Grundsatzfrage

E

Mal ne Grundsatzfrage!

Sollte man die Menschen die sich grenzenlos selbst anlügen können, nur um sich nie mit der Realität auseinander setzen zu müssen bewundern oder verachten?

Scheinen es ja leichter im Leben zu haben.

Sprech da jetzt aus meiner Erfahrung und an aus dem hier im Chat gemachten !

euer /Märchenprinz

19.08.2004 09:54 • #1

E
Hallo ,

Du solltest jeden Menschen erst mal neutral sehen.

Wie der Mensch seine Probleme löst, welche Mittel er verwendet, welche Methoden, das erlaubt Dir, ein Bild von dem Menschen zu bekommen.

Und dann solltest Du noch die Motive dahinter nachvollziehen können... also... warum verhält sich ein Mensch so?

Und - was für Dich viel wichtiger ist, ... Du solltest Dir viel öfter die Frage stellen:

Wie sehen mich die Anderen?
Wenn ich mich so und so verhalte, was bekommen die Anderen für ein Bild von mir?
Was würde ich von einem Menschen halten... (vorsicht, jetzt wirds kompliziert)... der sich so verhält wie ich es tue?

Weißt Du, wenn jeder vor seiner Hütte kehren würde, dann wärs auch sauber. Es ist aber schlecht, sich über den Schmutz vor Nachbars Hütte aufzuregen, wenn man selber noch Staub vor seiner eigenen Hütte hat...

Und wenn Du nicht weißt, was ich meine, dann reflektiere ich gerne mal, wie Du Dich gibst. Gruß, Gerd

19.08.2004 10:52 • #2

A

Grundsatzfrage

x 3

D
Hi Prinzchen,

ich denke weder noch. Anstelle verachten würde ich eher bedauern nehmen, denn früher oder später wird man doch mit der Realität konfrontiert.

Sie haben es nicht leichter im Leben, denn sie haben Angst vor der Realität. Sie müssen aber früher oder später feststellen, dass alles so ist, wie es ist - ungeschminkt -

Ich habe mir am Anfang auch immer eingeredet, dass er zurück kommt, dass alles nur ein traum war und es mir gut geht.

Alles gelogen :'(

Es ging mir nicht gut und er wird nicht zurück kommen :'( :'(

Und ich muss lernen damit umzugehen.

Ich habe auch festgestellt, dass es hier viele gibt, die sich genzenlos anlügen und sie tun mir leid.
Leider weiß ich nicht, wie ich ihnen klar machen soll, dass das, was sie gerade machen falsch ist.

gruß delfi

19.08.2004 11:00 • #3

E
Hallo zusammen,

Verständlich, das man dazu geneigt ist sich Strategien zurecht zu legen, man möchte eine Orientierung haben, weil in vielen Lebenssitutionen wir nicht sachlich genug sind uns zu entscheiden und denken können.

Verständlich es geht ersteinmal darum, bestmöglichst etwas Abstand zu gewinnen, von den was uns Sorge macht.

Aber wir kommen nicht darum, das was uns das Leben sorgenreich und schmerzhaft macht,
zu verarbeiten, aber nicht zu verdrängen.

Loslassen, und sich Zeit geben!

Wir müssen lernen, mit dem was uns auferlegt wurde zu leben,
mit sich selbst in Einklang leben,
leicht gesagt, so könnte man denken,
aber eben nur das schafft auf Dauer mit uns selbst Frieden.

Nette Grüsse
Traum

19.08.2004 11:35 • #4

N
Zitat:
Sollte man die Menschen die sich grenzenlos selbst anlügen können, nur um sich nie mit der Realität auseinander setzen zu müssen bewundern oder verachten?

hm...ich denke mal keins von beidem, wozu auch?
was nutzt es Dir jemanden danach zu beurteilen wie er mit seiner Wahrnehmung umgeht? Du kannst sie sowieso nicht ändern....
Du kannst nur sagen was Du wahrnimmst. Ihn mit Deiner Realität konfrontieren und ob diese dann stimmt ist auch subjektiv.
Wenn jemand seine rosageblümte Brille auflassen will, so soll er das bitteschön tun.
Er muss ja damit rumlaufen. ;D

19.08.2004 11:46 • #5