1

Gründe gesucht, warum er sich nicht mehr meldet

J
Hallo zusammen,

Vielleicht hat jemand hiermit Erfahrung?
Nach einer freundlichen Trennung (ging von ihm aus) habe ich eine Zeitlang eine KS durchgehalten. In den ganzen Wochen kam von ihm kein einziger Anruf oder Nachfrage wie es mir geht, wie ich zurecht komme. Als ich mich entschloss, die KS zu beenden und ihn anzurufen, klang er erfreut und fragte auch interessiert, was ich denn so gemacht habe. Er fragte aber nicht, wie es mir ginge und ich wollte in diesem Gespräch von mir aus auch nicht unsere Trennung, Gefühle oder derartiges ansprechen, denn er hatte die Trennung gewollt.
Am Ende sagte er, wir telefonieren.

Aber es kommt nichts von ihm, kein Anruf, keine SMS. Vorher war auf ihn diesbezüglich immer Verlass gewesen. Gerne würde ich ihn fragen, was ihn davon abhält, mich anzurufen, möchte das aber im Moment (noch) nicht.
Hat jemand von euch nach einer KS (nach freundschaftlicher Trennung), nachdem ihr nichts mehr von eurem Ex gehört habt und ihn dann als erste zurück gerufen habt, je erfahren, warum er sich in der ganzen Zeit nicht bei euch mal gemeldet hat?
Was für Gründe haben die Männer?
Trauen sie sich nicht, haben sie wirklich einfach von heute auf morgen kein Interesse mehr an der Ex als Mensch, haben sie sich gleich anderweitig neu orientiert, ist für sie eine Trennung gleichbedeutend mit absolutem Kontaktstopp, wollen Sie keine Verantwortung für die Trennung und möglich Folgen bei Partner übernehmen, haben sie Angst zu hören, dass die Partnerin das nur schlecht verarbeiten kann, etc.?

Vielen Dank für euer Feedback!

14.10.2013 10:51 • #1


M
Hallo Janesa,

Zitat von Janesa5:
Was für Gründe haben die Männer?


Ich als Mann verstehe nicht was Du hören willst: Er hat sich getrennt, Du hast vollkommen richtig eine KS durchgehalten, das Thema ist für ihn durch. Das es für Dich nicht durch ist und Du Erwartungen an ihn hast ist nicht sein Problem, es ist Deines. Sei mal ehrlich: Würde er Dir nachrennen, sich nach Dir erkundigen, wissen wollen wie es Dir geht usw., dann würdest Du Dir wieder Hoffnungen machen. Also verhält er sich neutral und gibt Dir das eindeutige Signal, daß da von seiner Seite nichts mehr ist. Eine freundschaftliche Trennung ist eine Frage der Definition. Für die einen ist es eine Trennung ohne Krieg und Psychoterror aber eigenes Leben, für die anderen ein Umstellen der Beziehung von mit S. auf ohne S..

Vielleicht ist aber Deine Fragestellung falsch. Wenn Du die Ex-Beziehung aufarbeiten willst, dann rede mit ihm klar und deutlich und erwarte keine Rückfragen nach Deinem Tag, Deiner Gesundheit oder sonst etwas zu persönliches.

MfG
Manfredus

14.10.2013 11:02 • #2


A


Gründe gesucht, warum er sich nicht mehr meldet

x 3


L
Hallo Janesa,

ich kann meinem Vorredner nur recht geben.
Jemand der sich nicht mehr meldet,hat kein interesse mher und will nicht mehr.
Du hoffst,das er sich meldet und gehst hier von dir aus. Du hast das bedürfniss dich zu melden und erwartets es insgeheim von ihm.
Warum aber sollte er?
Es ist besser,wenn du dich rar machst.
Wielange wart ihr zusammen?
Ich verstehe leider auch nicht,wie man so ignorant und egoistisch sein kann und sich garnicht emhr melden kann.Dieses verständnis fehlt mir leider auch.
mein Ex meldet sich auch nicht mehr.
Ich wurde auf allen Kanäöen blockiert und muss eingestehen,das es die Beste Lösung war.
ich bin endlich zur Ruhe gekommen,kann nicht ständig schauen,wann er online war etc.
Bis vor ein paar tagen hab ich seine Nr.noch gehabt,ihn nochmal kontaktiert.Selbst mit einer netten Nachricht kam nix zurück.NIX!Es interessiert ihn nicht.Ich geh davon aus,das schon was neues,oder was altes im Spiel ist!
Aber gut,ich hab das jetzt akzeptiert.
Es tut manchmal noch weh und ich begreif das alles nicht.
Aber ich versuch das auch einfach nicht emhr zu verstehen.
Wenn er sich eines Tages melden wird,werd ich halt nicht mehr reagieren und hoffe,das er dann derjenige ist,der sich schwarz ärgert und anfängt nicht zu verstehen.
Man verbringt Zeit zusammen,intensive Zeit,teilt alles und dann ist das einfach von Jetzt auf Gleich vorbei.
Sicher denken sie auch mal an uns,aber wahrscheinlich nur,das sie froh sind uns endlich los zu sein.
Man weiss es nicht.
Ich bin mitlerweile an einem Punkt,wo ich sage,es ist mir egal wie es ihm geht.
Ihm war es die letzten Wochen auch schei. egal,selbst wenn er was gegenteiliges behaupten würde...
Wie war das noch,nur die Taten zählen,Wort zählen für mich nciht mehr.
Und da er mich blockiert hat,soll er es am besten für immer so lassen,dann sind alle beteiligten zufrieden und keiner hat nen Problem.
Wenn man sowas mit mir macht,ist Ende im gelände.
d
Da gibts nichts mehr dran zu rütteln.
Wenn man wenigstens noch einmal miteinander geredet hätte und dann gesagt hätte,wir kontaktieren uns nicht mehr,dann sähe es etwas anders aus.
Aber man steht eben mit seinem Talent alleine da und darf sich da slebst einige Fragen beantworten!
Naja,kommt Zeit kommt Rat.Jeder Tag an dem ich nix höre und ihn nicht sehe,ist ein gewonnener erfolgreicher Tag.
Ich leide nicht mehr,ich hab wieder spaß.
Es ist nur diese eine riesen Enttäuschung das es wieder mal nicht geklappt hat.
mehr ist es nicht mehr.
Soll er mich doch von mir aus ignorieren.Bitteschön.ich hab da nix mehr gegen!
Ich hab ihn gelöscht.Aus meinem leben,aus meinem Handy! Viell.schaut er ja jetzt immer,wann ich das letzte Mal onlien war..wer weiss das schon.Ein stressfaktor weniger,seitdem ich die Nr.gelöscht habe.
ich kenn ihn einfach nciht mehr.ER WOLLTE ES SO! Kann er haben!
Also,über wehn und was hab ich jetzt geschrieben?
Gutes gelingen.
Wir schaffen das alle!

14.10.2013 11:15 • #3


J
Hallo Loona, Hallo Manfredus,

vielen Dank für eure Antworten.

@Manfredus: Es geht nicht darum, was ich hören will, auch will ich nichts aufarbeiten - mich hat lediglich interessiert, was die Beweggründe eines Mannes für ein so kaltes und desinteressiertes Verhalten sein könnten. Denn auch wenn man sich trennt und Schluss ist, so kann ich es mir (oder vlt mir als Frau) nicht erklären, wie man so plötzlich gar nichts mehr vom anderen wissen will, insbesondere wenn keine Verletzungen im Vorfeld statt gefunden haben.
Immerhin hat man ja eine lange und intensive Zeit mit dem anderen verbracht.
Unterdrückt ihr (Männer) das Bedürfnis einfach, oder ist dann wirklich von heute auf morgen keinerlei Interesse mehr vorhanden?
Ja, ich als Frau würde mich freuen, einfach mal gefragt zu werden, wie es geht. Da mache ich mir nicht gleich wieder Hoffnung, sondern sehe es als humane Aktion eines Menschen, mit dem man mal viele Gefühle geteilt hat.

@ loona: Es tut mir sehr leid, dass es dir auch so geht. Wenn ich so im Forum lese, scheinen doch die wenigsten Frauen dieses Verhalten zu verstehen und es bleibt nichts weiter übrig, als damit abzuschließen und den bitteren Geschmack zu behalten, dass die gefühlvolle Person, die man mal kannte, doch letztlich nur ein egoistischer kalter Eisbrocken ist und nach dem Motto zu leben scheint nach mir die Sintflut.
Sicher ist jeder selbst für seine Reaktionen verantwortlich, aber wenn ich eine Entscheidung treffe, von der ich weiß, dass sie meinem Gegenüber weh tut und er/sie damit zu kämpfen haben wird und sie Schmerzen verursachen wird, dann sehe ich es schon soweit in meiner Pflicht, zumindest mal nachzuhören, wie es geht. Das ist doch ein Minimum an humaner Reaktion, oder?

Auch ich werde irgendwann abschließen (müssen). Und das traurige ist, dass ich durch sein Verhalten somit als letztes von ihm in Erinnerung behalte, wie kalt er sich am Ende verhalten hat, dass in mir dadurch die Zweifel gesät wurden, ob denn während der Beziehung überhaupt echte Gefühle seinerseits vorhanden waren, dass diese Zweifel von nun an wahrscheinlich immer irgendwo im Dunkeln bei jeder neuen Beziehung lauern werden.
Das ist so traurig und so unnötig, wenn man einfach nach einer Trennung menschlich miteinander umgehen könnte.

14.10.2013 12:13 • #4


S
Mein Ex-Freund hat sich nicht mehr gemeldet, weil er sich gleich in eine neue Beziehung gestürzt hat..... Er hatte wohl irgendwie ein schlechtes Gewissen und war einfach zu feige es mir zu sagen. In dieser Situation sind wir den Ex-Partnern einfach piepegal....

Harte Tatsache, aber alles ist vergänglich und jede(r) austauschbar.....

Also, hör auf zu grübeln und schau nach vorn. Das Leben hat noch viel vor dir versteckt, was es zu entdecken gilt .

14.10.2013 14:49 • #5


P
hey.

also, ich kann das nicht ganz in Männer-Frauen unterteilen.

ich möchte auch nicht wissen, wie es meinem X geht.
wir haben uns getrennt.
die Trennung hätte ich auch zurück gezogen, aber einfach weil ich schwächer bin als er.
und unvernünftiger.
ich möchte es grad nicht wissen, weil ich mit mir beschäftigt bin.
weil ich merke, dass die Beziehung nicht nur aus Liebe bestand, sondern mehr aus Wünschen und TRäumen.
was wird oft vertauscht.


ich merke auch oft, dass viele Menschen ihre Verantwortung abgeben.
er muss doch fragen, er hat mich verlassen.
warum übernehme ich nicht die Verantwortung für mich und sage:ich will dir erzählen, wie es mir geht.

Eine Trennung kann sich lange anbahnen.. das Gegenüber ist vielleicht auch einfach froh, Absrand zu haben..

ich wurde in meinem Leben verlassen, habe auch verlassen.
mir persnlcih hat es gar nicht interessiert, wie es dem anderem geht. nicht weil ich eine kalte Person bin, sondern weil ich mein Leben auch erstmal ordnen musste.

wenn ich davon ausgehe, dass mein X so gefühlvoll war, dass er nachfragen müsste, muss ich davon ausgehen, dass er ebenso mit der Trennung zu tun hat und das für sich selber verarbeiten muss..

hast du ihn denn gefragt, wie es ihm geht?
habt ihr in der Beziehung viel über Gefühle gesprochen?

14.10.2013 15:02 • #6


M
Zitat von Janesa5:
Unterdrückt ihr (Männer) das Bedürfnis einfach, oder ist dann wirklich von heute auf morgen keinerlei Interesse mehr vorhanden?


Ich kriege bei diesem Geschlechtergesabbel immer voll die Krise. Als ob das von Männern und Frauen abhängt. So ein Käse! Das hängt von den jeweiligen beteiligten Menschen und einem Haufen Umstände ab. Er hat sich getrennt und geht neue und eigene Wege. Was erwartest Du denn?

Wenn keine Verletzungen im Vorfeld stattgefunden haben heißt das ja noch lange nicht, daß keine sichtbaren Verletzungen da sind.

MfG
Manfredus

14.10.2013 15:25 • #7


U
Ich denke, er hat sich ja nicht umsonst von dir getrennt. Dieses wir bleiben in Kontakt oder Freunde sagen Männer meistens nur damit die Frau kein Drama macht!
Wenn seinerseits nichts kommt, so hart wie es ist... er ist durch mit dir! Du wirst dich damit abfinden müssen!
Wir telefonieren oder Wir hören ist meistens eine Floskel und heißt übersetzt Kein Interesse an dir
Das er ans Telefon geht und mit dir spricht, tut er aus purer Höflichkeit, aber halt nicht weil er wirklich Interesse an dir hat. So hart es auch ist, aber das scheint die Wahrheit zu sein!

14.10.2013 16:20 • #8


J
Liebe Alle,

vielen Dank für euer Feedback.
@ Manfredus: sorry, wollte hier keine Gender-Debatte ins Spiel bringen - nur a) ich bin eine Frau und er ist ein Mann und ich verstehe ihn nicht b) Frauen scheinen mir im Durchschnitt hier im Forum mehr unter einem derartigen Verhalten ihres X zu leiden als anders herum. Nix für ungut.

@ peppina: deine Gedanken sind sehr konstruktiv, vielen Dank. Ich bin mittlerweile auch so weit, das ich viele Projektionen und Wünsche in der Beziehung von meiner Seite her sehe. Ich will meinen Teil der Verantwortung sowohl für das Ende als auch für mein inneres Gleichgewicht auch gar nicht an ihn abgeben. Es ist wohl eher - auch hier wieder - der Wunsch, dieser Mensch bzw. wir Menschen insgesamt würden ein bisschen gefühlvoller miteinander umgehen, weniger immer nur schauen: wie geht es mir, was brauche ich jetzt.
Ich respektiere seine Stille durchaus und habe ihn, als ich ihn kontaktiert habe, auch gefragt, wie es ihm geht. Denn das interessiert mich wirklich, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind. Natürlich will ich, dass es ihm auch gut geht, und daher werde ich mich nicht mehr von mir aus melden, denn wenn er keinen Kontakt mehr will, ist das seine Art mit der Trennung umzugehen und das nehme ich auch an. Ich wollte einfach nur für mich ein paar Erklärungen hören, was die Gründe für ein derartiges Verhalten sein könnten.

@urban Mädchen: ja, die Wahrheit ist echt hart. Ich nehme an, du hast derartige Erfahrungen schon gemacht. Wie schaffst du es da, dich erneut auf jemanden einzulassen? Bleibt da nicht immer wieder die Angst, letztendlich doch nur wieder so abserviert zu werden?

15.10.2013 06:59 • #9


P
hey

wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht.
ich habe diesen Spruch mal mit Entsetzen gelesen..
schrecklich..
aber soll ich dir etwas sagen: es gibt so viele Menschen, man findet sie auch, die doch gefühlvoller sind.
Mein X ruft mich ständig an..
aber jeder macht das mit sich selber aus..
auch der andere empfindet die Trennugn teilweise als Niederlage. und möchte nicht daran erinnert werden, den anderen nicht glücklich gemacht zu haben..
es ist nicht immer böse gemeint.

15.10.2013 09:12 • #10


M
mein ex hat mich regelmässig angerufen und mich gefragt wie es geht....
und war immer sehr nett....geradezu bezaubernd....
wollte sich sogar weiter mit mir treffen....(er hat sich getrennt)

ich habe das abgelehnt... fand es erheblich schwerer auf diese weise abstand zu gewinnen......
....und es hat mich immer irgendwie aufgewühlt.....

ich habe mich früher mal nach einer langjährigen beziehung auseinandergelebt....
wir haben uns getrennt und ich hatte kein problem danach mit kontakt....weil ich schon sehr viel abstand hatte....
aber er hat in verbindung mit Alk....immer wieder versucht mich anzugraben....
auch als er eine neue freundin hatte....
da habe ich den kontakt beendet.......

alles zusammengefasst....
ich glaube nicht das wir den ex partnern egal sind......
aber man lernt richtig trennen nicht in der schule...
und es ist für jeden schwer.....
glaube ich.....

15.10.2013 09:43 • #11


R
Bei uns sind die Dinge schon ewig gekllärt.
Die Anrufe von ihm haben mich wieder aufgewühlt.
Es gab dann meinerseits noch einen Eklat.
Teilweise empfand ich es als undurchsichtigen Anbahnungsversuch.
Dreiste Anmache und doch nicht reflektiertes Handeln.
Nach chaotischem hin und her, hat er dann den Kontakt völlig eingestellt.
Ich wollte nicht auf die Schiene da brauche ich nur klingeln und schon steht sie bereit
Meinerseits habe ich dann noch versucht mich zu erklären und einen respektvollen
Abschluss zu finden. Alles an seiner neuen Freundin vorbei.
Doch es kamen keine Antworten mehr. Ich finde so ein Verhalten respektlos und charakterarm!
Was soll man von so etwas halten?
Erst antesten und wenn es schwierig wird, kompleter Rückzug.
Keine Antworten mehr und ein innerliches triumphieren:
Ha, ihr hab ich es jetzt gegeben, indem ich sie einfach ignoriert habe!
Das ist das Allerletzte!
Ich finde diese Art und Weise würdelos, kindisch und einem anderen Menschen gegenüber
würdelos und armselig!
Das Allerletzte!

15.10.2013 10:04 • x 1 #12


R
Ja, genau würdelos, würdelos,würdelos.......und abartig!

Kann man einem anderen Menschen keine vernünftigen Antworten geben?
Ist man dazu geistig nicht fähig und ist einem die Tragweite so eines Handelns nicht bewusst?
Völlig verantwortungslos solche Menschen!

15.10.2013 10:08 • #13


groupie
reader schrieb:
Meinerseits habe ich dann noch versucht mich zu erklären und einen respektvollen
Abschluss zu finden.

reader, kann es sein, je mehr Mühe Du Dir gibst, desto dreister und verantwortungsloser und respektloser ist er? Dass er meint, es einfach nicht nötig zu haben? Oder dass er sogar Dein verantwortungsvolles Handeln als Interesse auslegt?

Du hast das nicht verdient.

15.10.2013 11:49 • #14


J
Ja, Abschied nehmen auf verantwortungsvolle und anständige Weise ist wohl oft schwierig.
Und man versucht natürlich automatisch, das Verhalten des anderen vor seinem eigenen Hintergrund zu erklären und das geht dann meist in die Hose im Sinne von Wahrnehmungen wie ist unverständlich, verletzend, abartig, etc. und anschließenden Verurteilungen wie was für ein schei., der hat mich nicht verdient, etc..
Das ist es ja meist auch, was man von loyalen Freunden zu hören bekommt, wenn man diese Frage stellt, denn sie wollen einen natürlich schützen und helfen, den X schnell zu vergessen und nicht mehr zu trauern.

Ich will mich aber dagegen wehren, dieser Verdammung des X aufgrund von Nichtverstehen seinen Lauf zu lassen. Schon um meinetwegen und meiner zukünftigen Reaktion Männern gegenüber.
Deshalb finde ich es toll, wenn man sich hier austauschen kann, was - entweder bei einer Trennung von einem selber aus - die Gründe waren, warum man sich nicht mehr gemeldet hat, oder welche Gründe man zu einem späteren Zeitpunkt vlt noch vom X erhalten hat.
Das hilft mir sehr, sein Verhalten und mögliche Gründe dafür auch noch in einem anderen Licht, aus einer anderen Perspektive zu sehen. Denn nur mein Unverständnis soll ihn und somit letztlich auch die ganze Beziehung, die wir hatten, nicht zu etwas Schlechtem machen. Das wäre nicht fair.

In diesem Sinne nochmal vielen herzlichen Dank für all euer Feedback!
Weitere Meinungen bzw. eigene Erfahrungen dazu sind immer noch sehr willkommen.
Somit können wir vielleicht für uns alle ein größeres Erfahrungsspektrum schaffen, aus dem jeder sich etwas ziehen kann.

15.10.2013 13:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag