist eher so das ihr sagt "Er kann froh sein, dass du weg bist und du kannst froh sein, dass er weg ist." und das tut so unglaublich weh. Der Mittelweg ist zwar minimal besser als "du bist an allem Schuld" aber es tut weh und ich bin noch nicht im Stande mein Bereuen abzulegen. Aber Danke für eure Antworten.

18.03.2022 08:42 • #198

tina1955
@lalelu77, die Antworten musst Du selbst raus finden. Du hast genug Hinweise und ausreichend Rat bekommen.

Die Fehler, die Du gemacht hast, dafür bist allein Du verantwortlich.

Er wird garantiert eine Frau finden, die zu ihm passt, vielleicht hat er sie ja sogar schon.
Auch das musst Du akzeptieren.

Du solltest auch akzeptieren, dass wir hier nicht Deine Gedankengänge aufdröseln müssen oder können.

Du hast jeden Tag die selben Fragen und spickst sie nur mit anderen Worten.

Verstanden hast Du überhaupt nicht eine einzige Antwort von den Foris hier.

18.03.2022 08:55 • x 5 #199

lalelu77
@Heffalump

Du hast recht.

auf die Frage:
Weil du zwei Minuten von Mr. Kotz getrennt bist, datest du online und unterstreichst, das du keinen Tiefgang hast. Sonst würdest du es ja schaffen - mit dir alleine, mit deinen Gedanken alleine Zeit zu verbringen. Bist du in echt so?

Magst du dich selbst so wenig? Das du mit dir nicht alleine sein kannst?

Ich weiß auch nicht. Ich denke, dass ich mich vielleicht schnell verlieben wollte oder sehen wollte, dass es jemanden besseren gibt und bin daran gescheitert. Noch schlimmer ich habe jemanden verletzt und bereue jetzt alles - weil er die Gewichtung sieht: nur das On/Off Jahr ist entscheidend, weil er seine Eifersucht und fehlende Zeit schon entschuldigt und geändert hat (seine Meinung).

Und ja zur Zeit würde ich sagen, dass ich mich hasse. Aber mit dem Wunsch mir irgendwann wieder zu vertrauen und zu sehen, dass ich keine Schuld habe.

18.03.2022 08:56 • #200

tina1955
@lalelu77 , an Deinem Verhalten hast nur Du allein schuld, es war Deine Entscheidung so zu handeln.

Das solltest Du Dir an einen Spiegel schreiben und immer wieder lesen.

Jeder Mensch ist allein für sein Leben, Handeln und seine Gedanken verantwortlich

18.03.2022 08:58 • x 1 #201

DieSeherin
Zitat von lalelu77:
Ich weiß nur nicht ob ich mit dieser Reue leben kann und habe Angst es immer zu bereuen und jeden mit ihm zu vergleichen und dann alleine zu bleiben, weil ich seine Fehler oder das wir nicht zusammen gepasst haben verstehen werde.

ach papperlapapp... du bist 24! und deine lebenserwartung beträgt irgendwas um die 80 jahre... da ist immer ein großes wort ich bin jetzt 57 und das zweite mal verheiratet... und auch vor meinem ersten mann hatte ich schon freunde. nicht viele, aber liebeskummer ist mir nicht fremd und auch die verzweiflung niiiiieeeeee wieder werde ich glücklich sein habe ich bereits mehrmals durchlaufen.

aber ich habe eben auch die erfahrung gemacht, dass da draußen irre tolle männer rumlaufen und man nach jedem liebeskummer irgendwann mal wieder nach vorne schaut und feststellt: ooops, da gibt es ja jemanden, der ganz wunderbar zu mir passt und wo die liebe dann leicht, unbeschwert, harmonisch und vertraut ist.

18.03.2022 09:13 • x 4 #202

lalelu77
@tina1955

Letztes Jahr als ich das alles gemacht habe. Habe ich gedacht, das mein Verhalten gerechtfertigt ist und das ich das machen darf.

