1029

Hab meine Ehe aufs Spiel gesetzt und bereue es bitter

P
@Nostraventjo

Ich kann Deine Ansicht schon auf ne gewisse Weise nachvollziehen, aber ich denke inzwischen haben es Alle ausreichend begriffen und man kann Thema auch totreiten oder es dann einfach mal ruhen lassen.

12.11.2017 22:13 • x 3 #421

S
@Nostraventjo
Du zeigst hier keine Grenzen auf, du schlägst weiter drauf..Was hat die Frau denn DIR persönlich getan? Ich mag eigentlich deine direkte Art,aber hier übertreibst du gerade.Die Frau hat alles,was du ihr hier reindrückst schon 20x um die Ohren gekriegt.

12.11.2017 22:14 • x 2 #422

A

Hab meine Ehe aufs Spiel gesetzt und bereue es bitter

x 3

N
Tut mir leid... Ich glaube die Tatsache das Treue Menschen meist von Partnern sowas vor den Latz bekommen tut mir einfach persönlich weh. Sowas kann ich einfach nicht verstehen.
Wie man nach so einer Aktion noch Ansprüche stellen kann. Ja, auf eine Art macht mich das ungemein wütend. Bei jedem Menschen der betrügt und sich dann so aufführt. Werde mich jetzt runter Schrauben, tut mir leid.

12.11.2017 22:28 • x 7 #423

S
Zitat von Nostraventjo:
Tut mir leid... Ich glaube die Tatsache das Treue Menschen meist von Partnern sowas vor den Latz bekommen tut mir einfach persönlich weh. Sowas kann ich einfach nicht verstehen.
Wie man nach so einer Aktion noch Ansprüche stellen kann. Ja, auf eine Art macht mich das ungemein wütend. Bei jedem Menschen der betrügt und sich dann so aufführt. Werde mich jetzt runter Schrauben, tut mir leid.

Man merkt, dass dir das Thema weh tut..Find es super,dass du dich entschuldigst und erklärst,warum du so reagiert hast.Macht auch nicht jeder

12.11.2017 22:34 • x 4 #424

N
Ach.. Ich find ihre Art ein Unding ja. Aber generell das man einen tollen Partner nicht zu schätzen weiss.
Persönlich habe ich noch nie betrogen und ja, auch ich hab extrem schwierige Zeiten hinter mir. Daher habe ich einfach dafür sehr wenig Verständnis und generell bin ich einfach recht temperamentvoll. Wie gesagt, manchmal schieße ich übers Ziel, danke dass ihr das versteht.

Ich hoffe, diese Dame holt sich Hilfe für sich und lernt.

12.11.2017 22:39 • x 3 #425

G
Zitat:
Erst betrügen und dann dafür nicht grad Stehen und die Konsequenzen akzeptieren ist doch nichts!

Das ist doch jedem Menschen klar was nach sowas Folgen kann.

Die Ehe wurde von ihr wissentlich durch nen F. aufs Spiel gesetzt.

Und das ihr jetzt Grenzen aufgezeigt werden schmeckt ihr nicht.

Das wurde hier im Forum bereits, nur in unterschiedlichen Formulierungen, x-mal so geschrieben. Ich
frage mich, was das für die TE noch bringen soll..

Sie hat nicht abgestritten, dass sie großen Mist gebaut hat und sie spürt die harten Folgen. Ihre bisher immer erfolgreichen Strategien haben nicht mehr verfangen. Nichts hatte Erfolg. Durch unbedachte Aktionen hat sie ihre Situation fraglos verschlechtert. Sie dreht sich um sich selbst, weiß nicht weiter,
ist hilflos und verzweifelt.

Jeder der im Forum Hilfe sucht sollte, auch wenn es manchmal schwer fällt, ohne persönlich zu werden respektvoll behandelt werden. Berechtige Kritik ja, aber Botschaften in hau drauf Formulierungen kommen nicht wie gewünscht an. Der Betroffene macht meist zu und man erreicht ihn dann nicht mehr.

Die TE hat um Hilfe gebeten. Dazu gehört natürlich auch aufzuzeigen was falsch gelaufen ist, aber
auch möglichst zu versuchen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Klar, sie macht das mit ihrer Art und Verhaltensmustern nicht gerade leicht. Dennoch, sie kann offenbar nicht aus ihrer Haut heraus, sucht und braucht Hilfe. Therapeutische Hilfe, weil das Forum das in diesem Fall nur bedingt, wenn überhaupt, leisten kann.

12.11.2017 23:27 • x 3 #426

N
Tut mir leid gast wenn ich dir hier widerspreche.
Aber meiner Meinung nach dient ihr Tun hier nur dem Mittel, Aufmerksamkeit von ihrem Ex zu bekommen. Zeigen auch ihre Eifersuchtstiraden im Chat.

Gibt so viele Foren und sie nimmt grad dies hier?! Zufall?!
Sie respektiert ja nicht mal den Rückzugsort ihres Ex. Würde mich in seiner Situation sehr belasten denn irgendwo braucht man einen Ort wo man wirklich nur für sich sein kann.

