119

Gute Beziehung vorbei wegen Jugendschwarm?

B
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet und mein Benutzername ist Programm, ich bin verwirrt.

Vorabinfo: Meine Freundin und ich sind beide 28 Jahre, seit ca. 4 Jahren zusammen. Seit etwas über 1 Jahr wohnen wir zusammen.

Meine Freundin hat mir gestern erzählt, dass sie Gefühle für jemand anders hat. Jemanden, den sie seit der 10 Klasse kennt, mehr oder weniger. Also so eine Art Jugendschwarm.
Sie hätte seid ein paar Tagen wieder Kontakt zu ihm über WhatsApp, zuvor jahrelang Funkstille. Sie kennt ihn also gar nicht.

Jetzt möchte Sie sich schon diesen Freitag mit ihm treffen und meint, das hätte sie sich gut überlegt und sie möchte wohl es versuchen.

Ich - als relativ rationaler Mensch - denke nur, dass das ein sehr schlechter Scherz sein muss und frag mich, ob ich eine 14-Jährige vor mir habe.

Ich meinte zu ihr nur im ruhigen Ton, dass ich das wohl akzeptieren müsste, aber wie sie dazu käme. Und das es nicht sehr erwachsen ist, eine gute Beziehung nur in der Hoffnung auf eine bessere wegzuwerfen, ohne wirklichen Grund und ohne darüber wirklich zu sprechen.

Denn dieser Punkt kommt dazu. Wir sind - eigentlich - glücklich. Für mich ist derzeit sogar der Höchsstand der Beziehung. Wir kommen super miteinander aus. Bis vor wenigen Tagen war alles super. Wir haben schon für die weitere Zukunft geplant. Es war einfach objektiv eine gute Beziehung.

Und nun das. Ich habe ihr sogar angeboten, dass wir zu einer Paarberatung gehen. Ich verstehe schlichtweg nicht, wie man da so schnell abspringen kann, nur wegen einem Gefühl, im Affekt. Ich habe auch Jugendschwärme, etc., aber hey, es ist alles gut, sogar super. Und 90% reichen mir, denn die 100% gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ich habe das Gefühl, sie sucht eben diese 100%. Das wäre dann ihr fünfter Freund. Immer das gleiche Muster, aber ich dachte, wir wären nun erwachsen genug und sie hätte gelernt. Tja.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Es ist so unreal für mich. So unlogisch. Und es ist doppelt schlecht, denn ich kenne sie und vermute, dass sie sich da verrennt und den Schritt bereuen wird. Das finde ich sehr schade.

Aber was kann ich machen? Sie plant ja schon ohne mich. Und hat erst gar nicht zu erst an uns gedacht, sondern nimmt direkt den schnellen Ausweg und stürzt sich da rein.

Kann mir jemand einen Rat geben oder mir zureden. Kann ich was tun? Oder sollte ich mehr empört sein? Oder mehr kämpfen? Oder etwas anderes?

Ich frage mich schon, ob es vielleicht der Alltag ist, der uns eben eingeholt hat. Weniger liebe Nachrichten, weniger Spontanität, etc. Aber wir haben immer einen liebevollen Umgang. Ich weiß es nicht, wo die Fehler sind.

07.05.2018 09:33 • x 1 #1


B
Es ist einfach in Ihrem Kopf, du kannst da gar nichts machen außer nach vorne zu schauen und froh sein, ja das hört sich echt heftig jetzt an, aber sei froh, denn so eine Frau willst du nicht.

Du willst einen Menschen, der zu dir steht und auch schlechte Zeiten mit dir übersteht und so lange du dir treu bleibst, kannst du auch Fehler machen, denn die gehören dazu und zwar in jeder Beziehung, aber verbiege dich nicht, lass dich nicht gehen usw..

Wer kämpfen muss in einer Beziehung, hat sowieso schon verloren, denn eigentlich sollte der Partner an deiner Seite stehen, er sollte der größte Rückhalt sein in schweren Zeiten, er sollte dir keine Energie rauben, sondern Energie schenken und das sehe ich bei euch nicht, Sie raubt dir ja schlaf mit ihrem Verhalten, Sie schei. auf dich und Worte sind sowieso sinnlos, es zählen nur die Taten.

