63

Guter Freund und seine neue Freundin

M
Ich habe einen guten Freund, den ich schon sehr lange (über 15 Jahre) kenne. Zwischen uns beiden war es immer nur freundschaftlich und ich kannte sein Umfeld auch gut.

Damals war er verheiratet und ich kannte auch seine Ehefrau, mit der ich mich sehr gut verstand. Vor einigen Jahren trennte er sich dann von ihr, weil sie psychisch krank war und die beiden seit Jahren keine Körperlichkeit mehr hatten.

Er war dann für ca. zwei Jahre Single und hatte sehr viel S. mit Frauen und teilweise vierzig Frauen gleichzeitig gedatet, worauf er sehr stolz war und das überall rumerzählte. In der Zeit hatten wir sehr viel Kontakt - manchmal sogar täglich - und er erzählte mir von allen Dates, die er so hatte. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, er flirtet ein bisschen mit mir, aber ich weiß, dass er mich als Freundin respektierte.

Dann hat er im Sommer 2021 eine Dame kennengelernt, mit der er zunächst rein S. verkehrte. Ich fragte ihn, ob diese Frau etwas für ihn als Beziehung wäre. Er meinte dann nur, dass sie nicht sein Typ wäre; sie hätte ein nicht hübsches Gesicht und außerdem wäre sie in einer Tagesklinik und er hole sich nicht nochmal eine Psychobraut ins Haus.

Ein paar Tage später postet er ein Foto mit ihr und Herzchen, dass er jetzt in einer Beziehung mit ihr sei. Ich war sehr überrascht, weil er ja kurz vorher noch meinte, es wäre eine rein S. Geschichte.

Die beiden kamen dann sehr schnell zusammen und er zog sich von mir und der Freundschaft zurück. Diese Dame war sehr anhänglich und fragte ihn noch während der S. jeden Tag, ob sich Gefühle bei ihm entwickelt hätten, was er immer verneinte. Auf einmal liebte er sie aber, was ich ihm aber nicht glaubte.

Die beiden zogen quasi direkt zusammen bzw. er wohnte mal eine Zeit bei ihr, dann sie bei ihm. Außerdem hat sie dann direkt ihre Wohnung gekündigt und wollte zu ihm ziehen. Das machte er alles mit. Vier Monate, nachdem sie zusammengekommen sind, zog sie direkt zu ihm. Er hatte eine wunderschöne Wohnung mit Meerblick, fußläufig zum Strand. Er liebte diese Wohnung.

Dazu muss ich sagen, dass diese Frau zum Zeitpunkt des Kennenlernens nicht gearbeitet hat und dann einfach so die Therapie in der Tagesklinik abgebrochen hat, da sie ja jetzt ihn hätte und keine Therapie mehr bräuchte.

Ein paar Monate nachdem sie zusammen bei ihm gelebt hatten, kündigte er auf einmal seine Wohnung. Sie machte eine Maßnahme vom Amt in einer Großstadt weiter und da er nicht wollte, dass sie 1h Zug am Tag fahren muss, zog er mit ihr in die nächste Großstadt und gab seine Meerblick-Wohnung auf, obwohl er diese Stadt überhaupt nicht mochte und niemals dort hinziehen wollte. Das heftige dabei war, dass er mit ihr in eine Plattenbau-Siedlung zog, weil sie das Ambiente schön finden würde - er hat quasi alles mit sich machen lassen. Er sagte immer wieder, wie unglücklich er mit dieser Wohngegend sei.

Der absolute Hammer kam dann kurze Zeit später. Sie wurde schwanger. Er wollte so früh keine Kinder und wollte sich noch mehrere Jahre Zeit lassen. Ich habe dann erfahren, dass sie wohl heimlich die Pille abgesetzt hatte, um ihn noch mehr an sich binden zu können. Zu dieser Zeit hatten wir schon kaum noch Kontakt miteinander, weil sie ihn auch immer in der Wohnung auf Schritt und Tritt verfolgt hat. Wenn wir telefonierten, saß sie neben ihm und wollte alles mithören.

Mittlerweile sind sie fast drei Jahre zusammen und er wird sie dieses Jahr heiraten und hat ihr schon einen Antrag gemacht. Ich denke mal, dass sie sich von ihm aushalten lässt, da er Unternehmer ist und gut verdient. Sie hat in der ganzen Zeit noch nie gearbeitet oder Geld verdient - er muss jetzt auch komplett für das Kind und sie in den Lebenshaltungskosten aufkommen.

Nach seiner Ehe sagte er damals, dass er nie wieder so eine Frau haben will, die nichts macht und ihm quasi auf der Tasche liegt, und genau so eine Beziehung hat er jetzt wieder.

Ich frage mich wieso aus einer S. überhaupt so eine Beziehung werden kann - obwohl er damals total heftig in eine andere Frau noch verliebt war und wegen der er mir immer erzählte, wie toll diese wäre und er sie unbedingt wolle usw.

Ich habe ihm das alles nie gesagt, aber die Freundschaft existiert heute so gar nicht mehr, weil sie ihn komplett vereinnahmt hat. Auch mit anderen Freunden von damals hat er keinen Kontakt mehr und ist nur noch auf sie und das gemeinsame Kind fixiert und redet sich ein, er wäre total glücklich.

Das Verhalten der Frau empfinde ich als unmöglich und auch andere sehen das so, die ihn kennen. Was würdet ihr mir in der Situation raten? Ihn einfach lassen, weil er seinen Weg wohl gehen muss und das gleiche erleben wird wie in seiner ersten Ehe, da sich die damalige Frau auch von ihm hat aushalten lassen.

Danke für eure Beiträge!

17.02.2024 14:15 • #1


Urmel_
Zitat von Moonlotus:
Ich frage mich wieso aus einer S. überhaupt so eine Beziehung werden kann

Meine Oma hat in solchen Fällen immer gesagt:

Vielleicht kann sie ein Kunststück?

Und je älter ich werde, desto mehr denke ich, dass meine Oma eine sehr weise und coole Frau war.

Hilft das?

17.02.2024 14:26 • x 11 #2


A


Guter Freund und seine neue Freundin

x 3


paul258
Ich muss gestehen, dass ich einiges hier nicht verstehe.
Zu erst einmal: warum interessiert dich das alles so sehr?
Woher glaubst du so gut Bescheid zu wissen was zwischen den zwei abgeht? Ist sie Zauberin oder wie kommt es? Ich meine, er scheint erwachsen zu sein und hat selbstständig seine Wohnung aufgegeben. Ist selbständig umgezogen. Hat selbständig entschieden eine Familie zu bleiben / bei ihr zu bleiben und vermutlich hat er selbstständig entschieden ihr einen Antrag zu machen.
Auch verstehe ich nicht ganz wie du mit 100%iger Sicherheit vorraus sagen kannst wie die nächsten Jahren zwischen zwei anderen Menschen definitiv werden ablaufen.

Also es ehrt dich ja, dass du dir Sorgen machst. Aber es ist sein Leben.

Ansonsten schwierig. Einerseits kannst du ihm ruhig einmal deine Sorgen mitteilen, denn sie sind ja ehrlich.
Aber andererseits muss dir klar sein, dass das auch ziemlich nach hinten los gehen kann. Wenn die Frau schon so tickt und mitbekommt, dass du ihm von der Hochzeit abrätst usw., dann wirst du schnell zur unerwünschten Person und so wie es aussieht würde er sich eher für sie entscheiden, als für eure Freundschaft.

17.02.2024 14:31 • x 4 #3


M
Er meinte damals, dass er sie nicht hübsch finden würde, aber dass sie körperlich und S. für ihn anziehend wäre. Aber er war damals ja auch sehr auf einem S. und hat jede Frau genommen, auch diejenigen, die er nicht attraktiv fand, weil er sich damit sein geschädigtes Ego aus seiner gescheiterten Ehe aufpolieren wollte.

Mit seiner Ex gab es auch eine heftige Schlammschlacht, was das finanzielle anging, weil er ihr nicht den Unterhalt zahlen wollte, den sie gefordert hat. Außerdem hat er immer alles öffentlich gepostet, wie glücklich er mit seiner neuen Freundin jetzt sei, damit die Ex das auf seinem Profil lesen konnte.

Die Schwangerschaft von ihr hat er auch ganz öffentlich überall gezeigt - die Ex hat das auch gesehen. Es war eigentlich gemein gegenüber der Ex, denn sie konnte keine Kinder mehr bekommen; sie hatte aus früherer Ehe aber schon mehrere Kinder.

Peinlich wurde es auch, als er private Fotos und Geschichten auf seiner Unternehmens-Webseite gepostet hatte und sie als seine Frau präsentierte und der Welt erzählte, er würde Vater werden. Das hat, meiner Meinung nach, auf einer Unternehmer-Webseite für die eigene Firma nichts zu suchen.

Auch bei Firmen-Meetings, die online stattfanden, kam sie einfach so ins Zimmer geplatzt, nur um ihn vor allen Meeting-Teilnehmern einen Kuss aufzudrücken.

Er war früher ein ganz anderer Mensch und ich frage mich, welche Freundschaft das noch sein soll.

