18

Hab ich überhaupt noch eine Chance?

chrissy1968
Hallo! Ich bin Christiane und habe mehre dicke Probleme. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich bin seid fast 15 Jahren das zweite mal verheiratet. Mein Alter ist 51. Meine erste Ehe ging damit zu Ende das mein Exmann eine Frau in der Kur kennenlernte. Mit der war alles besser in seinen Augen. Unserer 2 Sohn hätte gar nicht mehr geboren werden dürfen. Bin dann nach einem halben Jahr Ehe zu dritt mit den Kindern ausgezogen. Simon war 4 und Marco 6 Jahre alt. Habe mich drei Jahre alleine um sie gekümmert. 2003 lernte ich dann Ralf kennen. Er hat 4 Kinder in dem gleichen Alter. 2004 haben wir geheiratet und uns durch unsere Ehe gekämpft, Seine Kinder waren bei seiner Exfrau und kamen in den Ferien zu Besuch. Hatte zwischen durch dann 6 Kinder in den Ferien. Marco und Simon gingen jedes 2 Wochenende zu ihrem Vater. Das war mit Ralfs Kindern nicht machbar. Immer wieder Ärger mit der Exfrau. Ich immer wieder Ärger mit meinem Exmann wegen Geld. Ralf hat damals seinen Job auf gegeben um die Schulden seiner Exfrau zu bezahlen. Dann bekam er Hodenkrebs und später noch einen Schlaganfall. Er hat nie wieder wirklich in einem Job Fuß gefast. Arbeitet jetzt in einer Großküche als Mädchen für alles. Die Kinder wurden Größer. Auch die Probleme mit Ihnen, In 6 Facher Form. Simon ist inzwischen zu seinem Vater gezogen. Marco ist noch hier, aber nur weil es Bequemer ist zur Arbeit zu kommen. Die andern Kinder haben am liebsten garkeinen Kontakt zu uns außer wen es um Geld geht. Machen uns schwere Vorwürfe weil Ralf keinen Unterhalt zahlen konnte. 2010 ungefähr tauchte Florian wieder auf, Ralfs mittler Sohn. Er war inzwischen Vater von 2 Kindern aber von den jeweiligen Freundinnen getrennt, Hat eine Ausbildung zum Altenpfleger letztes Jahr beendet. Ich bin übrigens von Beruf Krankenschwester in Vollzeit im Krankenhaus. Er kam regelmäßig zu Besuch mit dem einem Enkelkind, hatte sich verlobt und eingesehen das wir immer für Ihn da sind. Dann der nächste Schlag. Letztes Jahr um November hat er sich vor einen Zug geschmissen. Seid dem ist alles schwierig geworden zwischen Ralf und mir. Alles hatten wir zusammen durchgestanden, aber seid dem schotte er sich nur noch ab. Lies mich nicht an ihn ran, wollte nicht mit mir reden. Nähe war ganz schwierig. Er ging zum Psychologen und erzählte mir der hätte die Therapie beendet, da er jetzt gefestigt wäre. Letzte Woche erzählt er mir er hätte die Gespräche abgebrochen, da er keinen Sinn darin säh. Eine Arbeitskollegin von Ihm wäre seid 6 Wochen der bessere Gesprächspartner für ihn. Außerdem wäre durch den Tod von Florian was in Ihm kaputt gegangen und er möchte keine Nähe mehr zu mir. Wir könnten hier weiterwohnen da wir einige schulden haben, die durch die finanzielle Lage alle auf meinem Namen stehen. Auch damit würde er mich nicht alleine lassen wie mein Exmann. Diese Arbeitskollegin wäre nur eine gute Freundin.Es noch nichts zwischen Ihnen passiert. Er will nicht 15 Jahre in den Wind schießen, aber könnte sich evtl. mit der Kollegin eine Beziehung vorstellen. Ich solle mich ruhig verhalten und abwarten, Er könnte nichts entscheiden Es wäre nicht so, das ich Ihm ganz egal bin.
Ich würde jetzt alles kaputt machen, wen ich mich zu sehr aufrege. Ich könnte auch Garnichts tun, es läg an Ihm.
Ist denn nicht schon alles kaputt?
Hat er sich nicht schon längst von mir verabschiedet?
Hab ich wirklich noch eine Chance mit Ihm?
Ist das nicht wieder eine Beziehung zu dritt wie damals?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

21.07.2019 06:22 • #1

M
Holla! Das klingt ja nach einer echt fiesen Situation, in der du da steckst. Lass dich (virtuell) drücken!