Pack Ihre Sachen zusammen und schick Sie aus der Wohnung wenn Sie dir gehört, soll Sie doch zu Ihm ziehen, sei stark und zeig Ihr das du auch ohne Sie leben kannst, du brauchst diese Frau nicht um glücklich zu sein und ja das ist hart aber nur so hat Sie Respekt vor dir. Wenn du dich jetzt hinstellst und weinst wie ein Baby, Sie anflehst nicht zu gehen, dann verlierst du sowieso alles, dann lieber stark und mit stolz aus der Geschichte gehen.

Wer so etwas macht, kann dich auch nicht geliebt haben und jetzt überleg mal, ist Sie es Wert das du Sie liebst? Ich denke diese Frau hat keine Ahnung was liebe ist, denn wer sich von einem Fremden so einlullen lässt, bei dem muss schon ganze Zeit etwas nicht stimmen

Wer nicht reden kann und wer nicht bereit ist für seine Beziehung zu arbeiten, wird es auch nie tun, da bist du alleine 1000 mal besser dran und wenn Sie weg ist, kannst du alles neu ordnen, du kannst es verarbeiten und weißt genau welche Frau du nicht mehr willst

07.05.2018 09:50 • x 4 #2


A


Gute Beziehung vorbei wegen Jugendschwarm?

x 3


Rüde
Moin,

doofe Geschichte. Wenigstens ist deine Noch-Freundin fair und spielt mit offenen Karten. Soweit zum Positiven.

Du kannst so ziemlich alles machen. Was ich nicht machen würde: Ihr hinterher laufen oder den Platz frei halten. Es lohnt sich in meinen Augen nicht zu kämpfen und ihr im besten Fall auch noch die Wahl zwischen euch beiden zu lassen. Wenn ihr noch nicht getrennt seid, dann würde ich noch vor Freitag für klare Verhältnisse sorgen, denn auch du hast eine Wahl. Wenn sie schon so offen plant, dann wird sie auch 6 mit ihm haben wenn er nicht komplett schüchtern ist. Entweder du bist empört oder du bist es nicht, Grund zumindest zu sehr großer Enttäuschung hast du allemal. Ich würde möglichst schon bis Freitag versuchen eine größere Distanz aufzubauen, sowohl emotional als auch räumlich. Getrennte Zimmer zum Beispiel, solange ihr noch in einer Wohnung wohnt. Und überlege dir gut, wieviel deines Gefühlslebens du ihr noch preisgeben möchtest.

Dass sie so schnell bereit ist, alles für eine Schwärmerei hinzuwerfen sagt aus, dass ihre Gefühle für eure Beziehung nicht so tief sind wie vielleicht deine. Und selbst wenn es sich in diesem Fall auflöst, ist es sehr wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis zur nächsten Gelegenheit. Sehe das wie Blake, diese Frau ist nicht die Richtige für dich!

07.05.2018 09:55 • x 1 #3


L
Hallo BinVerwirrt,
da kannst du gar nichts machen, befürchte ich.
Wie weit sie sich da emotional schon verliebt hat, kann keiner sagen.
Aber da es ihr Muster ist, sieht es erst mal schlecht aus.
Positiv werte ich ihre Ehrlichkeit.

Zieh dich zurück. Frage nichts nach und mache was mit Freunden.

07.05.2018 09:56 • x 1 #4


B
Zitat:
Du willst einen Menschen, der zu dir steht und auch schlechte Zeiten mit dir übersteht

Ja, das denke ich auch. Aber danke nochmal für die Erinnerung.