Jeder Mensch ist allein für sein Leben, Handeln und seine Gedanken verantwortlich - das stimmt.

Zitat:
Er wird garantiert eine Frau finden, die zu ihm passt, vielleicht hat er sie ja sogar schon.

Auch das musst Du akzeptieren.

Wie kann man sowas akzeptieren ohne alles zu bereuen und ohne hinterherzulaufen? Das unterstreicht mein Gedanken, dass ich hier die "toxische" oder wie man das auch nennen möchte bin. Deshalb verwirren mich die Antworten.

18.03.2022 09:17 • #203

lalelu77
@DieSeherin das hört sich schön an. und muntert mich wirklich auf!

Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann so denke. Aber hattest du auch Fehler gemacht oder hast dir die Schuld für eine Trennung gegeben und dachtest die Person ist eigentlich toll?

18.03.2022 09:18 • #204

tina1955
@lalelu77 , Du musst es akzeptieren, dass auch er sein Leben leben darf, wie es ihm gefällt.
Und besonders nach einer Trennung hat jeder ein Anrecht darauf, sein Leben zu leben mit dem Ziel glücklich zu sein.

18.03.2022 09:20 • x 2 #205

lalelu77
@tina1955 Das verstehe ich. Es tut nur weh zu wissen, dass ich so leicht ersetzbar bin aufgrund meines Verhaltens. Oder meinst du das anders? Weil so kommt es für mich rüber bei deinen Antworten (nicht bei den anderen Foris). Das er sozusagen froh sein sollte mich los zu sein.

18.03.2022 09:25 • #206

tina1955
@lalelu77 , jeder Mensch reagiert anders.
Jeder braucht unterschiedliche Zeit , bis man offen für einen neuen Partner ist.
Manche suchen erst mal paar Monate gar nicht, manche gleich am nächsten Tag.

Es ist jedoch sein Leben und er darf es leben, wie er möchte.
Egal, ob es Dir gefällt

18.03.2022 09:27 • x 1 #207

DieSeherin
Zitat von lalelu77:
Aber hattest du auch Fehler gemacht oder hast dir die Schuld für eine Trennung gegeben und dachtest die Person ist eigentlich toll?

ja klar - wer macht schon keine fehler?

aber ich hatte ein ganz wundervolles ritual mit meinem vater: immer wenn ich liebeskummer hatte, haben wir uns nachts brot getoastet, mit viel nutella bestrichen... er hat mich erst heulen lassen, dann erzählen lassen und mir immer wieder gesagt: tochter, du bist so eine wundervolle frau - ein mann muss dich mit all deinen stärken und schwächen lieben, erst dann ist er der richtige!

und natürlich habe ich immer wieder gejammert: aber wenn ich nur dies-das-jenes (nicht) gemacht-gesagt hätte....

und seine antwort war immer: ja, dann hätte es vielleicht noch ein paar wochen gehalten, aber dann wärest du nicht mehr du gewesen - hätte ich schade gefunden!

(hey... und dabei fällt mir gerade auf, dass ich schon ewig kein nutella mehr gegessen habe)

18.03.2022 09:28 • x 4 #208

lalelu77
@DieSeherin das klingt nach einem schönen Ritual .

Irgendwie hat mich der Satz jetzt aber schon wieder traurig gemacht..
" ein mann muss dich mit all deinen stärken und schwächen lieben, erst dann ist er der richtige!" denn er hat mich ja so geliebt bis ich Schluss gemacht habe und all diese Dinge in der On/Off Zeit.

18.03.2022 09:32 • #209

lalelu77
@tina1955 wieso war es dann bei mir so verwerflich und als Fehler gesehen, dass ich Tinder hatte und Leute kennengelernt habe? .. es war doch der selbe Grund. Ich dachte ich bin offen für was Neues bis er immer wieder kam und gekämpft hat und es in diesem On/Off gelandet ist.

18.03.2022 09:34 • #210

A

x 4