Das übergeht sie massiv. Nicht um sich ernsthaft Hilfe zu holen. Sondern im der Hoffnung, er liest wie einsichtig sie ist und leidet. Man kann aber deutlich raus lesen wie oberflächlich das eigentlich ist.

13.11.2017 07:15 • #427

Z
@Lostinlife
Ich hoffe, du weißt, wie du mit dem, was hier geschrieben wird, umgehen kannst.
In der Hoffnung, dass du hier noch liest, habe ich ein paar Fragen:

Warum der Neid auf den Partner, der mit seiner Art gut bei allen ankommt?
Was macht dich aus? Was macht dich wertvoll?
Was bedeutet Kontrolle für dich?
Welche Rolle spielt bei dir Sicherheit?

Ich wünsche dir, dass du trotz deiner Situation den Alltag mit Kindern und Job gut meisterst und dir auch da Hilfe nimmst!

@all
Auch wenn ich verstehen kann, dass man hier stark getriggert wird, sollte man sich selbst fragen, warum das so ist.
Hängt es mit ihrem Auftritt im Chat zusammen? Mit der Sympathie für Cube? Mit der Tatsache, dass der Betrug im Ehebett statt fand? Eine Mischung aus allem?

Was ich mich frage ist, wie bewusst das die TE alles tut! Manipuliert man bewusst? Oder sind das tiefsitzende Mechanismen, die da greifen?

Sie wirkt auf mich hilflos, verzweifelt. Und auch wenn sie für vieles selbst verantwortlich ist, kann ich ihre Hilflosigkeit verstehen und egal von welcher Seite man kommt, keine Kontrolle mehr zu haben, sich machtlos zu fühlen, ist Sch.

13.11.2017 08:40 • #428

Y
Zitat von Lostinlife:
Ich werde immer ein Teil seines Lebens bleiben, ob er will oder nicht

Ein ganz entscheidender Satz! gibt Einblicke in deine *echte* seelische *Verfassung*.

Menschen die wirklich verzweifelt sind und aufrichtig bereuen klingen definitiv anders!

13.11.2017 08:51 • x 1 #429

Urmel_
Zitat von Zugaste:
Was ich mich frage ist, wie bewusst das die TE alles tut! Manipuliert man bewusst? Oder sind das tiefsitzende Mechanismen, die da greifen?

Bei so einem Ansatz kann man sich durchaus in philosophischen Fragen wie beispielsweise nach dem freien Willen verlieren. Ich persönlich sehe es so, dass man an die Gesetze der Natur gebunden ist und daher eben auch Anziehungskraft Einfluss auf unsere Emotionen hat. Allerdings ist es für mich eine Frage des Charakters oder der Willenskraft, wie man diese tiefsitzenden Mechanismen in sein Handeln integriert.

Wäre also beispielsweise eine Versuchung da, kann man sich auch gegen diese entscheiden und erstmal die Sache mit dem offiziellen Partner klären. Macht man dies nicht und begeht einen Fehler, kann man im Nachgang diesen Fehler versuchen aus der Welt zu räumen. Bekommt man auch dies nicht hin, hat man im Nachgang die Möglichkeit, das eigene Handeln zu hinterfragen und auf Basis möglicher Fehler das zukünftige Handeln besser gestalten.

Und in diesem Kontext ist es mir als Teil einer Partnerschaft egal, ob bei einem anderen Partner tiefsitzende Mechanismen greifen, wenn im Nachgang die Fähigkeit fehlt, für das Ausüben dieser Mechanismen Verantwortung zu übernehmen. Denn im ersten Teil sind wir alle Menschen und machen alle Fehler. Im zweiten Teil zeigt sich dann aber eben auch, wie wir mit dieser nicht perfekten Natur von uns Menschen umgehen. Und wenn da Lösungen fehlen, die man als Mensch benötigt, weil man zwangsläufig Fehler macht, weil beispielsweise tiefsitzende Mechanismen mit einer miesen Erziehung übersetzt werden können, ist mir das auf der Lösungsebene wurscht. Denn in so einem Fall mann man auch trotz Liebe erkennen, dass der Partner zum einen den Versuchungen nichts entgegen zu setzen hat (was rückwirkend betrachtet, wenn man dann die weiteren Handlungen sieht, durchaus entschuldbar wäre) und darüber hinaus ebenfalls nicht die Fähigkeiten hat, Fehler aus der Welt zu schaffen, weil man beispielsweise nie gelernt hat, Verantwortung zu übernehmen.

Wenn also die Chancen, da von vorn bis hinten keine Konstruktiven Mechanismen in einem Partner vorhanden sind, sehr schlecht stehen, ist mir hinsichtlich meiner eigenen Entscheidung die Ursache wurscht.

Und sicherlich können sich Menschen ändern, aber warum sollte ich einen Menschen auf Basis von schlechtem Verhalten belohnen? Denn erst muss jemand wie beispielsweise die TE zeigen, dass sie etwas gelernt hat und dann kann man darüber nachdenken, ob es noch Sinn macht. Daher ist auch der Faktor Zeit wichtig, denn aus dem Reflex heraus hat in diesem Fall die TE ja schon Krokodisltränen vergossen, aber nachhaltig ist sowas nur, wenn man am eigenen Leib erkennt, dass die handlungen einem selbst schaden. Läuft eben auch oft darauf hinaus, dass man Dinge lernt, die einem die Eltern nicht gescheit beigebracht haben. Und im Falle der Damen kommt man damit lange durch, aber wenn die Konkurrenz stärker wird und ein wertvoller Mann (und so einen will ja eine Frau haben, anders rum natürlich auch) erkennt, dass er gegen die falsche Erziehung der Vergangenheit keine Chance hat, dann sucht er sich eine Frau, die in dieser Disziplin besser aufgestellt ist. Da Frauen oberflächlich betracjtet immer auch den leichten Weg zur Lösung wählen können (in Wirklichkeit verschiebt es nur die Probleme in eine spätere Zeit, in der diese dann kaum noch reagieren können), stehen bei schlechtem Verhalten einer Frau die Chancen sehr schlecht für einen Mann. Macht sie jedoch Anstalten, ihr Handeln zu ändern, ist noch nicht alles verloren. Aus diesem Gedanken entspringt auch wie rein in die Beziehung, so raus aus der Beziehing. Kommt der neue Partner sschon zwielichtig, mit Chaos und schrägen Geschichten über den oder die Ex in die Beziehung, ist dies ein Handeln, welches auch ihre (oder seine) Anteile bedingt. Und da ist dann auch am Ende meist Chaos angesagt.

13.11.2017 10:57 • x 4 #430

S
....und daraus ergibt sich voller Zustimmung meine Vorgehensweise:
- EX hat Verhaltensweisen drauf, die mir schaden und die sie nicht ändert = Verzeihen ja/ Trennung ja

13.11.2017 11:33 • x 2 #431

Urmel_
Zitat von Sohnemann:
....und daraus ergibt sich voller Zustimmung meine Vorgehensweise:
- EX hat Verhaltensweisen drauf, die mir schaden und die sie nicht ändert = Verzeihen ja/ Trennung ja

Extrem wichtig, da man sonst immer einen Dorn im Fleisch hat, welcher das eigene Leben negativ beeinflusst. Muss ja nicht einen Tag nach der Verletzung sein, aber man muss diese Verletzung in sich selbst heilen, denn sonst leidet die eigene Lebensqualität.

Eine Argumentation pro Verziehen heißt also nicht, dass man alles hinnehmen muss. Es heißt, dass man das Leben so akzeptiert wie es ist und trotz der negativen Anteile unseres Lebens sich den psoitiven Dingen zuwendet. Denn man hat im Sinne eines glücklichen Lebens dazu schlicht keine Alternative.

Und ich kann selber berichten, dass man so einen Stachel im Fleisch auch einige Jahre hegen und pflegen kann. Die EInfluss auf die Qualität meines Lebens war dabei aber nicht so prall.

Eine sehr interessante Frage an sich selbst ist dabei auch, warum man so einen Stachel da belässt, wo er ist. Oft ist es das Ego, welches Wert aus einer Richtigstellung zieht. Ist man auf diese angewiesen, ist das Ego aus welchen Gründen auch immer zu mächtig. Kommt hinzu, dass man aus der Kindeheit beispielsweise eine ähnliche Verletzung in sich trägt, ist die Verneinung der Realität in Wahrheit der blinde Fleck unserer Kindheit, den man nicht sehen will, weil der Schmerz so tief sitzt. Dann ist das Ego also ein Schutz vor der erneuten Verletzung, die Angst vor den Schmerzen der Vergangenheit. Und so gewöhnt man sich ans Gift und vergiftet sein Leben. Ja, der Schmerz beim Öffnen der WUnde ist gigantisch, aber hinsichtlich eines glücklichen lebens gibt es dazu keine Alternative.

13.11.2017 11:43 • x 5 #432

S
Ganz genau,
Ich belaste doch nicht mein Herz mit Dingen, die nicht mehr aktiv relevant sind.
Ich binde mir beim wandern ja auch keinen Kasten B. auf den Rücken, an den ich nicht dran komme.

13.11.2017 11:48 • #433

Sanftpfote
Hey ihr Lieben ,

SIE schreibt doch schon gar nix mehr... warum führt ihr dann Monologe, wenn vielleicht der einzige Mensch, den es wirklich betrifft, sie, die Menge an neuen Beiträgen vielleicht noch nicht mal mehr liest .. o.O ?

Wollen wir nicht erstmal die Reaktion von der TE abwarten, bevor wir sie weiter zu bombardieren?

VG

13.11.2017 12:27 • x 1 #434

S
Weil wir Monologisten sind.

aber, schreib Du ruhig nicht mehr hier.

13.11.2017 12:46 • x 2 #435

A

x 4