A
Großer Freundeskreis - wie schafft man das?
lottex
n-ever
Kantinenfee
lottex
friends
calt100
Ichso
calt100
Zitat von Ichso:Hallo, dann melde ich mich mal zu Wort.
Ich habe einen großen Freundes- und Bekanntenkreis. Geburtstag feiere ich z.B. in der Regel mit meinen besten Freunden. Das sind 9 Leute (mit Partnern ist man dann aber auch schon bei 15...das darf man bei solchen Veranstaltungen nicht vergessen).
Bekannte sind deutlich mehr, da würde ich bei einer Feier sicher nochmal zwanzig einladen (ohne Partner).
Wie man das schafft? Meine besten Freunde kennen sich zur Hälfte sehr gut untereinander und das seit 20 Jahren. Mit denen muss ich gar nicht dauernd quatschen. Wenn wir uns sehen, nehmen wir uns die Zeit dafür. Telefonieren tun wir eigentlich überwiegend um uns zu verabreden, oder wenn was Wichtiges anliegt.
Facebook und Co nutze ich praktisch gar nicht.
Zwei meiner Freunde sehe ich auch nur etwa drei Mal pro Jahr, aber auch hier: dann wird da den ganzen Abend und die ganze Nacht gequatscht.
Das definiert sich halt gar nicht über die Häufigkeit der Treffen. Viele meiner Bekannten sehe ich öfter als meine besten Freunde, trotzdem ist das Verhältnis halt anders.
Ich habe nie das Gefühl, davon belastet zu sein. Wenn sich Termine überschneiden, machen wir halt was zusammen.