Zitat:
Pack Ihre Sachen zusammen und schick Sie aus der Wohnung wenn Sie dir gehört

Das ist nun leider ungünstig. Hachja, ich wurde damals von meinem Vater gewarnt, aber ich war natürlich schlauer. Es ist eine Wohnung im Hause Ihrer Eltern. Diese werden auch kein Verständnis für Ihre Tochter haben, aber sie wird wohl nicht aus dem Haus ausziehen wollen. Und selbst, wenn sie wieder in die Wohnung ihrer Eltern - eine Etage tiefer - zieht, möchte ich dann doch lieber selbst ausziehen, da mir das alles zu nah ist. Schade und sehr ärgerlich nur mit der Wohnung, die ganze Mühe.

Zitat:
Wenn du dich jetzt hinstellst und weinst wie ein Baby,

Das habe ich zum Glück nicht getan, überhaupt nicht geweint bzw war weder laut noch sonst was. Ich war ruhig und hab nochn Witzchen gemacht, aber mittlerweile bin ich schon traurig.

Aber ich habe gestern versucht, dem auf dem Grund zu gehen und ob man eben etwas ändern bzw. man zusammen daran arbeiten kann. Und ihr auch gesagt, dass ich sie liebe und mir die Beziehung eigentlich viel Wert ist. Das weiß sie nun, das sollte auch wohl reichen.

Zitat:
denn wer sich von einem Fremden so einlullen lässt

Naja, sie meint es, sie wäre schon seit 18 Jahren an ihm interessiert. Ich hab irgendwann nur etwas sarkastisch gemeint, warum ihr das nicht mal eher eingefallen wäre dann.

Zitat:
Dass sie so schnell bereit ist, alles für eine Schwärmerei hinzuwerfen sagt aus, dass ihre Gefühle für eure Beziehung nicht so tief sind wie vielleicht deine. Und selbst wenn es sich in diesem Fall auflöst, ist es sehr wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis zur nächsten Gelegenheit

Gut geschrieben. Wohl wahr.

____________________

Mal schauen was da so kommt. Ich denke, ich werde ihr noch einmal in knappen Worten den Standpunkt sagen und das war es dann wohl leider. Nen sch. Gefühl, habe mich sehr sicher gefühlt, da alles so gut lief.

Danke euch Dreien erst mal.

07.05.2018 10:21 • #5


unbel-Leberwurst
Was sagt sie denn zu eurer Beziehung?

07.05.2018 10:32 • #6


B
Zitat von unbel Leberwurst:
Was sagt sie denn zu eurer Beziehung?

Nun, zum einen denke ich, dass die Beziehung auch für sie gut war, da wir über eine weitere Zukunft gesprochen haben und ich habe gemerkt, dass sie eben glücklich ist. Seit einer Woche habe ich das nicht mehr gemerkt, mir war klar, dass da was ist.

Zum anderen, sie konnte mir gestern nichts negatives sagen. Sie meinte, ja, es wäre alles gut, aber es fühlt sich für sie an wie eine WG. Gut denke ich, das Gefühl kenne ich, da könnte man aber bestimmt dran arbeiten und dass der Alltag irgendwann kommt, ist wohl normal, wir haben beide gut zu tun.
Sie wünscht sich, dass sie ein besseres Verhältnis zu meinen Eltern hätte, dabei ist dieses okay. Nicht super toll, nicht schlecht, eben okay. Ich habe ihr da immer gesagt, dass das etwas Zeit braucht und es wurde auch immer besser.

Dann möchte sie keine Kinder, dazu meinte ich, dass das für mich okay wäre. Sie hat aber Bedenken wieder wegen meinen Eltern, warum auch immer. Ich meinte auch, dass sie mit mir zusammen ist, nicht mit meinen Eltern. Und ich zu ihr stehe. Was ich immer tat.

Ich habe somit das Gefühl, dass es nichts gibt, was man nicht besprechen und sogar lösen könnte. Darum habe ich auch eine Paarberatung sogar vorgeschlagen, wenn sie nicht auf mich hören mag. Es ist zumindest mir eben nicht unwichtig.
Ich denke eher - auch basierend auf Erfahrung - dass sie sich da kopflos in etwas hineinstürzt und beim blinden Laufen hinfallen wird. Deswegen kämpfe ich auch noch mit meiner Haltung, denn wenn ich ihr diese Emotionsbrille gerade abnehmen könnte, wäre alles wieder gut. Nur - das kann ich nicht. Das macht es traurig.

07.05.2018 10:46 • #7


unbel-Leberwurst
Zitat von BinVerwirrt:
Sie meinte, ja, es wäre alles gut, aber es fühlt sich für sie an wie eine WG.


Wie sieht es mit eurem Intimleben aus?
Der Spruch mit der WG kommt doch eigentlich nur, wenn im Bett nichts oder wenig passiert...

07.05.2018 10:52 • #8


Rüde
Du solltest dir immer vor Augen halten, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist. Es gibt nichts wovor du sie beschützen müsstest und wenn sie damit hinfällt, fällt sie eben hin. Zu einer Entwicklung gehören auch Fehler und dumme Sachen.

Deine Aufgabe ist einzig und allein auf dich selbst aufzupassen. Und in dem Fall wäre das vermutlich erstmal Distanz zu schaffen.

07.05.2018 10:58 • x 2 #9


Giacccomo
Ich finde, dass du gut reagiert hast. Bist du weder laut geworden, noch hast du rumgeheult. Das zeigt Größe.
Es ist auch gut, dass sie so ehrlich ist. So hast du auch die Wahl ja oder nein dazu zu sagen.

Wenn das ihr großer Schwarm war, dann möchten Sie vielleicht wissen, ob es hätte funktionieren können. Diese Frage beschäftigt sie vielleicht schon länger. Diese Frage wird sie vielleicht auch nicht mehr loslassen, so lange bis sie nicht Gewissheit darüber hat.
Wahrscheinlich wird das passieren, was du schon gesagt hast. Mit ihrem Schwarm wird es wahrscheinlich nicht funktionieren, das ist nur Träumerei. Vielleicht wird es mit ihm S. interessant (oder auch nicht), aber wohl keine dauerhafte Beziehung.
Wenn deine Beziehung eigentlich gut war, dann heißt das, dass sie nicht wirklich gut war. Du solltest das Wort eigentlich aus deinem Wortschatz streichen. Eigentlich negiert alles was du zuvor gesagt hast.
In eurer Beziehung ist der Alltag eingekehrt, wie in jeder anderen Beziehung auch. Da vergessen die meisten sich um den Partner noch genauso zu kümmern wie am Anfang. Ihm zu zeigen wie wichtig er einem ist und ihm die Liebe zu zeigen. Das vergessen vor allem wir Männer, für uns ist ja alles okay, da muss man nicht ständig sagen, das man sie noch liebt. Doch, muss man eben schon!

Ich würde meine Freundin fragen, ob Sie nur Lust auf S. mit ihm hat, oder ob sie in meiner Beziehung so unglücklich ist, dass sie eine andere Beziehung haben möchte. Dann würde mich interessieren was passieren müsste, dass sie in der Beziehung mit mir glücklich wäre. Wenn es nur die Lust auf den S. mit ihm ist, dann würde ich ihr den Spaß gönnen (nur mit Kond.) und an unserer Beziehung arbeiten.

Aber das ist nur die Lösung für mich. Du musst für dich deine Lösung finden. Dazu musst du dir vor allem erst einmal klar werden was du möchtest und was du nicht möchtest. Und wie du dir deine perfekte Beziehung vorstellst. Dabei muss man in aller Regel bereit sein auch Kompromisse einzugehen.

07.05.2018 10:59 • x 1 #10


L
Zitat von Giacccomo:
dann würde ich ihr den Spaß gönnen

Du bist aber großzügig....... nee.....falscher Ansatz. Es sei denn, man ist ein Freund von offenen Beziehungen.

07.05.2018 11:04 • x 1 #11


hahawi
Zitat von Giacccomo:
Wenn es nur die Lust auf den S. mit ihm ist, dann würde ich ihr den Spaß gönnen (nur mit Kond.) und an unserer Beziehung arbeiten.