Er zog auch mit ihr in meine Stadt, und meinte dann, dass wir uns ja dann immer ganz oft sehen könnten. Er wohnt mit ihr jetzt wieder in einer Plattenbau-Siedlung am Stadtrand und wir haben uns seitdem noch gar nicht getroffen und er fragt auch nicht nach einem Treffen, obwohl wir nur ein paar Kilometer voneinander entfernt wohnen.

Danke aber für eure Beiträge, denn ich sehe das ganze sehr reflektiert und mir macht es auch nichts aus, dass er sich so verhält.

17.02.2024 14:36 • #4


paul258
Mal ganz einfache Frage:

Warum hast du ihn nicht vorher schon einmal angesprochen? Scheinbar läuft das ja schon sehr lange.

17.02.2024 14:39 • #5


Urmel_
Zitat von Moonlotus:
Er war früher ein ganz anderer Mensch

In dieser Konstellation hast du auf beiden Seiten Scham, die sich teils völlig gegenläufig äußert.

Natürlich ist dabei eine kleine Unwägbarkeit.

Merke: Mit Zunahme an Dingen (in einer Beziehung), die von außen offenbar als destruktive Energie wahrgenommen wird, hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf beiden Seiten ganz tief unten Scham als Kleber und Bindeglied.

Eine sehr starke Macht dies ist.

17.02.2024 14:41 • #6


Brennessl
schon lustig wie sich in letzter zeit hier themen zu freunden und freundinnen häufen, die beziehungen oder dates oder freundschaften eingehen, die der gerade aktuellen themenerstellerin nicht in den kram passen.

liebe moonlotus!

Zitat von Moonlotus:
Das Verhalten der Frau empfinde ich als unmöglich und auch andere sehen das so, die ihn kennen. Was würdet ihr mir in der Situation raten?


sag der frau doch persönlich ins gesicht wie unmöglich du und der rest eures gemeinsamen freundeskreises ihr verhalten findet.

und dann sag deinem guten freund, dass er mit dieser frau ins verderben rennt und dass alle das sagen.

wahrschenlich trennt er sich dann und ihr könnt alle wieder glücklich und zufreiden sein.

sei ehrlich und offen, dinge auszusprechen kann unheimlich frei machen.

17.02.2024 14:45 • x 4 #7


Ayaka
Wieder mal @Dissmissed unter neuem Nick - über irgendwelche Freunde wird endlos kritisiert und schlecht geredet und du fragst dich nur - was geht die das an

17.02.2024 14:49 • x 5 #8


M
Das komische ist, auch einer anderen Freundin, die ihn kennt, ist sein Verhalten aufgefallen. Da waren die beiden gerade mal ein halbes Jahr zusammen und er flirtete mit ihr und meinte, wäre er nicht in einer Beziehung, würde er sofort mit ihr in die Kiste springen.

Dieser gemeinsamen Freundin sendete er dann auch heimlich Blumen und Pralinen. Wahrscheinlich hat seine Freundin das gemerkt, denn plötzlich war sie kurz darauf schwanger, obwohl er noch gar keine Kinder wollte und mir sagte, sie nehme die Pille - sie hat die Pille also heimlich abgesetzt, weil sie ihn wieder mal für ihre Bedürfnisse haben wollte.

Die Schwangerschaft muss auch etwas komisch verlaufen sein von ihrer Psyche her, denn sie wollte das Kind gar nicht auf normale Weise gebären sondern mit Kaiserschnitt, weil sie Angst vor den Geburtsschmerzen hatte und wollte es sich quasi mit dem Kaiserschnitt leichter machen, was er aber nicht gut empfand.

Als das Kind geboren wurde habe ich ihn beglückwünscht, aber er meinte, er müsse erst mal Gefühle für das Kind aufbauen, was ich auch komisch fand.

Jetzt präsentiert er sie, das Kind, sein Familienleben immer wieder auf Social Media, aber es sieht inszeniert aus und wirkt übertrieben. Er hat auch einen Hang dazu, Dinge zu präsentieren, damit er dafür Aufmerksamkeit bekommt.

Ich frage mich halt, warum er sie damals kurz nach seiner Aussage, er wolle sie gar nicht für eine Beziehung, für eine Beziehung nahm. Ich fragte ihn das auch mal und da meinte er nur, er habe gemerkt, sie würde ihm fehlen, wenn sie nicht neben ihm im Bett läge - und ein paar Tage zuvor betitelte er sie noch als Psychobraut, die nur fürs Bett gut ist.

