Liebe Hope,
als ich den ersten Post gelesen habe, ging es mir ähnlich wie der Vorschreiberin, daß ich obwohl seiner Impulsivität beim Aufbruch in den Einsatz gute Chancen sah, die Beziehung noch zu retten. Wenn beide es wollen.
Zunächst noch zum Verständnis eine Fage oder zwei:
Wie alt ist er denn?
In welchem Ausland war denn der Einsatz bzw. was hat er dort gemacht? An Kampfhandlungen teilgenommen? Weißt du da Näheres drüber?
Was genau hat er dir nicht verziehen während des Einsatzes?
Als ich deinen zweiten Post las, verschlug es mir fast den Atem. Du sollst dein Maul halten und droht dir, er könne auch anders?
Mensch, das geht gar nicht und ist total verletzend und macht dir doch sicher Angst, oder.
Und das du mit der Kerze an ihn denkst und ihn unterstützt sieht er nicht und weiß es nicht zu schätzen, der Depp.
Bei ihm scheint eine Ambivalenz zu sein, daß er nicht weiß was er will - das was du eingangs beschrieben hast.
Nun ist es so, daß er gravierend verändert scheint und es ist zu klären, ob er traumatisiert vom Einsatz zurückkam. Sein Verhalten und seine Tränen sprechen zB. dafür, als er so nach Rückkehr vor dir stand.
Oder er hat sich leider innerlich distanziert und schafft nicht den letzten Schritt zu gehen. Erstößt dich ja regelrecht weg von sich - provoziert er gar, daß du Schluß machst, weil er denn Mumm nicht hat. Sowas gibt es ja leider auch.
Hat er zum Inhalt des Briefes noch mehr gesagt oder geantwortet?
So lieb und einfühlsam wie du auf ihn eingegangen bist, hast du nicht verdient jetzt so mies behandelt zu werden.
Vielleicht wäre es gut, wenn du dir innerlich ein Zeitfenster machst, wie lange du noch warten willst/kannst oder ihm Zeit geben willst.
Wenn er nicht reden und klären will, dann laß ihn und versuche mit allen Mitteln erst einmal auf Distanz zu gehen, so weit wie dir das möglich ist.
Wenn es ihm egal ist, wie du gerade leidest, dann ist es kein gutes Zeichen - so darfst du dich nicht behandeln lassen.
Oh *beep*, was für eine schwierige Situation für dich
Google mal nach Posttraumatische Belastungsreaktion und frage ihn, ob er was Schlimmes erlebt hat, versuche es rauszufinden.
Sorry, für die vielen Fragen. Da haste wenigstens was zu schreiben und bist bissl abgelenkt.
Bis dann
und
sei nochmal
Bis morgen, äh heute
die Miss als Nachteule