Hola15
- 5104
- 1
- 13028
Elbfuchs
Zitat von FrauDrachin:Naja, ohne deshalb üble Szenen rechtfertigen zu wollen...
Wenn du deine Freundin nur 1 bis 2 mal pro Woche gesehen hast, dann hast du die Mutter deiner Kinder evtl. fast genauso oft getroffen...
Hm... Wie kam das denn zustande?
Zitat von LeTigre:Zum Thema Eifersucht auf die Mutter der Kinder möchte ich gerne nochmal etwas sagen. Hier muss man nämlich genau hinschauen:
1. Wie äußerte sich ihre Eifersucht? Da gibt es ja definitiv Abstufungen, von Joa, kann man mit leben oder vielleicht sogar ein wenig nachvollziehen bis hin zu Kontrollwahn, absurde Forderungen stellen, Ausrasten und Hinterhertelefonieren.
2. Warum war sie eifersüchtig?
Zitat von LeTigre:Nun weiß ich nicht, wie Deine Ex (die Mutter) sich wirklich verhalten hat. Ob sie eure Beziehung respektiert hat, zu dir ein neutrales Verhältnis hat und ihren Platz kennt. Aber vielleicht hättest du sie da etwas mehr wahrnehmen müssen, damit sich ihre Eifersucht legt. Denn dadurch, dass du dann auch noch Schluss gemacht hast, hast du ihre Ängste und ihr Denken voll bestätigt.
Elbfuchs
Zitat von Hola15:Lass sie gehen. Du hattest in der Zwischenzeit deinen „Spaß“ während sie bestimmt gelitten hat (ich denke sie hat es dir nicht zeigen wollen/Stolz).
Zitat von Elbfuchs:Naja Spaß hatte ich eben nicht wirklich mit der Austauschperson darum war es die Sache überhaupt nicht wert
Elbfuchs
Zitat von Hola15:Ich meinte jetzt auch während der F+ und dass du keinen Spaß mit der Nachfolgerin hattest, dafür kann ja deine Ex nichts. Auf jeden Fall hast du die andere ihr vorgezogen.
Zitat von Elbfuchs:Naja gut ich meine zu denken, dass sie auch Spaß hatte denn der Wille zu F+ kam auch von ihr, nur hatte sie ja berechtigte Hoffnungen für ein ...
Alduin
Zitat von Elbfuchs:ich habe ihr gesagt und versichert dass ich nie wieder was von der Kindesmutter will weil das thema für alle zeiten durch ist. Ich habe ihr immer lieb im vertrauen gesagt dass sie nicht eifersüchtig sein muss. wir reden hier übrigens auch nur von 2 oder 3 Ausflügen zusammen mit den Kindern und der Kindesmutter
Zitat von Elbfuchs:Naja gut ich meine zu denken, dass sie auch Spaß hatte denn der Wille zu F+ kam auch von ihr, nur hatte sie ja berechtigte Hoffnungen für ein Zusammenkommen und ich wollte sie nicht wegen S. ausnutzen weil ich auch immer hin und wieder sagte zu ihr wollen wir nicht doch wieder nen neuanfang wagen. ich habse sie eigentlich geliebt aber scheinbar eine Art Bindungsangst entwickelt weil sie unbedingt heiraten wollte.
Zitat von Elbfuchs:naja sie hatte einen Aufstand gemacht und mir gedroht dass das nicht funktioniert mit uns aber hatte teilweise auch wieder eingesehen dass sie überreagiert aber da war in ihr ein Prozess am rumoren.
Zitat von Elbfuchs:Naja gut ich meine zu denken, dass sie auch Spaß hatte denn der Wille zu F+ kam auch von ihr
Zitat von Elbfuchs:wollen wir nicht doch wieder nen neuanfang wagen.
Zitat von Elbfuchs:sie war einfersüchtig dass ich (selten) mal einen Ausflug zusammen mit Kindesmutter und Kindern gemacht habe.
Zitat von Elbfuchs:Aber der Kinder zuliebe.
