12

Gut drauf trotz Trennung

K
'Nabend,

nennt mich hart, gefühllos oder ein Schwein. Aber nach 4 Tagen hatte ich heute endlich den ersten Tag, an dem ich etwas gegessen habe, an dem ich durchgeschlafen habe und an dem ich erstmal ins Auge gefasst habe, etwas für mich zu tun und motiviert bin, zukünftig etwas für meine Seele, mein Wohlbefinden und meinen inneren Frieden und meine innere Ruhe zu tun.

Und ich höre laut Musik, meine und ihre Musik. Und ich bin nicht traurig. Das wäre noch gestern unmöglich gewesen!

Natürlich denke ich noch von früh bis spät an meine Süße, die mich verlassen hat. Aber ich habe währenddes auch an mich, meine Zukunft, meine Pläne gedacht. Hätte mir das einer vor 2-3 Tagen gesagt, ich hätte ihn für völlig deppert erklärt. Und ich war mit meiner Ex weit über 5 Jahre lang nahezu 24/7 zusammen., gemeinsames Haus (in dem ich jetzt alleine bin), immer zusammen (weil es eben einfach möglich war) und sehr sehr eng verbunden.

Vielleicht gehts mir morgen wieder elend, ich weiß es nicht und ich vielleicht muß mich einer von Euch dann nochmal auf diese, meine Worte hinweisen, aber ganz ehrlich, momentan gehts mir richtig gut und ich bin fast euphorisch und freudig gespannt auf mein neues Leben. Naja, solche Gefühlsschwankungen gehören vielleicht dazu, kann sein. Aber wenn es so ist, dann könnte ich mit diesem Teil der Trennungsbewältigung in all dem Trennungsschmerz ganz gut leben.

Also, an alle, die ebenso wie ich in den letzen Tagen (und vielleicht auch in den nächsten Tagen) so derbe leiden:

Ob wirs glauben oder nicht, aber da oben über den ganzen dunklen Wolken scheint die Sonne!

Grüß Euch, Kai

24.02.2020 22:58 • x 1 #1

Gorch_Fock
Hi Kai, klasse das es Dir gut geht. Nach so langer Beziehungszeit und fast symbiotischer Zweisamkeit werden allerdings noch einige Tiefs auf Dich warten. Das ist einfach Erfahrung. Das Forum ist aber immer für Dich da.

24.02.2020 23:02 • x 2 #2

A

Gut drauf trotz Trennung

x 3

Lathgertha
Hallo Kai, schön dass es dir gut geht und dass du diese Euphorie mit uns teilst. Den ein oder anderen motiviert es vielleicht. Auch wenn einige Tiefs auf dich zu kommen, erinnere dich an genau diesen Tag. Es wird besser. Lass aber auch die Tiefs zu und nimm diese Erfahrungen mit. Alles gute

24.02.2020 23:05 • #3

K
Zitat von Gorch_Fock:
Hi Kai, klasse das es Dir gut geht. Nach so langer Beziehungszeit und fast symbiotischer Zweisamkeit werden allerdings noch einige Tiefs auf Dich warten. Das ist einfach Erfahrung. Das Forum ist aber immer für Dich da.

Hey, Angst machen gilt nicht.
Wahrscheinlich hast Du sogar recht, aber das zählt hier und heute erstmal nicht.
Außerdem habe ich Pläne und das ist gut, auch wenn noch Tiefs kommen.
Pläne, Zukunft, Aussichten auf Neues. Das kann nur gut sein für mich. Und selbst, wenn sie morgen oder übermorgen wieder im Hintergrung sind, sie bleiben doch da. Und Pläne und Zukunft bedeutet Leben. Im Gegensatz dazu bedeutet Verharren im Jetzt einfach nur Stillstand. Ich bin aber kein Typ für Stillstand.
Unterm Strich bleibt dieses Gefühl, dieser Fortschritt in jedem Fall etwas Gutes, unabhängig davon, ob mit Ex oder ohne.

Kai

24.02.2020 23:10 • x 1 #4

L
Hallo Kai

Das freut mich das es dir gerade gut geht. Es ging mir ganz ähnlich und
als ich endlich ganz von meinem Ex weg wahr, ging es mir ein paar Tage super gut. Ich war auch sehr euphorisch und hatte wieder neuen Lebensmut. Bis mich dann nach ein paar Tagen die Realität eingeholt hat und das Trauern nochmal richtig los ging. Meine Trennung ist jetzt 3 Wochen her, also auch noch ganz frisch.

