1029

Hab meine Ehe aufs Spiel gesetzt und bereue es bitter

Y
Zitat von Loulou:
Sollte es das eigene Ehebett gewesen sein, liebe TE , das ändert alles und macht es nahezu unverzeihbar...

Absolut! Für so etwas muss man schräg zu getackert sein!

09.11.2017 09:52 • #121

S
Zitat von Selbstliebe:

Absolut! Für so etwas muss man schräg zu getackert sein!

Es ist ungefähr so, als wenn man seinen Ehering im Pfandhaus vercheckt und Von dem Geld in den Pu. geht.
Bringt aber Nix das weiter zu spinnen.
Das wissen wir alle

09.11.2017 09:59 • #122

A

Hab meine Ehe aufs Spiel gesetzt und bereue es bitter

x 3

P
Ich würde es auch begrüßen, wenn sich die TE hier weiter austauscht, Hilfe sucht und auch bekommt ! Nicht nur wegen der Kids, sondern auch um Ihretwillen !

Allerdings sollte dies dann nicht nur aus einer etwaigen Intention heraus sein, um ev. Ihren Ex / Ehemann zu erreichen und zurück zu bekommen, sondern weil Sie auch unabhängig davon an sich arbeiten und etwas verändern möchte. Ich halte es für sehr wichtig, daß es nicht dazu führt nur irgendwie zu kompensieren und Lücken zu füllen, weil eben genau DAS eben nur eine Wiederholung der alten Verhaltensmuster wäre.

Und falsche Hoffnungen wären auch nicht gerade förderlich für Sie.

Eines möchte ich aber auch klar betonen :

Den Betrug im eigenen Ehebett halte ich auch für eine ziemliche Hausnummer...
Gepaart mit dem Verhalten danach nicht gerade für die beste Voraussetzung für einen möglichen Neuanfang und eine erneute Chance ! Da nützt es leider nix eine rosarote Brille zu tragen, was etwaige Chancen angeht, denn dann kommt es unweigerlich zu weiteren Ent-Täuschungen.

Ich würde es allerdings anders benennen und nicht als unverzeihbar, denn das Verzeihen und eine (un)mögliche Wiederaufnahme der Beziehung sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Liebe TE,

die Vergangenheit ist nun nicht mehr zu ändern !
Die Gegenwart und die Zukunft kannst Du aber verändern für Dich, für Deine Kids und auch im Allgemeinen.
Zermürbe Dich nicht mit der Schuldfrage, schaue aber den *beep* Tatschen ins Auge auch wenn es schmerzt.

Versuche nicht es irgendwie wieder geradezubiegen um Dein Ziel zu erreichen im Außen Bestätigung, Zuwendung, Aufmerksamkeit; Deinen Ehemann wieder zu bekommen oder Ähnliches,
sondern richte den Fokus auf das Ziel an Dir zu arbeiten !

Dich als Mensch und Persönlichkeit weiter zu entwickeln, mehr Verantwortung für Dich selber, Dein Leben zu übernehmen und auch aus diesen Abhängigkeiten heraus zu kommen.

Dich selber besser kennen zu lernen und wahrzunehmen, Dich selber mehr zu lieben, mehr Klarheit und Bewußtsein über Dich und für Dich zu bekommen.

Vergib Dir selber für Deine Fehler und arbeite daran Sie nicht zu wiederholen und zwar nicht, um bei Jemand Anderem etwas zu erreichen, zu bewirken oder zu bekommen !

Versuche davon weg zu kommen Alles mögliche im Außen zu brauchen, damit Du Dich wohl fühlst, bestätigt fühlst etc.
Das ist kein einfacher Weg.

09.11.2017 10:14 • x 1 #123

V
Zitat von PhönixFlamme:
Im Grunde hast Du versucht Ihn durch Konkurrenz in Bewegung zu versetzen, sofern ich diese Aussage richtig verstehe. Du solltest Dich fragen, weshalb Du dieses Verhaltensmuster lebst, denn es zieht sich wie ein roter Faden durch Dein Leben, ebenso wie der Drang die Bestätigung durch Männer zu brauchen. Es hat meines Erachtens mit einem mangelnden Selbstwert zu tun und dafür gibt es Ursachen.
Der Ansatz für Dich ist, den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen.

Nein den eigentlichen Grund nannte sie später und zwar hier, es waren wie man sagt niedere Beweggründe, Rache, Hass, sie wollte ihn verletzten.
Zitat von Lostinlife:
Obwohl ich meine Kinder sehr liebe und nicht missen möchte quälte mich der Neid auf meinen Mann weil er so ungeschoren davon kam.

Es belastete mich, dass er größere Marktchancen hatte. Die Schwangerschaften nahmen ihn nicht so sehr mit, veränderten seinen Körper nicht und er musste nicht jedes Mal wieder um sein Aussehen kämpfen.

Er liebte mich nach wie vor und genau so wie ich war. Aber ich konnte das nicht und musste mir das, schätze ich, von außen bestätigen lassen.

Zitat von PhönixFlamme:
Ich rate Dir zu professioneller Unterstützung dabei, denn selbst mit professioneller Hilfe wird es Dir Einiges abfordern. Im Alleingang erschwerst und verlängerst Du den Prozeß nur unnötig.
Das ist natürlich Deine Entscheidung und der Wunsch und die Bereitschaft dazu sollte auch aus Dir selber heraus vorhanden sein..

Sie hat nicht nur ihren Mann verletzt, auch ihren kindern das heile sichere zuhause genommen, und auch noch mit dem neuen gespielt und ausgenutzt ihm auch noch verletzt.
Was soll da professionelle Hilfe nutzen ? ... dafür das man einfach ein schlechter Mensch ist gibt es keine psychologische Behandlungen.

Auch die immer wieder kommenden Kommentare wie wir machen alle mal Fehler wirken hier lächerlich, den Partner mit mehreren Männern wiederholt zu betrügen als einen Fehler zu bezeichnen ist komplett realitätsfremd, denn es ist auf so vielen ebene so viel mehr wie nur ein Fehler ... dass hat schon was sadistisches.

09.11.2017 13:26 • x 3 #124

E
Zitat von Valen:
Was soll da professionelle Hilfe nutzen ? . dafür das man einfach ein schlechter Mensch ist gibt es keine psychologische Behandlungen.

*beep*! Alles weitere muss man dazu nicht sagen!

09.11.2017 13:29 • x 2 #125

Amyontour
Oh @Valen wer ohne Schuldistrikt werfe den ersten Stein

Eigentlich haste sehr gut analysiert und zitiert und dann sowas

09.11.2017 13:35 • x 1 #126

Y
Zitat von Valen:
den Partner mit mehreren Männern wiederholt zu betrügen als einen Fehler zu bezeichnen ist komplett realitätsfremd, denn es ist auf so vielen ebene so viel mehr wie nur ein Fehler ... dass hat schon was sadistisches.

Fehler halte ich für eine irreführende Bezeichnung, stimme dir zu...........aber ich finde insgesamt hat das eher was Selbstzerstörerisches .

09.11.2017 13:42 • #127

P
@valen,

ich möchte die TE und Ihr Verhalten hier nun keineswegs verteidigen, aber den Kommentar, den MiraTalia hier eben gerade zitiert hat, der geht meines Erachtens doch eindeutig zu weit und klingt für mich auch extrem destruktiv und verbittert.

Hast Du hier auch noch Etwas Anderes eventuell Konstruktives beizutragen außer Lebenslänglich zu verurteilen ?

09.11.2017 13:48 • x 1 #128

Amyontour
Ja, @Selbstliebe ... genau das kam mir auch in den Sinn...
Und warum/wann ist/wird man selbstzerstörerisch?

09.11.2017 13:50 • x 1 #129

E
Zitat von Amyontour:

Weil man es nicht anders gelernt hat.
Soetwas kommt nicht von Heute auf Morgen. Es entwickelt sich und fängt meistens in der Kindheit an oder nach einer zB.: gewalttätigen / lieblosen Ehe.
Wenn Du nie gelernt hast, dass Du etwas Wert bist, warum sollte sich das im weiteren Leben / Beziehungen dann ändern? Solange es der Person selbst nicht bewusst ist, wird es niemals anders sein. Es ist angelerntes Verhalten.
Zeige deinem Kind, dass es eh nichts schaffen wird, und es wird solange daran glauben, bis es von selbst den Kreislauf durchbricht.
Dazu gehören aber nicht nur die Eltern, auch Mobbing in der Schule oder wie schon erwähnt lieblose Ehen. Wobei Zweiteres auch seinen Grund hat, denn man sucht sich diese Menschen unbewusst aus, die einem schaden können.