Zitat von Elbfuchs:Das macht nur meine Schuldgefühle und Reue nicht leichter da ich evtl doch einfühlsamer hätte sein sollen zu ihr
Zitat von Alduin:Mit sagen kommst du bei so etwas nicht weit. Da wäre mehr handeln besser.
Zitat von Elbfuchs:ich habse sie eigentlich geliebt aber scheinbar eine Art Bindungsangst entwickelt weil sie unbedingt heiraten wollte.
Elbfuchs
Zitat von Alduin:Wie war das Verhältnis deiner Ex zu den Kindern?
Hast du sie da miteinbezogen?
Gab es Pläne bzw. war sie auch mal mit auf den Familienausflügen?
Generell liest es sich schon so, als ob du deine Ex ein Stück weit in diesem Teil deines Lebens außen vor gelassen hast.
Das ist natürlich auch irgendwo ok, kann aber auch ein Grund sein, dass dort bei ihr die Alarmglocken angingen.
Dort wäre wohl ein bisschen mehr Miteinbezug besser gewesen....
Mit sagen kommst du bei so etwas nicht weit. Da wäre mehr handeln besser.
Im Endeffekt solltest du dir aber auch das jetzt in Erinnerung rufen, wenn sich bei dir der Liebeskummer meldet: Die Trennung hatte einen (guten) Grund....
Zitat von LeTigre:Ist die Aussage Es funktioniert nicht mit uns tatsächlich eine Drohung?
Zitat von LeTigre:Ich sage: Ich hätte mir gewünscht, dass du mir Bescheid gibst, dass du weg fährst, weil ich dachte, wir machen am WE was zusammen und ich habe mir den Tag extra freigehalten. Er versteht darunter:Du willst es mir verbieten!
Zitat von LeTigre:War es ihr erster Ausraster?
Zitat von LeTigre:Naja... Das Problem ist, dass Frauen gerne diesen Kompromiss F+ eingehen, um sozusagen noch einen Fuß in der Tür zu haben. Sicherlich wird es ihr auch Spaß gemacht haben, aber ich stelle jetzt mal die ganz gewagte These auf, dass sie ohne ihre noch vorhandene Gefühle für Dich, sich wohl nicht auf diese F+ Geschichte 2 Jahre eingelassen hätte. Dafür spricht auch, dass sie relativ kurz nach nachdem du eine andere Frau kennengelernt hast auch endlich mal einen neuen Mann in ihr Leben ließ. Was denkst du darüber? Könnte das sein?
Zitat von LeTigre:Du hast ja schon mal geschrieben, dass du sie das mehrmals (gut, im betrunken Zustand halt) gefragt hast. Was hat sie darauf geantwortet?
Zitat von LeTigre:Naja, was heißt selten? Hast du denn mit ihr auch mal Ausflüge gemacht?
Zitat von LeTigre:Ansonsten kann ich dir nur raten, Fragen zu stellen wie: Was brauchst du von mir, damit du dich sicherer fühlst und nicht mehr so große Angst hast, wenn ich mal mit der Mutter meiner Kinder zu tun habe? Dann fühlt sie sich wenigstens schon mal gesehen und man kann Kompromisse finden.
Zitat von LeTigre:Woran machst du denn fest, dass du unter Bindungsangst leidest?
Bindungsangst entsteht ja nicht spontan, weil der Partner ein bisschen klammert. Der Ursprung dessen liegt ja meist schon in der Kindheit. Zu viel Nähe, Erwartungen und Verbindlichkeit sind ja nur die Trigger, die dann das typische Distanzierungsverhalten des Bindungsängstler in Gang setzen.
Versteh mich nicht falsch, vieles was du beschreibst passt total in das Muster und den typischen Kreislauf einer Beziehung zwischen Bindungsängstler und Verlustängstler. Aber es kann ja auch sein, dass sie einfach wirklich zu viel gewollt hat und da jeder so eine gewisse Abwehrhaltung entwickelt hätte. Würde mein Partner die ganze Zeit von Heirat reden, Würde mich das auch nerven und vielleicht sogar etwas abschrecken.