3

Habe ich alles kaputt gemacht?

W
Hallo,

also zunächstmal solltest du ihr sachlich und möglichst neutral sagen, dass du sie ein stück weit verstehen kannst, aber dass dich einige dinge traurig machen.
sage ihr, dass dich die dominante präsenz ihrer familie sehr belastet und du dir immer ungestörte zeit mit ihr gewünscht hast, aber sage ihr auch, das das etwas ganz anderes bedeutet, als etwas gegen ihre familie zu haben. wichtig ist dir, dass sie dich darin versteht. das bedeutet noch nicht lösung und suche nach lösung, es bedeutet nur 'ich sehe dich'
so ähnlich wie im film avatar die ja nicht 'ich liebe dich' sagten, sondern 'ich sehe dich', meint also auch 'ich nehme dich wahr, ich nehme dich ernst, ich nehme dich wichtig'
du solltest ihr auch sagen, das es dich traurig macht, dass sie einer fremden person, auch wenn dies eine freundin ist, soviel macht gibt, über ihre beziehung zu entscheiden, statt diese entscheidung in ihrem eigenen herzen zu suchen und zu finden.
und wenn sie dir sagt, dass du das hättest sagen sollen, ja, du kannst ihr ruhig zustimmen, das manches nicht kommuniziert wurde, als es vielleicht sinnvoll war. das heißt aber nicht, das es keine belastung war und es ist dir wichtig, das ihr nun darüber sprechen könnt!
sage ihr auch, dass es dich traurig macht, dass jetzt so eine aufzählerei betrieben wird, was du getan hast oder was nicht.

indem du es ihr so mitteilst, machst du das nicht zu vorwürfen, denn das scheint ja eine besondere thematik bei euch oder bei ihr zu sein. diese vorwerferei führt aber wohl nur dazu, dass ihr euch in einem kreis dreht, indem jeder dem anderen mit einer keule hinterherrennt und jeder abwechselnd nach dem anderen schlägt.
so findet man aber keine lösungen, sondern nur lauter erschlagene.

traurig macht dich, dass sie gegangen ist. sage ihr, dass du sie nach wie vor liebst und du die beziehung nicht beendet hättest.
du kannst ihr auch sagen, dass du gerne bereit wärest, die beziehung weiterzuführen und gemeinsam einen weg zu suchen und zu finden.

vielleicht ist auch wichtig den begriff 'gemeinsam' zu definieren.
für mich zum beispiel bedeutet gemeinsam soviel wie gleichwertig, sich auf einer ebene begegnen, sich wertschätzen, sich ernst nehmen...

versuche dich auf so ein gespräch vorzubereiten, damit du leichter bei der sachlichkeit bleiben kannst. eventuell könntest du das auch in einen brief schreiben, obwohl ich grundsätzlich eher ein freund der persönlichen Begegnung bin.

17.03.2014 23:27 • x 1 #16

M
@ Pegasus

Hm, und das ist ja das Problem. Abhängig von ihrer Familie ist sie die erste Frau in meinem Leben wo sonst alles gepasst hat.

Ich kann und will das nicht so einfach kampflos aufgeben. Ich habe den Entschluss gefasst, das ich ihr in den nächsten Wochen aktiv zeigen werde, was sie einfach so weggeworfen hat. Ich werde versuchen die Dinge an mir zu ändern die ich auch selbst als problematisch sehe, denn sie hat ja nicht in allen Punkten unrecht.

Ich werde nicht versuchen sie zu drängen, werde sie nicht belagern, sondern werde ihr einfach zeigen, das ich auch anders kann.

Ich muss einfach versuchen ihr diesen letzten Schubs zu geben, in der Hoffnung das sie es am Ende doch noch erkennt. Dann kommt es ja auch von ihr und nicht von mir.

Wenn sie das nicht tut, werde ich mich wohl oder übel damit abfinden müssen. Aber es ist alles dermaßen widersprüchlich. Ich habe mich gestern mit einem Freund unterhalten mit dem sie wohl schon während unserer Auszeit gesprochen hat und er berichtete mir, wie sie hinten rum versucht mich über andere Leute aufzubauen, mich zu unterstützen, mir Brücken zu bauen. Er hat mir ganz klar gesagt das er deutlich den Eindruck hat, das sie sehr besorgt um mich ist und ihr beim Gespräch mehr wie einmal die Tränen in den Augen gestanden haben.

