Tja das ist gar nicht so einfach zu beantworten, da jeder Fall wohl anders zu bewerten ist.
Ich meine, wenn der Partner deutlich gemacht hat, dass er keine Zukunft mehr für die Beziehung sieht, dann ist die Kontaktsperre (sofern keine eigenen Kinder im Spiel sind), die einzig richtige Entscheidung. Was meine ich mit keiner Zukunft?
- ich liebe Dich (nicht) mehr
- Du bist nicht (mehr) die starke Schulter-trifft mehr auf den männlichen Part zu
- wir harmonieren nicht (mehr)
- keine gemeinsamen Interessen
- keine s.....Harmonie
Primär aber geht es natürlich um die Gefühle.
Darüber hat sich der / die Partner(in) Gedanken gemacht und auch seine/ihre Entscheidung getroffen. In meinem Fall hat Sie mich verlassen. Auf mich trafen 3 der geannnten Gründe zu. Das wusste ich und sie überließ mir die Entscheidung, ob wir in Kontakt bleiben wollen oder nicht. Anfänglich haben wir noch ein paarmal telefoniert und gesmst. Auch hatte ich vorgeschlagen eine Partnerschaftsberatung einzuschalten. Sie wollte nachdenken und meldete sich nach einiger Zeit, um nochmals generell mit mir zu sprechen. Allerdings war das Überbringen nochmals darüber sprechen - wir wollten uns ja nochmals treffen nach Überbringung der Trennungswünsche so nüchtern, dass ich die Lust verloren hatte, da mir die Antwort klar war (man muss sich nicht unbedingt aus den Augen verlieren etc.) Das wollte ich nicht. Den Kontakt habe ich dann auf ein Minimum beschränkt und nachdem wir noch artig per SMS zum Jahresabschluss uns schöne Weihnachts-u. Geburtstagswünsche ausgerichtet hatten, wusste ich für mich, dass ich von meiner Seite aus nicht mehr schreiben etc. werde.
Fazit: Die Chemie zwischen uns hat halt nicht gestimmt.
Wann könnte es Sinn machen?
Wenn noch Gefühle im Spiel sind und die ehrliche Bereitschaft besteht etwas zu ändern. Aber seine eigene Persönlichkeit kann man nicht ändern und das wäre auch falsch. Wer kann sich schon auf Dauer verstellen bzw. möchte sich verbiegen? An sich zu arbeiten, wenn die Kommunikation nicht stimmt oder an gemeinsamen oder auch separaten Interessen zu arbeiten, warum nicht?
Wie seht ihr das?
Grüße Max
02.04.2014 18:50 •
#2203