Dein Partner scheint es auch gerade nicht leicht zu haben (und auch vorher schon nicht mit all den Krankheiten und der vorherigen Trennung). Gibt er denn sich die Schuld an dem Tod seines Sohnes?

21.07.2019 06:50 • #2

A

Hab ich überhaupt noch eine Chance?

x 3

M
Zitat von chrissy1968:
Ich würde jetzt alles kaputt machen, wen ich mich zu sehr aufrege. Ich könnte auch Garnichts tun, es läg an Ihm. Man(n) macht es sich schön einfach, findest du nicht?
Ist denn nicht schon alles kaputt? Vermutlich
Hat er sich nicht schon längst von mir verabschiedet? Körperlich ist er anwesend, geistig ist er auf dem Sprung. Er löst seine Probleme nicht mit einer neuen Freundin, er läuft weg
Hab ich wirklich noch eine Chance mit Ihm? Warum willst du das?
Ist das nicht wieder eine Beziehung zu dritt wie damals? Sicherlich, sie hat nun seine schönen Seiten und du hast die Pflicht, reicht das? Zuzüglich zu den Schulden auf deinen Namen, mach ne privat Insolvenz, macht doch heute jeder
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Das glaub ich gern, vielleicht würde dir auch eine Therapie helfen, einfach mal mit jemanden reden, der dir zuhört, deine Probleme beleuchtet und dich mit wachen Augen sieht

21.07.2019 06:53 • x 1 #3

chrissy1968
Man gibt sich glaube ich immer die Schuld bei sowas.
Fragen über Fragen. Waren wir doch nicht genug für Ihn da?
Nie gemerkt das er so welche Gedanken hatte.
Hatte Freitags angerufen das er das Wochenende gerne kommen würde. Mussten aber beide arbeiten.
Ralf hat Ihm dann abgesagt.
Den Dienstag danach hat sich nachts umgebracht.

21.07.2019 06:59 • #4

M
Das es schlimm ist wenn Kinder vor einem selbst sterben ist keine Frage, schlimmer ist der gewählte Freitod. Dafür ist eine Therapie nicht die schlechteste Wahl. Da dein Partner diese jedoch abbrach, vermute ich, er ist in eine tiefe Depression gefallen, möglich - Du als Krankenschwester weißt es, das ihm da Medikamente helfen würden

21.07.2019 07:07 • #5

chrissy1968
Ich habe auch das Gefühl er läuft weg.
Insolvenz geht nicht dann ist mein Auto weg.
14 Jahre zusammengehalten. Ihrgendwie will ich doch eine Chance.
Ich hab das Gefühl ich soll für Ihn die Entscheidung treffen.
Wen ich es nicht akzeptiere ist es vorbei und ich hab ihn dahin getrieben.
Aber er ist Schuld an allem.
Freundin will auch mit mir reden, warum alles so gekommen ist.
Da brauche ich seine Freundin nicht für . Ich weiss selber das wir hätten reden müssen, Ein halbes Jahr hab ich das versucht. Jeder ist aber auch Anders. Habe dann gedacht er braucht da seine Art für.
Hab ihn in Ruhe gelassen.
Werde mir Hilfe holen.

21.07.2019 07:11 • #6

M
Zitat von chrissy1968:
ich hab ihn dahin getrieben.

Hast du nicht, er ist für sein leben selbst verantwortlich

Zitat von chrissy1968:

Sie kennt ihn, im Vergleich zu Dir 5 ganze Minuten, sie kann ja gern reden, dann aber mit der Parkbank oder einem Kreditinstitut, damit sie ihm endlich helfen kann.
Zitat von chrissy1968:
Ein halbes Jahr hab ich das versucht.

Reden hilft, er wollte jedoch nicht reden - Bringt somit nichts, und daran hast du keine Anteile
Zitat von chrissy1968:
Hab ihn in Ruhe gelassen.

Besser oder schlechter, wer will es wissen, ihn nervt sein Leben, jetzt ändert er es, mal wieder auf Kosten anderer. Für mich, lässt er oft die Rechnung von anderen begleichen, er ist immer das arme Opfer. Wird Zeit, er wird erwachsen

21.07.2019 07:17 • x 2 #7

unmacaron
Ein schlimmer Entschluss, den der Sohn gefasst hat. Dass dein Mann daraufhin sein Leben neu reflektiert, sich Vorwürfe macht und nichts mehr scheint wie es war, ist sicherlich mehr als normal

Aber dein Mann scheint dir gegenüber auch ehrlich zu sein.
Das würde ich anerkennen, auch, wenn das nichts an deinem Schmerz, Angst und Enttäuschung ändern wird.
Sollte er sich wirklich verliebt haben, ist dagegen wohl erstmal kein Kraut gewachsen.
Von heute auf morgen werdet ihr keine Klarheit erzielen können.
M.E. steht ganz am Anfang die Entscheidung = für deinen Mann oder = eben nicht.
Die Entscheidung musst du ganz bewusst treffen. Danach richtet sich dann dein weiteres Handeln aus.
Machst du das nicht, bist du wie ein Fähnchen im Wind, heute hüh, morgen hott.....
Du kannst die Entscheidung auch jederzeit ändern, oder dir/euch einen Zeitrahmen hierfür setzen...
wenn du noch eine Chance haben willst, dann solltest du sie halt besonnen nutzen, sofern das die Emotionen zulassen.
Dafür findest du hier im Forum, auch in älteren Beiträgen oder im Internet viele interessante Ansätze.
Eine Art Depression oder Midlifecrisis darf man vielleicht auch nicht außer Acht lassen...

Tut mir leid, was dir passiert ist.
Das braucht Zeit...

21.07.2019 07:37 • #8

unmacaron
Zitat von chrissy1968:
Da brauche ich seine Freundin nicht für . Ich weiss selber das wir hätten reden müssen, Ein halbes Jahr hab ich das

du hattest geschrieben, dass zwischen den beiden noch nichts vorgefallen ist, außer Reden? Und dass er die Therapie abgebrochen hat, da sie der bessere Gesprächspartner ist?

Auch wenn das vielleicht schwierig erscheint, hat sie doch offensichtlich einen Zugang gefunden und bietet auch offen an, mit dir darüber zu reden. Ziemlich konstruktiv, finde ich, denn es scheint hier ja nicht um eine Affäre zu gehen, sondern um deinen Mann.

21.07.2019 07:45 • #9

chrissy1968
Ich weiß. Habe nur keinen klaren Kopf und weiss nicht wie ich ihn kriegen soll.

21.07.2019 08:52 • #10

chrissy1968
Sie hat ein schlechtes Gewissen und will mir erklären warum das passiert. Muss ich mir anhören warum die Gefühle für einander haben? Hilft mir das? Natürlich ist es gut das Ralf jemanden hat zum reden. Aber ich gehöre da nicht rein

21.07.2019 09:15 • #11

A
Zitat von chrissy1968:
2004 haben wir geheiratet und uns durch unsere Ehe gekämpft,

Zitat von chrissy1968:
Dann bekam er Hodenkrebs und später noch einen Schlaganfall. Er hat nie wieder wirklich in einem Job Fuß gefast. Arbeitet jetzt in einer Großküche als Mädchen für alles. Die Kinder wurden Größer. Auch die Probleme mit Ihnen, In 6 Facher Form.

Zitat von chrissy1968:
Letztes Jahr um November hat er sich vor einen Zug geschmissen. Seid dem ist alles schwierig geworden zwischen Ralf und mir. Alles hatten wir zusammen durchgestanden, aber seid dem schotte er sich nur noch ab.

Zitat von chrissy1968:
Außerdem wäre durch den Tod von Florian was in Ihm kaputt gegangen und er möchte keine Nähe mehr zu mir.

Eure Ehe war schon immer extrem durch die Probleme , die auftraten , belastet .

Patchworkfamilie mit imsgesamt 6 Kindern .
Die Expartner
Hodenkrebs und Schlaganfall
Finanzielle Sorgen
und das Schlimmste , der Selbstmord eines Kindes

Hattet ihr jemals Zeit für Euch , miteinander zu sprechen , oder hat der Alltag Euch aufgefressen und ihr habt nur noch funktioniert ?
Wie sah die Zeit aus , in der alle 6 Kinder bei Euch waren ? Wie hast Du es geschafft , all das unter einen Hut zu bekommen ?

So viele Fragen , versuche mir vorzustellen , wie sich euer Familienleben gestaltete und wo Du da noch Zeit für Erholung haben konntest .
Und nun auch noch der Tod Deines Stiefsohnes .

Dass Du keinen klaren Kopf hast , ist verständlich .
Dass Dein Mann keinen klaren Kopf hat auch .

Zitat von unmacaron:
du hattest geschrieben, dass zwischen den beiden noch nichts vorgefallen ist, außer Reden? Und dass er die Therapie abgebrochen hat, da sie der bessere Gesprächspartner ist?

Auch wenn das vielleicht schwierig erscheint, hat sie doch offensichtlich einen Zugang gefunden und bietet auch offen an, mit dir darüber zu reden. Ziemlich konstruktiv, finde ich, denn es scheint hier ja nicht um eine Affäre zu gehen, sondern um deinen Mann.

Diese Frau scheint einen Zugang zu Deinem Mann gefunden zu haben , betrachtet sie doch alles mit einem gewissen Abstand , ist nicht verstrickt in die Geschehnisse .
Er scheint sich ihr gegenüber zu öffnen und ein gewisses Maß an Halt und Ruhe zu finden . Wenn er Dich sieht , sieht er seine Vergangenheit , mit all ihren Schmerzen und davor läuft er weg .
Mit ihr sprechen würde ich nicht .

Ich kann Dir nur raten , erst einmal an Dich zu denken . Du brauchst jetzt Kraft , Du solltest Dir einmal wirklich alles von der Seele reden können . Vielleicht Freunde , Familie , der Hausarzt ,oder eine Therapie . und wir sind auch da für Dich

21.07.2019 10:28 • x 2 #12

Plentysweet
Für mich klingt es so, als wolle er sich aus seinem alten Leben, was für ihn mit leidvollen Erfahrungen verbunden ist (Freitod des Sohnes, Erkrankungen) verabschieden und damit auch von Dir. Er bringt Dich mit dieser für ihn schlimmen Zeit in Verbindung. Nun hofft er mit einer neuen Partnerin unbelastetes Terrain zu betreten. Und nochmal neu anzufangen. Wenn er schon äußert, er könnte sich eine Beziehung vorstellen, so ist er mit einem Fuß schon aus der Tür. Ich könnte so einem Menschen dann auch nicht mehr vertrauen. Für mich liest sich das leider so, was Du schreibst. Bzw.das lese ich heraus. Ich mag mich natürlich täuschen.

21.07.2019 10:49 • x 1 #13

chrissy1968
Das versuche ich jetzt. Ja habe Freunde zum reden. Da gehe ich auch hin.

21.07.2019 11:27 • #14

chrissy1968
Es ist schön eure Ansichten zu hören. Komme so alleine vor mit dem ganzen. So bin ich nicht so alleine wie ich glaube.

21.07.2019 11:36 • x 1 #15

A

x 4