BernhardQXY
- 14040
- 5
- 22516
BernhardQXY
rudi333
Caecilia
Zitat von unbel-Leberwurst:Ich sehe jetzt aber nicht, wo die Verbesserung darin bestehen soll, positiv über jemanden zu denken (damit ich das den Kindern gegenüber ausstrahlen kann), der mir ständig Messer in den Rücken rammt. Sende ich damit denn nicht sogar ein falsches Signal an die Kinder? Guckt mal, die Mami benimmt sich zu mir ...
Zitat von AndiY:PS: Ich habe eine Hausaufgabe von der Therapeutin:
- Wofür bin ich meiner Frau Dankbar ?
- Welche positiven Eigenschaften hat meine Frau als Mensch ?
Zitat von Caecilia:Ich glaube, man muss gar nicht so weit gehen, dass man den/die ExpartnerIn als (uneingeschränkt) positiv wahrnimmt. Es ist schon super, wenn man ihn/sie einfach differenziert sehen kann - mit seinen/ihren Stärken und Schwächen.
Zitat von AndiY:Danke für eure Einblicke, die meine Intuition bestätigen, dass mein aktueller Umgang mit der Ex für mich emitional aktuell gut ist und den Kindern nicht schadet. Deshalb bin ich bezüglich der Therapieforum und den Hypothesen so skeptisch...
Zitat von AndiY:Naja besonders abwegig oder verwerflich finde ich diesen Ansatz jetzt nicht.Das Ganze soll dazu dienen eine positive innere Haltung aufzubauen. 1. Damit ich damit meinen Frieden finde. und 2. damit die Kinder merken, dass ich Ihre Mutter wertschätze und damit auch 100% der Kinder akzeptiere. Die Psychologin meint, dass die Kinder am Ende davon profitieren und bei mir frei sein können und sich nicht verstellen müssen und keine Angst haben müssen, wenn Sie was von Mamas zuhause erzählen.
Zitat von AndiY:Aber wie kann ich gegenüber jemanden eine positive Haltung und Wertschätzung aufbauen, wenn der Gegenüber Machtspiele treibt, emotional verletzt, demütigt und mich vor den Kindern schlecht redet?
Was haltet ihr davon? Zero Contact vs. einseitig wertschätzendes Miteinander für die Kinder
Giraffenmädchen.
Zitat von Giraffenmädchen:Allerdings, wie soll das funktionieren, wenn man Kinder hat? Geht halt leider nicht.
Caecilia
Zitat von unbel-Leberwurst:Und wo ist dann die Differenzierung bei der Hausaufgabe der Therapeutin, bei der er ausschliesslich positives aufzählen soll?
Cabonga1970
Zitat von Giraffenmädchen:Naja, Zero Contact wäre für dein Seelenheil sicher das beste. Allerdings, wie soll das funktionieren, wenn man Kinder hat? Geht halt leider nicht.
AndiY
Zitat von Caecilia:Absolut - sehe ich auch so. Für mich gibt es auch ein Idealbild a la da möchte ich hin, das mich als großzügige Person, die dem Ex nichts mehr nachträgt und die über den Dingen steht, beinhaltet. Zudem einen entspannten Umgang zwischen uns, keine Freundschaft, aber auch kein Adrenalin mehr auf meiner ...
AndiY
Caecilia
Zitat von AndiY:Wie lange hast du gebraucht um an diesen Punkt zu gelangen ? Allein oder mit Hilfe ?
BernhardQXY
Zitat von AndiY:Trotzdem werde ich in Hab-Acht Stellung sein, sollte sie meine positive Haltung zu ihr versuchen auszunutzen.
Zitat von Caecilia:Für mich gibt es auch ein Idealbild a la da möchte ich hin, das mich als großzügige Person, die dem Ex nichts mehr nachträgt und die über den Dingen steht, beinhaltet. Zudem einen entspannten Umgang zwischen uns, keine Freundschaft, aber auch kein Adrenalin mehr auf meiner Seite, wenn wir uns sehen, z.B. bei Terminen der Kinder.
Zitat von BernhardQXY:Die Aufforderung , Gründe zu finden, warum man der Mutter seiner Kinder dankbar sein kann, fand ich spannend. Natürlich, es gibt keine andere Lösung, als dass eine biologische Frau ein Kind austrägt. Aber dass ist kein Grund es schulterzuckend als Selbstverständlichkeit zu betrachten. Für mich fand ich folgende Gründe:
Die Mutter meiner Kinder hat sie ausgetragen, nicht abgetrieben- ich hätte keine Chance gehabt, das zu verhindern.
Die Mutter meiner Kinder hat die Verantwortung übernommen. Ich konnte nach wie vor Essen und trinken, was ich wollte. Meine Frau mag gerne mal ein Gläschen Wein, darauf hat sie verzichtet.
Die Mutter meiner Kinder hat tapfer die Folgen der Hormonumstellung ertragen. Sie litt unter Sodbrennen, musste nachts raus, hat die Schmerzen der geburt zweimal ertragen.
Sie hat nach der Geburt mit Brustentzündung und Andockschwierigkeiten zu tun gehabt, abgepumpt.
Alles Dinge, die Sie nicht hätte tun müssen.
Zitat von BernhardQXY:auch keinen Groll zu hegen. Groll und Hass macht hässlich
Zitat von BernhardQXY:Das ist ja auch richtig so. Es geht ja darum, sie zu entmonsterisieren,
Das heißt nicht, dass du nicht aufpassen und dein Herz schützen sollst
BernhardQXY
Zitat von Balu85:Aber unglückliches Verhalten zu benennen ist auch keine Monsterisierung.