09.11.2017 13:57 • x 2 #130

S
Anstatt hier irgendwelche mittelalterlichen Ansichten zu diskutieren, stelle ich mal fest, dass dieses Rache/Neid Motiv doch wenigstens mal ein Ansatz. Ist um zu schauen.

Sie hatte einen Groll.
Und der lässt sich ja nun nicht mehr weg diskutieren.

Wo kam der her?
Was ist so unfair?
Und, ganz wesentlich, wo ist der Groll jetzt hin?

Meine Ex hat auch einen Groll.
Ja Madame, kein Wunder dass ich alle Schranken runter lass oder?

09.11.2017 14:28 • x 2 #131

Y
Zitat von Amyontour:
Ja, @Selbstliebe . genau das kam mir auch in den Sinn.

Kann man das verallgemeinern. .weiß nicht, glaube eher nicht. .
Das hat die TE weiter vorne beschrieben, warum sie so wurde oder ist , Wut auf sich selber, keine Frustrationstoleranz, Egozentrik (kann mit Ablehnung nicht umgehen), Selbstmitleid, Verantwortungslosigkeit, emotionale Instabilität. . . .

Ich vermute aufgrund eines geringen Selbstvertrauens, einer verzerrten Selbstwahrnehmung

Zitat von Lostinlife:
Vor allem habe ich wütend reagiert, wütend auf mich selbst und erschlagen von unzähligen Gefühlen. Ich habe versucht ihn umzustimmen und zu überzeugen, hab ihn belagert, bezirzt uvm.

09.11.2017 14:28 • #132

P
Zitat von Sohnemann:
Anstatt hier irgendwelche mittelalterlichen Ansichten zu diskutieren, stelle ich mal fest, dass dieses Rache/Neid Motiv doch wenigstens mal ein Ansatz. Ist um zu schauen.

Sie hatte einen Groll.
Und der lässt sich ja nun nicht mehr weg diskutieren.

Wo kam der her?
Was ist so unfair?

Entsteht Neid nicht aus einem Mangelgefühl heraus ?
Da vermute ich einen Zusammenhang mit dem Selbstwert.

Was die Rachegefühle angeht, könnte es sich eventuell um eine Macht / Ohnmacht Thematik handeln ?

09.11.2017 14:36 • x 2 #133

S
Zitat von PhönixFlamme:

Entsteht Neid nicht aus einem Mangelgefühl heraus ?
Da vermute ich einen Zusammenhang mit dem Selbstwert.

Was die Rachegefühle angeht, könnte es sich eventuell um eine Macht / Ohnmacht Thematik handeln ?

Klar, Was aber in der Realität oder zumindest aus Sicht des betrogenen, sehr wenig mit ihm zu tun hat.

Der Betrogene wird sagen, wenn du wild um dich schießt und mir in die Hüfte, kriegt dein Kram in ordnung.
Ich mach mich mal aus dem Staub.

Nachvollziehbar für mich.

Und nur der Hinweis, du, ich schieß jetzt nicht mehr scharf.
Das wird den wenigsten reichen

09.11.2017 14:41 • x 2 #134

E
Zitat von Sohnemann:

Klar, Was aber in der Realität oder zumindest aus Sicht des betrogenen, sehr wenig mit ihm zu tun hat.

Der Betrogene wird sagen, wenn du wild um dich schießt und mir in die Hüfte, kriegt dein Kram in ordnung.
Ich mach mich mal aus dem Staub.

Nachvollziehbar für mich.

Es hat garnichts mit dem Betrogenen zu tun. Er macht alles richtig, wenn er die Reisleine zieht. Das muss er a) für sich und seine Gesundheit tun und b) muss die Betrügerin lernen,dass sie so nicht mit Menschen umgehen kann, die sie vermeintlich liebt. Es ist ihre und nur ihre Baustelle die sie angehen muss.

09.11.2017 14:43 • x 3 #135

A

x 4