Das sind die Punkte über die ich immer stolpere und die dafür sorgen, das es sich einfach nicht rund anfühlt. Ich könnte eher damit umgehen, wenn ich komplett auf Ablehnung stoßen würde. Aber sie tut ja genau das Gegenteil. Sie sorgt sich um mich, schafft Strukturen die mich unterstützen usw. Das ist doch nicht normal. Das kann ich so nicht stehen lassen.

19.03.2014 21:03 • #17

A

Habe ich alles kaputt gemacht?

x 3

M
@ Der Wolf der tanzt

Danke für deine Antwort. Genau das habe ich in den letzten beiden Gesprächen versucht, aber irgendwie ist es immer aus dem Ruder gelaufen. Das zweite Gespräch verlief ja schon deutlich sachlicher als das erste, aber eben immer noch nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Ich trigger halt immer schnell auf vorwurfsvolle Gegenargumente an. Ich denke das ist mein Problem, das in dem Moment nicht so hoch zu bewerten und eher mal zu schlucken.

Mein Problem ist an der Stelle aber nun, das wir bei den beiden vorhergehenden Gesprächen ja noch offiziell in der Auszeit-Phase waren. Jetzt hat sie beim letzten Gespräch aber den Strich gezogen und das Ganze - zumindest in ihren Augen - beendet.

Bin ich überhaupt noch in der Position mir noch ein solches Gespräch zu wünschen? Oder ist der Zeitpunkt einfach verstrichen und ich habe es komplett verbockt? Oder soll ich einfach meinen oben beschriebenen Plan fahren und ihr das Gespräch in vielleicht zwei Wochen nochmal anbieten, also im Sinne von: Hast du einfach mal Lust mit mir einen Kaffee trinken zu gehen?. Wie soll ich das angehen? Von meiner Warte aus, hätte ich tatsächlich gerne noch ein Gespräch, denn egal wie der Ausgang war, die Gespräche an sich, sind nicht so gelaufen wie ich das gerne gehabt hätte.

Zum Thema Freundin. Zumindest da hat sie ja eingeräumt, das auch sie das nicht in Ordnung fand und sehr erschrocken über eine solche Aussage war. Ich glaube sie denkt im Moment deutlich über diese Freundschaft nach.

@ All

Tja, und dann noch eine allgemeine Frage an euch. Glaubt ihr das aus Liebe wirklich einfach nur noch Freundschaft werden kann und sich das nicht mehr umkehren lässt? Ich war immer der Ansicht das Liebe zwar verschüttet gehen kann, aber nie ganz unwiderbringlich verschwindet. Wie seht ihr das?

Wir haben uns mittlerweile ja wieder zweimal im Training gesehen, auch heute wieder. Und während dem Training ist es wie immer. Wie lachen miteinander, wir reden miteinander, wir haben richtig Spaß. Wir funktionieren wie ein gut geöltes Uhrwerk. Das geht mir einfach nicht in den Kopf.

Ach ja, mit meinem Plan habe ich heute natürlich bereits angefangen. Ich habe mich heute hübsch gemacht, mir die Haare gemacht wie sie es immer mochte und ich mich immer dagegen gesträubt hatte (was mir jetzt gerade völlig absurd vorkommt, da mir das auch sehr gefällt). Dann bin ich losgefahren, habe sie in der Arbeit abgeholt. Das Gesicht hättet ihr sehen sollen. Eine Mischung aus Schock, Was soll das denn jetzt? und wow. Also alles drin. Bin dann normal mit ihr zum Auto, sind dann ins Training und beim Verabschieden später, habe ich sie ganz fest gedrückt, ihr ins Ohr geflüstert, das ich sie liebe und das sich das so schnell auch nicht ändern wird.

Ich weiß nicht ob das richtig war, aber es hat sich zumindest für mich gut angefühlt und ich bin nicht ganz so niedergeschlagen wie sonst nach hause gefahren.