Kann man machen, wenn man eine offene Beziehung führen mag. Da wäre aber auch die Ausgangsituation hier eine andere.
Für Menschen, die monogame Beziehungen führen wollen ist das eher keine Möglichkeit.

07.05.2018 11:07 • x 1 #12


B
Zitat von unbel Leberwurst:

Wie sieht es mit eurem Intimleben aus?
Der Spruch mit der WG kommt doch eigentlich nur, wenn im Bett nichts oder wenig passiert.


Da lief alles gut. Normalerweise ist sie ein sehr pragmatischer Mensch, lässt sich leider schnell in Stress verwickeln und hat dann nur ihren Kopf dafür. Das hat manchmal auf die Regelmäßigkeit geschlagen, aber wir konnten immer offen über unser S. sprechen und hatten auch in den stressigeren Zeiten mind. einmal pro Woche S.. Sonst drei bis vier, sie hat eher einen niedrigen S. drive.

Zitat:
Es gibt nichts wovor du sie beschützen müsstest und wenn sie damit hinfällt, fällt sie eben hin.

Das ist wahr, aber leider steh ich wie ein Doofer daneben und es tut auch mir weh.

Zitat:
Ihm zu zeigen wie wichtig er einem ist und ihm die Liebe zu zeigen.

Das haben wir getan, natürlich nicht so euphorisch wie in den ersten Monaten, aber es gab immer wieder Wertschätzungen und Liebesbekundungen. Ich bin da eher romantischer als sie.

Zitat:
Diese Frage wird sie vielleicht auch nicht mehr loslassen, so lange bis sie nicht Gewissheit darüber hat.

Das denke ich leider auch und verstehe ich auch irgendwie.

Zitat:
ob Sie nur Lust auf S. mit ihm hat

Das kam mir in dem Gespräch nicht so vor. Sie hat eben auch die Planung auf lange Sicht erwähnt, was mich irgendwie noch mehr verwirrt hat, das zu erwähnen im Zusammenhang mit jemanden, den man gar nicht wirklich kennt.
Deine Lösung wäre gar nicht das schlimmste für mich, aber hier nicht passend, für so was wäre sie nicht zu haben. Ich frage mich dann so oder so, wie ich dem auf wirkliche Dauer vertrauen kann, wenn sie eben von heute auf morgen mich so hinten an stellt.

Mich ärgert schlichtweg diese rosarote Brille, dieses blinde Hineinwerfen in etwas, was für andere als Beispiel im Duden für unsinnig stehen würde. Und meine Machtlosigkeit dabei mit den Gedanken daran, wie glücklich alles noch vor kurzem war.

07.05.2018 11:16 • x 1 #13


Giacccomo
Zitat von hahawi:
Für Menschen, die monogame Beziehungen führen wollen ist das eher keine Möglichkeit.

Leider gibt es sehr viele, die das gerne würden, aber sich nicht trauen es auszusprechen (ist ja nicht normal). Besonders wenn sie in einer monogamen Beziehung stecken.

Möchte jetzt aber nicht vom eigentlichen Thema ablenken, sondern wollte nur einen anderen Blickwinkel ins Spiel bringen.

Dass sie jetzt allerdings von einer Zukunft mit ihm redet, finde ich schon krass. Ist ja im Moment nur ein Schwarm und eine Träumerei. Manchmal muss man eben erst Fehler machen um daraus zu lernen. Ist nur eine doofe Situation für dich. Auch deine Wohnsituation (daraus lernst du wahrscheinlich).

07.05.2018 11:23 • #14


hahawi
Zitat von Giacccomo:
Leider gibt es sehr viele, die das gerne würden, aber sich nicht trauen es auszusprechen

das mag sein, aber meistens kommen solche Sätze von Menschen, die aus dem zuvor als partnerschaftlichen Konsens definierten monogamen Beziehungen ausgebrochen sind und dann bisweilen als Rechtfertigung dienen.
Beziehungen, die von Beginn an als offen definiert werden sind mir eigentlich noch nie untergekommen.

07.05.2018 11:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag