Liebe Forenmitglieder,
seit einiger Zeit lese ich nun schon etliche Beiträge im Bereich Affäre. Ich bin sehr angetan von den vielen sehr schlauen Beiträgen sowie der Unterstützung, die man hier bekommen kann (z.B. Unterstützung für Affärenfrauen und Männer).
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsaustausch und Unterstützung wie ich mit meiner Situation klar kommen soll. Denn auch ich bin in einer Affäre gelandet ohne es mir je gewünscht zu haben.
Nun zu meiner Geschichte:
Ich bin seit 17 Jahren verheiratet und habe zwei Kinder (zwei Jungs 10 und 15), bin selbst 44 Jahre alt.
Mein Mann und ich hatten längere Zeit schon Schwierigkeiten in der Ehe.
Mein Mann ist körperlich nicht sehr nahbar und ich glaube manchmal, er leidet unter Depressionen.
Viele Jahre fühlte ich mich oft alleine bzw. einsam in meiner Ehe.
Wir haben auch eine Paartherapie besucht, da uns beiden am Erhalt unserer Ehe viel liegt. Leider ist die Beraterin ins Ausland gegangen und wir fanden niemand Neuen, der uns zusagte und mit uns die Therapie fortsetzte. Bzw. mein Mann tat sich sehr schwer mit einem erneuten Anlauf.
Nun habe ich jedoch seit einigen Jahren festgestellt, dass ich mich immer wieder (gedanklich) in andere Männer verliebe. Jedoch ohne fleischliche Auswirkungen und nur aus der Ferne.
Vor ca. vier Jahren habe ich beruflich einen Mann kennen gelernt in den ich mich jedoch sehr heftig verliebt habe. Wir hatten seitdem viel beruflichen Kontakt zueinander.
Die Gefühle für ihn spielten sich alle jedoch zunächst in meiner Phantasie ab. Es gab von meiner Seite keine Andeutungen der Annäherung.
Ich muss dazu sagen, da mich diese
Verliebtheit und der mangelnde Abstand (den ich auch nicht forcieren konnte/wollte) sehr belastet hat, habe ich Beratung gesucht und wurde in den vergangenen letzten Jahren von einer Art Coach begleitet um emotional mit Ehe und heftigster Verliebtheit umzugehen.
Fazit der Beratung war, ich liebe meinen Mann aber auch meinen Kollegen.
Das hat mich zwar emotional etwas mehr stabilisiert, aber führte zu keinem äußeren Ergebnis. Der innere Druck blieb weiterhin bestehen.
Im vergangenen Jahr nachdem ich mich beruflich verändert habe und somit auch räumlichen Abstand zu meinem Kollegen gefunden habe, habe ich alles meinem Mann gebeichtet. Ich wollte einen Schlussstrich darunter ziehen.
Für ihn war es die Hölle. Er hat tagelang geweint. Allerdings hat meine Beichte viele Knoten bei uns gelöst.
Es ging trotz allem wieder bergauf mit uns. Auch mein Mann hat sich mir mehr geöffnet, was ebenfalls Auswirkungen auf unsere Partnerschaft hatte. Nichtsdestotrotz hat sich die körperliche Situation und der Mangel an Zärtlichkeit nicht geändert.
Zwischenzeitlich war mit meinem Kollegen aber wieder beruflicher Kontakt entstanden, da er mir sehr vertraut geworden war und ich ihn nicht missen wollte bzw. mich nicht mehr so einfach lösen konnte. Ich fühlte, dass auch mein Kollege ähnlich empfand.
Es kam dazu, dass wir uns mehrmals trafen und uns beide jeweils unsere gegenseitigen Empfindungen gestanden haben.
Wir haben uns insgesamt fünf Mal getroffen und jedesmal war es wunderschön jedoch danach furchtbar schrecklich.
Denn ich schaffte es danach kaum noch morgens aufzustehen da keine Energie mehr, ich mich innerlich zerrissen fühlte und ihn zu allem Übel außerdem sehr vermisste.
Er machte mir ggü. deutlich, das er seine Ehefrau (25jährige Ehe) nicht verlassen werde. Trotz intensivster emotionaler Verbindung war es ihm wichtig, dass alles unkompliziert sein sollte. So war zumindest mein Eindruck. Auch wollte er keinen intensiven (telefonischen) Kontakt zwischen unseren Treffen. Wir schrieben uns mit WA. Ich weiß bzw. fühle jedoch, dass auch ich ihm sehr wichtig geworden war.
Ich konnte allerdings unter all diesen Voraussetzungen nicht mehr so weiter machen und beendete diese Affäre, in die ich nie reinschliddern wollte.
Er bedauerte meine Entscheidung und war traurig. Aber auch er war sich der Dimensionen für unsere Ehen bewusst. Er nahm seitdem Kontaktabbruch mehrmals beruflichen Kontakt auf, den ich jedoch ignorierte. Obwohl es mich innerlich zerrissen hat. Eine erneute Kontaktaufnahme hätte mich jedoch auch sehr sehr geschmerzt. Denn ich wusste ja um seine Bedingungen mit denen ich nicht klar kam und die sich ja auch nicht geändert hätten.
Seit ca. 6 Wochen gibt es keinen Kontakt mehr zwischen uns.
Mir geht es sehr schlecht zumal einerseits unklar ist, wie es mit mir und meiner Ehe weitergehen soll und auch weil ich meinen Kollegen verloren habe. Über mein eigenes Handeln, den Kontakt abrupt zu beenden bin ich ebenfalls etwas erschrocken. Denn er ist mir sehr ans Herz gewachsen und nun habe ich einen endgültigen Schritt getan von dem es kein Zurück mehr gibt. Ich werde ihn vermutlich nie wieder zu sehen bekommen.
Wahrscheinlich brauche ich außerdem eine Weile bis ich mir klar bin, wohin es geht.
Ich denke auch über eine Trennung von meinem Mann nach. Denn ich glaube manchmal, dass die *Freundschaft zu meinem Kollegen mich sehr sehr verändert hat und große Auswirkungen auf mein Gefühlsleben hatte und hat.
Ich glaube, Liebe ist von meiner Seite aus da.
Dennoch würde ich unter diesen Bedingungen keinen erneuten Kontakt aufnehmen trotz großer Sehnsucht.
Nun kehre ich zurück in eine Ehe von der ich nicht weiß, ob ich darin wieder glücklich werden kann.
Ich weiß, es gibt viele hier im Forum, die die Betrogenen sind. Für die bin ich wahrscheinlich verachtenswert.
Es tut mir sehr leid für eure Situation!
Dennoch wünsche ich mir, nicht verurteilt zu werden. Ich tue meinem Mann nicht absichtlich Unrecht!
Klar, die Sicherheit und Geborgenheit für meine Familie (insb. für unsere Kinder) stehen an erster Stelle. Das ist auch ein wichtiger Grund dafür, meine Ehe aufrecht zu erhalten.
Ich selbst bin finanziell absolut unabhängig und das ist nicht der Punkt des Zusammenseins mit meinem Mann.
Auch brauche ich keine komplizierten Unterhaltsverhandlungen aufgrund meiner finanziellen Unabhängigkeit.
Ich würde mir sehr Ratschläge, Erfahrungsaustausch und Unterstützung
wünschen, wie ich mit der gesamten Situation umgehen könnte und ob es ähnliche Fälle hier gibt.
Danke schon einmal für das aufmerksame Lesen und die Geduld für solch einen langen Text!
18.01.2020 16:37 •
x 1 #1