Aber dennoch habe ich heute noch einen Schicksalschlag zu verdauen. Ich habe ja erzählt, das ich eine ziemlich heftige Schilddrüsenunterfunktion habe, welche bei mir in der Vergangenheit ziemlich heftige Depressionen ausgelöst hatte, zumindest bis es entdeckt wurde und ich nun mit der Höchstdosis an Hormonen meist gut gefahren.
Allerdings habe ich immer gesagt, das ich der Meinung bin das es noch nicht reicht. Das habe ich auch mit ihr kommuniziert und ich habe es daraufhin nochmal checken lassen, vor allem da ich ja letztes Jahr wieder in dieses Loch gefallen bin, mit Depressionen, keiner Lust auf S. usw. Von der Schilddrüse war aber alles tip top und ich war defintiv richtig eingestellt.

Im Januar war ich bei der Standardkontrolle beim Hautarzt. Der meinte ich solle aufgrund meiner Haut und dem Bindegewebe mal den Schilddrüsen-Doc auf eine mögliche Nebenniereninsuffizienz ansprechen. Ich habe mir damals nichts dabei gedacht, habe es aber beim letzten Check einfach mal angesprochen und mit testen lassen.

Tja, und was ist heute rausgekommen? Ich habe eine Nebenniereninsuffizienz und das gepaart mit der Schilddrüsenunterfunktion. Das ist natürlich auch wieder nur durch Zufall rausgekommen. Der Doc fragte mich dann ob ich in den letzten Monaten oder Jahren unter Symptomen wie Depressionen, Libidoverlust (welche ja bis heute noch nicht wirklich da ist) oder Antriebslosigkeit litt. Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen. Ich sagte ihm das dies eigentlich der Inhalt meines ganzen letzten Jahres war. Und da meinte er nur: Bei den Werten wundert mich das auch nicht.

So, jetzt hab ich auch noch gesagt bekommen, das ich vermutlich nicht mal wirklich anders gekonnt habe, als mich so zu verhalten, wie ich mich verhalten habe. Wie soll ich denn damit jetzt umgehen? Jetzt war eine dämliche Erkrankung mit daran Schuld bzw. hat einen nicht unerheblichen Teil davon ausgemacht. Was mach ich denn damit jetzt? Das zieht mich jetzt richtig runter. Das kommt mir so ungerecht vor. Das kann man mir doch jetzt nicht ankreiden. Da muss sich doch irgendwas machen lassen.

19.03.2014 21:28 • #18

P
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass sie zwischen den Stühlen, nämlich dir und ihren Eltern, sitzt. Wenn du kämpfen willst dann mach das, vielleicht klappt es ja tatsächlich, aber bitte verbiege dich nicht für sie. Also ich meine damit nur: Gib dich selbst dabei nicht gänzlich auf.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei!

Berichte mal, wie es läuft.

19.03.2014 21:31 • x 1 #19

M
Zitat von Pegasus8:
... aber bitte verbiege dich nicht für sie. Also ich meine damit nur: Gib dich selbst dabei nicht gänzlich auf.

Nein, das habe ich nicht vor. Ich habe ja oben bereits beschrieben was ich z. B. heute getan habe. Ich werde an mir arbeiten und die Dinge ändern, die mich auch selbst sehr stören, bzw. gestört haben.

Vielleicht habt ihr ja aber auch mal den ein oder anderen Tipp für mich?

19.03.2014 21:39 • #20

P
Ich persönlich glaube schon, dass aus Liebe Freundschaft werden kann und dass diese dann auch unwiderruflich ist.

Interessant wie du diesen Schicksalsschlag auffasst und beurteilst. Ich würde es anders sehen. Also ich persönlich würde das eher positiv sehen. Eigentlich ist es doch gut, wenn es eine körperliche Ursache für alles gibt, denn meistens kann man doch dann etwas daran ändern. Also jetzt mal abgesehen von deinem Gesundheitszustand der natürlich schlimm ist. Verstehst du was ich meine?

19.03.2014 21:51 • #21

P
Einen Tipp für was genau jetzt?

19.03.2014 21:53 • #22

M
Na ja, es sind ja einige Punkte dabei, wo ich mir definitiv den Schuh anziehen muss. Und ich denke ich könnte Hilfe dabei gebrauchen, wie ich ihr zeige, das sich etwas ändert, ohne sie zu bedrängen.

19.03.2014 21:56 • #23

P
Ja gut, verstehe. Dazu müssten wir natürlich dann auch die Details kennen

Ich fand zum Beispiel auch grenzwertig, dass du ihr geflüstert hast, dass du sie liebst und sich das nicht so schnell ändern wird.

Das könnte man auch schon als bedrängen auffassen.

Aber es ist auch schwierig da konkrete Antworten und Einschätzungen abzugeben, denn schließlich ist ja jeder Mensch anders.

Aber wenn du meine Meinung zu irgendwas hören willst, werde ich sie dir gerne mitteilen.

19.03.2014 22:07 • #24

M
Zitat von Pegasus8:
Ich fand zum Beispiel auch grenzwertig, dass du ihr geflüstert hast, dass du sie liebst und sich das nicht so schnell ändern wird.

Hm, ich hatte auch überlegt ob ich es machen soll, aber ein Freund hat mir dazu geraten, vor allem weil diese Worte während unserer Gespräche so nie gefallen sind. Ich habe immer nur gesagt das ich sie immer noch gern habe und nicht das ich sie liebe.

Diese Worte sind mir schon lange nicht mehr über die Lippen gekommen. Ich weiß auch nicht ob das richtig war oder nicht.

Ich habe mir aber in jedem Fall vorgenommen ihr definitiv nicht mehr zu schreiben oder sonst wie Kontakt aufzunehmen. Nur noch wenn wir uns sehen.

Wie siehst du das denn was der Wolf oben geschrieben hat. Würdest du sie in zwei oder drei Wochen doch nochmal um ein Gespräch bitten um die Sache ohne Vorwürfe und Kreise nochmal zu besprechen?

19.03.2014 22:17 • #25

M
Hm, und was sind Dinge die ich genauso sehe, die ich ändern könnte?

In erster Linie mein Kleidungsstil. Den hat sie immer bemängelt, bzw. hat mir angeboten mit mir einkaufen zu gehen, hat mir auch mal Kleider mitgebracht, aber ich bin in meinem alten Trott hängen geblieben. Das hat mich selber total gestört wie ich manchmal rumlaufe, aber ich hab den Ar. nicht hochbekommen.

Das Gleiche gilt für eine andere Frisur. Ich denke das werde ich auch ändern.

Der wohl wichtigste Part ist der, das ich ein wenig Probleme damit habe offen auf andere Menschen zuzugehen oder generell mal wegzugehen, Leute zu treffen und Spaß zu haben. Sie ist jetzt auch nicht die Person die sowas regelmäßig tut, aber hin und wieder hat sie das Verlangen danach. Und ich bin so ein Stimmungsmuffel was das angeht. Das stört mich selbst total und ich würde das gerne ändern. Aber wie ändere ich das und zeige ihr gleichzeitig, das sich da was tut? Vor allem im Hinblick auf das Zugehen auf andere Menschen?

Und natürlich auch das ich manchmal ein echter Trotz- und Sturkopf sein kann. Das stört mich massiv. Wie zeige ich ihr sowas?

19.03.2014 22:23 • #26

M
Ach ja, Nachtrag.

Ich bin leider sehr pessimistisch eingestellt. Das hat sie auch immer gestört, da sie der totale Optimist ist. Mich stört das tierisch und ich will das ändern. Aber wie zeige ich ihr sowas?

19.03.2014 22:24 • #27

M
Mist und natürlich noch eine entscheidend wichtige Frage vergessen.

Ich bin ja im Moment nur mit dem Nötigsten aus der Wohnung gegangen. Wie lange lasse ich mir noch Zeit, bis ich meine Sachen hole, also endgültig ausziehe? Gebe ich mir noch ein paar Wochen um zu schauen was sich tut. Hole ich die Sachen bald ohne Rücksicht auf Verluste?

19.03.2014 22:26 • #28

P
Zitat von Mathias30:
Hm, ich hatte auch überlegt ob ich es machen soll, aber ein Freund hat mir dazu geraten, vor allem weil diese Worte während unserer Gespräche so nie gefallen sind. Ich habe immer nur gesagt das ich sie immer noch gern habe und nicht das ich sie liebe.
Diese Worte sind mir schon lange nicht mehr über die Lippen gekommen.

Aha, ok, das ist eine nicht ganz unwichtige Info. Also wenn du ihr innerhalb der Beziehung nicht mehr sagen konntest, dass du sie liebst, dann ist das natürlich schon irgendwo traurig für sie.

Zitat von Mathias30:
Ich weiß auch nicht ob das richtig war oder nicht.

Und ich weiß nicht, ob es nicht einfach zu spät war bzw. ist. Also ich persönlich, würde mich verarscht fühlen wenn mir meine Freundin in unserer Beziehung ewig nicht mehr sagt, dass sie mich liebt, es aber nach der Trennung urplötzlich wieder tut. Das hat dann so dem Touch als wolle sie mich nur manipulieren, mich damit versuchen umzustimmen. Ich würde es ihr ehrlich gesagt nicht wirklich abnehmen, weil ich mir denken würde: Ach so, jetzt auf einmal wieder, ewig sagst du es mir nicht, aber jetzt wo es vorbei ist, geht das wieder?!

Zitat von Mathias30:
Ich habe mir aber in jedem Fall vorgenommen ihr definitiv nicht mehr zu schreiben oder sonst wie Kontakt aufzunehmen. Nur noch wenn wir uns sehen.

Ja das halte ich auch für gut.

Zitat von Mathias30:
Würdest du sie in zwei oder drei Wochen doch nochmal um ein Gespräch bitten um die Sache ohne Vorwürfe und Kreise nochmal zu besprechen?

Also grundsätzlich sind Aussprachen, sofern beide einen Sinn darin sehen, immer gut. Allerdings befürchte ich, dass es schwierig werden könnte, es wirklich vorwurfsfrei hinzubekommen. Das eine ist, was du sagst, aber das andere ist, was sie im Zweifel versteht. Mach es doch einfach davon abhängig wie es in den nächsten Wochen läuft und ob du das Bedürfnis nach einer Klärung hast. Wenn du wirklich noch mal ein Aussprache versuchen möchtest, sollte auf jeden Fall ein bisschen Zeit vergangen sein. Zu frühe Aussprachen gehen aus meiner Erfahrung nämlich eher schief, weil man noch zu sehr in der Emotion häng. Man ist noch zu befangen und ganz schnell wieder in den alten Gefühlen die einem dann auch bei dem Vorwurf-Unterlassen dazwischen funken. Und dann geht alles nach hinten los und das wäre schade.[/quote]

19.03.2014 22:45 • #29

P
Zitat von Mathias30:
(...) Dinge (...) die ich ändern könnte

In erster Linie mein Kleidungsstil. Das Gleiche gilt für eine andere Frisur. Ich denke das werde ich auch ändern.

Ok, das ist ja recht einfach zu ändern. Obwohl das doch schon fast nach Komplettveränderung klingt...
Ich hoffe du schaffst es, dabei trotzdem du selbst zu bleiben.

Zitat von Mathias30:
Der wohl wichtigste Part ist der, das ich ein wenig Probleme damit habe offen auf andere Menschen zuzugehen oder generell mal wegzugehen, Leute zu treffen und Spaß zu haben. Und ich bin so ein Stimmungsmuffel was das angeht. Aber wie ändere ich das und zeige ihr gleichzeitig, das sich da was tut? Vor allem im Hinblick auf das Zugehen auf andere Menschen?

Phuu, ich befürchte da gibt es kein Patentrezept für. Grundsätzlich würde ich sagen, musst du einfach mutig sein und das üben. Aber vorher sollte man vielleicht noch mal hinschauen warum das überhaupt so ist. Was denkst du, ist der Grund dafür, dass du das nicht so gut kannst?

Zitat von Mathias30:
Und natürlich auch das ich manchmal ein echter Trotz- und Sturkopf sein kann. Das stört mich massiv.

Meinst du nicht, dass das normal ist? Ich meine, wenn wir alle lange genug suchen, finden wir alle 10000 Fehler an uns. Du kannst doch jetzt nicht alles von vorne bis hinten verändern. Schon mal darüber nachgedacht, dass du dann langweilig werden könntest? Schon mal darüber nachgedacht, dass wenn sie dich geliebt hat, sie dich trotz deiner Macken und Fehler oder gar genau deswegen geliebt hat? Wenn du jetzt alles veränderst, dann wirst du am Ende vielleicht nicht mehr der sein, in den sie sich mal verliebt hat. Ich wäre da echt ein bisschen vorsichtig an deiner Stelle. Du schießt dir vielleicht am Ende selbst ins Bein damit.

19.03.2014 22:57 • #30

A

x 4