Na, so war es bei mir. Muss ja nicht bei dir nicht genau so sein .

Ich wünsche dir alles, alles Gute.

24.02.2020 23:13 • #5

K
Wie dem auch alles so sei:
Nach Tagen des wenig- bis nichtessens werde ich mir jetzt einen gemischten Salat machen, Kopfsalat, Gurke, Radisschen, Rettich, Paprika, Thunfisch und Oliven. Dazu ein Vollkornbrot mit Käse und Spiegelei.Ich bin froh, dass ich hierzu motiviert bin, das wäre gestern unmöglich gewesen (Ihr kennt das ja)

Guten Hunger Euch allen

Kai

24.02.2020 23:25 • #6

L
Na das klingt nach einem guten Plan

Dann lass es dir mal gut schmecken

24.02.2020 23:32 • #7

S
Kann dich gut verstehen!
Hatte seit Donnerstag mit einem Eifersuchtsdrama zu tun.....
Gestern abend wurde sie handgreiflich für nichts für wirklich nichts.
Hatte eben mal 2 Minuten Wasser in Augen gehabt aber generell geht's mir auch super.
Hoffe bleibt so ;

25.02.2020 00:05 • #8

Soheißeichnicht
Ich hatte das Gefühl auch in den ersten Paar Wochen mal. Genieß es einfach, so lange es da ist. Wenn wieder eine schlimme Phase kommt, kannst du daran zurückdenken und dich erinnern, dass es auch mal wieder so sein wird, dass diese Kapazität sozusagen noch in dir ist. Ich wünsch dir alles Gute!

25.02.2020 10:52 • #9

K
Ja, ich glaube auch, dass man im derzeitigen Wirrwarr der Gefühle zwischen ganz Tief und ganz Hoch emotional Achterbahn fährt.
So weit, so richtig.
Aber ich merke auch, dass ich ganz aktiv dafür kämpfe, die Nase oberhalb des emotionalen Wasserspiegels zu halten.

Ich horche in mich hinein, ich nehme alle meine Gefühle wahr, ich respektiere diese Gefühle. Genauso wie ich die Trennung respektiere.

Aber es geht jetzt auch darum, dass ich mich _neu aufstelle.
Dazu gehört für mich:

- Einigermaßen regelmäßig und gesund essen
- Schlafen
- etwas körperliche Ertüchtigung, Sport, Spazieren, Radfahren, o.ä.
- etwas kognitive Nahrung, wie Literatur, Kunst, Musik, Natur
- Interne und externe Verbesserung der Selbstwahrnehmung und damit auch der Fremdwahrnehmung durch Dinge wie Selbstreflektion, Meditation, therapeutische und/oder analytische Maßnahmen
- Pflege von Interessen, Hobbies
- Kommunikation mit lieben Menschen

Das hat jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder gar allgemein gültige Richtiglkeit, es ist nur das, was mir spontan dazu einfällt.
Und ich habe vor, einen wunderbaren Mix dieser Aufzählung für mich zum Alltag zu machen. Das meinte ich weiter oben mit mich _neu aufstellen.
Es bedeutet nicht, dass ich meine Ex nicht vermisse oder ihr den Weg zurück zu mir verbauen möchte. Es bedeutet aber, dass sie mein altes ich nicht mehr zurück bekommen kann. Ich werde mich weiter entwickeln und sie kann bestenfalls ein neues, besseres ich zurück bekommen. Ich möchte, wenn es denn überhaupt ein Zurück gäbe, keine reine Fortsetzung der alten Beziehung. Ich möchte das Gute der alten Beziehung beibehalten, aber das Schlechte zurück lassen. Nur so hat es einen Sinn.

Und so schließt sich der Kreis. Ja, es ging mir gestern abend gut, es geht mir auch heute früh gut.
Ich akzeptiere auch, wenn es mir mal wieder schlechter ginge, aber ich wehre mich dagegen, es zu erwarten, ich rede es nicht herbei, ich arbeite mit und an mir und verusuche, zwischen den Wolken auch die immer wieder durchblinzelnde Sonne wahrzunehmen.

25.02.2020 11:20 • x 1 #10

K
Heute nacht habe ich geschlafen, wie ein Murmeltier.
Gestern abend lecker gegessen, ich hatte mir eine Hähnchen-Champignon-Gemüse-Pfanne gemacht. War richtig lecker.
Ein bischen abnehmen schadet mir gar nicht mal, aber das geht ja auch gesund, dafür muß ich nicht zwingend leiden.
Leute, bitte versucht, ein bischen den Kopf über Wasser zu halten, das ist für Körper und Geist gerade jetzt sehr wichtig.

26.02.2020 10:54 • #11

nush
krass, da ist einer resistent! wir benötigen etwas blut- und gewebeproben, um ein heilmittel herzustellen und um allgemein dieses seltene phänomen wissenschaftlich aufzuarbeiten.

26.02.2020 10:59 • x 3 #12

Soheißeichnicht
Zitat von nush:
krass, da ist einer resistent! wir benötigen etwas blut- und gewebeproben, um ein heilmittel herzustellen und um allgemein dieses seltene phänomen wissenschaftlich aufzuarbeiten.

Ja bitte!

26.02.2020 11:03 • #13

K
Immer langsam und nicht zuviel der Ehre
Auch ich habe die Trennung nicht gewollt und auch ich liebe meine Süße nach wie vor.
Aber es gibt da etwas, worüber ich nachdenken muß:
1. Zeigt die Akzeptanz der Trennung nicht auch Liebe?
2. Hilft es, wenn ich mich meinem Leiden hingebe?
3. Vielleicht kommt sie ja auch zurück, sowas gibt es ja. Auf wen möchte sie dann treffen? Auf ein Häufchen Elend ohne Popo in der Hose oder auf ein neues Ich, das an sich gearbeitet hat? (Damit meine ich nicht, sein altes Ich zu verleugnen. Alles Gute aus dem alten Ich (und das ist wirklich viel ) möchte ich beibehalten. Aber die negativen Dinge an mir oder aus der Beziehung, die möchte ich hinter mir lassen)
4. Vielleicht kommt sie nicht zurück, wer will ich dann sein? Als was will ich in ein neues Leben starten? Als ein Häufchen Elend ohne... (siehe oben)
5. Das Leben ist schön. Und solange ich gesund, stark und geistig fit bin, muß (!) ich willens und in der Lage sein, mich aus fast jeder Situation heraus selber zu befreien. Es sagt keiner, dass das einfach zu sein hat. Aber es muß möglich sein.
6. Ich darf mich nicht Gefühlen von Erniedrigung, Demütigung, Wut, oder ähnlichem hingeben. Das ist für mich jetzt kontraproduktiv. Tief in mir drin weiß ich doch: Sie fühlte sich manchmal in der Beziehung in ihren Gefühlen nicht ernst genommen oder auch gedemütigt und ich durch die Trennung. Es ist ein Geschenk, dass Menschen sich so etwas verzeihen dürfen, ganz egal, ob das zu einer neuen, reiferen Beziehung führt oder nur für das eigene Wohlbefinden und neue, körperliche und geistige Reife.

So in etwas fasse ich meine Gemütslage zusammen und obwohl es ja nur ein Scherz war, ein Heilmittel aus Blut- und Gewebeproben daraus zu machen und ich auch lachen mußte, dachte ich gleich im zweiten Moment: Ja, genau. So sind wir Menschen. Ein Pillchen, ein Wässerchen, ein Spritzchen und alles soll wieder gut sein.
So bin ich übrigens auch
Aber ist es nicht auch so, dass uns Krisen, die nicht tödlich sind, stärker machen können oder sollen?
Ist es nicht auch so, dass wir Fehler nur künftig vermeiden können, wenn wir reflektieren, wenn wir analysieren, wenn wir die Gefühle zulassen, aber ohne dass sie uns zerstören?
Es ist doch so, dass wir letztlich jeden Tag schlauer werden, jeden Tag dazu lernen, jeden Tag erfahrener werden.
Und es liegt eine unglaublich Kraft darin verborgen, zu wissen, dass man mit solchen schweren Situationen umgehen und sich selber daraus befreien kann. Mit dieser Stärke kann ich auch für andere Menschen eine Hilfe sein, auch für eine Partnerin.

26.02.2020 11:37 • x 3 #14

Familiendaddy
Ich bin wirklich begeistert, mit der Art, wie du damit umgehst. Und du hast ja auch 100% Recht!
Ich wünschte, ich könnte mir ein Scheibchen abschneiden....

26.02.2020 11:51 • #15

A

x 4