Hallo Joro,
vielen Dank für Deine ehrlichen Worte.
Mit Bedauern lese ich Deine Worte. Bitte sprich mit Deinem Mann gibt Ihm die Chance die ich nie wirklich hatte. Erkläre Ihm was Du von Eurer Ehe erwartest, frage Ihn auch ob er es so verstanden hat wie Du es meinst.
Wir Männer kapieren die kleinen Hinweise nicht immer (ich bin so jemand) wir können da nichts dafür, das ist keine Mutwilligkeit oder Boshaftigkeit so nach dem Schema lass die Alte mal quatschen das löst sich schon von alleine.
Dem ist beim mir nicht so.
Ich habe es nicht gesehen oder bemerkt.
Eine Ehe die schon über 20 Jahre zusammen ist und Frau dann beschließt evtl. sich zu trennen, frage ich mich was hat meine Frau bzw. Du probiert um die Ehe zu retten.
Von meiner Frau kann ich sagen, sie hat alles in sich reingefressen, da kam nie: wir müssen mal über unsere Beziehung reden.
Je früher dieses Gespräch kommt um so größer ist doch die Chance was zu ändern und die Ehe zu retten.
Wenn ich bei meiner Frau gemerkt habe dass was nicht stimmt und ich nachgefragt habe, sagte sie immer ihr ist nicht gut.
Jetzt bin ich als Mann nicht in der Lage gewesen dies zu deuten, bekam aber auch keine Hinweise auf was das nicht gut sich bezieht.
Und nun sind wir an einem Punkt angelangt der meiner Meinung nach hätte vermieden werden können.
Genau dies ist meine tiefe Enttäuschung in der ich mich befinde, zumal ich immer noch nicht wirklich weiß was los ist. Sie kann noch nicht darüber reden. Auf der einen Seite verstehe ich das und gebe Ihr die Zeit die sie braucht, auf der anderen Seite habe ich den Gedanken und wirklich nur den Gedanken, hinzufahren und ihr zu sagen sie soll doch endlich mal die Klappe aufmachen und sagen was sie bedrückt. Wie gesagt in Gedanken.
Die Frage die im Raum steht ist:
Was ist Dir Deine Ehe noch wert?
Bitte suche das Gespräch Kämpfe um Deine Ehe und werfe nicht einfach 20 Jahre, die mit Sicherheit auch viele schöne Seiten hatte, weg.
Auch ich hatte manchmal das Gefühl weglaufen zu müssen, dies war aber an mir gelegen da ich mit mir selbst nicht zufrieden war. Meine Frau hat es damals gemerkt wir haben darüber gesprochen, auch wenn ich damals sehr wortkarg war. Ich hab's ausgesessen. Das war eine Phase von ca. einem Jahr und meine Frau stand an meiner Seite.
Mit Sicherheit hat Sie sich sehr viele Gedanken gemacht bevor Sie diesen Schritt unternommen hatte. Ich hätte nur gerne mit Ihr darüber gesprochen. Wie das Ergebnis danach ausgesehen hätte weiß ich nicht.
Nach der ersten Trennung habe ich Ihr auch gesagt, daß ich Ihr durch die Wechseljahre durch helfen werde so gut ich kann. Nur wenn man nicht weiß was los ist, ist das eine zum scheitern verurteilte Situation.
Gib Euch eine Chance, Spring über Deinen Schatten und sprich mit Ihm, wenn er so ein Typ ist wie ich, wird er es verstehen und Dir dankbar sein dass Du mit Ihm gesprochen hast.