Er ist vom Typ her jemand, der alles mit sich machen lässt, total gutmütig und nimmt alles hin. Das wird sie gewusst haben und auch gedacht haben, dass sie mit einem Unternehmer ein großes Los zieht und deshalb auch nicht arbeiten muss. Was ich auch sehr befremdlich fand war, dass er meinte, sie wäre so fleißig und würde sich bemühen, bringe Geld nach hause, was aber gar nicht stimmt, denn sie hat noch nie während der Beziehung gearbeitet und vom Amt bekommt sie, seit sie zusammenleben, auch kein Geld mehr.

Wenn er sie jetzt heiratet wird es sogar noch teurer für ihn, denn er muss ihre gesamte Krankenkasse und auch die des Kindes selbst übernehmen - das müsste er nicht, wenn er unverheiratet bliebe.

Meiner Meinung nach hat sich die Dame ins gemachte Nest gesetzt und gemerkt, dass sie ihn gut manipulieren kann, damit er alles macht, was sie will - das war in seiner vorherigen Ehe auch schon so.

17.02.2024 15:33 • #9


Urmel_
Zitat von Moonlotus:
Meiner Meinung nach hat sich die Dame ins gemachte Nest gesetzt und gemerkt, dass sie ihn gut manipulieren kann

Macht es vom Setup nicht wirklich besser, aber Liebe als weitere Komponente kann da durchaus auch vorhanden sein. Es schließt sich nicht unbedingt gegenseitig aus.

17.02.2024 15:39 • #10


M
@Urmel_ Er war damals als er sie kennenlernte aber noch in eine andere Frau verliebt und wollte unbedingt mit dieser zusammen sein, deshalb war es ja so komisch, dass er mit der anderen Dame plötzlich in eine Beziehung ging - mit der Frau, die er gar nicht wollte und nur für S. angesehen hat. Ich kenne sie auch kaum, aber wenn sie auf Mitleid getan hat, dann hat das sicherlich bei ihm was bewirkt, denn er hat einen großen Beschützerinstinkt und mag schwache Frauen. Seine Ex-Frau war wegen ihrer psychischen Erkrankung auch so und er konnte sich als starker Partner fühlen.

17.02.2024 15:41 • #11


M
Zitat von paul258:
Mal ganz einfache Frage: Warum hast du ihn nicht vorher schon einmal angesprochen? Scheinbar läuft das ja schon sehr lange.

Wir hatten kaum noch miteinander persönlichen Kontakt, seit er mit der Dame zusammengekommen ist. Wenn wir telefoniert haben, saß sie immer mit dabei und gab Kommentare mit dazu oder fiel uns ins Wort, gab ihre Meinung zu unseren Themen kund. Einmal hat er sie sogar für ein paar Tage weggeschickt zu ihren Eltern, damit er mal in Ruhe ausgiebig mit mir sprechen konnte.

17.02.2024 15:43 • #12


W
Zitat von Ayaka:
Wieder mal @Dissmissed unter neuem Nick - über irgendwelche Freunde wird endlos kritisiert und schlecht geredet und du fragst dich nur - was geht die das an

Och nee, bitte nicht.

17.02.2024 15:44 • x 3 #13


Urmel_
Zitat von Moonlotus:
Er war

Who cares?

Du wolltest wissen, was der Klebstoff ist, und das weißt du jetzt.

Wenn darunter ganz andere Fragen liegen, die du beantwortet haben möchtest, dann musst du die Fragen hier auch stellen.

17.02.2024 15:47 • #14


M
Zitat von Brennessl:
schon lustig wie sich in letzter zeit hier themen zu freunden und freundinnen häufen, die beziehungen oder dates oder freundschaften eingehen, die der gerade aktuellen themenerstellerin nicht in den kram passen. liebe moonlotus! sag der frau doch persönlich ins gesicht wie unmöglich du und der rest eures ...

Trennen wird er sich von ihr nicht, dazu hängt jetzt schon zu viel dran mit Kind und geplanter Hochzeit. Er sagt, sie wäre seine Traumfrau und es hätte von Anfang an gepasst, was ja nicht stimmte - ich weiß ja, wie er damals über sie sprach. Es haben sich viele Freundschaften aufgelöst, seit er mit ihr zusammen ist, denn sie nimmt ihn ja total in Beschlag, will überall dabei sein, und flippt aus, wenn sie andere Frauennamen hört. Er sagte zu mir auch mal, dass ich niemals in ihrer Gegenwart andere Frauennamen von früher nennen soll, weil sie da wohl allergisch darauf reagiert. Er hatte ja zur Zeit, als er sie kennenlernte, sehr viele andere Frauen, die er noch gleichzeitig gedatet hat.

17.02.2024 15:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag