Jamirah
- 705
- 1693
Jamirah
Zitat von Balu85:Ich denke da z.B. an die Ex von .
Eine Schlange bleibt eine Schlange, egal wie man sie nennt oder sehen möchte. Manche sind eben auch giftig.
Grundsätzlich gehe ich aber immer
Zitat von BernhardQXY:Ich bin ja in christlichen kreisen unterwegs und kenne auch eine Rumänin, die sehr unter ceacescu(sp?) litt.
Irgendwann würde sie gefragt, liebst Du schon ceacescu?
Zitat von acre:Aber was ist mit den positiven Eigenschaften deiner Ex? Irgendwas wird dich ja so lange an sie gebunden haben. Spiegelt sich davon nichts in eurem Kind wieder? Oder sind ihre positiven Eigenschaften einfach bei dir durch den Stress der letzten Jahre in den Hintergrund gerückt?
Zitat von acre:Das ist genau mein Punkt. Du sprichst deiner Ex damit ganz viel ab.
Zitat von acre:Ich glaube, du und deine NF machen das für die Umstände Schichtarbeit und Kitakind wirklich gut.
Zitat von acre:Man geht ja mit seinen Exen nicht ungezwungen und neutral um.
Zitat von Jamirah:Wenn er sich nur mit ihrem Schlangensein auseinandersetzen würde, wäre doch für ihn und die Kinder nichts gewonnen.
BernhardQXY
Zitat von Heffalump:Christliche Kreise - wenn ich das schon lese, stellt sich mir das Nackenhaar auf.
Zitat von BernhardQXY:Es sind aber stets die Menschen, die im Namen des Kreuzes Unheil anrichten
Jamirah
Zitat von Jamirah:Aber nicht die Schlange sollte der Mittelpunkt sein.
Zitat von AndiY:- Ich sollte mich in das Gefühlsleben meiner Exfrau reindenken und versuchen Ihre Sichtweise zu verstehen
- Ich sollte Dankbarkeit dafür zeigen, dass Sie uns die beiden Kinder zur Welt gebracht hat und sich um sie kümmert.
- Prio 1 sollte für mich sein zu dieser Person eine wohlwollende, dankbare Haltung aufzubauen und mir sagen Sie tut ihr Bestes im Rahmen IHrer Möglichkeiten
acre
Zitat von Balu85:lso bezüglich meiner bzw. unserer Tochter, da ist sie vielleicht noch zu klein damit sich bestimmte Wesenszüge deutlich zeigen.
Zitat von Balu85:Was meinst du damit, das ich ihr viel abspreche?
Zitat von Balu85:Nein, wieso sollte man auch. Die Exen sind ja keine neutralen Personen....es gibt eine Geschichte mit ihnen und Erfahrungen.
Zitat von Jamirah:Ich habe meinen Ex auch Jahre nicht wirklich erlebt. Die Folgen seiner Veränderung schon.
acre
Zitat von Balu85:Also ich fühle mich für das Gefühlsleben meiner Ex nicht mehr verantwortlich und muss mich da auch nicht hineindenken.
Zitat von Balu85:Und wie gesagt, meiner Ansicht nach ist es eine Selbstverständlichkeit das man sich nach seinen Möglichkeiten bestmöglich um die Kinder kümmert.
acre
Zitat von acre:Du hast das Bild deiner Ex, dass sie wenig Kontrolle darüber hat, was sie so erzählt.
Zitat von acre:Sie ist aber lern- und veränderungsfähig. Du beschreibst ja auch, dass sie sich schon entschuldigt hat, wenn sie zu weit gegangen ist. Das heißt doch, dass da eine gewisse Reflexion stattfindet.
Zitat von acre:Ihr habt doch eine halbwegs funktionierende Kommunikation was euer Kind betrifft. Daran wird sie doch auch einen gewissen Anteil tragen.
Zitat von acre:Das ist ja genau der dritte von die zitierte Punkt. Er soll anerkennen, dass seine Ex auch das bestmögliche für die Kinder macht. Ob die beiden sich einig sind, was das bestmögliche ist, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
Zitat von acre:Wenn er darüber nachdenkt und feststellt, seine Ex macht dies und jenes aus x und y und gar nicht um ihm eins reinzuwürgen oder als Reaktion auf ihn, entlastet ihn das hoffentlich aus diesem Verantwortungsgefühl
Zitat von acre:Aber wenn er etwas ungezwungener mit ihr umgehen könnte, wäre das sein Gewinn.
Jamirah
Zitat von Balu85:
Zitat von acre:Als Beispiel: Vielleicht war es zwischen euch immer Thema, dass er im Restaurant gnauserig beim Trinkgeld war und er hat dich nicht ernstgenommen. Seine Next hat aber andere Worte gefunden, die er verstanden hat und jetzt ist er großzügiger. Dann ist er trotzdem in deinem Kopf noch gnauserig, weil du keine Chance mehr hast, ihn beim Essengehen zu erleben.
Caecilia
Zitat von acre:Die Frage ist aber wie sehr hält man sich an der gemeinsamen Geschichte fest und wo räumt man dem anderen Entwicklungsspielraum ein.
Zitat von acre:Man hat gar keine Chance den Ex komplett zu erfassen.
Zitat von acre:Es geht nur um ihn und wie er aus seinem eigenen Leidensdruck mit Ex rauskommt.
Zitat von acre:Wenn er darüber nachdenkt und feststellt, seine Ex macht dies und jenes aus x und y und gar nicht um ihm eins reinzuwürgen oder als Reaktion auf ihn, entlastet ihn das hoffentlich aus diesem Verantwortungsgefühl.
Zitat von acre:Er soll anerkennen, dass seine Ex auch das bestmögliche für die Kinder macht. Ob die beiden sich einig sind, was das bestmögliche ist, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
Zitat von Balu85:Teils steht ja schon was dazu ein paar Zeilen weiter oben und zum Thema verantwortung...ja....das ist so ein Punkt.
Ich muss da immer an Wolfgang Borchert denken...
nun gebe ich Ihnen die Verantwortung zurück, Herr Oberst, ich will sie nicht mehr, ich gebe sie Ihnen zurück, Herr Oberst.
Das ist wirklich etwas was man lernen muss...das man für den anderen nicht mehr verantwortlich ist. Und ich gebe zu das viel auch mir anfangs schwer....vielleicht weil da noch zu viel Gefühle meinerseits im Spiel waren.
Zitat von Jamirah:Wie, warum er sich wohin entwickelt, ist mir relativ egal. Ich hätte nur mal gern ein Gespräch gehabt, über ehemalige Werte im Umgang mit den Kindern. Wie liebt man sie, was können sie vom Elternteil, der abwesend ist, erwarten. Warum müssen sie um seine Zuneigung kämpfen, warum achtet er sie nicht?
Zitat von Jamirah:warum achtet er sie nicht?